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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (258823-mal gelesen)
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Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 315
Na dann ist alles klar, meine Ersparnis liegt ja nur bei 1,2 Liter auf 100 km, der Vorgänger war auch schon recht genügsam.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 316
Mir hat der Auris auf 65tsd km im Vergleich zum kleineren Vorgänger (alter VW Polo Benziner) ca. 2 LHK gespart - dass sind dann ungefähr 650*2*1,6 = 2080 Euro. Also immerhin in 3 Jahren ca. 10% seines Neuwertes :-)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 317
Mir hat mein Prius II mit ca 0,5 l/100 km auf 85.000 km gegenüber seinem Vorgänger AUDI A2 1,4i wohl nur zwischen 600 und 700 € gespart, aber auch etliche Reparaturkosten und viele Nerven ;-)  Selbst die Wartungskosten waren über mittlerweile fast gleichen Zeitraum und Fahrleistung deutlich günstiger trotz engerer Service-Intervalle!
Also: die 5 Jahre zurückliegende Investition hat sich mehr als gelohnt!

Gruß!
JoAHa


Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 319
Aufgrund der trockenen Kälte der letzten Tage habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

Normalfall: Die Lüftung ist auf Frontscheibe und Fußraum gerichtet, die eingestellte Temperatur beträgt 22 Grad. Draußen sind -5 Grad. Im Innenraum wird es langsam wärmer. Start-Stop funktioniert nur nach längerer Laufzeit, wenn die Innentemperatur weitestgehend der eingestellten Temperatur entspricht.

Ausnahmefall: Ich richte die Lüftung auf Fuß- und Innenraum. Innen und außen gleiche Temperatur wie im Fall davor. Im Wagen wird es deutlich schneller warm. Start-Stop funktioniert trotz Wärmeanforderung bereits bei einer Wassertemperatur des Motors von knapp oberhalb 50 Grad. Dies konnte ich aber auch nur so testen, da es sehr trocken war und somit die Frontscheibe nicht beschlug.

Start-Stop ist von vielen Faktoren abhängig, u. a. Motor-, Außen-, eingestellte Temperatur, Lüfterstufe und auch eingestellte Luftverteilung. Letzteres war mir bisher nicht bewusst. Somit liegt mein Verbrauch momentan immer noch bei "Sommerwerten", da Start-Stop fast vom Start weg greift.

Zudem fahre ich nun unabhängig davon schon seit letztem Jahr immer die rund ersten drei Kilometer im "S"-Modus. In der Stadt steigt so die Drehzahl von 1.000 auf 2.000 U/min. Damit ist der kalte Motor nicht überfordert, erreicht aber deutlich schneller Betriebstemperatur. Außerdem geht der Gesamtverbrauch aufgrund der verkürzten Warmlaufphase sogar runter. Sobald ich 80 Grad Wassertemperatur erreicht habe, fahre ich in "D" weiter.

Zur Ergänzung ist mir noch etwas Weiteres aufgefallen. Wenn die Lüftung auf Scheibe und Fußraum eingestellt ist, dauert es ja, wie beschrieben, deutlich länger bis Start-Stop angeht.
Wenn der Motor dann im Stillstand ausgeht, spielt allerdings auch der Regensensor einen Rolle. Regnet es nämlich springt der Motor nach rund 10 Sekunden wieder an.

Auch dies lässt sich mit einer anderen Luftverteilung (Innen-, Fußraum) aber umgehen. Auch bei Regen und laufendem Wischer bleibt der Motor dann aus.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 320
Interessante Erkenntnisse bzgl. der Regelung. Was die sich wohl bei dieser Logik dabei gedacht haben?  :-(

Zumindest erklärt es dass die Start-Stop-Regelung manchmal gleich funktioniert und manchmal nicht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 321
Von der Regelungsstrategie könnte ich mir Folgendes vorstellen:

Oberste Priorität hat die gute Sicht (sicherheitsrelevante Funktion der Heiz-/Klimaanlage). Damit ist bei Lüftung zur "Frontscheibe" davon auszugehen, dass ein Grossteil der Heizleistung dorthin geht. Um dies zu unterstützen wird Start-Stop verzögert, solange die Frontscheibe bedient wird.

Greift man manuell ein und richtet die Luftverteilung auf Mannanströmer/Fussraum geht die Regelung von freier Sicht aus und kann nun Start-Stop freigeben und die Heizleistung für den Fussraum nutzen -  und das empfindet man als kuscheliger.

Habt ihr eine "Max Defrost" Schaltung zur Beschlagentfernung der Frontscheibe? Wenn ihr diese einstellt müsste doch der Motor anspringen, das Gebläse hochfahren und die Lüftung dann wieder in Defrost gehen, oder?

Gruss

Wanderüne

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 322
@ Wanderdüne

Es ist auch so, eine beschlagfreie Scheibe steht an erster Stelle. Wenn es regnet ist die Beschlagneigung ja auch höher, deswegen geht der Motor immer nur sehr kurz aus. Wobei ich finde, dass man sich die 10 Sekunden bei Regen auch hätte sparen können. Das bringt dann doch nur Unruhe ins System.

Defrost gibt es als Extrataste. Der Luftstrom wird nur zur Scheibe geleitet, die Lüftung geht fast auf Maximaldrehzahl und die Klimaanlage wird eingeschaltet. Letzteres ist aber recht witzlos, denn wenn bei mir mal die Scheiben so stark beschlagen, dass ich Defrost brauche, ist es draussen so kalt, dass der Klimakompressor in der Regel eh gesperrt ist.

Wie sich Defrost auf den Motor und Start-Stop auswirkt konnte ich nie herausfinden. Wenn brauche ich diese Einstellung nur kurz nach dem Losfahren. Danach reicht immer die normale Art der Belüftung aus um die Frontscheibe klar zu halten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 323
...
Defrost gibt es als Extrataste. Der Luftstrom wird nur zur Scheibe geleitet, die Lüftung geht fast auf Maximaldrehzahl und die Klimaanlage wird eingeschaltet. Letzteres ist aber recht witzlos, denn wenn bei mir mal die Scheiben so stark beschlagen, dass ich Defrost brauche, ist es draussen so kalt, dass der Klimakompressor in der Regel eh gesperrt ist.

Wie sich Defrost auf den Motor und Start-Stop auswirkt konnte ich nie herausfinden. Wenn brauche ich diese Einstellung nur kurz nach dem Losfahren. Danach reicht immer die normale Art der Belüftung aus um die Frontscheibe klar zu halten.

Kann ich vom Prius II genau so bestätigen und auch von meinem Anwenderverhalten her ...
Aber hin und wieder ist die Funktion schon mal sehr nützllich, zB wenn man zu viert oder fünft mit nassen Klamotten ins Auto steigt ... !

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 324
Ich dachte Anfangs diese defrost Taste für die Frontscheibe ist Nippes, aber bei dem regnerischen Wetter ist sie echt genial.
So schnell hatte ich bei noch keinem Auto die Scheibe frei.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 325
Nur eine kurze Zwischenmeldung. Nun zeigt mein Kilometerzähler schon etwas über 35.000 km an.

Zufriedenheit: absolut
Ausfälle oder Probleme: keine

Dieses Jahr könnten reichlich Kilometer hinzukommen, da drei Urlaube geplant sind. Vielleicht stehen so am Jahresende schon über 50.000 km auf dem Zähler.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 326
@ hungryeinstein
Na, herzlichen Glückwunsch! Du hast nichts anderes erwartet, oder? ;-)
Meine Tochter hat wohl auch mittlerweile diesen km-Stand (hohe Jahresfahrleistung!) und ist auch immer noch total zufrieden!

Wünsche weiter gute Fahrt!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 327
Danke JoAHa. :)

Wünsche mir natürlich sehr, dass es einfach so weiter geht. Der Wagen schafft einfach Vertrauen.

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 328
Wirklich schade dass man den Jazz Hybrid bei uns nur noch als Gebrauchtwagen bekommt.
Im Ausland gibt es doch eine neue Generation aber ohne Planetengetriebe, oder?

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 329
Wirklich schade dass man den Jazz Hybrid bei uns nur noch als Gebrauchtwagen bekommt.
Im Ausland gibt es doch eine neue Generation aber ohne Planetengetriebe, oder?

Den gibt es doch noch neu zu kaufen. Wird bei Honda seit bald einem Jahr zu günstigen Preisen abgegeben. Ab rund 15.000 € (sonst 19.700 €) beginnt da der Hybridspaß.

Der neue hat ein Doppelkupplungsgetriebe. Es steht aber noch in den Sternen, ob der je zu uns kommt.