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Thema: Welches Motoröl ist drin? (57514-mal gelesen)
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Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 150
haben die alternativ öl marken auch Mos2 oder ähnliches im Öl? das toyota 0w20 bei dem FTH wo ich meinen neuen Prius3 geholt habe hatte dies hinten drauf aufm Label stehen, molybdans...
frage nur aus interesse. ich mag das mos2 zeugs  ;D

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 151
Mal ganz blöd: Ist es nicht egal wenn man 0w20 kauft ob da jetzt Toyota, Aral oder Shell drauf steht :-/

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 152
Mal ganz blöd: Ist es nicht egal wenn man 0w20 kauft ob da jetzt Toyota, Aral oder Shell drauf steht :-/

Jain.
Im Prinzip ist es egal solage, denn fast alle am Markt erhältlichen 0W-20 Öle erfüllen die vorgeschiriebenen Standards (API SN etc.). Jetzt kommt es drauf an was du für Ansprüche an das Öl stellst. Wenn man z.b. ein Leasing-Fahrzeug hat, welches man sowieso nach 2 oder 3 Jahren abgibt dann soll es so günstig wie möglich sein und man kann reinfüllen was nach den Standards erlaubt ist. Hat man jetzt aber das Auto gekauft und möchte es +10 Jahre nutzen, dann macht man sich schon eher Gedanken über das verwendete Öl. Nur macht einen die mangelde Transparenz der Öl-Hersteller hier das Leben schwer. Das Stichwort sind hier die Additive und (angeblich) unterschiedlichen Produktionsverfahren. Jeder Hersteller behauptet natürlich das "Seins" das Beste ist, ob es nun HC-Synthese, Vollsynthese oder Additive wie Mos2 etc. sind.
Ich hatte mal eine Liste mit verschiedenen Ölen erstellt und auch hier gepostet, aber schlauer bin ich nun auch nicht :)
Den Link zu dem Pannasol 0W-20 habe ich eigentlich gepostet, weil es extrem günstig ist. Ob das jetzt aber gut ist weiss ich auch nicht ;)

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 153
tja, das ist die Frage...grundsätzlich sage ich ja und eben wie j-lux treffend formuliert hat,bei denen die das Auto lange fahren wollen,weil gekauft, ist es schon wichtig gutes zu verwenden. Hier sollte man auch nicht sparen an paar Euro...bzw. häufiger je nach Fahrweise wechsel machen lassen. Oder so :applaus:  vielleicht: öl [marke X] + MoS2 125ml Flasche (z.b. liqui moly) = toyota 0w20  ;D  :besserwisser:  :icon_daumendreh2:

 

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 154
Dann nehmt ihr also immer "Euer" Öl mit zur Inspektion?! Ich (bisher) nicht und die nächsten 4 Inspektionen auch nicht da sie quasi schon bezahlt sind. Und was der Toyota Händler für 0w20 (aber auch nur auf meinem Wunsch) reinfüllt, habe ich auch k. A.

Ich habe mir mal ein Döschen des hier damals empfohlenen 0w20 besorgt für den Fall der Fälle, wobei ich allerdings zugeben muss, ich tue mich schwer mit dem Ablesen, sieht irgendwie immer wie "voll" Öl aus - über/Mitte/unter Markierungen. ^^

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 155
Dann nehmt ihr also immer "Euer" Öl mit zur Inspektion?! Ich (bisher) nicht und die nächsten 4 Inspektionen auch nicht da sie quasi schon bezahlt sind. Und was der Toyota Händler für 0w20 (aber auch nur auf meinem Wunsch) reinfüllt, habe ich auch k. A.

Ich habe mir mal ein Döschen des hier damals empfohlenen 0w20 besorgt für den Fall der Fälle, wobei ich allerdings zugeben muss, ich tue mich schwer mit dem Ablesen, sieht irgendwie immer wie "voll" Öl aus - über/Mitte/unter Markierungen. ^^
Unser Freundlicher füllt schon seit 1 Jahr nur noch 0W20 ein. Bei meiner Nachfrage wurde mir gesagt das alle Fahrzeuge jetzt mit 0w20 fahren können. Meinem Sohn wurde bei seinem Verso ohne Nachfrage das auch eingefüllt. Fahren tu ich ja jetzt einen Outlander PHEV, auch er läuft mit 0w20 von Toyota. Habe mir aber Flaschen geben lassen damit Mitsubishi sieht was sie einfüllen. Soll zum nächsten Ölwechsel wieder was mitbringen weil es sich nicht lohnt kleine Mengen extra für mich zu besorgen. Man hat auch nur 4L eingefüllt. Stand mitte Peilstab. Ich soll den Füllstand beobachten, aber aus Erfahrung wird er nicht sinken.
Das Öl kommt aus Schweden  " Toyota Genuine Motor Oil " Advanced Fuel Economy Engine Oil 0w20 steht auf der Flasche.
Gruß Uwe

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 156
@Steps
Der Vorteil des "Selbst mitbringen" ist in erster Linie ein finanzieller, da die Händler meist das Doppelte oder Dreifache berechnen als wenn du dir das Öl im freien Handel besorgst. Oft füllen die dann nichtmal wie empfohlen 0W-20 sondern 5W-30 oder sonsiges Öl ein. Einige Händler lehnen deshalb auch das "Selbst mitbringen" ab, da sie daran nichts verdienen können.
Da du aber im Vorraus bezahlt macht das zumindest finanziell bei dir keinen Sinn. Hast du dieses Wartungs-Paket oder die Inspektionen beim Kauf einfach nur ausgehandelt?
Wir haben nämlich bei unserem Auris TS im Rahmen des Leasingvertrags dieses Wartungs-Paket mitgebucht und ich frage mich jetzt ob ich dann bei der ersten Insepktion verlangen kann, dass die mir ohne Aufpreis 0W-20 einfüllen.

@U.F.
Da hast du aber Glück mit deinem Händler. Meiner, wie leider die Meisten, füllt  0W-20 nur auf Wunsch ein, sonst kommt 5W-30 rein. Was füllt Mitsubishi denn standardmäßig ein?
Wie ist das eigentlich genau bei deinem Plug-In? Der hat doch ständig Kaltstarts wenn du erstmal nur auf Batterie fährst und der Motor erst nach 40km anspringt wenn die Batterie leer ist. Hier ist doch ein dünnflüssiges Öl noch viel wichtiger als bei unseren Toyota Hybriden.




Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 157
Also mein/e Händler/Werkstatt vor Ort füllt Standardmäßig 5w30 ein weil sie das immer tun und noch nie Probleme/Beschwerden hatten. Zumal wurde (bei einem Beratungsgespräch ^^) vorm Kauf damit geworben, wo man sonst bei einer Markenwerkstatt Öl für 20,- Euro (plus/minus, genau genannten Wert nicht gemerkt) erhält. Auf Wunsch haben sie dann 0w20 eingefüllt, zumindest haben sie es so auf allen sichtbaren Stellen so notiert. Müsste man also wenn (teuer) nachprüfen lassen ob wirklich 0w20 drin ist - hoffe das sowas aber nicht nötig ist, denn sonst kann man sich gleich 'ne andere Werkstatt suchen.

Beim Beratungsgespräch (=Verkaufsgespräch^^) hat man mir eig. 5 Jahre angeboten, am Ende waren es 5 Inspektionen (auf Grund meiner Jahresfahrleistung zw. angenommenen 25k und 30k km ist das schon ein Unterschied). Auf Grund des geringsten Widerstands (hatten diverse Meinungsverschiedenheiten (Beratuer und ich) über das ein oder andere, worauf ich jetzt aber nicht weiter eingehen werde) habe ich das jetzt so akzeptiert. Ob der ausgehandelte Preis jetzt überteuert ist oder nicht, nun ja, kann ich schwer sagen, hier im Forum bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden was Inspektionen beim Yaris HSD kosten.

Ich habe mein Auto nicht geleast, aber gerade Leasing-Gesellschaften sind doch pingelig. Beim Opel Corsa (Dienstwagen) musste jede winzige Delle, die man eig. am Ende des Leasing-Vertrages ausbeulen/erneuern hätte können, sofort ersetzt werden. Da sollte eine Leasing-Gesellschaft bei den wichtigen Dingen doch erst Recht Wert drauf legen, dass das richtige Öl eingefüllt wird. Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn das Öl im Wartungsvertrag drin ist und der Yaris mit 0w20 gefüllt werden "muss" lt. Toyota, hat IMHO das Autohaus gefälligst auch das richtige Öl ohne Aufpreis einzufüllen.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 158
Wenn in der Betriebsanleitung klipp und klar drin steht, dass 0W20 die Regel und 5W30 nur im Notfall eingefüllt werden soll, dann hat sich die Werkstatt nach dieser Vorgabe von Toyota zu richten.

Ich werde auf jeden Fall bei meiner bald kommenden 1. Inspektion auf 0W20 bestehen.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 159
Hallo j-lux,
das Problem mit dem einfüllen giebt es aus meiner Erfahrung bei uns nicht. Habe schon mehrere Fabrikate gefahren und immer 0w30 einfüllen lassen. Nie Probleme im Sommer bei 180km/h auf der AB, im Winter war der Motor schneller warm. ( Kaltstartlauf mit höherer Drehzahl ). Der Outlander springt mur an, wenn zuviel Leistung abgefordert wird.  (Autobahnauffahrt ) Immer hat man ja keine große Lücke um normal aufzufahren. Wenn der Wagen draußen stand, habe ich nach dem Start immer die Heitzung auf Auto eingeschaltet damit der Motor warm ist wenn man ihn braucht. Bis 5Grad C. brauche ich keine Heitzung für die 20Km da das Fahrzeug durch eine beheitzte Garage in der Firma schom mit 15Grad durchgewärmt ist. Zuhause heitze ich mit einem Waeco Lüfter vor. Was für Öl aufgefüllt war ist 5w30. Laut Buch kann alles von SEA 0w20 - 0w30 - 5w30 - 5w40 gefahren werden. Mann soll ein Öl wählen was der  Umgebungstenperatur entspricht. Da Tojota ja nun das spezielle Hybrid Öl hat habe ich nach Rücksprache mit Mitsubisi das auch genommen.
Das Tojota nur noch 0w20 einfüllt, habe von dem Mitarbeiter der die Bestellungen macht. Beim 1. Öl wechsel hat man mir auch 5w30 eingefüllt. Bei der Nachfrage warum und außerdem haben wir ja auch jetzt noch Winter ,hat man es ohne Mehrkosten gewechselt. ( war mit in der Werkstadt ) Für die 5L habe ich natürlich 95,50€ bezahlt ( 1L Flaschen ) Mitsubishi hat dann noch mal mit Filter - Dichtung -Reiniger - Arbeitszeit 41,16€ berechnet.
Diesen 5000Km mache ich immer ob wirklich notwendig oder nicht  (giebt es ja viele Meinungen). Das Öl war mir für die kurze Laufzeit zu dunkel und hatte auch kleine dunkle Bestandteile die am Stab gut zu sehen waren. Das 0w20 bleibt jetzt hell und es schwimmt auch nichts mehr drinn herum.
Gruß Uwe

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 160
Der nachfolgende Link stellt die Frage: Ist der Ölwechsel überhaupt noch nötig?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2369148/Geschaefte-mit-dem-Oelwechsel#/beitrag/video/2369148/Geschaefte-mit-dem-Oelwechsel

Alles natürlich unabhängig von der Frage welches Öl nun drin ist.
Ich finde es auch schade, daß die Werkstätten, egal ob Fach oder Freie, sich dieses Einsparpotential entgehen lassen.
Die Dialyse des Öl´s ist natürlich nicht kostenlos, aber kostengünstiger. Sowohl für die Werkstatt, als auch für den Wagenbesitzer.
Von dem Umweltaspekt ganz zu schweigen.
Oder wie seht Ihr daß?
Würdet Ihr eine solche Öldialyse an Eurem Auto machen lassen, immer vorrausgesetzt sie wird auch angeboten?

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 161
Wenn Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind und das Öl lt. Ölanalyse mit neuem identisch ist. Je weniger die Werkstätten anschließend an das Auto herrankommen, desto besser. Wenn eine komplexe Ölanalyse sagt, das Öl sei in seinen Eigenschaften mit neuem ident, warum sollte es das nicht so sein?

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 162
Naja, ich kenne Leute die haben in 10 jahren noch nie einen Ölwechsel gemacht. Ob das im start/stop betrieb beim hybriden ratsam ist, kann ich nicht sagen.

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 163
Das geht meines Wissens schief. Es gibt allerdings ein System, dass zu einer Lebensdauer-Ölfüllung verhelfen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Das sind wohl die: http://www.lifetime24.com/index.php/de/das-unternehmen
oder die? http://www.lifetime24.de/

Den Wunder-Lebensdauer-Ölfilter kann ich dort nicht (mehr) finden.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass selbst vom Hersteller ausdrücklich als Lebensdauer-Ölfüllung deklariertes Automatik-Getriebeöl die Lebensdauer und die Schaltqualität des Automatik-Getriebes mit der Zeit deutlich reduziert. Nach 125.000 ... 250.000 km dürfte das Getriebe damit tatsächlich hinüber sein, was 3000-6000 Euro kostet. Schon lange vorher fängt es beim Schalten spürbar zu rucken, nach durchspülen des Getriebes und frischem Öl war das regelmäßig sofort weg. Seine farbliche Veränderung in Richtung rotbraun war vorher gut zu sehen.

Hier klingt das ganze schon wieder etwas anders: https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/stellungnahme-zum-frontal21-bericht-vom-08012008.html
http://www.welt.de/print-welt/article642819/Ein-Wunderoel-fuer-den-Automotor.html

Eigenartig irgendwie, in Österreich scheint das Produktangebot der gleichen(?) ofer einer ähnlichen(?) Firma völlig anders zu sein: http://system-lifetime.at/

Aha: http://www.kfz-tech.de/Oelwechselueberfluessig.htm
"Wegen der enormen Einsparmöglichkeiten ließ das Umweltbundesamt diese Methode von einem Testlabor genauer unter die Lupe nehmen. Von drei Motoren im 700-Stunden-Dauerlauf (63.500 km) war einer mit diesem feinporigen Spezialfilter ausgerüstet. Leider überstand er den Test nicht so gut wie die anderen beiden Motoren. Seine Kolbenringe waren von harzartigen, klebrigen Stoffen festgeklemmt und es drohte ein Kolbenfresser."

Also wenn vorher ein besonders guter Papierfilter und einmalig Lifetime-Spezialöl gereicht haben soll, wieso braucht man nun für die gleiche Aufgabe ein zig-tausend-Euro teures Öl-Dialysegerät?

Antw.: Welches Motoröl ist drin?

Antwort Nr. 164
Also wenn vorher ein besonders guter Papierfilter und einmalig Lifetime-Spezialöl gereicht haben soll, wieso braucht man nun für die gleiche Aufgabe ein zig-tausend-Euro teures Öl-Dialysegerät?

 ;D
Witzig das diese beiden Video-Beiträge (die von mir und R.B. geposteten) beide von Frontal21 sind, sie liegen nur zeitlich etwas auseinander.
Man könnte auch die Frage stellen, ob man überhaupt so oft einen Ölwechsel durchführen müsste wie die Hersteller empfehlen.
Vorallem, da ja von "Anderen" behauptet wird, das die Motoröle sogar eine Laufleistung bis zu 100.000 km schaffen sollen.
Also ohne Dialyse oder Lifetime-Öl.