Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 30 – 14. Januar 2015, 13:31 Der Tesla ist lt. erstem Post aus dem Fuhrpark. Ist das jetzt böse, wenn ich frage, ob das Lenkgetriebe von Mercedes beigesteuert wurde? Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 31 – 14. Januar 2015, 13:55 Zitat von: twiity – am 14. Januar 2015, 13:31Der Tesla ist lt. erstem Post aus dem Fuhrpark. Das ist richtig!Zitat von: twiity – am 14. Januar 2015, 13:31Ist das jetzt böse, wenn ich frage, ob das Lenkgetriebe von Mercedes beigesteuert wurde? Nee, könnte glatt sein ich weiss es nicht - wir verbleiben einfach so und jeder sucht sich seine Antwort aus: Für Tesla-Freunde: Ist von Mercedes, die können es halt nicht besser. Beim nächsten Tesla machen die Tesla Ingenieure es selbst ... und funzt! Für Tesla-Feinde: Lenkgetriebe selber ist zwar von Mercedes übernommen, bei denen stimmt aber der Einbau und Lastfall und es geht nie kaputt. Tesla Ingenieure können noch nicht einmal (das) Beste (oder nichts) Teile auslegen und ordentlich verbauen, selbst die Teile, die im E63 AMG funktionieren, gehen putt.GrussWanderdüne Quote Selected 1 Likes
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 32 – 14. Januar 2015, 19:53 Also ich glaube jetzt mal nicht, dass der zuverlässigste Deutsche Autohersteller es mechanisch nicht drauf haben soll, ein Lenkgetriebe zu bauen. Das können Elektrofreunde nun so werten wie sie auch immer möchten.Es grüßt, Euer KaizenDo Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 33 – 14. Januar 2015, 21:53 Ich schon. Siehe auch http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-fuer-mercedes-c-e-glk-klasse-1270047.html und (alt) http://www.subventionsberater.de/gier/benzi.html Hinkriegen tun die Ingenieure das schon, aber nur, wenn die dafür zu verbauenden Teile nicht zu billig ausfallen sollen. Die Fahrzeuge wiegen immerhin 2 Tonnen und fahren um die 200 km/h. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. Januar 2015, 22:52 von R.B.
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 34 – 14. Januar 2015, 23:27 Der Tesla ist von 2014, das kann also nicht dieser Rückruf sein. Und wenn es bei den Mercedes Technikern 30 min dauert, dann brauchen die Tesla Techniker 5 Tage??? Wäre überraschend, wenn die Tesla Kollegen so viel langsamer wären. Wobei langsam nicht immer schlecht istfindetWanderdüne Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 35 – 15. Januar 2015, 11:16 Dass Benz ins Lager greift und Tesla das Teil von Benz erst mal geliefert bekommen muss? Guter Willen von Mercedes vorausgesetzt,dauert das halt für Tesla ein paar Tage mehr. Ist aber eine Spekulation, wie fast alles hier. Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 36 – 15. Januar 2015, 11:52 Was aktuelles unter http://www.auto-service.de/aktuell/news/42828-mercedes-rueckruf-c-klasse-bereitet-lenkung-probleme.htmlDie öffentlich bekannten Rückrufe sind oft nur die Spitzen der Eisberge. So gehandelt wird oft nur dann, wenn ein Schaden noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit eintreten dürfte, sich durch den Eingriff leicht verhindern lässt oder damit zusammenhängende Personenschäden vor Gericht nachweisbar und tatsächlich eingeklagt werden. Ansonsten bezahlt dafür der Kunde, keine finanzielle Belastung des Herstellers, sondern eher ein Zusatzeinkommen für ihn.Die 30 Minuten (Verschraubung am Anschlussstutzen der Servolenkung überprüfen, gegebenfalls festziehen oder austauschen) sind vermutlich nur dann ausreichend, wenn noch kein Schaden eingetreten ist. Ein durch eine Undichtigkeit bereits trocken gelaufenes Lenkgetriebe komplett ausbauen, erneuern und wieder einbauen soll dagegen ca. 2000 Euro kosten. Das könnte schon 5 Tage erfordern.Ein Auto soll heute aus ca. 10.000 Einzelteilen bestehen: http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-aus-wie-vielen-einzelteilen-besteht-ein-auto_id_3514353.html http://www.autobild.de/bilder/100.000-km-dauertest-bmw-x3-2.0d-776370.html#bild14Man kann sich leicht ausrechen, was bei 30.000 Euro Verkaufspreis, inkl. Zulieferung, Montage, Organisation und MWSt., das durchschnittliche Einzelteil noch kosten dürfte, und wie hoch gleichzeitig dessen Zuverlässigkeit ausfallen sollte. Dabei erlauben es die immer genaueren Computer-Prognosen und Fertigungsmethoden, sich den praktischen Limits bezüglich Preis, Gewicht und Lebensdauer immer weiter anzunähern, wenn es die Hersteller und Kunden wollen. Und viele Hersteller und Kunden wollen es. Überall 15% eingespart ergibt, über das ganze Auto verteilt, schon eine Menge Geld und zusätzlich auch Gewicht, welches den Spritverbrauch beeinflusst. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Januar 2015, 13:18 von R.B.
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 37 – 15. Januar 2015, 13:39 Wie ist jetzt eigentlich der Werdegang seitens TESLA?In welche Werkstatt geht der Wagen? Oder wird er durch den TESLA-Service vor Ort repariert? Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 38 – 15. Januar 2015, 13:51 Die fragliche Servolenkung von Mercedes scheint ja wegen des auslaufenden Öls mit Hydraulik zu funktionieren. Der Tesla hat dagegen doch sicher eine elektrische Servolenkung, alles andere wäre bei einem Elektroauto doch unsinnig. Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 39 – 15. Januar 2015, 13:58 Hier ist ne seltene Übersicht, welche Teile des Tesla woher kommen: http://www.autonews.com/assets/PDF/CA843311210.PDFMercedes ist nicht enthalten, die bauen ihre Lenkgetriebe scheinbar nicht mehr selbst, aber ZF-Lenksysteme, die wohl auch an Mercedes liefern und neuerdings zu Bosch gehören: http://www.automobil-produktion.de/2014/09/bosch-uebernimmt-zf-lenksysteme-komplett/ Krupp liefert wohl auch Lenkgetriebe: http://www.thyssenkrupp-presta.com/de/produkte/hps.phpNun kann man sich überlegen, welches Lenkgetriebe es wohl ist: http://www.zf.com/brands/content/de/zf_lenksysteme/spare_parts_zfls/passenger_cars_zfls/products-pc.htmlKönnte das sein: http://www.zf.com/brands/content/de/zf_lenksysteme/spare_parts_zfls/passenger_cars_zfls/hydraulic_power_steering_systems_zfls/hydraulic-power-steering-systems.html , denn das gibt es auch mit elektrischer Lenkungspumpe: http://www.zf.com/brands/content/de/zf_lenksysteme/spare_parts_zfls/passenger_cars_zfls/steering_pumps_zfls/steering-pumps.html und erscheint für ein 100.000 Euro-Auto komforttechnisch passend.Eine rein elektromechanische Lenkung wäre wohl eher nicht kaputtgegangen: http://www.zf.com/brands/content/de/zf_lenksysteme/spare_parts_zfls/passenger_cars_zfls/zf_servolectric_zfls/zf-servolectric.html , http://www.zf.com/brands/content/de/zf_lenksysteme/spare_parts_zfls/passenger_cars_zfls/electromechanic_zfls/electromechanical-steering-systems.htmlKorrektur: Er müsste eine EPSapa-Lenkung haben: http://www.zf-lenksysteme.com/presse/pressemitteilungen/details/archive/2013/november/article/zf-lenksysteme-erhaelt-tesla-motors-supplier-award.html?tx_ttnews%5Bday%5D=11&cHash=56d370a3683896680b70f868bdb472d2Und die funktioniert tatsächlich elektromechanisch. Da ist sie wohl: http://www.zf.com/media/media/de/productfinder_media/cars/cars_steering_servolectric/pdf_1/zf_servolectric_de.pdfWas könnte da kaputt gehen? Der im Servogetriebe eingesetzte Zahnriemen könnte reißen, besonders bei Kälte, also vor einigen Tagen. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Januar 2015, 17:03 von R.B.
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 40 – 15. Januar 2015, 20:30 Hallo zusammen, Etwas Aufklärung: das Fahrzeug wurde abgeholt (LKW) und Ersatzfahrzeug gebracht. Wird wohl auch wieder zurück geliefert. Das ist Super-Bravo TESLA! Aus dem Nachteil der wenigen Werkstätten einen Vorteil gemacht.Das die Lenkung von Mercedes ist, ist reine Spekulation von uns hier und angefangen hat ...Zitat von: twiity – am 14. Januar 2015, 13:31Ist das jetzt böse, wenn ich frage, ob das Lenkgetriebe von Mercedes beigesteuert wurde? Fehler scheint irgendwas elektrisches am Kabel / Stecker zu sein. Wobei man dafür nicht 5 Tage brauchen sollte.... Vielleicht sagt TESLA auch nicht alles.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 41 – 15. Januar 2015, 21:59 Scheinbar wurden die Links nicht alle gelesen. Die Lenkung ist mit sehr hoher Sicherheit nicht von Mercedes, da die ihre "Mercedes-Benz-Lenkung GmbH" schon vor 11 Jahren an ThyssenKrupp verkauft haben: http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/thyssenkrupp-schliesst-werk-in-duesseldorf-aid-1.2851427 , sondern von ZF-Lenksysteme. Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 42 – 16. Januar 2015, 00:34 Wanderdüne> Frag doch mal den Chef, ob ihr nicht Testbetrieb für Mercedes F-Cell Fahrzeuge spielen könnt. Dann kommt alles aus einer Hand und Du hast einen Vergleich Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 43 – 16. Januar 2015, 07:34 Hee, mal langsam mit den Lenkungsspekulationen. Ich wollte ja nur nen Scherz machen, und Wanderdüne hat den auch verstanden. Quote Selected
Antw.: Testfahrt mit Wanderdüne Antwort Nr. 44 – 16. Januar 2015, 09:55 Eigentlich ist das keine Spekulation. Auch wenn alle Lenkungen offensichtlich nicht von Mercedes sind, weil sie gar keine mehr bauen, so kommen sie doch höchstwarscheinlich alle aus gleichen Quelle. Quote Selected Zuletzt geändert: 16. Januar 2015, 21:03 von R.B.