Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zukunftskonzept Mercedes F 105  (1304-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zukunftskonzept Mercedes F 105

Mercedes stellt auf der CES in USA ein autonomes Fahrzeugkonzept mit einigen Features vor wie
- Interaktion mit Fussgängern (signalisiert: habe Dich gesehen)
- Reduziertem Fahrerplatz
- multi-funktionalen Display-Flächen

http://daimler.cms-gomex.com/editor.php?keywords=Mercedes-Benz_F_015

"Eine zentrale Idee des Forschungsfahrzeugs ist ein kontinuierlicher Informationsaustausch zwischen Fahrzeug, Passagieren und Außenwelt. ... Über Laserprojektion und LED-Anzeigen nimmt der elektrisch angetriebene F 015 Luxury in Motion außerdem Kontakt zu seiner Umwelt auf und wird so zu einem sozialen Partner im Verkehr"

Gruss

Wanderdüne

 

Antw.: Zukunftskonzept Mercedes F 105

Antwort Nr. 1
Nun ja, die ganzen Lichtspielereien sind lustig anzuschauen, mehr bisher nicht.

Es muss ja vorausgesetzt werden, dass das ganze Geflacker auch von jedem verstanden wird. Witzig auch der "Holo-Zebrastreifen". Ob das den Fahrer der anderen Fahrspur auch interessiert?

Vielleicht kann ich ja bald auch meine eigenen Verkehrsschilder projezieren. Böse Zungen behaupten ja Mercedesfahrer hätten eh die eingebaute Vorfahrt. Vielleicht bald Wirklichkeit? Gegen einen satten Aufpreis natürlich. :D ;)

Antw.: Zukunftskonzept Mercedes F 105

Antwort Nr. 2
Warum beschäftigt sich Mercedes nicht erstmal mit verträglichen Antrieben, bevor man solche "Spielereien" wie dieses Auto angeht?

Antw.: Zukunftskonzept Mercedes F 105

Antwort Nr. 3
Böse Zungen behaupten ja Mercedesfahrer hätten eh die eingebaute Vorfahrt.

 :icon_fred_ironie:  Das ist wirlich so. Klappt in Tempo 30 Zonen und auf der Autobahn hervorragend. Einfach nicht hingucken und fahren/ausscheren/abbiegen usw. und bloss nicht blinken oder bremsen! Es gehört natürlich eine gehörige Portion Mut und Geschick dazu - ausserdem hilft es, einen Hut auf dem Kopf zu haben und es hilft, wenn es Sonntag ist. Diese Funktion hat aber nix extra gekostet, ist bei Mercedes einfach dabei .... unbezahlbar und sein Geld wert.

Warum beschäftigt sich Mercedes nicht erstmal mit verträglichen Antrieben, bevor man solche "Spielereien" wie dieses Auto angeht?

Naja, ganz so ist es ja nicht, dass Mercedes sich nicht mit Antrieben beschäftigt. Immerhin u.a. mit Benzin-Hybriden, Diesel-Hybriden, Plug-In-Hybriden, Induktivem Laden, E-Fahrzeugen und Wasserstoffantrieben. Dann noch mit eigenem Getriebebau und Batterieherstellung.

An dem Fahrzeug F 105 ist wohl auch die Antriebs-Architektur neu. Mit der Batterie im Bug und den E-Motoren im Heck ist dieses Fahrzeug ein rein elektrisch angetriebenes Konzept. Da geht der Verbrenner gar nicht mehr hinein, nehme ich an, da es keinen Wellentunnel nach hinten gibt.

Dann gibt es für viele ja auch nicht nur den Antrieb als entscheidendes Kaufkriterium. Vielen ist der Antrieb sogar ziemlich egal. Wenn es nur um den Motor ginge, müssten z.B. alle Skoda fahren und VW und Audi gucken in die Röhre.

Und so spielerisch find ich die "Lichtspiele" nicht. Wir haben z.B. oft darüber diskutiert, wie man Fussgänger warnt, die das Heranschleichen im E-Modus nicht hören können. Mit einem Lichtsignal im Laufweg des Fussgängers auf der Strasse kann man still warnen, ohne die Ruhe zu stören. Die Idee allein finde ich klasse. Ob dann so ein etwas affiger Fussgängerüberweg projiziert wird oder Mercedes Stern oder ... vielleicht gibt es dann ein App dazu ...

Ausserdem schaut man mit diesem Konzept sehr weit nach vorne - immerhin 2-3 Fahrzeuggenerationen weit bis ins Jahr 2030.

Gruss

Wanderdüne





Antw.: Zukunftskonzept Mercedes F 105

Antwort Nr. 4
Ich finde auch, dass man nicht von vorn hereinein neue Ideen verdammen soll, nur weil man sie  nicht gleich versteht. Auch sollte man nicht das eigene als Maas aller Dige betrachten. Die Zukunft wird zeigen was noch geht. Zur Zeit hat Toyota beim Hybridantrieb noch die Nase vorne. Das ist aber  nicht für alle Ewigkeit zementiert.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Zukunftskonzept Mercedes F 105

Antwort Nr. 5
Ich finde auch, dass man nicht von vorn hereinein neue Ideen verdammen soll, nur weil man sie  nicht gleich versteht.

Danke! Auch sollte man neue Ideen nicht gleich verdammen, nur weil sie nicht perfekt sind. Ich verweise hier nur auf die Diskussion zum autonomen Fahren, wo die hypothetische Möglichkeit besteht, dass ein solches Gefährt in eine Gruppe spielender Kinder, statt in das stehende Auto vor ihm fährt.

Die Leute schauen eben nur auf das, was ihnen nicht gefällt und ziehen sich daran hoch. Statt zu sagen: Das ist super, aber wie sieht es mit dem Aspekt aus? Lasst uns den auch noch in Angriff nehmen.

Ich finde diese Studie super. Sie enthält wirklich Ideen. Was letztlich davon umgesetzt werden wird, sehen wir.

Antw.: Zukunftskonzept Mercedes F 105

Antwort Nr. 6
Das ist der erste Mercedes der mir gefällt, jetzt noch mit F-Cell Antriebsstrang und fertig ist der Lack.

Ich finde das Design sehr gut, die Lichtkommunikation erinnert mich etwas an den Future Truck, sowie an das Civic Ufo und jüngere Rinspeed Designs.. Das Digitale Dashboard, sowie die Projektionswände sind Klasse. Das gemütliche Beisammensitzen und die Landschaft betrachten sowieso. Das ist meine Vorstellung von Luxus - und nicht eine dunkle, schwarze Höhle in der eng zusammengekauert ein Lackaffe sitzt, hirnlos über Straßen rast und sich geistig einen ****** weil er alles selbst kontrolliert und der Herr im Haus ist.

Mercedes, das habt ihr sauber gemacht. Respekt!  :applaus:


Antw.: Zukunftskonzept Mercedes F 105

Antwort Nr. 8
Ich finde das Design sehr gut, die Lichtkommunikation erinnert mich etwas an den Future Truck, sowie an das Civic Ufo und jüngere Rinspeed Designs.. Das Digitale Dashboard, sowie die Projektionswände sind Klasse. Das gemütliche Beisammensitzen und die Landschaft betrachten sowieso. Das ist meine Vorstellung von Luxus...

Da schließe ich mich an. Alleine die Sitze! Stil, Eleganz, toller Materialmix. Ein Augenschmaus! Und dann der Boden! Wie auf einer alten Yacht!  :wldn:

Sich chauffieren lassen wie bei i-Robot!  :applaus:  Das will ich bitte auch noch erleben, bevor ich 80 bin!  ;D


Antw.: Zukunftskonzept Mercedes F 105

Antwort Nr. 9
Ich bin stolz das Fahren eines Autos noch in Gänze erlernt zu haben. Diese Zukunft ist nicht meine. Ich liebe Maschinen und ich liebe es sie selbst zu bedienen.

Als ehemaliger, Kran-, Stapler, und Panzerfahrer kann ich mit autonomen Fahrzeugen nichts anfangen.

Und auch als technikverliebter gelernter Elektroniker lehne ich diese Entwicklung ab.