Zum Hauptinhalt springen
Thema: Teslas halten länger als geplant (1414-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teslas halten länger als geplant

Die Schweizer Polizei ist erstaunt über die lange Lebensdauer ihrer Tesla-Einsatzfahrzeuge und hält sie länger als ursprünglich geplant.
Zitat
Der Grund: Während davon ausgegangen wurde, dass die Elektrofahrzeuge nach fünf Jahren zu stark abgenutzt wären, hat die Basler Polizei festgestellt, dass der Verschleiss im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor deutlich geringer ist. Trotz Dauereinsatz und über 100’000 Kilometern zurückgelegter Strecke.
Polizei Basel behält die Teslas länger als gedacht

Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 1
Unser e-Golf scheint auch länger zu halten als von VW zu erwarten (aufHolzKlopf). Es ist ein gutes Gefühl, ein Auto auch mal ein paar Jahre mehr zu fahren (für andere mit Privatfahrzeugen wird das wohl normal sein).

Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 2
Letztens noch Schwägerin gehört, die wechseln das Auto, weil der schon 6 Jahre alt ist und irgendwas über 100.000km auf der Uhr hat und jetzt würden ja die ganzen Reparaturen anfallen (bzw. noch mehr, denn da war achon alles Mögliche… irgendwas mit Ventilen, Kupplung, Bremsen, alles Mögliche)
Da kann man ja lieber nochmal 20k oder was die am Ende zahlen, in die Hand nehmen und sich die nächste Sorgenkiste kaufen.

Glaube es gibt einfach verschiedene Welten an Autofahrern.

Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 3
Klar gibt es den inneren Drang, immer das Neueste zu fahren. Ich versuche mich dann zu beruhigen: wenn ich jetzt auf einen Neuwagen wechseln würde, würde das mind. 15k kosten. Dafür kann ich viele Reparaturen zahlen.

Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 4
Es kommt wirklich auf das Fahrzeug an. Bei dem was heute von manchen Herstellern konstruiert wird, sind 100.000 km tatsächlich das Maximum was man ohne sehr kostspielige Reparaturen erwarten kann.

Aber es gibt zum Glück immer noch genug Fahrzeuge, die ohne Probleme 15 Jahre halten und auch ohne Zicken über 200.000 km laufen.


Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 5
Ich frage mich an dieser Stelle einfach, wie bestimmte Leute immer bei den gleichen Erfahrungen landen.

Vermutlich wird immer bei ähnlichen Modellen gewildert und im Vorfeld nicht viel recherchiert. Da sieht man mal wieder wie wichtig es für ein Produkt ist, eine gewisse technische Selbstsicherheit respektive soziale Souveränität auszustrahlen, selbst wenn die inneren Werte noch Spiel nach oben haben.

Das scheint ja gerade bei den Teslas sehr ambivalent zu sein. Zum einen wird hier deutlich, dass die Haltbarkeit gegeben ist. Auf der anderen Seite stehen aber dennoch erhebliche Mängel an Teilen der Karosserie, Aufhängung, etc., die ich als Lernprozess einer jungen Automarke verbuchen würde.
Sozial betrachtet schafft es Tesla, sowohl Leute mit ökologischer Prämisse, als auch ein Produkt für die Leute abzuliefern, die sich mit Wonne in den Sitz pressen lassen und die bestehenden Gefüge der Autowelt aufmischen wollen.

 

Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 6
Hallöchen,

ein Tesla würde ich nur bedingt nach abgelaufener Garantie fahren, aber glücklicherweise gibt's eine Zusatzgarantie-Versicherung, damit man den Fahrzeugwechsel weitere vier Jahren aufschieben kann - und das kostet sicher weniger als jedes vierte Jahr ein neuer Tesla zu kaufen.


Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 8
Gerne, @bakerman23

Unsere Erfahrungen mit dem Model X zeigten dass die gut 4.000 EUR für die vierjährige Zusatzgarantie-Versicherung eine sehr gute Investition waren, denn es ist uns gelungen von September 2022 bis August 2023 mehr als das zweifache Betrag in Reparaturen bezahlt zu bekommen.

Die Technik von dem Model Y ist sicher weniger störanfällig, und die Kosten für die Zusatzgarantie-Versicherung auch entsprechend niedriger (3.146 EUR), aber ohne eine Garantiedeckung kann es sehr schnell sehr teuer werden, zudem es keine Alternativen als der offiziellen Tesla-Servicecenter gibt.

Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 9
Ist das bei Tesla ein generelles Problem?
Außer ein paar Verarbeitungsfehler bekommt man eigentlich nichts mit.

Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 10
@bakerman23 :

Das Tesla Model X ist ein wunderbares Fahrzeug, aber technisch eine Fehlkonstruktion.

Es ist im Grunde genommen ein höhergelegtes Model S, aber die Höherlegung ist etwas amateurisch gemacht.

Man hat die Wahl entweder auf "normal" zu fahren, und dann sind die vorderen Antriebswellen bei höchstens 15-20.000 km im Eimer.

"Höchstens", denn man kann es auch viel, viel schneller machen wenn man das Strompedal "normal" benutzt.

Tesla empfiehlt dann die Federung auf "niedrig" zu setzen - dann ist der Verschleiß der hinteren Reifen innen sehr hoch (und da man es normalerweise nicht sieht, auch gefährlich).

ATW gehen auf Garantie, Reifen (± 400 EUR/Stück) zahlt der Kunde.....

Und das ist nur EINE Schwachstelle.

Antw.: Teslas halten länger als geplant

Antwort Nr. 11
Man muss hier wahrscheinlich auch bedenken, dass die Polizei-Einsätze (und es geht ja um die Polizeiflotte im Artikel) wohl nicht mit dem normalen 0815-Bedarf zu vergleichen sind.

Die werden sich wohl nicht die Zeit nehmen, die Wagen richtig warm zu fahren, bevor sie die Leistung im Falle eines zeitkritischen Einsatzes brauchen. Auch alle anderen Verschleißteile werden wohl deutlich mehr leiden, wo Elektro-Autos naturgemäß anderes aufgestellt sind.