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Thema: Zwei Mal Dreitakt Ottomotor von Porsche (842-mal gelesen)
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Antw.: Zwei Mal Dreitakt Ottomotor von Porsche

Antwort Nr. 1
Leider erklärt der Artikel - zumindest mir als Laien - nicht, warum der Motor nun effizienter sein soll.
Weiters müsste er sich verbrauchstechnisch mindestens mal an 20kWh/100km Energieeinsatz well-to-wheel orientieren, um überhaupt eine sinnvolle Alternative zum e-Motor darzustellen - unter der Voraussetzung, dass der Treibstoff erneuerbar erzeugt wird, und nicht weiter wertvolles Erdöl verbrannt werden muss.
Und selbst wenn das erfüllt ist, macht er immer noch Krach, stinkt und braucht ein aufwendiges Getriebe, um die Leistung annähernd ruck- und unterbrechungsfrei auf die Straße zu bringen. Und wofür das alles? Um auf der Fahrt in den Urlaub vielleicht ein paar Minuten Pausenzeit einzusparen.

Antw.: Zwei Mal Dreitakt Ottomotor von Porsche

Antwort Nr. 2
Und wofür das alles? Um auf der Fahrt in den Urlaub vielleicht ein paar Minuten Pausenzeit einzusparen.

Denke, das ist nur für Brumm. ;D Porsche baut Luxus-Artikel und die brauchen die Emotion um verkauft zu werden. Im Gegensatz zu anderen Luxusartikeln kann man hier wenigstens noch halbwegs nachvollziehbar die Qualität bemessen.
Außerdem haben die nur das Patent eingereicht. Ob daraus am Ende wirklich ein Projekt entsteht, steht ja noch auf einem anderen Blatt.

Antw.: Zwei Mal Dreitakt Ottomotor von Porsche

Antwort Nr. 3
Gut, ich bin sicher nicht normal, ;D aber ich habe Lärm und Gestank noch nie irgendwie mit „Luxus“ in Verbindung gebracht… :-/

Antw.: Zwei Mal Dreitakt Ottomotor von Porsche

Antwort Nr. 4
Es wurde nicht behauptet, dass dieser Motor effizienter ist, als ein Elektromotor.  Er ist nur effizienter als ein Ottomotor. Ein Atkinson Motor ist ja auch effizienter als ein Ottomotor, aber bringt weniger Leistung. Der 6 Takt Motor soll auch mehr Leistung bringen. Ob das noch lange relevant sein wird, weiß ich nicht. Porsche baut ja auch Elektroautos und macht sie zunehmend effizienter. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Einsatzzwecke gibt, wo diese Motoren sinnvoll sind. Aber ich habe es auch nur zur Informationszwecken hier reingestellt. In diesem Forum gibt es ja auch noch eine Reihe von Hybridfahrer. Die haben ja auch noch Verbrennungsmotoren. Deshalb dachte ich, dass solche Technik noch interessiert. Man muß ja nicht alles kaufen, was ein interessiert

Antw.: Zwei Mal Dreitakt Ottomotor von Porsche

Antwort Nr. 5
Ich habe nicht gesagt, dass behauptet worden sei, der 6-Takt-Motor sei effizienter als ein e-Motor. Ich habe gesagt, dass nicht erklärt wird, warum er effizienter als ein Ottomotor sein soll. Und dass er, um irgendwie den Verbrennungsmotor zu retten, sich am e-Motor messen lassen muss. Dass es irgendwelche Sonderfälle geben mag, wo auch in Zukunft unbedingt mit Sprit betrieben werden muss, mag so sein. Der PKW-Betrieb gehört aber nicht dazu.

Antw.: Zwei Mal Dreitakt Ottomotor von Porsche

Antwort Nr. 6
Der Honda Jazz Hybrid hat ein Vierzylinder-Atkinson Motor. Der wird nur gebraucht, um als Generator Strom zu generieren, da die ganze Antriebsenergie vom E-Motor stammt. Meine Frau fährt im Urlaub auf Langdistanz gerne schnell, da hört sich der Motor durchaus sportlich an  ;D und versaut ein bisschen die sonst doch so gute Bilanz.

Mein erster Gedanke war, der Porschemotor hat dann einfach einen anderen "Roooar" Sound und wenn er dadurch weniger verbraucht oder auch auf kleine Bauweise mehr Leistung bringt, wird das einfach nur ein Motor für ihre Zweisitzer sein.

Ich fahre ja ein Dreizylinder Motorrad und das hat auch ganz schön "Roar" Sound. Ich glaube, ich war der einzige, der sich eine Weile mit dem Kawasaki Hybridmotorrad ernsthaft als Erstmotorrad beschäftigt hat ;)