Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2025 – 28. März 2024, 10:20 Zitat von: swiesma – am 28. März 2024, 09:07Ah was @MGLX. 120k für nen BMW i5 wirst Du Dir doch leisten können? Laut unserem zukünftigen Kanzler (kotz) Merz gehörst du da grad mal so zur Mittelschicht. Kann ich, aber der Wohnraum darin für aktuell zwei Köpfe ist dann im Alltag doch sehr begrenzt Glaube für Merz und Konsorten gehöre ich wahrscheinlich eher noch zur oberen Unterschicht.Aber wie sagte einst Uncle Iroh in Avatar: There is a certain dignity in being poor. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2026 – 28. März 2024, 10:53 Naja, den MG5 als Kombi gibt es ja für 30 000 €.Gute Gebrauchte von ende 22 auch schon für 20 000 €Das ist ein Kombi, der reicht auch für eine Familie mit 2 Kindern.BMW, Mercedes und Co sind schön. Und wer will und kann soll sich ein hochpreisiges Auto kaufen.Wichtig für mich ist das im bezahlbaren Segment es auch vernünftige Autos gibt. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2027 – 28. März 2024, 13:44 Seitdem unsere Shell Tankstelle einen Schnelllader hat (ca 1.5km entfernt) beobachte ich das Szenario wieder. Mit ihr kann ich mir ein Elektroauto vorstellen. Aber 79 Cent je kw macht "vollstromern" eines 70 kw Autos auf 50-60€ bei einem Preis von 18€ auf 100 km. Ich glaube Wallboxlader sind bei unter der Hälfte, wenn sie nicht sogar Solar "kostenlose" Ladung haben.Beim Vollhybrid bin ich bei 9€/100km. Das meinte ich mit dem "ISDN" Zeitalter, wo Internet noch nach Minuten bezahlt wurde. Derzeit wird der "eher ärmliche Mietwohnungsnutzer" noch mit einem deftigen Preisaufschlag gequält, hinzu kommen die verschiedenen Firmen der Stromanbieter, mit jeweiligen Tarifen und Regeln, Karten und Kombatibilitätsproblemen.Besser wäre "Strom Tanken, Zähler läuft, an Kasse bezahlen" zu einem angemessenen Preis, den sich ein Großverbraucher (Tankstelle) auch gönnen könnte. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2028 – 28. März 2024, 14:46 64 Cent bei DC E-Auto laden: Kosten & Einsparmöglichkeiten 2024 | Geschäftskunden: Industrie...Billig ist es zugegeben nicht, aber bei angenommenen 18 kWh/100km im Jahresschnitt mit 11,52 Euro/100km doch ein Stück vom erfundenen Preis weg. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2029 – 28. März 2024, 15:00 Bei dem verbrauch musst Du auch noch die Ladeverluste dazurechnen. Da kannst Du mit nochmal 10 % auf den Fahrzeugverbrauch kalkulieren.Elektroauto fahren ist definitiv teuer wenn keine eigene Wallbox vorhanden ist.Mein Caddy fährt mit 7 Liter Diesel a 1,8 € = 12,6 € von den Energiekosten ungefähr gleich wie der MG5 wenn ich den MG öffentlich lade. Und ich habe nicht den teuersten Tarif.Wenn ich, wie mit dem MG5 nur 120 kmh auf der Autobahn fahre, sind es auch nur 6 Liter Diesel.... .Der Caddy war sogar fast 10 000 € günstiger als der MG5 in der Anschaffung.Den vergleich mit dem Yaris mach ich mal gar nicht auf, sonst fahre ich zukünftig noch weniger BEV... . Quote Selected Zuletzt geändert: 28. März 2024, 15:02 von Mombi
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2030 – 28. März 2024, 16:09 Zitat von: Tapio – am 28. März 2024, 13:44Aber 79 Cent je kw macht "vollstromern" eines 70 kw Autos auf 50-60€ bei einem Preis von 18€ auf 100 km. Die Ad-Hoc Preise sind Wahnsinn, es gibt aber auch günstigere Angebote und gerade für nur-öffentlich-Lader lohnen sich die größeren Tarife mit Grundgebühr recht schnell.Bei Shell läd man als ADAC-Mitglied für 60ct/kWh (ohne weitere Grundgebühr), mit dem EnBW L-Tarif (17,99 EUR/Monat) kommt man auf 50ct/kWh. Sollte es gar eine von der EnBW aufgestellte Shell-Säule sein, sind es sogar nur 51ct/kWh (ADAC) bzw. 39ct/kWh (EnBW L).Shell führt aktuell scheinbar einen "Beta Ladetarif" ein, bei dem man für 4,99 EUR/Monat 25% Nachlass auf ihre Tarife bekommt (macht am eigenen Lader dann 48ct/kWh) Quote Selected Zuletzt geändert: 28. März 2024, 16:17 von hybrid
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2031 – 28. März 2024, 16:22 Mein Tarif liegt, je nach Anbieter, zwischen 51 und 59 cent je kWh.Aber es wird teurer.Zuerst kam Ionity mit 79 cent / kWh und vor ca. 2 Monaten hat EWE nachgezogen und kostet über meine ENBW Karte auch 79 cent.Bin ich froh das ich zu >90 % zuhause lade! Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2032 – 28. März 2024, 17:32 Zitat von: Tapio – am 28. März 2024, 13:44Seitdem unsere Shell Tankstelle einen Schnelllader hat (ca 1.5km entfernt) beobachte ich das Szenario wieder. Mit ihr kann ich mir ein Elektroauto vorstellen. Aber 79 Cent je kw macht "vollstromern" eines 70 kw Autos auf 50-60€ bei einem Preis von 18€ auf 100 km. Ich glaube Wallboxlader sind bei unter der Hälfte, wenn sie nicht sogar Solar "kostenlose" Ladung haben.Hab mir Tibber grad eben für 20 Cent / kWh voll geladen und liege somit bei 4€ / 100 km. Auf Arbeit zahle ich 30 Cent. Macht also 6€ / 100 km. Mit der BMW Karte kostet DC laden 55 Cent. Macht 11€ / 100 km. Mein M2 lag bei ca 11 Liter * 1,8€ - also ca. 20€ / 100 km. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. März 2024, 17:35 von swiesma
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2033 – 28. März 2024, 18:00 Wie kommt ihr auf 18kWh/100km zzgl. Ladeverluste? Bei unseren BEV bin ich bei <15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Wurde da viel Autobahn bei >= 130km/h angenommen? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2034 – 28. März 2024, 19:03 Zitat von: bgl-tom – am 28. März 2024, 18:00Wie kommt ihr auf 18kWh/100km zzgl. Ladeverluste? Bei unseren BEV bin ich bei <15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Wurde da viel Autobahn bei >= 130km/h angenommen?Ich liege ab Werk bei ziemlich genau 20 kWh / 100 km. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2035 – 28. März 2024, 22:19 Ich mit dem MG im Schnitt so auf 18 kWh.Sommer 16, Winter 20 kWh.Viel Landstraße, viel Berghoch- Bergrunter.Im Winter 20 °C und Sitzheizung.Denke das ist auch reel.Auf der Autobahn bin ich im Winter eher bei 22 kWh und im Sommer bei 20 kWh.Und wenn ich es laufen lasse locker >30 kWh. Der Windwiderstand steigt halt zum quadrat der Geschwindigkeit.... .Eigentlich ja auch logisch. Physik ist nicht zu überwinden.Ein moderner Benziner der Golfklasse braucht so um die 6 Liter. Das sind ca. 55 kWh. Wirkungsgrad ist irgendwo im Bereich von 30 % beim ICE d.h. er braucht als vortrieb ca. 18 kWh. Das brauche ich mit dem MG auch.Der Kreis schließt sich.... . Quote Selected Zuletzt geändert: 28. März 2024, 22:22 von Mombi
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2036 – 28. März 2024, 23:21 Im Jahresschnitt habe ich auch 20kwh/100km. Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2037 – 29. März 2024, 08:41 Xiaomi schafft, was Apple nicht schafft:https://www.youtube.com/watch?v=xxwym-V_OYEDa muss sich auch Tesla warm anziehen. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. März 2024, 08:43 von bgl-tom
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2038 – 29. März 2024, 09:36 Sieht schick aus der Gadget Car. Mich hätte aber auch der 25k teure Leapmotor S01 interessiert, der es nie nach Europa geschafft hat. :p Quote Selected
Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran? Antwort Nr. 2039 – 29. März 2024, 13:33 Zitat von: bgl-tom – am 29. März 2024, 08:41Xiaomi schafft, was Apple nicht schafftDie Frage ist, was an dem Fahrzeug von Xiaomi ist - entwicklen sie es, bauen sie es oder packen sie ihren Namen nur auf ein fremdes Fahrzeug? Die meisten Produkte des Xiaomi-Universums werden ja von anderen Firmen entwickelt und gebaut - Xiaomi dient quasi nur als "Garant" für ein gescheites Produkt. Quote Selected