Verfolgen Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll? Citroën e-C3 / e-C3 Aircross 17. Oktober 2023, 14:35 Kein Konzept, sondern ab Frühjahr 2024 verfügbar: Ein nicht ganz so großes e-Auto von Citroën zu annehmbarem Preis.Vorstellung Citroën ë-C3: Kleines Elektroauto für 23.300 Euro | heise Autos Trotzdem natürlich in der vermaledeiten SUV-Optik, aber immerhin ein Angebot, dass in die andere Richtung als „höher, schneller, weiter“ geht. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Juni 2024, 21:04 von Jorin 1 Likes
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 1 – 17. Oktober 2023, 14:58 Hätten die jetzt ein Google System, hätte ich schon längst nach dem C4X geschielt. Der gefällt mir nämlich richtig gut. Ich finde es gut, dass Citroen sich nicht auf den 50.000 Euro plus-Zug konzentriert. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 2 – 17. Oktober 2023, 15:07 Android Auto und CarPlay gehen kabellos. Würde für mich davon abhängen, was ein eingebautes Navi leistet. Da man mit diesem Auto vermutlich nicht täglich auf die unbekannte Langstrecke fährt (eigentlich braucht’s nur da ne Ladeplanung, wenn man sich nicht vorab selbst Gedanken machen will), würde mir das vermutlich ausreichen. Vermutlich bin ich aber auch nicht so digital-affin. Ich nutze kaum die Möglichkeiten, die so ein Infotainment vermutlich anbietet. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 3 – 17. Oktober 2023, 15:08 Ich fände es schon cool, wenn das Auto in der Wohnung das Licht einschaltet, sobald ich in die Garage fahre. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 4 – 17. Oktober 2023, 15:10 Das würde ich wiederum eher der Hausautomation ins Pflichtenheft schreiben. Am besten, dass auch das Garagentor automatisch öffnet, wenn sich das Auto dem Zuhause nähert. Aber auch das scheint ja schon länger so zu sein, dass die Autos infotainmenttechnisch oftmals besser ausgestattet sind, als die zugehörigen Wohnzimmer. Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Oktober 2023, 15:12 von infty
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 5 – 17. Oktober 2023, 15:14 Ich weiß, war doch Spaß. Mein Smartphone erkennt, ob ich zuhause oder auswärts bin und schaltet dementsprechend zumindest alles aus, wenn ich das Haus verlasse. Einschalten tue ich dann lieber selbst das, was ich brauche. Im Flur geht das sowieso per Bewegungserkennung.Ob Android Auto auch eine Ladeplanung hin bekommt wie Android Automotive? Aber das gehört ja gar nicht hierher! Ich bin gespannt auf den kleinen Citroen! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 6 – 17. Oktober 2023, 15:20 Zitat von: Jorin – am 17. Oktober 2023, 15:14Ob Android Auto auch eine Ladeplanung hin bekommt wie Android Automotive? Da wir Smartphone-mäßig nur im Apple-Universum ansässig sind, habe ich da keine Ahnung. Ich würde in dem Fall vermutlich auf ABRP setzen. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 7 – 17. Oktober 2023, 16:09 Ich finde das, was bisher zum e-C3 bekannt wurde, sehr vielversprechend. Citroen scheint erkannt zu haben, wo der Schuh drückt. Die Größe nach Papierangaben geht völlig in Ordnung (4,02m lang, 1,57m hoch, 310l Kofferrraum) - das reichte vor 20 Jahren für eine Familie. Dass er wie ein SUV aussieht, ist wohl der Mode und dem Akku geschuldet. Mein Yaris war auch schon 1,51m hoch.Die Akkugröße ist mit 44kWh (brutto oder netto?) sinnvoll gewählt, die Reichweite mit 320km ist mehr als mein Ioniq hat. Die DC-Ladeleistung ist (vor allem im Vergleich mit meinem Ioniq) richtig gut (bis zu 100kW). Haltbare LFP-Akkus - sehr gut. Selbst wenn in der 25kEUR-Basis nur 1-phasiges AC-Laden dabei ist, wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Teuer kann jeder. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 8 – 17. Oktober 2023, 16:19 Innen sieht er so aus: https://www.netcarshow.com/citroen/2024-e-c3/1280x960/wallpaper_38.htmJetzt nicht das Designwunder, aber trotzdem irgendwie sympatisch. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 9 – 17. Oktober 2023, 16:52 Jorin:Ich weiß, war doch Spaß. Mein Smartphone erkennt, ob ich zuhause oder auswärts bin und schaltet dementsprechend zumindest alles aus, wenn ich das Haus verlasse.Hoffentlich nicht auch den Kühlschrank!;-) Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Oktober 2023, 16:54 von N1301
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 10 – 17. Oktober 2023, 20:25 Offizielle Vorstellung mit vielen interessanten Details: https://www.youtube.com/watch?v=v0HhdfZZQuk (für Englisch-Versteher)Es ist eine reine, neue EV-Plattform. Der neue e-C3 wird 25% schneller hergestellt als der Vorgänger. Quote Selected
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 11 – 17. Oktober 2023, 21:01 Zitat von: bgl-tom – am 17. Oktober 2023, 20:25 (für Englisch-Versteher)Zumindest für eine charmante Approximation dieser Sprache. Aber in der Tat ein sehr interessantes Produkt, welches eine gewisse Marktdynamik entfachen sollte. Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Oktober 2023, 21:03 von Francek
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 12 – 18. Oktober 2023, 10:18 Viele weitere offizielle Informationen und Bilder:CITROËN ENTHÜLLT DEN NEUEN Ë-C3: DAS ERSTE BEZAHLBARE EUROPÄISCHE ELEKTROAUTO...Alles in Allem klingt das erstmal toll. Und irgendwie erinnert mich das "Head-up-Display" an den Prius 2. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Oktober 2023, 10:51 von Jorin
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 13 – 18. Oktober 2023, 15:02 Hallöchen,das Fahrzeug gefällt mir sehr gut - auch preismäßig:ë-C3 YOU (Basis): 22.150 EUR oder 189 EUR/Monat - also 14.150 EUR nach Förderung.Wenn ich Basis schreibe ist das so - dasist nun wirklich kein einladender Innenraum.Aber es geht besser:ë-C3 MAX: 26.460 EUR oder 229 EUR/Monat - also 18.460 EUR nach Förderung.Und da sieht's schon gemütlicher aus:Die Basisversion wird wohl eher das Pizzaboten-Klientel ansprechen - die zusätzlichen gut 4.000 EUR beeinhalten auch eine Metallic-Lackierung, die für die Basisversion überhaupt nicht angeboten wird.Ein kleines Video gibt's auch:https://youtu.be/vdnt6bb61-Q Quote Selected 2 Likes
Antw.: Citroën e-C3 Antwort Nr. 14 – 18. Oktober 2023, 16:33 Ich gebe zu ... ich bin positiv überrascht. Maße wie der Jazz, keine übertriebene Leistung. Ja, meinetwegen könnte er auch 150 km/h fahren, aber wahrscheinlich will man nicht diskutieren, dass dann die Reichweite dahinschmilzt. Oder Belastungstechnische Bauteile sind nicht so hochwertig, dass sie das dauerhaft aushalten. Aber ok: Dafür ist der Preis wirklich super. Bin auf Testberichte gespannt, sobald er tatsächlich erhältlich ist. Aber auf jeden Fall ein Weg in die richtige Richtung! Quote Selected 1 Likes