Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 195 – 01. August 2023, 21:28 Leider sind Plug&Charge und Konsorten noch nicht sonderlich verbreitet und untereinander inkompatibel:Tesla Supercharger erkennen Teslas automatischIonity und Aral Pulse unterstützen Plug&Charge, z.B. mit Fahrzeugen von BMW, Mercedes und der VAG.EnBW und Fastned bieten Autocharge, dieses basiert auf der MAC-Adresse und funktioniert daher nicht mit VAG-Fahrzeugen, dafür aber mit vielen anderen (u.a. Tesla, Fiat) Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 196 – 02. August 2023, 00:29 Richtig. Aber auch nur, wenn dort ein Tarif aktiv ist und das Auto dort bekannt ist.Flexibel ist anders. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 197 – 02. August 2023, 19:38 Wie sollte es auch anders gehen? Wenn ich eine kostenpflichtige Leistung (Begriff passt bei der Ladesäule super) möchte, muss klar sein, wie Bezahlen geht (=Tarif). Die Fahrzeugidentifikation beugt dann als zusätzliche Hürde dem Missbrauch vor (verlorene Karte, Geschäftskarten, usw.). Quote Selected 2 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 198 – 03. August 2023, 07:39 Wir es anders geht, zeigt uns seit vielen Jahren das Mobiltelefon. Ich besorge mir einen einzigen für mich passenden Tarif bei einem beliebigen Anbieter und überall in EU-Europa ist damit Roaming quer durch die Netze und Anbieter ohne weitere Anmeldungen und - Dank des segensreichen Wirkens der EU - sogar zu vollkommen identischen Bedingungen garantiert. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 199 – 03. August 2023, 09:12 So ähnlich funktionieren auch meine EnBW- und Maingaukarte. Es gibt nur ganz selten Säulen, die diese Karten nicht akzeptieren. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 200 – 03. August 2023, 10:44 EnBW wäre wohl heute auch die Karte meiner Wahl, wenn ich eine bräuchte. Oder Ionity (wohl teuer, aber wohl zuverlässig) - oder ist das nur ein Säulenbetreiber ohne Tarife? Ich blicks nich... Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 201 – 03. August 2023, 12:57 Ionity bietet nur den Ionity Pass für ihre eigenen Säulen an. Was du meinst ist vermutlich Elli, das ist der Ladedienst von VW für Fremdkunden. Der war bis Ende letzten Jahres noch sehr attraktiv (37ct AC, 47ct DC, 35ct/kWh an Ionity), aber nach zwei Preiserhöhungen aktuell nicht.Im Endeffekt kommt man mit einer einzelnen Karte ziemlich gut durch, so lange man nicht auf den letzten Cent Ersparnis aus ist. Ich habe bisher etwa einmal im Jahr Anbieter gewechselt. Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 202 – 03. August 2023, 13:16 Und nach diesem kurzen Ausflug in die Welt der Ladetarife schalten wir zurück ins Studio zu Mombis MG5. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 203 – 17. August 2023, 11:15 So, mal ein Link der nur indirekt mit meinem MG5 zu tun hat.Indirekt deswegen weil er den bei mir verbauten LiFePo4 Akku mit dem (Standart) NMC Akku vergleicht.Bis auf die Aussage:Zitat...Sie [Anmerkung: LFP] sind im Winter weniger empfindlich sind,...LFPs haben bei tiefen temperaturen nachteile gegenüber den NMCs. Sowohl beim Laden (haupsächlich) als auch beim entladen (kann man gut mit leben)Hierrüber:Zitat...NMC-Akkus haben eine höhere Energiedichte als LFP-Akkus und sie können schneller mehr Energie abrufen....Kann man Diskutieren. Für Tiefere temperaturen: eindeutig ja. Bei höheren temperaturen hängt das IMHO nur von der Bauart ab und nicht von der Zellchemie.Der Artikel ist einfach und verständlich geschrieben:http://www.xing.com/news/article/wie-lange-haelt-der-akku-im-elektroautoViel Spaß beim Lesen! Quote Selected Zuletzt geändert: 17. August 2023, 11:21 von Mombi 4 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 204 – 20. August 2023, 18:58 Heute sah ich auch einen sauberen, roten MG5 im Ort rumfahren. Sehr schicke Farbe. Kommt auf den Bildern hier im Thread gar nicht so toll rüber wie in natura. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 205 – 22. August 2023, 12:41 Wenn er (aussen) sauber war, dann wahr es nicht meiner.... . Quote Selected 2 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 206 – 23. August 2023, 11:23 Der MG5 war bei der ersten Inspektion.Die Inspektionen sind alle 24 000 km oder Jährlich fällig.Es gab keine Auffälligkeiten.Kaffee im Autohaus war lecker und die Rechnung mit 122,81 € erfreulich niedrig.Aufbruch in die nächsten 24 000 unproblematischen Kilometer! Quote Selected 6 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 207 – 23. August 2023, 13:50 So soll's sein, @Mombi !Ein bisschen nachschauen schadet nicht, und der Preis geht in Ordnung.Bei Tesla würde ich dazu "geraten" die Durchsicht bei 40.000 km zu machen = 800 EUR plus Märchensteuer..... Quote Selected
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 208 – 23. August 2023, 17:17 Zitat von: bgl-tom – am 20. August 2023, 18:58Heute sah ich auch einen sauberen, roten MG5 ....Zitat von: Mombi – am 22. August 2023, 12:41Wenn er (aussen) sauber war, dann wahr es nicht meiner.... . fun fact am Rande, ich habe gerade gesehen das es sogar schriftlich im Protokoll festgehalten wurde: Muss jetzt glaube ich doch mal so langsam in die Waschanlage...: Quote Selected 2 Likes
Antw.: Mombis MG5 Antwort Nr. 209 – 06. Oktober 2023, 08:26 Ich wusste es schon immer:"MG fahren ist nichts für Weicheier" ZitatNur mit Hilfe eine Polizeifahrzeugs hat ein Autofahrer aus Glasgow eine Fahrt in seinem nagelneuen Elektroauto stoppen können. Dem Bericht des britischen Senders BBC zufolge ließ sich das Fahrzeug vom Typ MG ZS EV bei einer Geschwindigkeit von fast 50 km/h nicht mehr abbremsen. Da sämtliche Versuche des Fahrers fehlschlugen, das Elektro-SUV anzuhalten, musste ein Polizeiauto den Wagen kontrolliert auffahren lassen.Golem.de: IT-News für ProfisAber da muss schon viel zusammenkommen das so etwas passiert. Normalerweise kann jedes Fahrzeug, auch wenn der Motor unter vollast das Fahrzeug antreibt, über die Betriebsbremse zum Stillstand gebracht werden. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Oktober 2023, 08:28 von Mombi