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Thema: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden (24854-mal gelesen)
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Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 120
So, ganz offiziell fahre ich mit meiner Frau einen roten Honda Jazz Exec.
Auf meiner Fahrt am Samstag, habe ich einen weißen Jazz Crossstar im östlichen Berliner Umland gesehen. Es gibt sie also, die anderen Jazz Fahrer :P


 

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Antwort Nr. 121
Morgen werde ich den Exe wohl abholen.


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Antwort Nr. 123
Hallo,
wir haben den Honda Jazz und den Toyota Yaris probegefahren. Haben uns nun für die Jazz entschieden.

Das Platzangebot ist unschlagbar, bzw. der Yaris deutlich zu klein.
Der Verbrauch war bei unseren Probefahrten und verschiedenen Fahrern geringer als beim Yaris, jedoch erst sobald der Motor warm war.
Laut BC sind alle unter 3l innerorts gefahren, mit hohem landstraßenanteil mit ca 3,5-4l.

Fahren im Jahr pro Fahrzeug ca 40000km Kurzstrecke, 65% innerorts, 20% Landstraße mit höchstens 2km Strecke pro Strecke, 10% Landstraße mit höchstens 5km pro Strecke, Autobahn und Schnellstraßenanteil liegt bei Max. 2-3%.

Die Fahrzeuge können wir in wenigen Tagen abholen, lassen und mal überraschen wie gut der Spritverbrauch real dann wirklich ist, und auch wie abhängig er von den verschieden Fahrweisen verschiedener Fahrer ist.

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Antwort Nr. 124
Seit 10 Tagen fahre ich jetzt den neuen Jazz Hybrid in sunlight-weiß und der Elegance-Ausstattung.
Vorher war es seit 6 Jahren der Yaris Hybrid S.
Fährt sich vom Feeling, der Innengröße und vom Geräuschniveau wie eine Klasse größer als der (alte) Yaris.
Nach 500 km meist langsame Autobahnfahrt (bis 100 km/h) Anzeige Verbrauch laut BC: 3,8 l / 100 km.
Fahrerassistenzsysteme funktionieren meiner Meinung nach sehr gut (besonders im Vergleich zum alten Yaris).
Eine Frage noch an die Profis:
Beim Yaris konnte ich elektrisch gleiten, indem ich das Strompedal genau auf die "Nullstellung" des Energymeters gebracht habe.
Gibt es so etwas auch beim Jazz Hybrid, bzw. wie kann ein ausrollen ohne Stromverbrauch und Rekuperation realisiert werden ?
 
Vielen Dank

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Antwort Nr. 125
Ich vermute auf N rollen lassen.

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Antwort Nr. 126
Nach knapp 8000 gefahrenen Kilometern mit 40% Stadt ; 40% Überland und 20% Autobahnanteil hat sich der Verbrauch meines Crosstar auf 4,2l/100 eingependelt. Ich fahre überwiegend im Eco-Modus und auf Stellung D. Wenn es Gefälle gibt schalte ich auch schon mal auf N und lasse rollen.
Seit es die letzten Tage sehr warm war, konnte ich allerdings beobachten, das der Verbrauch erkennbar um 0,4l/100 angestiegen ist. (derzeit bei 4,6l/100)
Ich dachte immer je höher die Außentemperatur , desto besser für den Hybrid, zumal er deutlich häufiger morgens und im weiteren Verlauf auch tagsüber ohne Verbrenner startet.

Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von dem Auto. Der Crosstar entschleunigt ungemein und lässt eine sehr entspannte Fahrweise erfahren.

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Antwort Nr. 127
Du hast zwar einen anderen Akku, aber ich denke von Prinzip her ist es das Gleiche:

Bei über 40 Grad Außentemperatur (rund 65 Grad im Wagen) hat der Hybridantrieb seine Unterstützung begrenzt, ich habe um 5l/100 km verbraucht.
Am Wochende bin ich knapp 600 km bei maximal 27 Grad Außentemperatur gefahren, der Verbrauch lag bei 3,9 l/100 km.

In beiden Fällen ähnliche Fahrbedingungen.



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Antwort Nr. 128
Mein Verbrauch ist auch angestiegen, die Klima ballert auch fast die ganze Zeit mit hoher Leistung. Ich denke ab Herbst wird der Verbrauch wieder geringer.

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Antwort Nr. 129
Schön, dass Du so zufrieden bist! Offenbar ein tolles Auto, genau wie sein Vorvorgänger!
Auch der Verbrauch kann sich doch sehr gut sehen lassen!

...
Ich dachte immer je höher die Außentemperatur , desto besser für den Hybrid, zumal er deutlich häufiger morgens und im weiteren Verlauf auch tagsüber ohne Verbrenner startet.
...
Diese Annahme kann ich nur bestätigen! Für die Toyota-HSD's gilt sie auf jeden Fall!
Die Akkus mögen Wärme, das ist keine Frage.
Aber zuviel des Guten ist zuviel, wie schon zuvor geschrieben ... ;-)
Jedoch wirkt kontraproduktiv , dass die Klimaanlage ordentlich Energie kostet - bei den Toyotas kann man das auch sehr gut am Abfall des SOC beim Traktionsakku beobachten, dort wird der Klimakkompressor elektrisch angetrieben, bei hoher Leistungsanforderung (sprich: großer Hitze ) ist es unübersehbar.

Gruß!
JoAHa

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Antwort Nr. 130
Jedoch wirkt kontraproduktiv , dass die Klimaanlage ordentlich Energie kostet - bei den Toyotas kann man das auch sehr gut am Abfall des SOC beim Traktionsakku beobachten, dort wird der Klimakkompressor elektrisch angetrieben, bei hoher Leistungsanforderung (sprich: großer Hitze ) ist es unübersehbar.

Das habe ich heute mittag auf der Fahrt in die Arbeit gemerkt. Bei leicht schwülen 34°C bin ich die Strecke mit Klimaanlage gefahren und habe auf einem Teilstück wo ich normalerweise im mit 60 km/h im Heretical Modus problemlos fahren konnte nicht die Geschwindigkeit halten können um in diesem Mode zu bleiben. Da wurde einfach zuviel Energie abzweigt.

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Antwort Nr. 131
Mein Verbrauch ist auch angestiegen, die Klima ballert auch fast die ganze Zeit mit hoher Leistung. Ich denke ab Herbst wird der Verbrauch wieder geringer.
Der Leihwagen liegt bei 3,8 l. Nicht mehr so warm draußen. Die hatte ich vor der Hitzewelle auch mit meinem.

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Antwort Nr. 132
Hallo erstmals .
Slahnief bin seit März 2022 stolzer Besitzer eins Jazz E:hev Executive (Erstzulassung) .
Bin mit dem Fahrzeug zufrieden .

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Antwort Nr. 133
Ups , I did it again



Als wir unseren Jazz Crosstar im Kundendienst hatten, hatte ich mit unserem FFH eine ausgiebige 200km Tagesprobefahrt mit dem Eny1 ausgemacht. Wir waren begeistert, mein innerer Technifanboy jubelte, Drehmoment, tolle Innenausstattung , gute Sitze, ein wunderbarer Reisewagen sagte meine besser Hälfte, aber Spoiler!, nein ist er leider nicht. Ich bin viel Landstrasse gefahren mit BC anzeige 21-23 KWH verbrauch auf 100km und auf unsere hügeligen Autobahn 120kmh Tempomat , waren es 23 -25KWH auf 100 auf der Uhr. Und so sehr mir das fahren auch gefiel, das Navi ist ohne Ladesäulenplanung und Ladesäulen Belegung, das ist ein NO GO , auch die Ladesäulen anzeige unter dem Navi, zeigt keine Belegung oder defekte der Ladesäulen an. So kann man lange Fahrten nicht wirklich entspannt angehen und bei dem Verbrauch , vollgeladen ( APropo die Zuladung ist auch ein Witz, ein schlechter Witz) mit Klima an schafft man wohl kaum über 200 km und wenn man dann sieht das der E-Ny1 um 78KW Max- Ladeleistung liegt ist das absolut nicht Zeitgemäß, selbst ein Smart schafft 150KW, der Spitzenreiter ist der Li Mega der über 500KW Ladeleistung hat und den gleichen Akku-Hersteller wie Mercedes und VW verwendet, also bleibt es zu erwarten das auch da nochmal bessere Ladeleistungen kommen. Und 45Min ca. für 80% ist einfach zu lahm. Da kann Honda Marketing Bla Schwätz, Akkuschonungs Bla Bla ablassen, so viel sie wollen, so taugt der Wagen nur für die Stadt oder als Zweitwagen, da hat Honda ein tolles Auto, super Optik, und endlich mal einen guten Preis und dann, verhauen Sie den 11er so grandios, man fragt sich wer da die Entscheidungen trifft. Wir müssten bei unseren Italien Fahrten zum Campen 4-5 Stunden mehr einplanen und hätten vor jedem Ladestopp, in der Hauptsaison Bauchschmerzen, ob eine Ladesäule frei ist, also echt Honda so wird das nichts. Wir haben uns also trotz gutem Preis und tollem Fahrkomfort aus 3 Gründen gegen den E-Wagen entschieden , weil mein Technikfan auf meinen inneren Schwaben geknallt ist. Und das gleiche sieht man mehr und mehr allenthalben.

1. Viel zu kleine Reichweite, fehlende Schnellademöglichkeit, und fehlende Ladeplanung im Navi, der Hyndai Kona meines Nachbarn und der E-Benz meines anderen Nachbarn und der ID4 des Modellbaukumpels, planen in der Navigation das Laden direkt mit und Zeigen an ob die Ladestellen online sind und belegt oder frei sind, so gehört das.

2. Mangelhafte Zuladung: 350KG , ich wiege zwischen 110-120KG meine Frau knapp 60 KG da bleiben ca 170 kG übrig, das ist für Camper wie wir nicht gut, Gasgrill, Paddelboards, Kühltaschen , Getränke, Gepäck, Klamotten da kommt was zusammen und da ist es für meinen Geschmack etwas zu nah am Limit und jedes Kilo macht den verbrauch auch noch höher.

3. Und nun der Hauptgrund, der Rückkaufwert ist nicht Kalkulierbar, ich fragte meinen FFH, ob der einen Rückkaufwert zusichern könne, er winkte ab und sagte eher nicht, nur Schätzen, ich weiss das die nächsten Jahre eine Welle E-Autos aus Leasingverträgen auf uns zu läuft die Preise purzeln ja jetzt schon und das wird noch fahrt aufnehmen.

So trifft mein E-Fan eben auf meinen inneren Rechnungsprüfer und, so sieht man es ja auch im Großen. Wunschdenken , trifft Realität , und Mathe gewinnt eben immer. Das Risiko einen zu niederen Wiederverkaufspreises will ich nicht eingehen, meinen Crosstar lag locker über der Schätzung im Verkauf an den FFH, und so sollte das auch sein.







Nun gab uns unser FHH einen HRV Advance Style Vorführer zur Probefahrt, meine bessere Hälft lachte laut los, nun sind wir schon so alt das man uns ein Auto mit Ka... Beiger Innenausstattung anbietet . Das übertriebene Beige im ganzen Innenraum und an den Sitze sieht für unseren Geschmack furchtbar aus und Meine Liebe sagte, wenn Du den Wagen willst, will ich einen Zweitwagen, Beige geht gar nicht, und wir lachten. Ich sagte , ich will das auch nicht. Was denkt sich Honda bei so was?? Topmodell in Beige?? Oh Mann. So , nun tranken wir und diskutierten wir mit dem FFH, weil wir eigentlich wieder einen HRV Vorführer haben wollten. Aber eben nicht diesen!.

Da kam ein Transporter an und hatte einen roten HRV und eine Meteorit Graue Schönheit abgeladen, innen Schwarz, Gottlob, Advance ich fragte ob der für die Ausstellung sei oder ob wir den bekommen können. Der FFH grinste, der ist für die Ausstellung aber wenn Ihr Ihn unbedingt wollt, könnt Ihr ihn bekommen, zwei Cappus später waren so ein Spoilerpaket und Ganzjahresreifen und Fensterfolierung raus gehandelt und wir waren uns Handelseinig. So sind wir also wieder zurück in der HRV-Familie.

Anmerkung, wie Schlau ist Honda denn, über !K€ oder so für Privacy Verglasung zu verlangen?. Das Marketing-genie wollte ich gerne mal fragen, was er sich dabei gedacht hat?? Bei einem Auto in dem Segment sollte das Standard sein, aber so wird Honda die Kunden verärgern und wie mein FFH die Kunden an Folierer weiter vermitteln, bzw. Wie in unserem Fall ist es eben im Kauf mit drin, die by The Way bei mehr Verdunklung knapp über 300€ anstatt der Honda Wucherpreise gekostet hat, das ist OK. Das Spoilergedöns, hätte ich nie bestellt oder gar geraucht, aber es war eben dran. Und noch ein Aufreger ist der Kinderdrachen an recyceltem Esstäbchen als Kofferraumabdeckung??? Und das vor allem vor dem Hintergrund des fehlenden Privacy Verglasung. Was soll denn das?? OK . Genug Augen gerollt. :applaus:  ;D

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Antwort Nr. 134
Einen HR-V hätte ich nur mit Beigen Sitzen gekauft. Mehrpreis zum Jazz 10000 €. Das war es mir nicht wert. Schwarze Sitze, schwarzer Himmel geht gar nicht. Was waren die 80er doch schön bunt.