Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 60 – 14. November 2021, 09:09 Ich kann (und muss nun) mit den Halogenern leben. Klar, LED wäre besser, ist aber nicht für'n Appel und 'n Ei zu bekommen. Ich hoffe auf legale H7-Nachrüst-LED, glaube aber, dass das lange dauern wird, wenn überhaupt. Immerhin hilft der gut funktionierende Fernlichtassi (wie im Yaris auch), das schwache Licht etwas zu verbessern. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 61 – 14. November 2021, 14:45 International Homepage of OSRAM | Light is OSRAM(straßenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3401765/ZMP_4062000/Ist allerdings noch recht neu. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 62 – 14. November 2021, 15:04 @MGLX "Gilt nur für die jeweiligen Länder in denen eine Zulassung vorliegt und die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen." Der Ioniq ist in der Liste nicht drin. hätte mich gewundert, da kein Volumenmodell...https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 63 – 14. November 2021, 15:38 Ja, Osram und Philips bieten legale Nachrüst-LED an. Leider keine für den Ioniq. Ob das für dieses relativ exotische Modell jemals kommt, weiß ich nicht.Für den (e-) Up gibt es z.B. die Philips Ultinon Pro6000 LED: VW Table Quote Selected Zuletzt geändert: 14. November 2021, 15:50 von bgl-tom
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 64 – 10. Februar 2022, 20:17 Es gibt eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Ich fahre fast nur Kurzstrecken ohne Heizung. Nur die Tage war mal ein ~110km Ausflug dran, wo auch die Heizung auf 19*C gestellt wurde. Der Verbrauch hielt sich dann mit knapp 13kWh/100km lt. BC im Rahmen.Das einzige, was ich nicht so richtig verstehe, ist die große Differenz zwischen BC-Verbrauchsanzeige und gemessener Strommenge (siehe Stromverbrauch: Hyundai - IONIQ - Ioniq - Spritmonitor.de). Der BC zeigt im Langzeitmittel immer noch 11,1kWh/100k an, während durch die Ladungen ca. 15,3kWh/100km ermittelt wurden. 28% Ladeverlust klingen für mich nicht plausibel (ich heize nie vor). Ich vermute, dass der BC einen zu geschönten Verbrauch anzeigt. Gerade im Vergleich zum e-Golf fällt auf, dass der Streckenverbrauch im Ioniq stark durch Rekuperation sinkt, beim e-Golf deutlich weniger (obwohl er im Mittel ähnlich viel nachlädt - trotz wesentlich häufigerem Einsatz der Heizung). Ich kann mir das nur so erklären, dass der Ioniq mit 100% Rekuperation rechnet, aber nur ca. 60-70% wirklich im Akku gespeichert werden. Das würde auch erklären, warum andere Ioniq-Fahrer, die lange Strecken fahren, nie von so großen Abweichungen berichten. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 65 – 11. Februar 2022, 06:34 Hast du den Eco Modus schon probiert? Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 66 – 11. Februar 2022, 08:17 Ich fahre praktisch nur im Eco-Modus. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 67 – 11. Februar 2022, 11:14 Passt denn der Durchschnittsverbrauch, der sich aus der Prozentanzeige ergibt, zum BC-Wert? Ansonsten ist der BC-Wert wohl wirklich einfach geraten... Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 68 – 11. Februar 2022, 13:47 15 kWh sind für diese Jahreszeit aber schon sensationell. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 69 – 11. Februar 2022, 17:37 Der Ioniq ist ein tolles Auto. Sehr schade das er nicht 11kW AC laden kann. Und/oder es optional den großen Akku gibt, wie im Kona, mit entsprechender DC-Ladekurve. Den und den Kia Niro werde ich mir wohl gelegentlich mal ansehen, die aber leider weniger sparsam sind. Irgendwas ist immer. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 70 – 11. Februar 2022, 19:18 Zitat von: infty – am 11. Februar 2022, 11:14Passt denn der Durchschnittsverbrauch, der sich aus der Prozentanzeige ergibt, zum BC-Wert? Ansonsten ist der BC-Wert wohl wirklich einfach geraten... Wenn ich mal (was selten vorkommt), relativ große Ladehübe (40-50%) habe, ergeben sich realistischere Wirkungsgrade: von 79% bei 2,1kW Schuko bis 93% bei 3,5kW. Aber es gab auch schon 86% bei 2,1kW Schuko. Ich traue allerdings den SoC-Angaben noch weniger.Wer zu Hause laden kann, für den ist 11kW IMHO nicht erforderlich. Im Büro könnte ich auch eine 11kW-Wallbox anschließen lassen, aber ich werde sie wohl 1-phasig anschließen lassen, weil das auch den anderen Hausbewohnern noch Freiräume lässt und ich die 11kW eh nicht brauche (unabhängig vom Fahrzeug). Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Februar 2022, 19:20 von bgl-tom
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 71 – 11. Februar 2022, 20:26 Bei meinem Niro scheint es ebenfalls so zu sein, dass die Verluste beim Laden höher sind, je weniger nachgeladen wird. Außerdem sind sie tendenziell höher, wenn ich ihn auf 100% lade. Ich vermute, dass dies dem Ausgleich der Zellen geschuldet ist. Auf den letzten 2-3% bis 100 lädt er auch mit AC nur noch mit sehr geringen Leistungen, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Verluste sich dann stärker auswirken. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 72 – 12. Februar 2022, 06:37 @bgl-tom warum willst du die Wallbox nur einphasig anschließen lassen? Den ioniq wirst du ja auch nicht ewig behalten und dann musst du den Elektriker wieder anrücken lassen. Der ioniq nimmt sich doch eh nur eine Phase. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 73 – 12. Februar 2022, 08:15 Weil dann die beiden anderen Phasen noch für andere in der Tiefgarage frei sind. Lastmanagement für Arme. Quote Selected Zuletzt geändert: 12. Februar 2022, 08:17 von bgl-tom 1 Likes
Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL Antwort Nr. 74 – 12. Februar 2022, 08:56 Dann stell die Wallbox einphasig.Ich glaube nicht, das die anderen einphasig laden werden wollen, wenn es soweit ist.Wenn die Kapazität der Zuleitung begrenzt ist, werden die wallboxen sowieso irgendwann untereinander kommunizieren müssen. Quote Selected