Zum Hauptinhalt springen
Thema: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden (24412-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 45
@Jazzi , ich bin im Urlaub da geht alles etwas langsamer. Zunächst werde ich mal den Thread reparieren und anschließend von der "Spitze des Staus" berichten!  ;D ;D ;D

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 46
So - die beiden versehentlich von @Jazzi generierten Threads und der Ursprungsthread sind wieder zu einem zusammengeführt!

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 47
@Niederrheiner2 : Hast Du irgendwelche Tipps, mit denen sich der Verbrauch senken lässt? Ich fahre möglichst oft mit Tempomat, habe standardmäßig den ECON Modus aktiv und benutze häufig die B-Stufe. Mir ist aufgefallen, dass auf Kurzstrecken die Außentemperatur einen großen Einfluss hat.

Zunächst schau mal hier Verbrauch: Honda - Jazz Hybrid - Spritmonitor.de und Du wirst sehen, dass niedrigere Verbräuche nicht ungewöhnlich sind.

Zu meiner Person - ich fahre nun seit 3 1/2 Jahren ausschließlich Hybrid (Yaris / Jazz) und habe mich mit Hilfe des "Hybrid Assistant" ein wenig trainiert. Ich glaube, dass es von Vorteil ist wenn man nicht gemischt (Hybrid und konventionell) fährt.

Konkret zum Jazz:

Wie Du schon richtig feststellst sind Kälte und Kurzstrecke nicht die Stärke des Jazz, ebenso wenig zügige bis schnelle Autobahnfahrt.
 
Meine bevorzugten Geschwindigkeiten:
Landstraße 80-90
Autobahn 100-110, wobei Überholvorgänge natürlich der Situation angepasst werden.

Ich fahre, wie Du, ausschließlich im ECO-Modus. Den Tempomaten (adaptiv) benutze ich ebenfalls, vermeide aber über den Tempomaten zu beschleunigen oder verzögern.

Beachten sollte man, insbesondere bei kühlerem Wetter, den Zusammenhang von Verbrennerlaufzeit und eingeschalteter Lüftung.

So - hier mach ich erstmal Schluss!

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 48
Wie Du schon richtig feststellst sind Kälte und Kurzstrecke nicht die Stärke des Jazz, ebenso wenig zügige bis schnelle Autobahnfahrt.

Das gilt eigentlich für jedes Auto das sich mit Verbrennungsmotor fortbewegt. Ist einfach physikalisch bedingt, dass ein noch kalter Motor nicht sonderlich effizient ist und dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt.  ;)

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 49
Ich fahre Hybrid und konventionell. Beides Benziner, der eine ein Schaltwagen.

Hybrid schult, selbst unseren 15 Jahre alten Peugeot bekomme ich auf unter 4 Liter.

Daher halte ich das Mischen für einen klaren Vorteil.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 50
Da kann ich hungryeinstein nur zustimmen! So ist es!

Gruß!
JoAHa

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 51
Zunächst schau mal hier Verbrauch: Honda - Jazz Hybrid - Spritmonitor.de und Du wirst sehen, dass niedrigere Verbräuche nicht ungewöhnlich sind.

Zu meiner Person - ich fahre nun seit 3 1/2 Jahren ausschließlich Hybrid (Yaris / Jazz) und habe mich mit Hilfe des "Hybrid Assistant" ein wenig trainiert. Ich glaube, dass es von Vorteil ist wenn man nicht gemischt (Hybrid und konventionell) fährt.

Konkret zum Jazz:

Wie Du schon richtig feststellst sind Kälte und Kurzstrecke nicht die Stärke des Jazz, ebenso wenig zügige bis schnelle Autobahnfahrt.
 
Meine bevorzugten Geschwindigkeiten:
Landstraße 80-90
Autobahn 100-110, wobei Überholvorgänge natürlich der Situation angepasst werden.

Ich fahre, wie Du, ausschließlich im ECO-Modus. Den Tempomaten (adaptiv) benutze ich ebenfalls, vermeide aber über den Tempomaten zu beschleunigen oder verzögern.

Beachten sollte man, insbesondere bei kühlerem Wetter, den Zusammenhang von Verbrennerlaufzeit und eingeschalteter Lüftung.

So - hier mach ich erstmal Schluss!

Vielen Dank, @Niederrheiner2 . Langsam fahren spart natürlich immer Sprit. Zumal der Luftwiderstand sogar in der dritten Potenz mit der Geschwindigkeit steigt, @Andi_mit_i  ;) Gleichmäßiges Fahren mit 100 km/h auf deutschen Autobahnen geht aber nur in Ausnahmefällen, z.B. Sonntags, wenn man nicht hinter einem LKW herfahren will. Selbst wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, muss man meistens ganz schön stur sein, um die linke Spur zu halten. Der Tipp, den Tempomaten nicht in der Beschleunigungsphase zu nutzen, scheint sinnvoll zu sein.
Im Kurzstreckenbetrieb hätte ich gerne die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, wenn es der Ladestand zulässt. Neulich hatte ich bei 5°C eine volle Batterie, der Verbrenner orgelte aber 2 km bis er sich wieder ausgeschaltet hat.
Nichts desto trotz, mein jetziger Verbrauch geht in Ordnung. Honda verspricht keine Wunder und ich kann offenbar keine bewirken.  ;D

Übrigens, die Käuferin meines alten Autos verbraucht gut zwei Liter mehr als ich.

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 52
Langsam fahren spart natürlich immer Sprit.
Und schnell fahren ist nicht die Domäne von Hybriden.
Im Kurzstreckenbetrieb hätte ich gerne die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, wenn es der Ladestand zulässt.
Ich vermisse auch den EV-Schalter, aber bei steigenden Temperaturen und/oder abgeschalteter Lüftung verbessert sich das EV-Verhalten.

Übrigens - ich vermeide Autobahnen soweit möglich!

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 53
Ich werde an mir arbeiten  :-)


Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 55
Ups i did it again!!

Die Älteren von euch werden mich vom Insight vielleicht noch kennen. Nach dem tollen Insight kam der HRV ohne Hybrid und ein trauriger Abschied aus dem Forum hier. Ich  musste vor Tagen nun mein HRV in die Werkstatt geben , und als Ersatzfahrzeug sagte der Chef vom FHAH Du bekommst einen Jazz sogar mit Automatik, freu freu. Wir gingen auf den Hof und ich brach in Tränen aus vor Lachen da stand er also ein Honda Jazz Crosstar Hybrid , mega, Honda hat es wieder geschafft das Design so richtig zu ver***** Hellblau mit Glupschaugen. die Karre sieht aus, als hätten eine Blaue-Tonne ein Tächtelmechtel mit einem weissen Akkustaubsauger , oder noch besser. Wenn Eltern*1 und gebärfähige Eltern*inn2  Sturmtuppler*innen Nachwuchs bekommen und haben dann einen Jazz Hybrid als Bobbycar im Helblauen StarWar*S Kinder*innenzimmer gestellt hätten. Wow das hat mich amüsiert. Aber gut , eingestiegen,  weil geschenkter Gaul und Maul und so. Den Wahlheben auf D und lautlos rollt er los, mmhh schick. Innen vergisst man sofort wie der picklige König des Nerdballs von außen aussieht. Also vom Hof und in den Verkehr einfädeln, UiUiUiUiUijui der hat hat ja Drehmoment, etwas was der noble HRV nie besaß, ein wenig Gas und die Vorderräder drehen durch. Fast so wie beim tollen CRV-Hybrid der leider nicht in unsere Garage passt und meine Cheffin von der  Organisationsabteilung sich nicht mit der schieren Grösse  des CRVs anfreunden konnte. Was eine Überraschung, der Jazzy fährt sich ja prima, Assis funktionieren , Motor zieht am Berg gut weg, CVT agiert unaufgeregter wie beim HRV und alles fährt sehr leise und teilweise rein Elekrtisch, wunderbar. Also am Ende des 2. Tages war ich verliebt, Endlich ein gutes Navi, ausreichen Getränkehalter, Amaturenbrett mit Stoff bezogen, Schick, mutmasslich weniger Pflegeintensiv. Der Tempomat und Abstandsassi funktioniert herrlich. Genial. Gesamt ist der neue Jazz Crosstar Hybrid viel viel viel besser verarbeitet wie der TexMex-HRV. Es kam wie es kommen musste beim Abgabetermin  des Jazz trank ich ein paar Tassen Cappu-koffeinhaltiges Heißgetränke, dannach war klar , die Nachlässe passten , der Preis für den HRV stimmt auch, also bin ich nun stolzer Jazz Crosstar Hybrid Besitzer. Ich bin gespannt wie die Verbräuche sind und wie er sich bei mir schlagen wird. Nun freu ich mich wieder Hybridfahrer zu sein und wieder hier im Forum zu sein.

Also , auf erfreuliches Tippen und immer schön rekuperieren.

VG von der Mosel

gez. Dee :applaus:

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 56
Hallo @SirDee ,
willkommen zurück im  :icon_forum:
Den Insight hatte ich auch Mal auf'm Schirm, dann bin ich zu Toyota gekommen, aktuell fahre ich den Prius 4. Demnächst geht's mit einem neuen Zweitwagen einen Schritt weiter, der e-Up soll im Juli eintreffen. Wünsche viel Spaß und Pannen freie Zeit mit dem Honda Jazz Crosstar Hybrid.

LG Peter aus Rheinhessen (Nähe Worms)  :-)

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 57
Danke für das freundliche Willkommen :applaus:

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 58
@SirDee

Schön beschrieben mit dem ersten Eindruck von außen und innen.  ;D

Aber ich finde auch der Wagen hat einen der schönsten Innenräume und er fährt einfach prima.

 

Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden

Antwort Nr. 59
@hungryeinstein
Ja zu fahren ist er herrlich, was mich allerdings irritiert hat am Anfang, wenn man in der Garage den Startknopf drückt und nix passiert weil es ja rein elektrisch aus der Garage kommt.