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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (191326-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1155
EU-Rechnungshof: Reisen mit Elektroautos ist in der EU zu schwierig | heise...

Zitat
Wer mit dem Elektroauto quer durch Europa reisen will, stößt auf zu viele Probleme. Das meint der Europäische Rechnungshof, der dafür auch einige Ursachen ausmachte: von Land zu Land variierende Verfügbarkeit von Ladestationen, unharmonische Zahlungssysteme und unzureichende Informationen für die Nutzenden.

Ach ne... Glaube die nutzen beim Rechnungshof noch Internet Explorer.

Tankstelle: Bargeld, EC, Kreditkarte
Ladestation... Ladekarte X im Ladeverbund Y oder Bezahlen per QR-Code auf komischen Seiten... geht bei jedem McDonalds an den Auswahlautomaten einfacher...

Selbst autonome Tankstellen machen es doch schon vor... und das seit Jahrzehnten.

Wird Zeit, dass da etwas Einheitliches kommt.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1157
Tankstelle: Bargeld, EC, Kreditkarte
Ladestation... Ladekarte X im Ladeverbund Y oder Bezahlen per QR-Code auf komischen Seiten...

 
Dabei könnte es problemlos genau umgekehrt sein, nämlich dass das E-Auto im Gegensatz zum traditionellenTankvorgang überhaupt keine explizite Anmeldung oder Zahlung irgendeiner Art benötigt. Ich finde es sehr ärgerlich, dass wir seit Ende des zweiten und nun im dritten Jahrzehnt des dritten Jahrstausends ganz frisch Ladetechnologien ausrollen, die in der Nutzerinteraktion auf dem Stand vergleichbarer Produkte aus den frühen 90ern stehen: Während meine Handys seit gut einem Vierteljahrhundert sich (IMEI) und meine Verträge (SIM) weltweit ohne mein Zutun nebenher über den ohnehin vorhandenen Datenkanal identifizieren, muss ich bei einer Jahrzehnte später eingeführten Ladeinfrastruktur trotz Vorliegens eines digitalen Datenkanals und einer sogar besser geschützten Geräteidentifikation (VIN meines Fahrzeugs) mich an diesem Datenkanal vorbei explizit durch RFID-Karten oder Handy-Apps an der Ladesäule anmelden. Warum so steinzeitlich? Vermutlich wohl nur, weil man im Versuch marktprotektionistisch ein europäisches Gegenstück names CCS zu bereits etablierten Normen zu generieren, einem Kabelhersteller den Zuschlag gegeben hat. CCS dokumentiert m.E., dass sie Kabel, Stecker und Leistungselektronik beherrschen, Software und digitale Services hingegen nicht.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1158
@Cillian, die EU hat sich um den Radius der Gurke zu kümmern oder um die Dicke einer Pizza. Damit verkrätzt man ja nur die kleinen Leute und keine Konzerne. Bis man das hier angesprochenem Problem durch alle Lobbyistenebenen gepeitscht hat, haben wir vielleicht schon neue Antriebskonzepte (Antischwerkraft oder so :applaus: )
PS. Aber sicher muß da auch EU-mäßig erst festgelegt werde, wie groß die sein darf.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1159
Die typisch deutscheste Lösung wäre vermutlich ein Münz-Einwurf...  ;D

Das größte Problem ist vermutlich die Abrechnung im Vorfeld verbunden mit der nicht abschätzbaren Ladedauer... aber das ist bei Parkhäusern ja auch nicht anders...

Zahlen und dann würde das Ladekabel entsperrt. Könnte so einfach sein. Vermutlich könnte man das Laden sogar günstiger gestalten, da der ganze Software-Apparat für Abos, Abrechnungen, extra Karten, etc. wegfallen lassen könnte.

Aber ganz ehrlich, das wurde auch schon im dem Thread hier mehrmals vorgeschlagen. Sicherlich schon vor ein paar Jahren.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1160
Ich vergleiche das ja immer mit den LPG-Säulen: EC-Karte rein, PIN eingeben, Bezahllimit automatisch bei 80 Euro, Tanken, Fertig. Abgebucht wird dann nur, was tatsächlich getankt wurde. Keine Ahnung, wieso das bei ner Ladesäule nicht genau so funktionieren sollte.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1161
Das wäre ja etwas für die EU zum regulieren...

Zumindest in Deutschland ist das Kartellamt schon dran.
Wer sich diverse Roadtrips der e-mobilisten anschaut, wird feststellen, das die Situation, selbst im östlichen Raum, so schlimm garnicht ist. Nervig sind die unterschiedlichen Apps.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1162
...EC-Karte rein, PIN eingeben, ...., wieso das bei ner Ladesäule nicht genau so funktionieren sollte.
Das Frage ich mich auch schon lange...

Möchte sogar noch eine Schritt weiter gehen. Das Auto kommuniziert doch sowiso mit der Ladesäule und hat eine eigene FIN. Normalerweise könnt über dieses Alleinstellungsmerkmal und einer automatischen Abfrage der Liquidität des Fahrzeugs der Ladevorgang doch gestartet werden.
Ganz ohne Karte, App, Mitgliedschaft und Co.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1163
Ganz ohne Karte, App, Mitgliedschaft und Co.
Naja, ganz ohne Abrechnungsinformation wird’s nicht gehen. Da müsste das Auto z.B. Kreditkarten oder Bankeinzugs-Informationen hinterlegt haben. Ich glaube, sowas gibts tatsächlich bei Fastned: Das Auto mit dem Fastned-Konto verknüpfen, an die Ladesäule stöpseln und ab gehts.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1164
Möchte sogar noch eine Schritt weiter gehen. Das Auto kommuniziert doch sowiso mit der Ladesäule und hat eine eigene FIN. Normalerweise könnt über dieses Alleinstellungsmerkmal und einer automatischen Abfrage der Liquidität des Fahrzeugs der Ladevorgang doch gestartet werden.

Das gibt es und nennt sich Plug&Charge, müssen aber sowohl das Fahrzeug als auch die Ladestation unterstützen. Klappt auch nur bei DC-Ladung, da bei AC dem Auto nur eine zulässige Stromstärke übermittelt wird.

Ich vergleiche das ja immer mit den LPG-Säulen: EC-Karte rein, PIN eingeben, Bezahllimit automatisch bei 80 Euro, Tanken, Fertig. Abgebucht wird dann nur, was tatsächlich getankt wurde. Keine Ahnung, wieso das bei ner Ladesäule nicht genau so funktionieren sollte.

Das würde schon funktionieren, ist aber sicherlich eine Kostenfrage, jede Ladesäule mit einem EC-Terminal auszurüsten. Bei den großen HPC fällt das sicher kaum ins Gewicht, bei billigen AC-Säulen viel eher...

Grüße,

Fabian

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1165
eine Kostenfrage, jede Ladesäule mit einem EC-Terminal auszurüsten
Vorweg: Ich habe keine Ahnung, was so ein EC-Kartenleser, wie er an jeder Supermarktkasse zu finden ist, kostet. Aber wenn das so teuer ist, frage ich mich, wie sich die LPG-Säulen je rechnen konnten.  ;) Außerdem braucht ja nicht jeder Ladepunkt einen eigenen Leser, sondern nur jeder Standort (auch das geht ja schon für x Zapfsäulen bei Karten-Tankstellen). Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das sooo viel teurer ist, als die heute in den Ladesäulen verbaute Technologie. RFID-Chip-Leser ist schon drin, Kommunikationsmodul ist schon drin, fehlt nur die Tastatur für die PIN-Eingabe (ginge über den Touchscreen, der ja oft auch schon drin ist...). Hätten die Betreiber von vornherein auf etablierte Komponenten und Verfahren gesetzt, statt das Rad mit Apps, Karten und jeweils eigenem Backend komplett neu zu entwickeln, wäre das kaum teurer geworden. Die ganze Software für den Abrechnungs-Zoo musste ja nun auch gebaut werden - vermutlich von jedem Betreiber neu entwickelt.  :mst:

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1166
Das gibt es und nennt sich Plug&Charge, müssen aber sowohl das Fahrzeug als auch die Ladestation unterstützen. Klappt auch nur bei DC-Ladung, da bei AC dem Auto nur eine zulässige Stromstärke übermittelt wird.

 
Das ist ja genau der Blödsinn, der mich aufregt. Wie konnte man im Jahr 2015 noch eine Anschlussnorm standardisieren, die gleich zwei Leitungen und Kontakte für analoge Kommunikation (einmal widerstandskodiert, einmal pulsweitenkodiert) vorhält, aber selbst den simpelsten digitalen Kanal (der ja noch nicht einmal notwendig eine eigene Leitung benötigt) nur optional bietet? Diejenigen, die das verbockt haben, sollte man lebenslang zur Verwendung von Keilschriftafeln als einzigem Kommunikationsmedium verdonnern.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1167
Ein DC-Ladepark ist mit einer Automatentankstelle sicher vergleichbar - aber wenn ich da an verstreute AC-Ladepunkte denke, die auf irgendwelchen Parkplätzen stehen und auch entsprechend wenig kWh verkaufen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1168
Möchte sogar noch eine Schritt weiter gehen. Das Auto kommuniziert doch sowiso mit der Ladesäule und hat eine eigene FIN. Normalerweise könnt über dieses Alleinstellungsmerkmal und einer automatischen Abfrage der Liquidität des Fahrzeugs der Ladevorgang doch gestartet werden.
Ganz ohne Karte, App, Mitgliedschaft und Co.
So funktioniert das bei Tesla seit vielen Jahren. Die wissen schon, warum sie ihr eigenes Ladenetz gebaut haben, sie wollen nämlich das Elektromobilität attraktiv ist.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1169
Wenn mein Auto das nicht kann, könnte ich immer noch mit einer RFID-Karte leben, so sie akzeptiert würde. Auf Kartenzahlung/Münzen würde ich definitiv nicht bestehen, denn ich bin davon überzeugt, dass dies den Ausbau der Ladeinfrastruktur behindern würde. Alles, was abrechnungstechnisch geändert werden kann, ist IMHO OK (z.B. Zuordnung zum eigenen Stromanbieter), aber wenn an den Geräten etwas noch geändert werden muss, ist Schluss. Ladesäulen sind halt auch erheblich billiger als Zapfsäulen.