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Thema: Wallbox - welche Einstellung? (11116-mal gelesen)
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Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 15
Natuerlich hat das Einfluss auf die Wallbox. Es gibt die Einstellungen (beim e-Golf) 5A, 10A, 13A und 16A. Aktuell lade ich mit 5A. Das sieht dann im Verbrauchsdiagramm so aus (geladen von 15:11-17:58). Ich frage mich gerade, wie e-Autos zwischen Schukoladekabel und Wallbox unterscheiden wollen.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 16
Mahlzeit...

Ich denke nicht, dass das Fahrzeug das unterscheiden kann. Wozu auch. Die von @bgl-tom genannten Stromstärkenbegrenzungen gelten für jede Typ 2 Ladung. Egal ob Ziegel, wallbox oder öffentliche Säule.
CCS kann man hingegen nicht beeinflussen. Das wird einzig und allein zwischen Säule und Fahrzeug ausgehandelt.

Gruß Der Oppa

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 17
Wallbox auf Maximum und den Rest regelt die Ladeelektronik des Fahrzeugs.
Das war sinngemäß auch die Antwort des Elektrikers, den ich heute zum Thema interviewt habe.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 18
Mahlzeit...

Ich denke nicht, dass das Fahrzeug das unterscheiden kann. Wozu auch. Die von @bgl-tom genannten Stromstärkenbegrenzungen gelten für jede Typ 2 Ladung. Egal ob Ziegel, wallbox oder öffentliche Säule.
CCS kann man hingegen nicht beeinflussen. Das wird einzig und allein zwischen Säule und Fahrzeug ausgehandelt.

Gruß Der Oppa
Bei Typ 2 gibt es ebenfalls eine Datenleitung, über die Bordlader und externes Ladegerät miteinander kommunizieren. Offenbar kann die FZG-Elektronik das Ladegerät identifizieren:
Ziegel 10 A: Menü Ladestrombegrenzung ist vorhanden
Ziegel 16 A: Menü ist ausgegraut
Beide Ziegel sind Originalteile Daimler, übrigens von Delphi produziert.
Ladesäule (mehrere probiert): Menü ist ausgegraut

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 19
Schliess mal testweise eine Wallbox mit 10A-Limitierung an. Vielleicht denkt man bei den Premiumanbietern, dass Wallboxen immer volle Kanne koennen und nur, wenn man mal in der Pampa mit dem Notladekabel laedt, man es reduzieren darf, damit das Haus nicht abbrennt. IMHO macht die Limitierung auch bei der Wallbox Sinn, denn a) will ich evtl. den Akku nicht uebermaessig stressen oder b) mehr PV einladen.

 

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 20
Bei PV macht es sowieso mehr Sinn, die Steuerung extern zu regeln um wirklich nur Überschüsse zu laden.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 21
Ich denke nicht, dass das Fahrzeug das unterscheiden kann. Wozu auch.
Macht der BMW 225xe aber. Gehe davon aus, dass der 225xe das daran erkennt welche Strombegrenzung über den Typ2-Stecker gemeldet wird. Bei 16A und höher scheint das Menü wirkungslos zu sein.

Finde ich eigentlich ganz praktisch. So lädt das Auto immer mit 16A, ausser ich nutze den Ladeziegel. Im Auto ist bei mir standardmäßig eine niedrige Ladestärke von 6A eingestellt. Müsste ich also immer nach Nutzung des Ladeziegels umstellen. Es gibt auch keine Einstellung bei einem 230V Ladeziegel, um auf 16A umzustellen.

Der Ladeziegel bei BMW hat 12A und signalisiert dies entsprechend dem Auto. Wenn man mehr als 12A mit dem Ladeziegel will, müsste man den umbauen. Gibt entsprechende Umbauanleitungen (anderer Widerstand).

Stört mich aber auch nicht. Habe keine PV-Anlage und daher keinen Grund langsamer zu laden. Die alte einphasige Wallbox voin BMW, die ich einsetze, kann ich auch nicht auf eine niedrigere Strombegrenzung konfigurieren.

Mich würde es ziemlich nerven, wenn ich jedesmal die Begrenzung im Auto umstellen muss, wenn ich von Ladeziegel auf Wallbox wechsle.

Wenn ich eine PV-Anlage hätte, würde ich halt eine Wallbox nehmen, die eine Strombegrenzung kleiner 16A erlaubt (oder die bestehende durch einen entsprechenden Widerstand umbauen) und das Menü wäre wirksam.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 22
Bei Typ 2 gibt es ebenfalls eine Datenleitung, über die Bordlader und externes Ladegerät miteinander kommunizieren. Offenbar kann die FZG-Elektronik das Ladegerät identifizieren:
Ziegel 10 A: Menü Ladestrombegrenzung ist vorhanden
Ziegel 16 A: Menü ist ausgegraut
Beide Ziegel sind Originalteile Daimler, übrigens von Delphi produziert.
Ladesäule (mehrere probiert): Menü ist ausgegraut
Dann ist sich da BMW 225xe und der Mercedes einig. Beim 225xe ist lediglich das Menü m.E. nicht ausgegraut, aber wirkungslos, wenn man an einer 16A und höher Wallbox lädt.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 23
Bei PV macht es sowieso mehr Sinn, die Steuerung extern zu regeln um wirklich nur Überschüsse zu laden.
Gibt durchaus Fahrzeuge, die die externe, variable Steuerung gar nicht moegen, die teileweise nach einer Wolke nicht mehr anfangen zu laden. Dann lieber eine primitive Wallbox, die dafuer zuverlaessig funktioniert. Das Geld, was man durch den Mehrpreis der Wallbox erst einmal ausgibt, muss man erst einmal einsparen.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 24
@bgl-tom welche z.b.? Quellen?


Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 26
Das Software Hackmack des id3 lassen wir mal außen vor. Die Wärmepumpe funktioniert ja auch noch nicht so wirklich.
Und sonst noch so?

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 27
@bgl-tom ich hätte gerne noch einen Artikel darüber. Das Ladeleistungen variiert ist eigentlich gängige Praxis. Wenn du aber andere Informationen hast, immer her damit.


Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 29
@bgl-tom  Hast du es gelesen und verstanden, wo das Problem lag?