Wallbox - welche Einstellung? 17. Januar 2021, 16:29 Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Wallbox. Ist übrigens eine Heidelberg, falls es interessiert.Mein C 300 kann maximal 2-phasig mit 16 A laden.Jetzt stellt sich die Frage, auf welchen Ladestrom die Wallbox eingestellt werden soll. Möglich ist 6 ... 16 A in 2 A-Schritten.Was ist sinnvoll hinsichtlich Ladeverluste und ggf. Schonung der Batterie. Hab' keine Ahnung, ob 16 A Ladestrom evtl. schon eine schädigende Schnellladung für die vergleichsweise kleine Hybrid-Batterie darstellen.Zeit spielt keine Rolle; Ich kann bei Bedarf die ganze Nacht laden.Momentane Einstellung: 6 A. Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 1 – 17. Januar 2021, 17:29 Wallbox auf Maximum und den Rest regelt die Ladeelektronik des Fahrzeugs. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 2 – 17. Januar 2021, 17:33 Das entspricht 7,2 KW. Wie groß ist denn deine Batterie?Welche Heidelberg Wallbox hast Du denn?Hast Du die 900€ Förderung für die Wallbox beantrag?Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mit 8 A laden.Langsam Laden ist besser für die Lebensdauer der Batterie, ganz besonders im Winter.Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Januar 2021, 17:34 von YarisGerd
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 3 – 17. Januar 2021, 19:32 Langsames Laden führt aber zu höheren Ladeverlusten.Deswegen lässt man einfach die Wallbox raushauen was geht und die Ladeelektronik im Fahrzeug tut ihr Werk.Im Fahrzeug kann am ehesten entschieden werden wie geladen wird. Es sind die Zelltemperaturen bekannt usw. und dann wird die effizienteste Strategie gefahren. Möchte man langsam Laden kann man das auch den meisten Fahrzeugen so mitteilen und musst nicht immer an die Wallbox um das zu ändern. Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 4 – 17. Januar 2021, 19:54 Erst hatte ich bei meiner Heidelberg Home Eco auch eine Stromlimitierung eingestellt. Als ich sah, dass ich das im Auto einstellen kann, hab ich die Wallbox auf volle 16A eingestellt und dort bleibt sie auch. Bei einem guten Auto kann man ja den Strom im Auto einstellen. Keine Ahnung, ob ein C 300 gut ist. Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 5 – 17. Januar 2021, 20:06 Also der C300de konnte den Ladestrom limitieren. Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 6 – 18. Januar 2021, 01:15 @nohoff woher nimmst du die Informationen. Eigentlich erzeugt schnelles laden höhere Verluste. Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 7 – 18. Januar 2021, 14:39 Meine Heidelberg ist eine Home Eco - nicht KfW förderfähig und nicht fernsteuerbar. Letzteres war mir wichtig, weil bei mir öfter mal der Strom ausfällt. Offenbar gibts in der Region viele Lastspitzen, die zukünftig geglättet werden sollen.Mal sehen, was diesbezüglich in naher Zukunft umgesetzt wird.Artikel zum Thema:Wirtschaftsministerium zieht Gesetzentwurf zur Spitzenglättung zurück -...Den Ladestrom kann man beim Daimler anscheinend nur einstellen, wenn über das Daimler Einphasenladegerät mit 10 A geladen wird. 6/8/10 A sind dann möglich.Beim 16 A "Ladeziegel" mit blauem CEE Stecker geht's nicht. An der Heidelberg habe ich es noch nicht ausprobiert.Daimler verwendet gemäß meiner Recherche eine 13 kWh Batterie. Ich habe keine Ahnung, ob a) 16 A für diese relativ kleine Batterie evtl. schon eine Schnellladung darstellen. b) bei höheren Ladeleistungen evtl. die Batterie während der Ladung gekühlt oder beheizt werden muss, so dass Laden mit 6 A schlussendlich weniger Energie benötigt, da die Klimatisierung aus bleibt.Ich hatte vor einigen Jahren mal beruflich mit der Mechanik eines AddOn KSG zu tun - Standardspruch der Elektriker im Team: "Die Batterie ist ein mimosenhaftes Wesen, dem es ständig zu warm oder zu kalt ist!". Ich glaube, ich werde die alten Kontakte mal reaktivieren und die Kollegen Thema zu befragen. (Wozu arbeitet man schließlich bei einem Autozulieferer?) Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 8 – 18. Januar 2021, 14:59 Zitat von: Bodo – am 18. Januar 2021, 14:39Den Ladestrom kann man beim Daimler anscheinend nur einstellen, wenn über das Daimler Einphasenladegerät mit 10 A geladen wird. 6/8/10 A sind dann möglich.Das ist auch bei meinem 225xe so. Bei meiner Foren-Recherche ist die Reduzierung auch bei BEVs in der Regel nur bei den Ladeziegeln möglich. Ansonsten handelt das Auto die Stromstärke mit der Wallbox aus. Je nachdem was das Auto und die Wallbox kann. Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 9 – 18. Januar 2021, 15:15 Glaub ich nicht. Ich finde im Netz z.B. Bilder vom BMW i3 und vom Kia (vermutlich e-Soul oder e-Niro?), wo man den Ladestrom einstellen kann.Beweise? Scroll mal hier ganz nach unten (der Screenshot dort gibt leider nur ein "maximal" her):http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagementSelbst deiner scheint es zu können. Zumindest kann man auch drei Stufen wählen (etwa in der Mitte findet sich ein Foto von den Ladeeinstellungen):Connected e-Roadtrip: Plug-In-BMW-225xe im Alltagstest › Dr. WindowsMan müsste nur noch rausfinden, was maximal, reduziert und gering beim BMW bedeutet. Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 10 – 18. Januar 2021, 16:53 Zitat von: Jorin – am 18. Januar 2021, 15:15Glaub ich nicht. Ich finde im Netz z.B. Bilder vom BMW i3 und vom Kia (vermutlich e-Soul oder e-Niro?), wo man den Ladestrom einstellen kann.Da haben wir uns missverstanden. Die Einstellung der Ladestufen hat nur eine Auswirkung mit dem 230V-Adapter, aber nicht bei der Wallbox. Wenn ich meinen 225xe an meine Wallbox anschließe, lädt er immer mit 16A, egal wie der Ladestrom im Auto eingestellt ist. Bei mir ist als Standard immer gering eingestellt. Trotzdem lädt er mit 16A.Aus den Berichten in den Foren habe ich geschlossen, dass dies so normal sein soll. Auch bei anderen PHEV und BEVs. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Januar 2021, 19:03 von Yaris- und 225xe-Fahrer
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 11 – 18. Januar 2021, 17:22 Aber dann frage ich mich, wieso man das bei einem Kia für AC- und DC-Ladegeräte separat einstellen kann. Oder ist eine Wallbox weder noch? Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 12 – 18. Januar 2021, 19:03 Wo hast Du eine Einstellung des Ladestroms für DC gesehen? Habe nur die maximale Ladung in Prozent gesehen (Ladebegrenzung).Das kann evtl. ein Kia-Besitzer mehr dazu sagen? Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Januar 2021, 19:08 von Yaris- und 225xe-Fahrer
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 13 – 18. Januar 2021, 20:12 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 18. Januar 2021, 16:53Aus den Berichten in den Foren habe ich geschlossen, dass dies so normal sein soll. Auch bei anderen PHEV und BEVs.Beim e-Golf und Ioniq Electric kann man das einstellen. Quote Selected
Antw.: Wallbox - welche Einstellung? Antwort Nr. 14 – 19. Januar 2021, 06:47 Und diese Einstellung wird auch bei einer Wallbox (also nicht dem 230V-Adapter) berücksichtigt? Einstellung kann ich auch vornehmen, aber die wird nur beim 230V-Adapter verwendet.Welche Stromstärken hast Du mit der reduzierten Einstellung an der Wallbox gemessen? Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Januar 2021, 07:27 von Yaris- und 225xe-Fahrer