Zum Hauptinhalt springen
Thema: SUV Hybriden im Elchtest (8564-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 45
Würde mich mal interessieren wie das Toyota anders macht als VW mit dem ID.3. Bedeutet Null-Emissionswerk auch, dass man keinerlei Strom aus Atomkraft bezieht? Stelle ich mir in Japan schwierig vor....

Klar, ich beziehe gemäß Vertrag auch Strom aus erneuerbaren Energien. Garantiert vom Anbieter zu 100%. Trotzdem habe ich das ein oder andere Elektron gesehen, das verdächtig nach Atomkraft und Kohlestrom aussah...... ;-)

Wie soll das bei einem Verbundnetz auch anders gehen. Ist also die komplette Stromversorgung des Toyota-Werkes nicht an das japanische Verbundnetz angeschlossen?


Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 47
Ich glaube VW da nur schwerlich. Laut der 3sat-Reportage beziehen die ihre Akkus derzeit noch von einem LG-Werk in Polen. Die werden zwar mit Ökostrom beliefert, dieser wird aber nicht extra hergestellt, so dass er an anderer Stelle fehlt? Zudem verhindern sie mit einem Projekt zur Regenwalderhaltung nur das Abholzen, was zwar löblich ist, pflanzen aber keine neuen Bäume. Um CO2-neutral zu sein, müssten pro Auto zig Bäume pflanzen.

Sofern die Angaben von @Jorin  stimmen, wird der Strom auch eigens für die Produktion gewonnen. Da müsste man jetzt weitergraben, wo Toyota seine Akkus bezieht, ob die noch von Panasonic kommen (und wie die fertigen), oder auch bereits aus China importiert werden, die maßgeblich noch einen hohen Kohlestrom-Anteil haben.

Mann, ist das ein komplizierter Driet geworden. Das war vor ein paar Jahrzehnten noch einfacher, wo der Sprit nur aus der Zapfsäule kam und „das Auto auffahren“ das Maß der Dinge an Nachhaltigkeit war. ;D

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 48
@Yaris- und 225xe-Fahrer das geht mit Emmissionshandel recht fix. Da werden Emissionen, die nicht von irgendwelchen Solarparks gedeckelt werden woanders hin verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Energiehunger von einer Autofabrik komplett selbst erzeugt werden kann.

 

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 50
@Yaris- und 225xe-Fahrer das geht mit Emmissionshandel recht fix. Da werden Emissionen, die nicht von irgendwelchen Solarparks gedeckelt werden woanders hin verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Energiehunger von einer Autofabrik komplett selbst erzeugt werden kann.
Sehe ich auch so. Das wird bei Toyota genauso sein. Die werden sich kaum vom Verbundnetz komplett abkoppeln und eine Inselversorgung aufbauen. Das macht Tesla auch nicht. Solange Tesla die eigenen Emissionsvorteile der Autos an Fiat und Co verkauft, ist das auch nicht 100% sauber.

Aber trotzdem ist es gut, wenn die Hersteller sich bemühen Energien aus regenerativen Energien zu nutzen. Auch wenn dies kompensiert werden muss.

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 51
Toyota will 2021 ein Elektroauto herausbringen, das in Europa verfügbar ist und dem ID.3 das Wasser reichen soll? Mir fehlt der Glaube. Den ID.3 gibt es. Wo ist der BZ3, den man testen kann? Interessant, dass erst VW die 3 des i3 nutzt und jetzt auch Toyota dies kopiert.....

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 52
Sehe ich auch so. Das wird bei Toyota genauso sein. Die werden sich kaum vom Verbundnetz komplett abkoppeln und eine Inselversorgung aufbauen.

Du hast dir die Links aber schon angeschaut und vielleicht auch mal was von Toyotas Agenda zur Umstellung auf CO2-neutrale Produktion gehört? Genau das haben die nämlich vor. Und ich traue denen das auch zu.

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 53
Interessant, dass erst VW die 3 des i3 nutzt und jetzt auch Toyota dies kopiert.....

Vorher gabs den Mazda 3, den 3er BMW, den MX3 gibts jetzt auch schon und es gibt den Audi A3 auch schon ne Weile... Ist doch völlig egal, wie die Karre heißt und wer zuerst ne Ziffer im Namen hat... Irgendwann war eben alles schonmal da.

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 54
Du hast dir die Links aber schon angeschaut und vielleicht auch mal was von Toyotas Agenda zur Umstellung auf CO2-neutrale Produktion gehört? Genau das haben die nämlich vor. Und ich traue denen das auch zu.
Du meinst den Artikel mit dem handgemalten Bild auf dem 2050 als Ziel angegeben wird? Habe nicht gelesen, dass man sich vom Verbundnetz abkoppeln will. Der jetzt installierte Fuel Cell Generator schafft gerade mal 100KW und wird zur Unterstützung der Klimaanlage verwendet. Scheint mir eher ein Proof-of-Concept zu sein.

Die Frage ist ja auch wie man jetzt den Wasserstoff produziert, den man jetzt bei Fuel-Cell-Generator einsetzt. Die Solarzellen auf dem Bild scheinen eher zur Unterstützung des Fuel-Cell-Generators zu sein.

Generell ist es toll so ein Ziel zu haben. Aber auch andere Hersteller arbeiten daran Richtung Zero-Emissions zu gehen. Ich glaube persönlich nicht, dass Toyota 2050 weiter sein wird als alle übrigen Hersteller. Es reicht aus nicht aus nur klimaneutralen Strom im Werk zu nutzen.

In DE haben es die Hersteller vermutlich einfacher, weil die Regierung mithilft: Siehe Klimaschutzplan 2050: BMWi - Klimaschutzplan 2050

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 55
Das Projekt mit der klimaneutralen Fabrik hatten wir von Toyota vor 5 Jahren schonmal. Genauso wie die Feststoffakku Ankündigung Anfang letzten Jahres und und und.
Mir scheint so, das in Japan ein anderes Zeitgefühl herrscht, was 1 Jahr ist.
Bezüglich Elektroauto habe ich gelesen, das es Anfang nächsten Jahres erst ein Prototyp geben wird. Ich finde die Quelle nicht mehr.

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 56
Flottenverbrauch haben die dafür aber seit Jahren im Griff. Hier geht die Rechnung aktuell nur mit Tricks und Plugin-Schönrechnerei auf.

Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 57
Vorher gabs den Mazda 3, den 3er BMW, den MX3 gibts jetzt auch schon und es gibt den Audi A3 auch schon ne Weile...
Stimmt. Aber die sonst genannten sind auch keine Elektroautos. Und der ID.3 hat sich auch einiges beim i3 abgeschaut. Der BZ3 scheint sich gemäß der Zeichnung auch einiges beim ID.3 abgeschaut haben, z.B. die Wabenstruktur an der Front. Bin gespannt, was sonst noch so verwendet wurde. Mal sehen, wann es den BZ3 wirklich gibt und man die Prototypen in Norwegen/Schweden oder sonst wo sichtet.


Antw.: SUV Hybriden im Elchtest

Antwort Nr. 59
@Yaris- und 225xe-Fahrer  sicher, dass du da keine Gespenster siehst?

Wenn Toyota unbedingt wie VW aussehen wollte, haben die die letzten 40 Jahre einen sehr schlechten Job gemacht.