Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 225 – 06. November 2020, 11:44 @bakerman23 Die Frage ging zwar nicht an mich, aber da ich regelmäßig auch Dreizylinder fahre, melde ich mich mal trotzdem. Dreizylinder haben akustisch sowohl Nach- als auch Vorteile. Sie weisen gerade bei niedrigen Drehzahlen eine etwas höhere Vibrationsneigung und einen damit verbundenen "schnatterigen" Sound auf, andererseits zünden sie bei gleicher Drehzahl nur 3/4 so häufig wie Vierzylinder, was sie insbesondere in Fahrzeugen mit Handschaltung mit ihrer begrenzten Übersetzungsbandbreite bei Autobahntempo und den damit verbundenen Drehzahlen akustisch etwas besserstellt. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. November 2020, 11:46 von Francek
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 226 – 06. November 2020, 12:42 Aber Handschaltung ist ja wohl HIER außen vor! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 227 – 06. November 2020, 12:53 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 05. November 2020, 21:45Oops 3-Zylinder beim neuen Yaris Hybrid? Läuft der im Atkinson-Zyklus wie der XP13 Hybrid, also mit wenig Kraft bei geringer Drehzahl?Das wäre für mich persönlich das KO-Kriterium für den Yaris 2020. Mir ist beim Hybrid schon der 4-Zylinder meines Yaris Hybrid XP13 zu rauh. Je länger man den hat, je mehr spürt man ihn die Vibrationen beim Starten und Stoppen..Ja, fährt mit dem Atkinson Prinzip und hat absolut mehr Power im gesamten Drehzahlbereich.Macht richtig Spaß mit dem Motor. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 228 – 06. November 2020, 13:43 Zitat von: Niederrheiner2 – am 06. November 2020, 12:42Aber Handschaltung ist ja wohl HIER außen vor! Das schon. Aber auch ein HSD steigert trotz der enormen Übersetzungsbandbreite des PSD bei höheren Autobahntempi die Drehzahlen signifikant, da der Saugmotor anders nicht die erforderliche Leistung zur Verfügung stellen kann. Und dann tritt der Vorteil der bei gleicher Drehzahl selteneren Zündungen vmtl. auch dort ins Ohr. Die Drehzahl dürfte trotz Reduktion der Zylinderzahl vergleichbar bleiben, da der Hubraum und mithin der Luftdurchsatz je Kurbelwellenumdrehung nahezu unverändert bleiben. Quote Selected
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 229 – 06. November 2020, 15:17 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 05. November 2020, 21:45...Das wäre für mich persönlich das KO-Kriterium für den Yaris 2020. ...Das geht mir auch eher so. Die Dreizylinder, die ich erlebt habe, fand ich nicht so überzeugend, auch nicht im VW Polo.Als wir vor Jahren einen kleinen Zweitwagen suchten, fiel beim Vergleich der Toyota Aygo mit seinem Dreizylinder gegenüber dem Fiat Panda mit kultiviertem Vierzyinder doch sehr deutlich ab. Damit wurde es trotz aller (Vor-)Urteile ein FIAT Er hat sich seinerzeit gut geschlagen.Gruß!JoAHa Quote Selected
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 230 – 06. November 2020, 15:50 Wenn man den Polo-Dreizylinder zum Maßstab nehmen möchte, dann kommt es sehr auf die Generation an. Die erste Generation der Dreizylinder im Polo ist bekannt als durchaus noch mit akustischen Makeln behaftetes Beispiel dieser Motorengattung, später wurde es dann akustisch wie von der Fahrbarkeit entscheidend besser, insbesondere als dieser Motortyp dann auch im Golf Einzug hielt und entsprechend höhere Komfortanforderungen zu erfüllen hatte. Wer allein aus der Zylinderzahl ein KO-Kriterium ableitet, sollte zuvor doch besser eine Probefahrt buchen und prüfen, ob alte Urteile ob der Entwicklung noch Bestand haben. Denn wie heißt es im ADAC-Test (s. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-yaris/ )über den Yaris HSD 2020: "zudem geht es deutlich leiser zu als im alten Modell." Und weiter: "Der Motor klingt sogar ganz gut – vom sonst üblichen Dreizylinder-Brummen ist hier fast nichts zu hören." Quote Selected Zuletzt geändert: 06. November 2020, 15:55 von Francek 1 Likes
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 231 – 06. November 2020, 19:01 Also ich bin mit einem Leih-Yaris (Schalter) auch schon gefahren und der war tatsächlich lauter.Brummig sportlich ist der neue nur im kalten Zustand. Wenn warm, würde ich nur sportlich unterschreiben.Die Durchzugskraft ist beim Hybrid doch Beeindruckend. Quote Selected
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 232 – 07. November 2020, 14:10 Zitat von: bakerman23 – am 06. November 2020, 11:27Schonmal einen gefahren?Nein ich hau hier nur Stammtischparolen raus. Wenn ich nicht gefahren wär würd ich nix sagen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 233 – 07. November 2020, 14:13 Aber gegen so viel wissen argumentiert es sich hier halt auch schlecht. Darum genieß ich Ma meinen 3-Zylinder und wünsch euch noch was. Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 15. April 2019, 22:15Was mich auch enttäuscht ist, dass ich nichts Neues entdeckt habe. Ich hätte zumindest LED-Scheinwerfer vermutet. Oder zumindest ein Totwinkelassistent oder Querverkehrswarner. Scheinen auch nur wieder die Projektionscheinwerfer zu sein. Schade. Ich befürchte, dass der neue Yaris ohne LED-Scheinwerfer, ohne Totwinkelassistent, ohne Querverkehrswarner, ohne neues Hybrid-Aggregat (HSD aus dem P4 bzw CH-R), ohne Android Auto und ohne Apple Carplay herauskommt. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 234 – 07. November 2020, 16:20 Der kleine Dreizylinder im Yaris und auch Aygo klingt schön kernig und relativ bassig. Ich finde es angenehm und drehe die Maschine gerne aus. Kleine Vierzylinder in der Leistungsklasse klingen meist deutlich schlechter.Im normalen Rollen ist er recht leise und vibriert wenig. Zudem muss man den Motor schon vergewaltigen, wenn er keine 200.000 km halten soll.Ich mag diesen Motor außerordentlich gern. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 235 – 07. November 2020, 18:42 Zitat von: swiesma – am 07. November 2020, 14:10Wenn ich nicht gefahren wär würd ich nix sagen. Na ja, ist ja nicht unbedingt der Standard hier! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 236 – 08. November 2020, 09:42 Für mich ist halt mittlerweile sehr wichtig, dass man bei Fahrten nur sehr wenige Geräusche und möglichst wenig Vibrationen mitbekommt. Ich mag das leise Fahren. Das mag anderen nicht wichtig sein.Da passt ein 3-Zylinder, der bauartbedingt "kerniger" kling und mehr Vibrationen entwickelt nicht. Sollte es Toyota geschafft haben beim Yaris Hybrid 2020 den 3-Zylinder gegenüber dem XP13-4-Zylinder leiser und vibrationsärmer gemacht zu haben, dann Respekt an Toyota. Dann hätte man mit einem 4-Zylinder bauartbedingt vermutlich noch mehr erreichen können. Meine persönliche Konsequenz ist, dass mein nächstes Auto ein reines Elektroauto wird. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 237 – 08. November 2020, 09:45 Zitat von: swiesma – am 07. November 2020, 14:13Aber gegen so viel wissen argumentiert es sich hier halt auch schlecht. Darum genieß ich Ma meinen 3-Zylinder und wünsch euch noch was.Interessenhalber: Was willst Du mit meinem 1,5 Jahre alten Zitat nach Deiner Aussage mitteilen, das ich gemacht habe, bevor der Yaris 2020 beim Händler stand und es fast keine Infos zum Yaris 2020 gab? Quote Selected Zuletzt geändert: 08. November 2020, 09:47 von Yaris- und 225xe-Fahrer
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 238 – 08. November 2020, 10:58 Wir bereits geschrieben: Ob ein Dreizylinder kerniger klingt und mehr Vibrationen entwickelt, hängt entscheidend von der Drehzahl ab. Die zusätzlichen Vibrationen machen sich insbesondere im Standgas sowie beim Anfahren mit schleifender Kupplung bemerkbar. Beide Betriebsmodi vermeidet der HSD. Quote Selected
Antw.: Toyota Yaris 2020 Antwort Nr. 239 – 08. November 2020, 12:43 Wie wärs mit nem 1l-Sechszylinder? Wär doch was... wie ein Uhrwerk Quote Selected 1 Likes