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Thema: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV (30962-mal gelesen)
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Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 60
Der Akkustand am Anfang war 93 %, nach der Rückfahrt bei der Probefahrt sind wir so bei 38 % angekommen, da hatte ich leider nicht aufgepasst, aber meine bessere Hälfte war ja mit dabei!
 :icon_doh:

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 61
Bei dem Wetter wird die Heizung an gewesen sein - und die ist beim Ioniq Plugin leider immer der Benziner  :-X Meiner Meinung nach das größte Manko an einem sonst tollen Auto.

Bei kurzen Stecken könnte ein heimatliches Vorheizen ausreichen, z.B. mittels Defa-Heizlüfter und Smart-Steckdose. Leider damit auch 2. Kabel zum einstecken.

Grüße

Fabian

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 62
Gegen den Ioniq spricht eindeutig der fehlende Filter, finde ich.
Man will doch umweltbewusst sein, da passt ein feinstaubemittierender Wagen irgendwie nicht so gut
Für den Ioniq spricht, dass er auch als Halbelektroauto dienen kann. Im Gegensatz zum P4 PHEV hat er sogar einen brauchbaren Kofferraum. Und er ist übersichtlicher als ein C-HR (nicht CH-R). Im Hybridbetrieb dürfte der Ioniq auch sparsamer sein als der C-HR.

Wer hat bisher irgendwas schlechtes über den Ioniq gelesen? Ich nicht - außer bei Toyota-HSD-Fahrern, die sich aus ideologischen Gründen über das DKG bzw. den fehlenden Partikelfilter aufregen.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 63
Ich nicht - außer bei Toyota-HSD-Fahrern, die sich aus ideologischen Gründen über das DKG bzw. den fehlenden Partikelfilter aufregen.

 :-o   :icon_charly_rofl:   :icon_bin-weg:

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 64
Gegen den Ioniq spricht eindeutig der fehlende Filter, finde ich.
Man will doch umweltbewusst sein, da passt ein feinstaubemittierender Wagen irgendwie nicht so gut
Dazu kommt, dass Autos die aufgrund des schlechten Rohabgases einen Partikelfilter benötigen, im echten Fahrbetrieb i.d.R. schlechtere Abgaswerte haben. Das liegt vor allem an der Kaltstartphase, in der der Partikelfilter nicht arbeitet und auch an den Regenerationsphasen, die nach wie vor nicht Teil der zulassungsrelevanten Messungen sind.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 65
Wer hat bisher irgendwas schlechtes über den Ioniq gelesen? Ich nicht - außer bei Toyota-HSD-Fahrern, die sich aus ideologischen Gründen über das DKG bzw. den fehlenden Partikelfilter aufregen.

Wer hat denn bisher was schlechtes über den Diesel gelesen? Ich nicht - außer bei Öko-Terroristen, die aus ideologischen Gründen gegen Betrug und für bessere Atemluft sind ;D

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 66
Bei der Probefahrt mit dem Ionic war natürlich auch die Heizung an, das mit dem fehlenden Partikelfilter kann man so oder so sehen. Das Automatikgetriebe machte seine Arbeit super, fast nichts zu merken, vielleicht am Anfang beim Gas geben mal.
Beim C-HR ( jetzt richtig geschrieben) das stimmt, ist die Übersichtlichkeit nach hinten sehr bescheiden!
Das eigentliche Problem liegt an den beiden Angeboten, sind fast identisch, der Ionic Plugin in Style Ausstattung, der C-HR in Team D Austattung mit Navi und LED Scheinwerfer Paket, oder ein Prius Hybrid in Comfort Austattung mit Navi! Der Preis  liegt bei 25t €. Auch beim in Zahlung nehmen des Auris TS HSD, sind sie gleich!
Noch ein Punkt ist, das Toyota Autohaus Stein kennen wir schon länger, bei Hyundai müssten wir uns erst noch einen Händler mit Werkstatt suchen und die kennen wir noch nicht!
 :icon_nixweiss:

 

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 67
Fahrt auf jeden Fall noch einmal den P4 Probe. Ich bin nach gut 79000 hochzufriedenen km Auris TS HSD im Dezember auf den Prius 4 umgestiegen. Eigentlich nur weil ein Ersatz-Auris in Wunschausstattung nicht lieferbar war, nachdem der vorige Auris Opfer eines unvorsichtigen Mitmenschen geworden war. Ich hatte mit dem P4 ein sehr ähnliches Auto erwartet, bin aber überrascht, wieviel besser er in fast allen Belangen ist. Wenn ich heute Zeit finde, so werde ich einmal einen ausführlichen Vergleich posten.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 68
Das eigentliche Problem liegt an den beiden Angeboten, sind fast identisch
Da würde ich persönlich nicht lange überlegen, wenn die Wahl zwischen Ioniq PHEV und CH-R ist. Hol Dir den Ioniq PHEV.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 69
Hier nun der angekündigte subjektive Vergleich zwischen Auris TS HSD und Prius 4. Um es vorwegzunehmen: Der Prius ist der deutlich bessere Auris TS. Im einzelnen:

1. Innenraum und Gepäckraum: Hier siegt der Prius in der Größenwertung deutlich, da der Innenraum trotz insgesamt sogar etwas geringerer Fahrzeuglänge und identischer Fahrzeugbreite insbes. auf der Rückbank weitaus geräumiger ist (Taxiqualitäten statt Kompaktklasseenge) ohne dass der Kofferraum nennenswert kleiner wäre. Hier zahlt sich neben der anderen Bodengruppe wohl insbes. das durch Angebot nur einer einzigen Motor-Getriebe-Kombination ermöglichte bessere Packaging aus.
Beim Kofferraum lässt sich beim P4 im Verhältnis zum TS einzig das Fehlen eines Trennnetzes sowie mangelnder Stauraum für Kleinteile unter dem Kofferraumboden bemängeln. Letzteres ist im Übrigen verwunderlich, gibt es den Prius doch auch mit Notrad und sogar mit vollwertigem Ersatzrad. Es wäre also genug Raum für Ablagemöglichkeiten gegeben - man hätte sie nur in die voluminösen Styroporblöcke prägen müssen, die das nicht verwendete Volumen jetzt nutzlos ausfüllen. Ansonsten sind die Kofferräume von nahezu identischer Größe und Nutzbarkeit, wobei der TS bei den Ablagemöglichkeiten und der P4 bei der Beladbarkeit durch die scheunentorgroße Klappe besticht.

2. Außendesign: Hier wird ja viel über den P4 gemotzt, aber tatsächlich habe ich für noch keines meiner vielen Autos soviel spontanes Lob für das Design eingeheimst wie beim P4. Die Zahl derjeinigen, die vom sonstigen Einheitsbrei abgestoßen werden, scheint größer als erwartet zu sein.
Aus praktischer Sicht lässt sich ohnehin wenig gegen das Außendesign sagen. Selbst die geteilte Heckscheibe behindert die Sicht kaum, steigert allerdings enorm die Verdreckungsneigung des unteren Teils. Dafür bleibt der obere ungewohnt sauber, da der Spoiler den Heckwirbel vorteilhaft formt. Einzig die stark gewölbten vorderen Scheinwerferabdeckungen sind ein unpraktischer Designfehler, da sie sich nicht mit tankstellenüblichen Scheibenschwämmen und -abziehern reinigen lassen. Aber das ist eine Kleinigkeit. Muss halt das Tempotuch ran...

3. Fahrkomfort: Hier liegen Welten zwischen den beiden. Gehört schon der TS zu den komfortablen Vertretern seiner Klasse, so ist der P4 dieser weit enteilt. Beim Federungskomfort ist der TS ein typischer besserer Vertreter der Kompaktklasse: Unbeladen etwas weniger steifbeinig als der von mir auch oft gefahrene Golf Variant, dafür zahlt man neben weniger Zuladung mit etwas mehr Lenkkorrekturen auf Holperstrecken. Golf und Auris sind in der Summe also etwa gleichauf. Und der Prius? Federt noch viel komfortabler (und leiser) ein als der Auris, fährt dennoch auf Holperpisten um Längen stoischer geradeaus als der Golf. Das ist sicher der sehr steifen Bodengruppe geschuldet und auf jeden Fall weit jenseits des Niveaus der besseren Kompaktklassekombis.
Die stufenlose Automatik verwöhnt natürlich mit dem gleichen rucklosen Komfort wie im TS (gegen den ein DSG dann doch durchaus spürbare Drehmomentsprünge weiterreicht), macht aber auch das leiser. Mehr elektrische Unterstützung bedeutet weniger Drehzahlsprünge, doppelte Seitenscheiben eine viel bessere Geräuschisolierung.

4. Assistenzsysteme: Hier hat der P4 bekanntermaßen einige mehr zu bieten, insbes. den serienmäßigen Radartempomat, aktive Lenkunterstützung sowie je nach Ausstattung auch Totwinkelwarner, Querverkehrswarner und Parkremplervermeidung. Umso mehr verwundert es, dass die gemeinsamen Systeme im TS deutlich zuverlässiger arbeiten: Während der TS mit seiner Schildererkennung nur sehr selten ein Schild übersieht oder falsch interpretiert so kommt dies beim P4 leider ziemlich häufig vor. Auch die Spurerkennung ist beim TS zuverlässiger.

5. Verbrauch und Kosten: Der P4 verbraucht bei gleicher Fahrweise bislang gut 10% weniger. Zudem ist die Versicherungseinstufung etwas günstiger. Allerdings muss man lange fahren, um damit den Mehrpreis zu amortisieren.

Unterm Strich bleibt aber: Der P4 bietet fast überall ein der Kompaktklasse deutlich entwachsenes Niveau. Ich bereue den durch Unfall erzwungenen Umstieg keine Minute.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 70
Ich bin nach gut 79000 hochzufriedenen km Auris TS HSD im Dezember auf den Prius 4 umgestiegen.
... nachdem der vorige Auris Opfer eines unvorsichtigen Mitmenschen geworden war.

Wegen der Zuverlässigkeit bei Toyota und auch des noch guten Restwertes des Auris TS HSD liegt Toyota vorne bei der Entscheidung. Den roten Prius P4 vom FTH Stein wollen wir aufjedenfall noch fahren. Es gibt bald noch einen schwarzen P4 im Autohaus. Beim C-HR habe ich das Problem durch die kleine Hofeinfahrt zu Hause unter das Carport zu kommen, war am Freitag nicht so leicht, das war bisher beim Auris TS überhaubt kein Problem.

Vielleicht hatte ich mit dem Auris TS HSD, in den über  5 Jahren mehr Glück, auch dank nachgerüsteter hörbare Zweiklangfanfare!  :-D

Der Ionic PHEV in weis (die Farbe gefällt meiner Frau nicht ganz) ist wirklich toll, aber der Innenraum hat schon einige Schrammen abbekommen und das schon bei ca. 4500 Km. Wenn wir bei uns selbst Strom erzeugen würden, käme nur ein Elektro Auto infrage, da sehe ich den Ionic EV ganz vorne.

LG Peter  ;)

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 71
Wer hat denn bisher was schlechtes über den Diesel gelesen? Ich nicht - außer bei Öko-Terroristen, die aus ideologischen Gründen gegen Betrug und für bessere Atemluft sind ;D
Ich meinte eher das DKG oder Hyundai-typische Probleme. Bei VW waren ja DSG-typische Probleme allgemein bekannt.

Interessant wird das mit dem nicht vorhandenen Partikelfilter bestenfalls in ausgewählten Städten. Dann hätte man allerdings mit dem PHEV aber sogar den Vorteil eines E-Kennzeichens, sodass man emmisionsfrei einfahren könnte.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 72
Und das im vollem Bewusstsein mit einer Feinstaub-Schleuder unterwegs zu sein. Ökologisch geht m.E. anders...

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 73
Ich fahre auch eine "Feinstaubschleuder", einen Mazda 3. Alles ist mit Kompromissen behaftet. Dafür kann der C-HR halt nicht (ernsthaft) rein elektrisch fahren. Leider gibt es von Toyota noch kein vernünftiges PHEV - der P4 ist durch den eingeschränkten Kofferraum unbrauchbar. Ich denke, wir alle sind uns einig, dass Zauberstein auch lieber einen Ioniq mit P4-PHEV-Antrieb und Ioniq-Kofferraum (und sonstiger Technik) hätte. Gibt's aber nicht.

PS: Was man als ökologisch sinnvoll hält, ändert sich im Laufe der Zeit. Vor 10 Jahren hab ich noch Benziner ohne Turbo als alte Technik belächelt.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 74
Habt ihr den Kofferraum überhaupt mal verglichen? Wie oft braucht ihr denn die volle Höhe?

Klar ist das nicht gerade elegant, aber wie hoch muss das priorisiert werden, ist die Frage.