Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1230 – 27. November 2018, 08:11 Ähnlich sieht es auch in der Schweiz aus: Tempolimit 50/80/120Aber ganz besonders gefällt mir da der Bußgeldkatalog der Schweiz (gegenüber dem Witzblättchen in Deutschland).Vor allem bei größeren Überschreitungen, wenn da nur noch 'Bußgeld' steht und kein Betrag mehr festgelegt ist, sondern dieser sich am Einkommen des 'Übeltäters' orientiert. Da kommen bei sehr gut Verdienenden schnell mal hohe 5-stellige Summen zusammen, während ein Harzer evt. nur 100,-€ zahlt. Beiden tut die Strafe in etwa gleich weh. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. November 2018, 08:14 von manu54 2 Likes
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1231 – 27. November 2018, 08:30 Deswegen kommen die Schweizer ja alle zu uns zum Rasen Quote Selected 2 Likes
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1232 – 27. November 2018, 09:12 Leider nicht nur die Schweizer...Gibt ja inzwischen einen regelrechten Raser-Tourismus mit spezialisierten Reiseveranstaltern, die die Irren aus aller Welt zum Rasen nach Deutschland verfrachten... mit Besichtigung der Loreley im Vorbeiflug.. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1233 – 27. November 2018, 10:47 Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir mit solchen Diskussionen der Triebfeder unserer Nation (Autoindustrie) schaden. Wer soll dann die PS starken Schnellläufer noch kaufen, wenn er ab 130km/h eine auf die Mütze bekommt. Und der Rasertourismus erst. Wenn die nicht kommen und auch nicht tanken ... ui, dieser Verlust an Mineralölsteuern. Neeee, das kann man unseren Entscheidern doch nicht abverlangen. Lassen wir uns doch als Hybridfahrer und Schleicher weiterhin belächeln und warten ab, was die Zukunft noch so bringt. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1234 – 27. November 2018, 10:57 Arbeitsplätze! Denkt an die Arbeitsplätze! Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1235 – 27. November 2018, 11:06 hm, hab ich geträumt, dass ich das schonmal geschrieben habe?tatsächlich behaupten einige Menschen, dass mein konstanter "niedriger" Geschwindigkeit (100-140) die Aufmerksamkeit leidet und man sich leichter ablenken lässt... Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1236 – 27. November 2018, 11:40 Das kann schon gut sein; Ich erlebe auch jeden Tag Leute, die quasi nur so vor sich hinplätschern Man muss auf der rechten oder mittleren Spur allerdings auch auf viel mehr achten. Auf der Linken können nur Leute von rechts einscheren, auf der mittleren können Leute von allen Seiten einscheren und der rechten muss man auf die Auffahrten aufpassen und die Leute, die von links noch schnell solche auf den letzten Meter erwischen wollen.Zu früheren Zeiten bin ich mit dem GT86 und den Fahrzeugen davor zum Teil auch links gefahren, einfach weil es zum Beispiel auf der A2 in Richtung Bielefeld in der Mitte und rechts wegen der vielen LKW ganz schön hektisch und wirr zugeht.Mit ca. 150-160 links einordnen und GO. Das mache ich zum Teil heute auch noch so für kurze Abschnitte. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1237 – 27. November 2018, 12:44 Zitat von: manu54 – am 27. November 2018, 08:11Ähnlich sieht es auch in der Schweiz aus: Tempolimit 50/80/120Aber ganz besonders gefällt mir da der Bußgeldkatalog der Schweiz (gegenüber dem Witzblättchen in Deutschland).Vor allem bei größeren Überschreitungen, wenn da nur noch 'Bußgeld' steht und kein Betrag mehr festgelegt ist, sondern dieser sich am Einkommen des 'Übeltäters' orientiert.(...)spannend find ich in dem Zusammenhang den Straftatbestand "Rasen", bei dem man ziemlich sicher hinter schwedischen Gardinen landet:ZitatStraftat "Rasen" liegt vor - Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, Führerscheinentzug zwischen 2 Jahren und lebenslang("ziemlich" deswegen, da dieser Straftatbestand wohl vermutlich erst von einem Gericht festgestellt werden muss und es dort vermutlich die gleichen Beweisanfechtungen seitens der Verteidigung gibt, wie hierzulande) Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1238 – 27. November 2018, 12:51 Zitat von: N1301 – am 27. November 2018, 10:47Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir mit solchen Diskussionen der Triebfeder unserer Nation (Autoindustrie) schaden. Wer soll dann die PS starken Schnellläufer noch kaufen, wenn er ab 130km/h eine auf die Mütze bekommt. VW hat 2017 über 10 Millionen PKW verkauft.Davon gerade mal etwas über 1 Million im Raserland! Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1239 – 27. November 2018, 13:12 Hallo @teilzeitstromer: stimmt aber leider wirken gerade die Möglichkeiten im Raserland als Argumente für schnelle Autos. Man könnte ...In der Schweiz, wo im Prinzip 70 PS immer reichen würden, werden anteilsmässig noch mehr PS-Protze zugelassen als bei uns.Wirke ich wie ein Ausserirdischer wenn ich gestehe dass mir die PS meines YH ausreichen? Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1240 – 27. November 2018, 13:42 Ich denke, das Verhältnis von Gewicht zu Leistung hat sich nicht so gravierend geändert. Neue Fahrzeuge sind zwar leistungsstärker, aber in der Regel auch deutlich schwerer. So ein Familienkombi wiegt doch schon so um die 1,5-1,7t. Dafür sind die 150PS gar nicht mehr sooo viel. Damit wird der Sprint von 0-100 nicht viel anders als beim Prius. Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1241 – 27. November 2018, 18:10 Zitat von: manu54 – am 27. November 2018, 09:12Leider nicht nur die Schweizer...Gibt ja inzwischen einen regelrechten Raser-Tourismus ...Das gab es z.T. schon in den 90ern: US-Bürger, die in Deutschland unbedingt mal einen Porschie oder BieEmDabbeljouh mit >200km/h auf German Autobahn fahren mußten. Ein Kollege hatte damals schon fast jedes Wochenende Einsatz mit der Feuerwehr, um die Unfallstelle auf der A66 Frankfurt-Fulda zu sichern und die Einzelteile einzusammeln.Zitat von: N1301 – am 27. November 2018, 10:47Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir mit solchen Diskussionen der Triebfeder unserer Nation (Autoindustrie) schaden. Nein, siehe USA. Dort fuhr man gerne V8, als hier Käfer mit 34PS beliebt waren und die Sportversion eines Opel Kadett 60PS hatte. Porsche verkauft sich in USA nicht schlecht. 928 mit V8 wurde womöglich hauptsächlich für die USA entwickelt. 11er gehen immer. Obwohl einen Teil des Marktes inzwischen wahrscheinlich die Performancemodelle von Tesla übernommen haben. Trotz Tempolimit.Zitat von: Dombo1896 – am 27. November 2018, 11:06tatsächlich behaupten einige Menschen, dass mein konstanter "niedriger" Geschwindigkeit (100-140) die Aufmerksamkeit leidet und man sich leichter ablenken lässt...So habe ich auch argumentiert, als ich noch meinte, 200km/h fahren zu müssen. Inzwischen weiß ich es besser. Ich bin schon einige Strecken von 300-800km mit 90km/h gefahren. Das Gegenteil ist der Fall: man kommt auch nach 500km noch entspannt an, ohne eine einzige selbst verursachte Gefahrensituation. Das war früher anders.Zu: "man könnte, wenn man wollte": genau. Aber dafür braucht man keinen "Erlebnispark Deutschland". Das kann jeder auf der Rennstrecke im eigenen Land genau so gut haben, wie wir Deutschen z.B. im "Erlebnispark Nürburgring" beim freien Fahren. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1242 – 27. November 2018, 19:02 Stimmt schon dass zwischenzeitlich die ganzen Autos schwerer und stärker werden. Ist aber wirklich auch die Frage ob man das wirklich braucht? Wofür brauche ich einen SUV mit 200 PS oder mehr wenn dieser nur im Stadtverkehr benutzt wird und zumeist nur zum Einkaufen oder zum Transportieren der Kinder in die Kindergärten oder in die Schule? Stichwort helikoptereltern . Wenn ich mich hier um schaue sehe ich zumeist nicht mehr als maximal zwei Leute im Auto. Und warum brauche ich dann ein Wagen mit an die zwei Tonnen und vielen PS? Um möglichst schnell an der nächsten Ampel zu sein oder?Ich denke das ist ein grundsätzliches Problem dass die Autos immer größer schneller schwerer werden Punkt daran verdient natürlich auch unsere Automobilindustrie Quote Selected
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1243 – 27. November 2018, 20:46 Ich hatte ja mal eine Doku gepostet da würde explizit erklärt warum "wir immer mehr Leistung" brauchen... Weil die Journalisten es so im Ausland eingeprägt bekommen "270 PS sind zwar schön aber das konkurrenz Model hat mehr". Schon allein die Ansicht das 270ps zu wenig sind.... Naja..Ich hab damals 60ps gehabt dann 80, 110 und jetzt 136.. Reicht mir vollkommen.. Mancher Fahranfänger kriegt von Papa direkt 200PS unterm Hintern spendiert... Schade.. Warum keine 80 PS Begrenzung für Fahranfänger zum entschleunigen . Quote Selected Zuletzt geändert: 27. November 2018, 20:49 von TecMar
Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? Antwort Nr. 1244 – 27. November 2018, 21:33 Ich würde es nicht an PS fest machen.Ich kann auch mit 400 PS vernüftig fahren und bin es früher auch.Es ist mehr eine Einstellungssache.Leider sind wir Deutsche in der Beziehung „merkwürdig“. Quote Selected