Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 390 – 15. November 2018, 22:18 Ich bin auch lange ohne Hybrid Assistant gefahren. Dank @Niederrheiner2 mache ich das nur noch wenn ich mal Kurzstrecke fahre. Und dann fehlt mir das Das Ergebnis 10,03 km mit meiner Fahrweise und Warmlaufphase laut HYBRID Assistant 395 ml = 0,55€ (1,40€/Liter E10)3,94 l/100 kmIch zur Nachtschicht 2229 ml = 3,12€ (1,40€/Liter E10)3,30 l/100 kmDer Durchschnitt hört sich toll an? Dann guckt mal auf die Kosten. Mein Durchschnitt bei Spritmonitor wird sich wieder verschlechtern. Dafür werden meine Kosten sinken. Warum? Weil, ich weniger Kilometer fahren werde. Und damit der Durchschnitt zwar höher, der Totalverbrauch aber niedriger ist. Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 391 – 16. November 2018, 07:49 ja, danke! Ich habe Euren Tipp befolgt und die Heizung ausgemacht (war auf 21° bei minimaler Stufe auf die Frontscheibe eingestellt) und siehe da: ich kann ganz entspannt aus der Garage rollen.Somit lassen sich bestimmt nochmal 0,1 l/100km rausholen, wenn morgens im Stadtverkehr der Motor nicht mehr so oft anspringt. Auf der aktuellen Tankfüllung zeigt der BC 4,1-4,2 l/100km an, real bin ich also sicher unter 4,5...@Knauser , du darfst die absoluten Zahlen so nicht vergleichen. Natürlich verbrauchst Du auf einer Kurzstrecke absolut weniger, als auf deiner Pendelstrecke, aber das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Interessant sind aber tatsächlich die verschiedenen Varianten zur Arbeit und zurück. Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 392 – 16. November 2018, 11:40 Bei mir ist das Problem eindeutig die Heizung. Dadurch läuft der Verbrenner auf meinem Arbeitsweg quasi dauernd. Und somit geht der Verbrauch stark hoch.Aber mei.... Auf frieren hab ich auch keinen Bock Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 393 – 16. November 2018, 12:37 Sitzheizung Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 394 – 16. November 2018, 12:41 Diese Empfehlung kommt ja öfter. Ich frage mich dann immer: Ich friere dann doch überall weiter, nur nicht mehr am Po und unterem Rücken?!? Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 395 – 16. November 2018, 12:48 das ist der gleiche Effekt, wie mit einer Mütze: Kopf warm, alles warm Kann ich aus jahrelangem "Cabriosuchten auch im Winter" so bestätigen Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 396 – 16. November 2018, 12:49 Ich nutze ja auch gerne die Sitzheizung, wenn es kalt oder eklig nass-windig ist, aber ich friere an den Händen trotzdem, auch wenn der Boppes schön warm ist. Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 397 – 16. November 2018, 13:09 Musst halt die Hände untern Hintern schieben und mit den Zähnen lenken... Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 398 – 16. November 2018, 15:26 Zitat von: Jorin – am 16. November 2018, 12:49Ich nutze ja auch gerne die Sitzheizung, wenn es kalt oder eklig nass-windig ist, aber ich friere an den Händen trotzdem, auch wenn der Boppes schön warm ist. Ne Standheizung ist Goldwert. Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 399 – 16. November 2018, 18:46 Zitat von: Jorin – am 16. November 2018, 12:49Ich nutze ja auch gerne die Sitzheizung, wenn es kalt oder eklig nass-windig ist, aber ich friere an den Händen trotzdem, auch wenn der Boppes schön warm ist. Ich fahre dann mit dünnen Handschuhen, das geht problemlos. Fahre ja nicht im Renntempo mit dem Kleinen. Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 400 – 16. November 2018, 22:38 Manchmal mache ich mir Gedanken zum Thema Heizung im Elektroauto. Ich glaube die wäre nur für die Scheiben an Ich hasse frieren, wie die Pest Wie sage ich immer „kommt darauf was man möchte“.Nach 13 km die Heizung zuschalten halte ich aus. Das Dumme ist, ich werde von Heizung immer müde Video zum Thema Spritsparen ist in Arbeit.Da kommt alles drin vor was wichtig ist.Von Warmlaufphase über Herectical Mode auf der Bundesstraße bis Pulse & Glide auf dem Schleichweg.Versuche das so kurz wie möglich zu halten, schneide alles wo ich meinen Mund halte raus.Natürlich gibt es dann noch einmal das komplette Video.Alles mit Hybrid Assistent, also wie sagen sie immer im lokalen Radio (was ich nur höre, wenn ich muss) dran bleiben.Dann braucht ihr nicht mehr rätseln obwohl ich echt gespannt ob es das denn nun war oder ob noch eine Überraschung kommt Mit dem Herectical Mode habe ich auch nicht gerechnet Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 401 – 17. November 2018, 09:56 Zitat von: hybbi56 – am 15. November 2018, 10:40Heizung bzw. Klima muß aus, bzw. auf max. 20? Grad eingestellt sein. Also am Vortag vor dem abstellen dran denken.Komisch, meiner fährt im EV Modus auch mit Heizung ein und auf 21°C ein paar hundert Meter elektrisch (5°C Außentemperatur). Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 402 – 17. November 2018, 11:01 Finde es eher schade das Toyota die Frontscheibe nicht mit einem Heizelement in der Lüftung bestückt hat welches über die Hochvoltbatterie betrieben wird... musste gestern 10 min. warten bis die Scheibe von innen frei war wegen Feuchtigkeit die sich durch das aufsprühen außen vom Scheibenenteiser schlagartig gebildet hat. Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 403 – 17. November 2018, 12:24 Klar, dass ich mit meinem 'Neuen' gleich ein wenig gespielt habe, da mein Alzheimer regelmäßig vergisst, die Heizung/Lüftung/Klima/usw.. abzuschalten, wenn ich das Auto abstelle.Dabei kommt mir mein 50%-Keyless (nur für Zündung, nicht für die Türen) sehr entgegen. Einfach einsteigen, den Startknopf drücken ohne dabei auf die Bremse zu treten: Das System wird aktiviert, nicht aber die Zündung! Dann einfach Lüftung aus und gut ist's. Jetzt ein zweites Mal den Startknopf drücken und das System geht auf [Ready]. So kann ich auch im Winter problemlos in EV-Modus schalten (sofern der Akku etwas Saft hat) um vom Hof zu fahren.Aber nichts desto trotz.. Ich habe keine Lust bei jedem Wetter und jeder Laune an all die 100 Dinge zu denken, damit ich ja nicht ein klein wenig mehr Sprit verbrauche. Ich/wir haben uns das Auto nicht für Spritsparwettbewerbe gekauft, sondern um bequem von A nach B zu kommen und dabei die Umwelt möglichst nicht mehr als unbedingt nötig zu belasten.Um trotzdem etwas mehr für Umwelt und Bequemlichkeit zu tun, haben wir uns heute entschlossen, einen Teil des Weihnachtsgeldes einzusetzen und auch in den Auris wieder eine Standheizung einbauen zu lassen. Dann sind im Winter beim Einsteigen die Scheiben schön frei, der Motor warm (fast kein Flammenwerfer mehr) und so ganz nebenbei ist auch der Innenraum angenehm temperiert. Und das (Erfahrungswerte vom Yaris) mit minimalstem Mehrverbrauch. Auf die nächsten 15 Jahre gerechnet, kostet uns dieser Komfort dann durchschnittlich je Monat gerade etwa 8,- €. Den Mehrverbrauch schon mit eingerechnet. Achja.. ich brauche keine Eiskratzer mehr kaufen, kein Enteisungsspray und was es sonst noch an netten Dingen gibt. Abgesehen von einem billigen Kehrbesen mit weichen Borsten um eventuellen Restschnee vom Dach zu fegen. Quote Selected
Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Antwort Nr. 404 – 17. November 2018, 13:38 @manu54 Beim Auris kannst du nach dem Starten innerhalb etwa 10 sek. die EV-Taste drücken um den Zwangsstart des Motors zu verhindern.Der Motor geht dann erst an wenn du wieder EV drückst viel Gas gibst oder schneller als 30 fährst. Quote Selected