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Thema: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort? (5831-mal gelesen)
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Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 15
Durch den Aufpreis rechnen sich e-autos überhaupt nicht. Die fahren auch nicht mit Luft. Die zu fahren beruhigt nur das Gewissen. Zum sparen sind die nicht.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 16
Der Akku hält schon durch, da mache ich mir gar keine Sorgen.

Die Frage ist, wie man durchhalten definiert - du hast ja auch eine etwas weitere Strecke zu fahren:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Automatisiertes Schaltgetriebe, hört sich irgendwie nach „da geht irgendwann etwas kaputt an“.

Citroen hatte vor 10 Jahren wohl Probleme damit bei den großen Vans, allerdings scheint man das hinbekommen zu haben. Ein Bekannter von mir fuhr seinen C2 damit 450.000km und Berlingo 250.000km jeweils ohne Getriebeprobleme. Die Charakteristik ist gewöhnungsbedürfig, halbwegs ruckarm gehts nur mit zurückhaltender und intelligenter Pedalbedienung. Da hätte ich bei dir aber keine Sorgen.

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 17
Ein Aspekt habt Ihr hier noch gar nicht betrachtet:
Man kann sich auch einen günstigen gebrauchten kaufen. Dankbar sind hier z.B. Autos mit starken optischen Mängeln die aber Technisch noch sehr gut in Schuss sind.
Ich habe z.B. mal ein T4 Multivan (weis der passt hier nicht rein - aber als echtes Beispiel) mit diversen Parkremplern und als Raucherfahrzeug und doch schon etwas versiffter Innenausstattung für 7000 € unter Marktpreis gekauft. Für 500 € Hat mir ein Fahrzeugaubereiter dann den Innenraum wieder Aufbereitet und mit Ozon Behandelt sowie das äußere "kosmetisch" wieder aufgehübscht.
Das war vom Preis / Leistungsverhältnis bisher mein bestes Auto. Bin es etwa 100 000 km gefahren und habe dann beim Verkauf 3000 € weniger bekommen als beim Einkauf.
Technisch war bis auf die üblichen Verschleissteile + Auspuff schweißen und ein Handbremszug nichts an dem Auto.

Bei solchen Aktionen fällt der Kaufpreis dann nicht so sehr in das Gewicht.

 

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 18
Ich nehme mal diese Diskussion hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Weil, hier gehört sie eigentlich hin.

Dazu nehme ich meinen Spritmonitor-Zugang: Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de
Kann jeder zugreifen, deswegen ist das so schön einfach.

51% Finanzierung
20% Kraftstoff (und das bei meiner Fahrweise)
14% Versicherung (bin jetzt bei Schadensfreiheitsklasse 1 angekommen)

Den Rest lasse ich mal weg.

Und ich bleibe dabei, meine Fahrweise mit einem Yaris 1.0 - jedes mal auskuppeln?
Ich nehme mal die Hinfahrt zu einer Spätschicht macht das 29x auskuppeln und rollen lassen in 1 Fahrt. Zurück sind es dann 64 Glide-Phasen.
Nun weiß ich von einem Kollegen, dass eine Kupplung ca. 900€ kostet. Diese Kosten, kann man von meinem Kaufpreis abziehen.
Dann muss man noch den Mehrverbrauch dazu nehmen.

Gut möglich, dass ich für den Preis, den ich zum Schluss zahlen werde, bis ich das Auto nicht mehr habe, weniger gezahlt hätte.
Aber ich lebe nur ein einziges mal. Ich gönne mir nichts und ich hasse mag kein Auto fahren  :-X

Wer das nachvollziehen kann, wie das ist, dass einem die Schweißperlen runter laufen, weil man mit Auto 1.0 Berghoch auf einer viel befahrenen Straße an einer Ampel als 1. steht, dass man den auch ja nicht absaufen lässt. Und so jemanden dann in einen Yaris Hybrid setzt, dann weiß man, warum ich den gekauft habe.

Das war  :icon_herzen02: auf die 1. Probefahrt ihr erinnert euch?
Probefahrt Yaris Hybrid

Oder wie @DerBennj  Fotos gemacht hat?

Aber, wir wollen doch hier bei den Kosten bleiben.
62.000 km, mal abgesehen davon, dass sie mir das Auto kaputt gemacht haben, ist nur 1 kaputt, eine Lampe vorn links.

Die Verbrauchs-Kosten, 4,50€/100 km.

Wenn ich vom 01.06.2016 - heute bei Spritmonitor gehe, ist das Ergebnis 0,23 €/km
Alleine vom Verbrauch, bin ich überzeugt, für die Fahrleistung, dass schaffe ich günstiger, aber nicht mit einem Verbrennungsmotor. Das wird dann ein Elektroauto.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 19
Nun weiß ich von einem Kollegen, dass eine Kupplung ca. 900€ kostet. Diese Kosten, kann man von meinem Kaufpreis abziehen.
Dann muss man noch den Mehrverbrauch dazu nehmen.
Warum gehst Du davon aus, dass eine Kupplung die Laufzeit eines Autos normalerweise nicht überlebt? Bei meinen letzten drei Autos innerhalb von 30 Jahren gab es keinerlei Kupplungsprobleme. Ich würde vermuten, dass die Kupplungen der meisten Autos länger leben als die Hybrid-Akkus. Ich wäre froh, wenn der Akku meines Yaris Hybrid 12 Jahre und über 200.000 km lang halten würde.....

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 20
Warum gehst Du davon aus, dass eine Kupplung die Laufzeit eines Autos normalerweise nicht überlebt?
Weil mein Kollege, mit seinem Honda Civic noch keine sooo hohen Laufleistungen runter hatte und da kam die Kupplung. Müsste nachfragen, habe aber unter 150.000 km im Kopf.
Es kommt halt immer auf die Nutzung und Fahrweise an.

Wie lange der Hybrid-Akku hält, werden wir bei meiner Fahrweise sehen.
Wenn der 12 Jahre halten sollte, na dann ToiToiToi wären das 360.000 km, dann darf auch mal etwas größeres kaputt gehen ;-)

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 21
Ich hatte das Szenario ja mal mit einem gebrauchten i3 für mich durchgerechnet. Der ist mit VK17 eingestuft. Da würde ich im Jahr so viel wie für den Prius im Quartal zahlen. Gut, der Yaris ist günstiger als der Prius.

Was man spart, kann man dann zur Tilgung benutzen.

Das Günstigste wäre für mich vermutlich gewesen, ich hätte meinen Avensis aufgefahren. Der hätte sicher noch einige Jahre mitgemacht aber da hätte ich heute Spritkosten in Höhe der Kreditrate + Verschleißteile.

Am günstigsten ist man vermutlich mit einem gebrauchten Daihatsu Quore unterwegs oder so. Einen Toyota IQ könnte ich mir da auch noch vorstellen. Ich hatte den kleinen Benziner mal als Leihwagen und hatte da einen Verbrauch von um die 5L, obwohl ich den relativ getreten hatte. Das wäre auch mein Auto der Wahl, wenn ich mich von heute auf morgen drastisch reduzieren müsste, was Kosten angeht.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 22
ich kenne nach über 40 Jahren Autofahren (und viele verschiedene eigene Fahrzeuge gehabt) kein Auto, was nicht ordentlich Kosten verursacht. Entweder fallen bei alten Karren vermehrt Reparaturen an oder bei neuen -besonders aktuell Hybrid- sind die Kosten für Versicherung hoch, irgendwas ist halt immer.
hinzu kommen evtl. Parkgebühren für TG oder Stellplatz.

ein Auto ist halt die einfachste Methode, sein Geld los zu werden, das kann man drehen und wenden, wie man will. Man kommt immer im Schnitt auf einen Preis von mindestens 20-25 ct/km, wenn alles optimal verläuft. Wenn nicht, dann deutlich höher....

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 23
Meiner Meinung nach sollte man innerhalb der entsprechenden Wagenklasse vergleichen.
Der Yaris ist der Kleinwagenklasse zugeordnet.

Ich hatte bei meinem Fahrzeugkauf viel hin und her gerechnet und der Wagen musste natürlich auch gefallen.
Neu sollte er sein. Bei einer langen Haltedauer von voraussichtlich über 10 Jahren ist der höhere Preis im Vergleich mit einem jungen Gebrauchten nicht so entscheidend ...

Da entdeckte ich den Honda Insight ZE 2. Ein Kompaktklasse - Auto (manche ordnen ihn in die untere Mittelklasse ein, da 4,40 m Länge).
Den Insight fährst du mit Nebenkosten noch unterhalb von den meisten Kleinstwagen.
Und im Gegensatz zu Toyota muss er nicht einmal im Jahr / alle 15.000 zum Ölwechsel.
Ein Satz Reifen ist super günstig zu haben. Steuer ist lächerlich usw ...
Versicherung kostet mich 210 € im Jahr. Mit Vollkasko (aber mit 2500 € Selbstbeteiligung)

Der Benzinverbrauch ist auf Kleinstwagenniveau und er liegt auch bei 160 km/h sehr gut auf der Strasse.
Über 199 laut Digitaltacho geht er allerdings nicht. Vielleicht kann er keine 200 anzeigen? :-D

Bis zum heutigen Tag habe ich noch kein anderes Auto gefunden welches für das Geld was über den Tresen wanderte derart viel bietet und Spaß macht.  
Allerdings wird der Insight ca. 0,5 Liter je 100 km auf Knausers Strecke mehr verbrauchen als sein Yaris.
Unter 3,8 Liter auf Landstraßen ohne Höhenunterschied zwischen Start und Endpunkt geht meiner Meinung nach beim Insight nicht.
Ok. Vielleicht 3,7l, wenn man super optimal fährt  ;)
Diesen Nachteil macht der Insight aber schon durch die weniger häufigen Ölwechsel wett.
In meinem Fall Aufforderung zum Ölwechsel durch BC nach 27.000 km / nach 1,75 Jahren. Hängt aber vom Fahrprofil ab ...

Und wenn es auf die Autobahn geht ist der Insight etwas sparsamer als der Yaris.
Sogar der Prius 3 braucht da etwas mehr (zumindest laut ADAC Test)
Ich würde behaupten das der Space Star auf der Autobahn auch im Verbrauch über dem Insight liegt.

Es gibt eventuell auch heute noch die völlig unterschätzten guten Autos.
Der Nissan Note Hybrid wäre mal interessant.
Ob dieses Hybridkonzept auch in Deutschland gute Verbrauchswerte + Alltagstauglichkeit ermöglicht würde ich gern testen :-) 
  

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 24
"Wer das nachvollziehen kann, wie das ist, dass einem die Schweißperlen runter laufen, weil man mit Auto 1.0 Berghoch auf einer viel befahrenen Straße an einer Ampel als 1. steht, dass man den auch ja nicht absaufen lässt."
@Knauser, jetzt aber:
Berghoch bedeutet minimum 10% Steigung. :-)
Die Handvoll Hügel, die das in Meck-Pomm erfüllen, dort steht garantiert keine Ampel. ;)
Du würdest dort auch gar nicht vom Fleck kommen, weil du nie den Power-Bereich nützt. ;D

Grüßle ausm Schwoabaland
hybbi56

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 25
Wer mal von euch in Waren (Müritz) ist, Schweriner Damm Richtung Neubrandenburg. Da steht eine Ampel.

Ist mir auch egal, jegliches Anfahren, jegliches Schalten verursacht bei mir Stress.
Das war früher (als ich Fahrschule im Ford Escort machte) anders. Aber dann Jahre kein Auto gefahren.
Meine Ex-Frau fuhr nur Automatik. Und meine frühere Freundin (jetzt Ehefrau) setzte mich in einen Saab und ich musste auf einmal Schaltung fahren.

Um auf die Kosten zurück zu kommen ich muss @Bert B. Recht geben.
Es gibt nicht effektiveres Geld zu vernichten.

Aber ich für meinen Teil habe keine Wahl.
Umzug, neuen Job suchen oder Auto fahren.
Im Moment mache ich Auto fahren.

Ich kann kein ÖPNV fahren, ich komme nicht vor 6.30 Uhr bzw. sogar 7 Uhr auf Arbeit.
Dienstbeginn ist 05:45 Uhr und ich komme oft nicht nach Hause. Von Schienenersatzverkehr und Co. rede ich mal nicht.

Und das Thema auch "Komfort" im Namen hat, ist es für mich völlig ausgeschlossen, dass ich einen Schaltwagen fahre.
Das ist kein Komfort, dass ist Strampelarbeit, Stress und Ärger.


Also wenn man vergleicht, dann Fahrzeuge mit einer Automatischen Schaltung.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich könnte "Elektroautos schlagen meinen Yaris Hybrid wohl ganz schnell".

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 26
...Um auf die Kosten zurück zu kommen ich muss @Bert B. Recht geben.
Es gibt nicht effektiveres Geld zu vernichten.
...Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich könnte "Elektroautos schlagen meinen Yaris Hybrid wohl ganz schnell".
meinst du, ein E-Auto ist günstiger als dein Yaris? könnte sein, zumindest hat man da quasi keine Wartungskosten, oder? ich kenne mich da nicht aus.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 27
Also ich glaube immer noch nicht, das ein E-Fahrzeug bei durchschnittlicher Fahrleistung und Haltedauer einen sparsamen Kleinwagen schlägt, schon gar nicht den Yaris Hybrid.

Selbst ökologisch dürfte ein E-Fahrzeug (noch) nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 28
Noch nicht.
Problem ist immer noch der Akku.
Wenn der Akku nicht aufwändig temperaturreguliert ist dann hält er nur ein Durchschnittliches Autoleben lang. Vielfahrer haben hier ein Problem.
Alles über 800 ... 1000 Ladezyklen führt ansonsten zu Werten unter 80% Restkapazität.
Wenn mit ca. 6000 € für einen neuen Akkupack gerechnet wird dann muss man ca. 0.03 € / km für den Akku mit einkalkulieren.
Anschaffungspreis ist auch noch etwas höher als bei einem Konventionellen Auto.... .

Ich möchte hier die Elektroautos nicht schlechtreden. Ganz im Gegenteil, mein nächster wird wahrscheinlich auch eines. Aber da kommt es mir nur sekundär auf die Kosten / km an.

Zum sparsamen Langstreckenfahren ist ein konventioneller Kleinwagen möglichst noch mit Dieselantrieb zur Zeit noch das Günstigste.
Ein Freund von mit hatte z.B. einen VW Lupo 3L. Der hatte Automatik und hat auch bei flotter Fahrweise immer eine "3" vorm Komma beim Verbrauch gehabt.

Aber ich bin auch der festen Überzeugung das sich das noch ändert. Der Weg geht schon in die richtige Richtung. Vor 10 Jahren hätte noch keiner gedacht das es einen 60 kWh Akku zu einem für Normalverbraucher erschwinglichen Bereich in einem unteren Mittelklassewagen gibt.


Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 29
Auf die richtige Richtung warte ich noch. Gerade erst haben die Großen ihre fetten SUVs vorgestellt. Die sind dann zwar lokal emissionsfrei, aber die Materialschlacht ist trotzdem da.

E-Smart, Zoe, E-Golf, i3, Leaf. was gibt es denn da sonst derzeit noch an E-Autos in eher vernünftigem Format?

Eine Kollegin hatte Interesse an einem PHEV-Kleinwagen. Witzig. Alle hängen irgendwie noch am Verbrenner. Selbst ich. Das ändert sich, sobald Eigenheim ansteht.