Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (153941-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 705
Joa, ich habe da auch so meine Vorurteile, schreibe ich hier aber nicht.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 706
Bei uns wird nur von überhöhter Geschwindigkeit gesprochen wenn die tatsächliche Geschwindigkeit auch wirklich über dem erlaubten Limit lag.
Ob zu dem Zeitpunkt selbst eine Geschwindigkeit unter dem erlaubten Limit schon zu schnell gewesen wäre ist dabei irrrelevant und damit nicht in der Statistik.
Dann heißt es nachher in der Meldung entweder "auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit" oder "auf schneeglatter Straße".

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 707
@MGLX
Da deine eingefügte Grafik ja offensichtlich falsche Werte enthält wäre es wohl besser, wenn du selbige wieder entfernst, da sie mehr erwirrt als aufklärt. Hier mal eine Aufstellung vom Statistischen Bundesamt:

Statistisches Bundesamt Unfälle 2017

MfG

Lars

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 708
Nö, dann fehlt der Kontext zur Unterhaltung und so viel ist da auch nicht verkehrt, wenn ich mir die neue so anschaue.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 709
Bleibt die Frage, woher die Grafik stammt. Von der FAZ? Dem statistischen Bundesamt? Darf sie einfach so verteilt werden? Zumindest das Statistische Bundesamt "verkauft" seine Informationen. Ich habe das Einbinden geändert, aber der Host-Service lässt darauf schließen, dass es rechtlich so immer noch nicht einwandfrei ist.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 710
und so viel ist da auch nicht verkehrt, wenn ich mir die neue so anschaue.
Mal ganz ehrlich MGLX, es ist schon ein Unterschied ob in BW 455 oder 70267 Menschen bei Unfällen ums Leben kommen, oder ?  :-/

MfG

Lars

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 711
Ja, da sind zwei Werte falsch, fällt niemandem auf, dass in BW doppelt so viele Menschen sterben, wie verunglücken.  :applaus:

@Jorin Nimm die Fake News raus, bevor hier noch was eskaliert.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 712
Autor R1-Rider schrieb:
(...) Das zügige Losfahren hat den Vorteil, dass die Hintermänner einem nicht mehr so im Genick sitzen... (...)

Und sie merken, dass ein Hybrid kein Verkehrshindernis ist.

Gruß
Helmut

Das ist ein typisches deutsches Problem.
Schnelles beschleunigen bringt genau welchen Vorteil?

Ich hatte jemanden, der hat mich überholt, nicht mal 30 Selunden später war ich an der Stelle wo er/sie abgebogen ist! Also Zeit spart man durch schnelles beschleunigen nicht.
Man steht nur schneller an der nächsten roten Ampel.
Reifen und allgemeiner Verschleiß steigt auch.

Also was bringt’s :-/
Wir fahren alle Rennwagen und die Straße ist die Formel 1.  :-D 

Und bitte beschleunigen ist etwas anderes als hohe Geschwindigkeit.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 713
@Knauser schnelles beschleunigen heißt nicht mit quietschenden Reifen und Vollgas von der Ampel losdüsen. Mit unter sind Ampelschaltungen aber so kurz das ein Verkehrsfluss nur funktioniert, wenn alle Teilnehmer zügig über die Kreuzung fahren.
Es verurteilt dich keiner über deine Fahrweise. Tuh das bitte auch nicht. Ellert wird schon wissen was er macht. Aus dem Kindergarten sind wir alle raus.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 714
Also die Ampelschaltungen die ich bisher gesehen habe, waren alle samt so ausgelegt, dass schnelles beschleunigen gar nichts bringt. Im Gegenteil.

Den Kindergarten beziehe ich auf keinen User von hier.
So war das nicht gemeint. Ging nur um das Thema ;-)

Den wirklichen Kindergarten erlebe ich aber nun mal täglich. Erst drängt man mich, dann hupt man (selten), dann überholt man, dann steht man vor mir an der nächsten roten Ampel.

Einheimische die es besser wissen müssten.

Deswegen die Frage was bringt es? In Hamburg zum Beispiel konnte ich beim letzten Besuch die roten Ampel sehen. Und die roten Bremslichter. Da fuhr man aber wie schon öfters geschrieben okay. Für die Menge an Autos.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 715
Ich glaube, was @Knauser meint, sind so die typischen Gepflogenheiten, die man im Straßenverkehr so beobachtet.

So als Beispiel: Rechte Spur, zäh fließender Verkehr. Hinter einem will einer die Ausfahrt runter, ist ungeduldig, wechselt auf die Ausfahrt, gibt nochmal ordentlich Gas um an einem vorbeizufahren, muss aber wegen der Kurve wieder bremsen und ist dann wieder gleich auf. Sinn?  :tom:

Was ich aktuell auch gerade als Trend beobachte: Wenn man der letzte in einer Schlange ist und Abstand hält, gibt es immer einen, der für eine Ausfahrt in den Sicherheitsabstand reinzieht und bremst, anstatt sich hinten anzustellen, wo den nächsten Kilometer kein Auto in Sicht ist. Hauptsache, wieder eine Wagenlänge gewonnen. :icon_doh:
Oder die andere Variante, wo hinter einem alles frei ist und die Leute einen extra noch überholen und dann vor einem in die Eisen gehen um sich noch in eine aufgestaute Abfahrt reinzuzwängen. Quittiere ich jedesmal mit der Hupe, das geht mal gar nicht. Letztens musste ich deswegen eine Vollbremsung hinlegen und die LKW, die dann irgendwann aufschlossen, haben sich auch gefreut.

Da lässt sich freilich viel diskutieren und das sieht im Endeffekt eh jeder anders. Für den einen ist man ne Dramaqueen, wenn einen sowas stört, der andere sieht ein sinnfreies und absolut vermeidbares Fahrmanöver,

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 716
Schnelles beschleunigen bringt genau welchen Vorteil?
Sagen wir mal so, langsames Beschleunigen bringt eben nur bei einem HSD etwas. Bei klassischen, handgeschalteten Verbrennern ist es offenbar sparsamer, zügig zu beschleunigen. Liegt halt daran, dass nur der Hybrid bei langsamem Beschleunigen trotzdem den Motor in einem effizienten Kennfeld betreiben kann. Bei einem gestuften Getriebe fährt man sonst halt auch länger bei ineffizienten Drehzahlen - entweder zu hoch für den aktuellen oder zu niedrig für den nächsten Gang.

Zitat
Wir fahren alle Rennwagen und die Straße ist die Formel 1.  :-D
Ja, manche Zeitgenossen scheinen auf öffentlichen Straßen tägliche einen Wettkampf zu fahren. Da spielt Vernunft (= sparsames, materialschonendes Fahren) wenn überhaupt eine marginale Rolle.

 

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 717
Schnelles beschleunigen bringt genau welchen Vorteil?
Selbst in HSD mit Basisausstattung gibt es eine versteckte Funktion, die von manchen Fahrern genutzt wird. Man nennt es "überholen". Dabei wiederum ist die Funktion "Vollgas" manchmal sinnvoll, um die Funktion "überholen" zügig zu beenden. Das soll sinnvoll sein, weil man es als gefährlich bewertet, längere Zeit auf der Gegenfahrbahn zu sein.
Weiterhin nutzen manche Fahrer den Fahrmodus "Autobahn". Um in diesen Modus zu gelangen, ist es aus Sicherheitsgründen manchmal sinnvoll, aus einer engen Kurve heraus schnell auf über 100km/h zu beschleunigen.

Fazit: die Unterfunktion "schnell beschleunigen" ist für beide o.g. Funktionen oft eine sinnvolle Voraussetzung.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 718
@MGLX es ist immer erstaunlich wie du mich lesen kannst.
Genauso wie du geschrieben hast ist es. Dieses sinnlose. Das verstehe ich eben nicht. @KSR1 fantastisch geschrieben! Danke schön.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 719
Eine Bekannte meiner Mutter hatte ihren Yaris HSD abgegeben. "Der Verbrauch passe nicht zur Wagenklasse und der Antrieb bringe keinen Vorteil."
Dann hatte ich sie am Geburtstag meiner Mutter im Prius heimgefahren und im Nebensatz kam dann raus, dass sie Bleifuß fährt. "Man will ja auch Spaß haben."

Spaß ist halt leider geil, sonst würde sich niemand drauf einlassen.
Rechnen und Gewohnheiten ändern ist halt nicht so geil.