Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (153958-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 690
Paul, bitte kein Beitragspushen. Gib ihm etwas Zeit zu antworten. Nicht jeder sitzt 24h am Tag am Rechner.  ;)

Antwort Nr. 692
Da hat wohl wieder die Autokorrektur von iOS zugeschlagen :-D und ich hatte die Nacht schlecht geschlafen. Habe es eben noch mal gelesen und musste selbst lachen ;-D Ja man sollte eben noch mal lesen vorm abschicken.

Antwort Nr. 693
Schade, ich dachte ich kann noch was lernen.
Da hat die Autokorrektur ja echt zwei unabhängig voneinander sinnvolle Sätze rausgehauen. :-D
Und was wolltest Du eigentlich schreiben? :-[
Mein Androidhandy hätte das nicht so toll hinbekommen. Was da herauskommt ist meist zum   :icon_no_sad:  :rspct:
PS. Würde mich allerdings schon interessieren, wen du mit meiner IP-Adresse erwischen willst.

Antwort Nr. 695
 :-D  ;D  :icon_doh:

Antwort Nr. 696
Am Montag in der Nacht habe ich dann meinen Beitrag zur Kategorie zu schnell beigetragen.

Auf dem Ostfriesenhighway (A31) ganze 65 km durchgehend über 180 km/h da kam am Ende mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 140 km/h raus. Autobahn komplett leer und keine Geschwindigkeitsbgegrenzungen waren einfach verführerisch.
Mein Beitrag zur Umweltverschmutzung  :icon_daumendreh2:
Dafür liegt der Heilzölverbrenner hier in den Niederlanden immer zwischen 2,8 und 3,5l/100km Verbrauch.
Und damit hat mein Dienstwagen einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt in einer Woche hat das Auto bisher 3400 km zurückgelegt.

Antwort Nr. 697
(Zum Tempo 100 von Bussen)
Da muss ich dich leider entäuschen. Wir hatten bei uns auf der Dienststelle
einen Neoplan der lief über 110 km/h laut GPS.
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der Volvo 9700 mit dem ich gestern 54 Personen 680 km weit führen durfte schwankte nach GPS zwischen 99 und 100.

Gruß von einem leidenschaftlichen Freizeit-Bus-Fahrer (mit LKW-Ferialjoberfahrung)
Martin

Antwort Nr. 698
Ich bin heute nach der Nachtschicht nach Hause gefahren.

Also erzählt mir was ihr wollt, dass war sehr anstrengend. Ich musste mich sehr konzentrieren.
Ständig Gas geben, Fuß vom Gas, rum um die Kurve. Aufpassen. Hauptverkehrszeit, B104.

Ich habe es gemacht, weil ich wissen wollte, wie der Verbrauch aussieht.
Im Sommer habe ich auf der Hinfahrt 3,9 l/100 km erreicht, auf der Rückfahrt jetzt im Winter 4,0–4,2 l/100 km.

Was mich dabei die ganze Zeit beschäftigt hat und warum ich das hier schreibe „Risiko“.
Es hatte geschneit, ich bin alles nur nicht langsam gefahren. Hinter mir ca. 1 Kilometer Auto an Auto. Und ich habe richtig Gas gegeben. Ansonsten halten es nicht mal 4 Autos hinter mir aus. Die überholen alle, dass dazu, also langsam war das nicht.

Es kam mir so viel Verkehr entgegen, hinter mir viel Verkehr.
Und das auf die ganze Strecke von 63,4 km.

Wenn ich hätte bremsen müssen, ich nicht aufgepasst hätte, immerhin ich hatte Nachtschicht.
Wenn andere gefährlich überholt hätten, ich eben nicht so die Reaktionszeit nach der Schicht.
Von Tieren, darf ich gar nichts schreiben.
Das Risiko eines Unfalls steigt enorm an. Überlegt mal alleine, was an Kosten für 1 Unfall auf mich zu kommt.

Es war anstrengend.

Neee. Ohne mich. Die Schleichstrecke ist 6 km länger, der Verbrauch sinkt auf 3,6 und weniger und das rechnet sich  ;D
Wochenende habe ich Frühschicht, da geht es zurück dort lang und nächste Woche Nachtschicht, da geht es in den Schlafsack und dann dort zurück. Die Landschaft ist schöner, ich muss mich nicht so konzentrieren, komme nicht so kaputt nach Hause, kann schön Musik hören.
Das ging heute alles gar nicht :'( , mein Schleichweg bedeutet 40 km Land–Kreisstraße.

Aber, im Dienste des Tests und des Forums.
Vielleicht macht das mal jemand von euch für mich und lässt die Autobahn weg ;–)

Antwort Nr. 699
Wäre der Beitrag nicht besser in Blablubb angesiedelt? Und der Feherteufel - furchtbar , diese Autokorrektur, aber manchmal haut sie auch tolle Beiträge raus. Muß oft lachen, wenn ich etwas abschicke und erst richtig lese, wenn die beiden Häkchen hinter dem Text stehen.

Antwort Nr. 700
Warum?
Es geht um das Thema „zu schnell zu langsam gerade richtig“ und mir ist heute etwas wichtiges aufgefallen.
Das man auch ein Risiko eingeht. Um so höher das Verkehrsaufkommen, desto höher zumindest bei fließendem Verkehr die Geschwindigkeit, um so höher das Risiko eines Unfalls.

Wenn man da und und zu den Zeiten fährt, zu denen ich gern fahre und sich dann so wie heute in den Berufsverkehr begibt, dann merkt man den Unterschied. Ich hatte die ganze Zeit bedenken, wenn der Fahrer die Kurve nicht bekommt, weil es glatt ist. Ohhh war ich selbst zu schnell, was hätte passieren „können“. Klar Angstdenken.

Man sagt aber „Speed kills“. Im Polizeibericht steht dann nur „überhöhte Geschwindigkeit“.
Wäre ich aber heute langsamer gefahren, hätte ich den Verkehrsfluss aufgehalten, andere behindert.
Also weiche ich aus, auf alternative Strecken, wo ich keinen behindere und ich senke gleichzeitig das Risiko eines Unfalls.

Und doch wir hatten Temperaturen um den Gefrierpunkt, es hatte geschneit heute Nacht.
Fahre ich so wie ich denke, behindere ich andere. Ist wie beim Verbrauch senken. Ich bin gefahren, als Stürme hier durch gefegt sind und ein LKW Fahrer in Westmecklenburg von einem Ast erschlagen wurde.
Wetter: Lkw-Fahrer von Baum erschlagen: Sturmschäden im Nordosten | svz.de

Da fährt keiner langsamer, dass Risiko steigt.

Antwort Nr. 701
Sieht doch bei euch gar nicht so übel aus:

https://i.imgur.com/CzLxaIc.png

Naja, zumindest auf den ersten Blick...
Ich vergleiche mal kurz mit NRW:

Mecklenburg-Vorpommern: 1.610.674 Einwohner [1]

NRW: 17.890.100 Einwohner [2]

Auf die Einwohnerzahl hochgerechnet (mir ist auch klar, dass nicht jeder Auto fährt) sieht das Bild etwas anders aus.

MP: 0,42% Unfälle, 1,16% davon Tote
NRW: 0,4% Unfälle, 0,62% davon Tote

Kleines Randdetail:
MP: 69 Einwohner pro km²
NRW: 524 Einwohner pro km²

Trotz der viel höheren Dichte passieren bei uns prozentual leicht weniger Unfälle. Also, @Knauser , scheinbar sind die Nordmänner bei euch ein bisschen wilder als hier. ;)

---

Holy  :-X ... was machen die Leute in Baden-Würtemberg?

Antwort Nr. 702
Die Leute in BW machen gar nichts, sondern der Ersteller der Grafik. Da sind schlicht einige Zahlen in die falsche Reihe geraten. In BW sterben mehr Leute als verunglücken. Auffälligerweise exakt so viele wie in Bayern verunglücken. Und in Thüringen sterben genauso viele wie in ganz Deutschland... Da fehlte wohl etwas Sorgfalt bei der Eingabe.

Antwort Nr. 703
Und ich dachte, so ein christliches Bundesland hat die Reinkarnation für sich entdeckt, so dass die Leute zweimal sterben  ;)

Antwort Nr. 704
Man müsste Zugriff auf Versicherungsdaten haben, dann würde man sehen, dass es auch von Landkreis zu Landkreis Unterschiede gibt. Meine Kollegin ist vom Landkreis  :icon_herzen02: Rostock :icon_herzen02: in den Landkreis Ludwigslust – Parchim gezogen. Gleiches Auto, gleiche Fahrer. Gab gleich eine kräftige Erhöhung der Prämie. Und das ist genau mein empfinden.

Habt ihr so etwas auch? Das ihr durch mehrere Landkreise fahrt und die Leute werden aggressiver?
Und immer, wenn man auf große Städte zufährt, wird es schlimmer, bei uns Schwerin :-P , Neubrandenburg. Die Bundesstraßen. Rostock geht merkwürdigerweise  :-/ . Nur Hamburg, Schleswig-Holstein, die fahren viel angenehmer als die Mecklenburger.

Zeige mir dein Kennzeichen und ich sage dir, was für ein Mensch du bist  :-D

Landkreis Oberhavel OHV – ohne Hi :-X und Verst :-X wurde mir von Kollegen erzählt  :icon_charly_rofl: