Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mist, Unfall gehabt! (38211-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 15
Och nöö. Was ist denn in letzter Zeit hier los. Ich hoffe, dass alles stressfrei abgewickelt wird und Du Dir keine Erkältung geholt hast.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 16
Da sind in dem kleinen Yaris wohl extrem starke Magnete verbaut. Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft.

 

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 17
Mensch, das tut mir leid für dich! Das verkommt hier ja zum Crash-Thread  :-/ . Hoffentlich hast du Zeugen für das falsche Blinken des Verursachers! Nicht, dass er plötzlich aussagt korrekt links geblinkt zu haben.

Ich habe heute mein Gutachten bekommen und die Schadenhöhe wurde mit 2.740.- Euro ermittelt, also zum Glück nicht so hoch, wie von Yaris- und 225xe-Fahrer vermutet. Dabei schlagen die Teile (Stoßstange plus Schriftzüge/Kleinteile) nur mit 315.- Euro netto zubuche, die Heckklappe soll demnach instandgesetzt werden, Wertminderung durch den Schaden 400.- Euro.
Zur Reparatur: Karosserieschäden können doch auch in nicht hybriderfahrenen Werkstätten durchgeführt werden, solange sie nichts an der damit in Verbindung stehenden Elektrik machen müssen? Mein Auto wird zu einer freien Werkstatt gehen, die mit meinem Arbeitgeber zusammen arbeitet (ich arbeite bei BMW). Ursprünglich wollte ich ja auch zu Toyota, aber unser Karosserie-Serviceberater meinte, die machen das genauso gut und die Abwicklung wird von ihm gemacht. Da ich volles Vertrauen zu ihm habe, habe ich eingewilligt.

Viele Grüße
Olli

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 18
Ok. Klar können das auch andere Betriebe zu einem Bruchteil des Preises als der Toyota-Händler. Und haben dabei noch meist mehr Routine.

Nachdem mir in den stehenden Yaris Hybrid ein Fahrradfahrer reingefahren ist, habe ich mir das Geld (abzüglich MWSt) von der Versicherung geben lassen und den Schaden bei einem Lack- und Beulendoktor in Laufweite machen lassen, zu einem Bruchteil der Kosten. Werkstattwagen habe ich auch bekommen. Sieht super aus. Keine Farbübergänge an der Stoßstange sichtbar. Die Haube wurde komplett lackiert (hier auch kein Farbübergang zum Rest des Autos sichtbar) ohne eine neue Haube zu nehmen. War mir auch lieber so.


Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 20
Danke für eure Anteilnahme.

Mensch, das tut mir leid für dich! Das verkommt hier ja zum Crash-Thread  :-/ . Hoffentlich hast du Zeugen für das falsche Blinken des Verursachers! Nicht, dass er plötzlich aussagt korrekt links geblinkt zu haben.
Hab die Polizei kommen lassen und sie haben das so mit aufgenommen. Hat 35 EUR für die Dame gekostet. Aber ich wurde auch ermahnt, dass ich nicht überholen solle, solange der andere noch nicht richtig abgebogen sei. Als Zeuge hab ich meine Frau, aber das zählt nicht viel. Die Dash-Cam ist nur im Mazda.

Interessant ist, dass ich vom Precrash-Assi nichts gespürt habe. Dafür, dass der Fabia wie nix-passiert aussah, hat es den Yaris ganz schön mitgenommen - was ich als Laie ohne Motorhaube zu öffnen so einschätzen kann. Das Abblendlicht leuchtet dafür jetzt schön den Straßenrand aus.

Von freien Werkstätten hab ich erstmal genug. Hab mal was für unseren Ex-Golf bei einer reparieren lassen und nach 3 Jahren kam der Rost durch.


Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 22
Olli,

musst Du draußen parken oder darfst Du mit dem Yaris auf's Gelände!  ;D

Bei uns müssen alle draußen parken!!  :icon_nicken:  Gibt leider keine Mitarbeiterparkplätze, außer für Motorräder in der Tiefgarage. Ein Grund, weshalb ich im Sommerhalbjahr meist Moped fahre, denn Parkplätze sind in HH Mangelware und wer Spätschicht hat, kann schonmal 20min mit der Suche verbringen, wenn es doof läuft...

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 23
@R1-Rider Achte darauf, dass die 400€ Erstattung für die Wertminderung auch wirklich bei dir ankommen. Die gegnerischen Versicherungen "vergessen" die Kompensation von Wertminderungen gerne, wenn die sonstige Abwicklung über eine Werkstätte per Abtretung läuft. Sie hoffen da wohl -und das vmtl. häufig genug zu recht-, dass der Geschädigte nach Abtretung an die Werkstätte die Versicherungsfrage für erledigt hält. Bei mir haben sie bereits zweimal erst Monate später auf Nachfrage und dann völlig kommentarlos und ohne Entschuldigung gezahlt.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 24
Ich lass die nächsten Tage den Yaris besser stehen wenn ich das hier so alles lese....

Den Verunfallten jedenfalls wünsch ich ne reibungslose Abwicklung. Und solangs nur Blech ist: kann man reparieren! :)

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 25
@R1-Rider und @bgl-tom

Habt ihr soweit alles in trockenen Tüchern, dass die gegnerischen Versicherungen für die Reparturen eurer Autos aufkommen? Wie hoch fallen die Kostenvoranschläge aus, wenn ich mal fragen darf?

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 26
2.740.-Euro Schaden, hatte ich weiter oben schon erwähnt. Ich habe schon Mitte der Woche Post von der gegnerischen Versicherung bekommen und nun schaue ich mal, wie es weiter geht. Reparatur sollte bald los gehen.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 27
Danke und sorry...leider nicht gesehen.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 28
Weil es vorher erwähnt wurde.
Übrigens Reparaturen an Hochvolt-Fahrzeugen dürfen nur Betriebe durchführen, welche entsprechend Qualifiziertes Personal und Arbeitsmittel (spezielle Hebebühne) haben.
Das gilt auch bei Arbeiten welche nicht am Hochvoltsystem erfolgen.
Deswegen weigern sich auch manche Reifenhändler am Yaris HSD neue Reifen aufzuziehen.

Es geht daraum, dass ja ein Kabel durchgescheuert oder angerissen sein könnte, und frei herumliegt.
Deswegen muss selbst beim Ölwechsel das Fahrzeug korrekt geerdet werden.

Seite 2: Arbeiten an Hochvolt-Systemen

Praxis:
Beim letzten Radwechsel wurde der Yaris auf die Hebebühne Gefahren mit Zündung an stehen lassen, damit das Radio weiter dudelt und fleißig die Reifen ummontiert und fertig.
Dass quasi die ganze Zeit das Hochvoltsystem freigeschalten war hat keinen interessiert.


Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 29
ich sehe da weniger ein Problem, denn ist das nicht so, das heutzutage alle Betriebszustände im BC gespeichert werden? also auch, ob grad der Blinker in Betrieb war und zu welcher Seite?

btw: Überholen in solchen Situationen ist immer nicht so ganz ohne...ich bleibe fast immer lieber dahinter, die 3 Sekunden mehr machen nix aus.