Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 30 – 04. September 2017, 18:46 Ich weiß nicht, ob du das während der Fahrt haben möchtest. Das wäre wohl etwas schwierig.Off-line kan man aber sehr wohl in verschiedene HA reports von der selben Strecke die "Fuel usage over distance" Grafiken und die "BSFC" und "EV" Maps mit einander vergleichen.Hast Du auch schon mal mit dem Finger auf die EV Ikone gedruckt? Dann hast du eine dynamische Darstellung von dem Verlauf der momentane und Durchschnittsverbrauche.Jan Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 31 – 04. September 2017, 20:31 Wie wär`s mal mit einem Glossar der Abkürzungen damit Neulinge wie ich überhaupt wissen worüber Ihr redet? Quote Selected 2 Likes
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 32 – 04. September 2017, 20:55 Wird alles erklärt auf der Dashboard Seite und BSFC wird hier erklärt.Falls es noch weitere Fragen gäbe, gerne her damit.Jan Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 33 – 04. September 2017, 21:08 Zitat von: Mister MMT – am 04. September 2017, 18:46Hast Du auch schon mal mit dem Finger auf die EV Ikone gedruckt? Dann hast du eine dynamische Darstellung von dem Verlauf der momentane und Durchschnittsverbrauche.Danke, wusste ich noch nicht.Zitat von: Mister MMT – am 04. September 2017, 20:55Wird alles erklärt auf der Dashboard Seite und BSFC wird hier erklärt.Wobei der letzte Link die Farben oder Zahlen gerade verkehrt herum darstellt.Ich war jetzt eine längere Strecke unterwegs und dort hat mein Yaris auch S4 erreicht. Es gab dann auch ab und an mal einen orangen ICE und ganz selten einen gelben. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. September 2017, 21:13 von bgl-tom
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 34 – 04. September 2017, 21:12 Zitat von: bgl-tom – am 04. September 2017, 21:08Wobei der letzte Link die Farben oder Zahlen gerade verkehrt herum darstellt.Oder ist das die richtige Darstellung, und es erklärt warum du so selten gute Werten siehst?Ich werde es mal Xavier fragen.Jan Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 35 – 04. September 2017, 21:19 Zitat von: bgl-tom – am 04. September 2017, 18:26Bei mir wird eigentlich fast immer S2 als Motorstatus angezeigt, bei einem obigen Video, wo ich mal eine orange ICE-Anzeige sah, wurde S4 angezeigt. Muss der Motor dazu besonders warm sein? Auf meinen kurzen (<10km) Strecken wird der nicht warm genug - vor allem nicht bei aktuellen Außentemperaturen.S3 kommt ab ~73°C Kühlwassertemperatur. Vorher schaffe ich selten mal nen guten BSFC Wert.Beim Auris brauche ich auf meiner Pendelstrecke etwa 8min Fahrt bis die Kühlwassertemperatur so weit ist und der Motor in S3 springt.Das wird natürlich bei deiner eher kurzen Strecke schwierig.Ich werde im Herbst mal ausprobieren ob sich die Zeit bei kühleren Temperaturen mittels Grillblocking in etwa halten lässt.EDIT:@bgl-tom So in etwa sieht das BSFC Diagramm bei mir mit dem Auris auch aus.Nach etwa 8min. kommt man eher in den effizienteren Bereich.3,82l/100km sind doch schon mal ein guter Verbrauch! Da waren schließlich etliche Beschleunigungen drin.Bei etwa Kilometer 25 bist du ~70km/h gefahren und das seht konstant. War das mit Tempomat? Ging es da Berg hoch? Quote Selected Zuletzt geändert: 04. September 2017, 21:24 von teilzeitstromer
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 36 – 04. September 2017, 21:44 @bgl-tom. Deine BSFC Grafiken zeigen, dass die Farben auf der Dashboard Seite die richtigen sind.Hier noch das Video wo der "Real Time Fuel Chart" vorgestellt wird. https://www.youtube.com/watch?v=03mBvFt9WH4Auch hier sind die BSFC Werte eher sehr mittelmäßig. Schon auffallend wie der Ford 2,0 l Atkinson da viel effizienter ist.Jan Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 37 – 04. September 2017, 21:52 Zitat von: teilzeitstromer – am 04. September 2017, 21:19Bei etwa Kilometer 25 bist du ~70km/h gefahren und das seht konstant. War das mit Tempomat?Ja, das war mit Tempomat und es ging absolut eben hin.Zitat von: Mister MMT – am 04. September 2017, 21:44@bgl-tom. Deine BSFC Grafiken zeigen, dass die Farben auf der Dashboard Seite die richtigen sind.Äh, nein. Dunkelrot (ineffizient) muss einen hohen BSFC-Wert und gelb oder gar türkis einen niedrigen BSFC-Wert darstellen - dunkelrot wird nicht einmal erwähnt. Das wird auch von meiner 1. Grafik bestätigt (rechte Skala). Quote Selected Zuletzt geändert: 04. September 2017, 21:54 von bgl-tom
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 38 – 04. September 2017, 21:56 Schau dir mal in dem Bereich deinen Verbrauch an.Entweder es ist doch nicht so eben oder Tempomat ist doch nicht so sparsam wie vermutet. Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 39 – 04. September 2017, 22:06 Zitat von: bgl-tom – am 04. September 2017, 21:52Äh, nein. Dunkelrot (ineffizient) muss einen hohen BSFC-Wert und gelb oder gar türkis einen niedrigen BSFC-Wert darstellen - dunkelrot wird nicht einmal erwähnt. Das wird auch von meiner 1. Grafik bestätigt (rechte Skala).Dashboard:Red - Low efficiencyOrange - Medium efficiencyYellow - High efficiencyAqua - Best efficiencyNiedrige Werte ab 230 g/kWh sind effizient. Das zeigt doch der BSFC absolute value Graphik, oder sehe ich da falsch?Jan Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 40 – 05. September 2017, 07:08 Zitat von: Mister MMT – am 04. September 2017, 22:06Dashboard:Red - Low efficiencyOrange - Medium efficiencyYellow - High efficiencyAqua - Best efficiencyNiedrige Werte ab 230 g/kWh sind effizient.So ist das richtig. Unter Hybrid Assistant: Brake Specific Fuel Consumption wird es aber genau andersrum dargestellt (rot = best, cyan = worst).Was ich auch nicht verstehe, dass in meinem BSFC-Diagramm so viele ineffiziente Bereiche (rot) zu finden sind, obwohl sie nur wenig von den gelben oder orangen Punkten abweichen. Das untere Bild von Toyota auf Hybrid Assistant: Brake Specific Fuel Consumption suggeriert größere Bereiche. Vielleicht ist die Berechnung im HA diesbezüglich nicht zuverlässig? Mich würden mal Diagramme von @Knauser interessieren. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. September 2017, 07:15 von bgl-tom
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 41 – 05. September 2017, 09:55 In einem HA Report gibt es verschiede Graphiken mit BSFC Daten:BSFCkeine Erklärung.BSFC Absolute ValueThe average BSFC value is plotted with a colored dot.Range of BSFC excursion is plotted with a green line, so the shorter the line is, the more precise the BSFC value.Ich glaube, dass liegt daran, dass die Werten sehr schnell nach einander gesammelt ("gesampelt") werden, und in dem Graphik der "Range" als Mittelwert mit Standard Deviation dargestellt werden. Obwohl, was genau die Spots in Farbe darstellen ist mir nicht ganz klar. Ich werde es bei Xavier nachfragen.Wenn wir deine BSFC Absolute Value Graphik anschauenfällt auf, dass die grüne LInien manchmal eher lang sind und die BSFC Werten wahrscheinlich nicht sehr genau, und manchmal kürzer, also die Werten eher genau. Dann sind sie auch niedriger = besser. Stimmt das?BSFC for kWFor each kW range of the petrol engine, the produced BSFC value is plotted as a dot. Light colored range depicts full value excurtion, while darker color plots standard deviation from average.Values are collected only when engine is at working temperature.Mir kommt es vor, dass dieser Teil etwas besser erklärt werden sollte.Es gibt auch eine BSFC Map.Gibt es hier Leute mit Fachwissen?Jan Quote Selected Zuletzt geändert: 05. September 2017, 14:09 von Mister MMT
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 42 – 05. September 2017, 09:57 @bgl-tom Dafür, dass du mit Tempomat gefahren bist, finde ich die Geschwindigkeitskurve wenig stabil!Jan Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 43 – 05. September 2017, 21:21 Ich tippe auf Mess- oder Regelungenauigkeiten. Er scheint zwischen 72 und 73km/h hin- und herzuspringen. Quote Selected
Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen Antwort Nr. 44 – 05. September 2017, 22:12 Ich habe Xavier um Erklärung gebeten.Jan Quote Selected