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Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (83113-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
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Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 165
Kann ich verstehen. Wenn Regierungsvertreter öffentlich fordern, Fördergelder der umweltfreundlichen Elektromobilität dazu zu verwenden, das angekratzte Image des umweltfeindlichen Diesels zu polieren, obwohl sie ja nun schon Jahre wissen, dass der dreckige Diesel kaum mit einem vernünftigen Maßstab zum sauberen Diesel zu machen ist... Nun, warum sollten diese Fördergelder, die für die ungeliebte Elektromobilität gedacht waren, nicht früher schon heimlich anderweitig genutzt worden sein?

Ich weiß, Wanderdüne würde mir jetzt den Kopf waschen, was meine Umschreibung des Diesels angeht. Ich habe es bewusst übertrieben dargestellt, um zu verdeutlichen, wie rücksichtslos und daneben sich unsere Regierung und die Hersteller hier benehmen. Aber das wissen wir ja nun alle. Schönmalerei hat nun wirklich keinen Sinn mehr.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 166
Wanderdüne hat auch immer nur den einen einzigen Mercedes-Motor für seine Pro-Diesel-Argumentation herangezogen.

Der hatte doch mal ein PDF einer Präsentation von Mercedes hochgeladen. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Thread. Auffälligstes Merkmal war, dass sich alles nur um zu erwartende Grenzwerte und Vorgaben der Regierung drehte. Keine Ambition, sich selbst mal Ziele darüber hinaus zu setzen.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 167
Wanderdüne war auch der Meinung, wenn Lkw, Schiffe und Züge Ruß ausblasen, darf er mit seinem kleinen Auto das erst recht.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 168
Keine Sorge ich mache das mit meinem Diesel auch noch :D
Aber Seat und Skoda haben ja die saubersten EU6 Dieselfahrzeuge.
Bei Mercedes bin ich sehr enttäuscht.

 

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 170
Auch die neuesten Diesel-Modelle der Autokonzerne überschreiten nach Informationen der "Bild"-Zeitung die Grenzwerte für Stickoxide deutlich. Die Zeitung berichtet über neue Messungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH), die insgesamt 75 Diesel-Pkw getestet hat.
 
Unter den zehn Modellen mit dem höchsten Stickoxid-Ausstoß befindet sich dem Bericht zufolge auch der neue, erst im zweiten Halbjahr 2016 eingeführte Volvo S90 4D. Das Modell mit auf der Straße gemessenen 1076 Milligramm je Kilometer habe den Grenzwert von 80 Milligramm je Kilometer um das 13,5-fache überschritten.

Angeführt werde die Negativ-Liste vom aktuellen Audi A8 L 4.2 TDI, der beim Straßentest der DUH mit 1422 mg/km um das 17,8-Fache über dem Grenzwert liege, berichtete die Zeitung weiter. Es folgten Modelle von Fiat (500X 2.0), Renault (Capture 1.5 dCi) und Landrover (Discovery Sport HSE TD4). Unter den Top 10 der Verschmutzer waren demnach auch Mercedes (B 180 d), Opel (Zafira Tourer 1.6 CDTI) und VW (Golf 1.6 TDI, Euro 5 vor Softwareupdate) vertreten.

"Die Liste zeigt, dass die Grenzwerte massenhaft und dramatisch selbst von neuen Modellen überschritten werden", sagte der Testleiter der Umwelthilfe, Axel Friedrich. "Das ist schlicht nicht zu akzeptieren."




Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 174
Ich Kauf mir nachher einen Strauß Bananen. Möglicherweise sind die ja aus heimischer Zucht.
Kein Problem, wenn die Software des Gewächshauses aktuell ist. ;)


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 176
Autogipfel: Der Diesel-Schwindel nimmt kein Ende - SPIEGEL ONLINE

Im März 2016 schreibt ein VW-Manager an einen Mitarbeiter der KBA-Abteilung Fahrzeugtechnik erklärend zum Update des Audi A4, die tatsächliche Abschaltung bei diesem Fahrzeugkonzept bleibe unverändert. ``Das mag auch der Grund sein, weshalb ihr Kollege, ..., in dieser Hinsicht keine ernsthaften Unterschiede bei den Straßenmessungen des Audi A4 ... ermitteln konnte´´, erklärt der VW-Mann.

``Neue Software zeigt niedrigere NOx Emissionen´´, schreibt ein VW-Manager einen Monat später seinen Kollegen freudig. Die Freigabe des Updates für das dort getestete VW-Golf-Modell sei ``für morgen zugesagt´´ Dabei offenbart die E-Mail desaströse Stickoxidwerte des Wagens im Testzyklus für die Werte auf der Straße. Sie sind demnach durch das Update von sagenhaften rund 600 auf rund 590 Milligramm je Kilometer gesunken - also gerade einmal um zehn Milligramm.

D.h. der Volkswagen-Konzern höchstselbst teilt dem KBA mehrfach mit, dass er durch das SW-Update im Sinne der eigentlichen Zielsetzung nichts verändert und das KBA genehmigt trotzdem...

 Jorin hat das Zitat überarbeitet.



Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 179
Artikel:

Diesel-Affäre: 
Audi-Chef Stadler soll Abgas-Ermittlungen persönlich behindert haben - FOCUS...

Diesel als Gebrauchtwagen: "Um Ihnen kein unmoralisches Angebot zu unterbreiten, mache ich lieber keins"
Diesel-Skandal: Was bekomme ich noch für meinen VW? - SPIEGEL ONLINE

DIESELSKANDAL - Ermittler starten weiteres Verfahren gegen Audi
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