Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (88934-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 90
So, heute hat es bei mir auch mal geklappt - 3,7 l/100km auf einer Strecke von 47 km. Aber - bin zZ. An der Nordsee mit Höhenunterschied bis max. 1 mal (außer mal auf den Deich, das ist mehr). Des weiteren viele 70er Bereiche und Luft zum moderaten Beschleunigen. Da  ;D  jeder HSD.  Auf der Herfahrt aus dem Sauerland mit 2 Personen und reichlich Gepäck bei 70% Autobahnanteil mit 115 km/h im Schnitt auf knapp 400 km 4,5 l/100km (BC) verbraucht.
Das hat mal wieder gezeigt, dass nur Pendler, die nach Möglichkeit pro Tour > 30 km runter spulen, auf Traumverbräuche kommen. Da ich meinen Auris normaler Weise hauptsächlich als Einkaufskorb verwende, liege ich beim Verbrauch zwischen 5 und 5,5 Liter. Jetzt weiß ich aber wenigstens -  e s  g e h t  - und mein HSD kann halten, was Toyota verspricht. :-D
Aber alltagstauglich sind diese Werte natürlich nicht.Aber was soll's, man fährt, weil man von A nach B will und nicht  weil man Lust verspührt, mal wieder 0,2 l Sprit nicht zu verbrauchen.
In diesem Sinne
allen Urlaubern gefühlvolles Gleiten

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 91
@N1301
Dann erst mal weiterhin einen schönen Urlaub im Flachland mit Traumverbräuchen.


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 92
Der Dauerurlauber im hohen Norden empfiehlt dringend "Pulse & Glide" als Hauptmenü auf der Speisekarte des Hybrid.
Und immer dran denken, es heißt "Verbrauch auf 100 km" das ist genau wie bis zu beim Internet :-D

 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 93
Was ist denn jetzt der Unterschied von Pulse & Glide zu deinem bisherigen Fahren? Dass du jetzt auf ebener Strecke ohne Verkehr nicht mehr mit konstanter Last fährst?


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 95
Geknackt nicht, aber erreicht. Für die durchschnittliche Geschwindigkeit und den geringen EV-Anteil, und mit Radio und Klima, doch gar nicht schlecht, oder?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 96
@Jorin nicht schlecht? Das ist super! Du fährst ein viel größeres, schwereres Auto! Ich werde morgen auch mal meinen aktuellen EV Anteil ermitteln. Leider geht das bei mir nur von Hand mit Sprachaufnahmen und die Zeit raus rechnen und die wiederum in %. Der Yaris zeigt naturgemäß da nichts an.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 97
Ich liege seit gestern wieder knapp über 4L,... musste zu meinen Eltern fahren  :'(


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 99
Ja der Stand ist schon wieder bedrohlich  :applaus:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 100
Das ist legale Gewichtsreduzierung :-D was der @Jorin da macht. ;-)
Oder ist das doch bescheißen  ;D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 101
Da sind locker noch 60km drin. Nicht wahr @Jorin ?
Ich mach demnächst mal ein Bild von meiner Tankuhr.
Da ist dann aber nichts mehr gelbes zu sehen. ;D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 102
Bißchen was ginge noch, richtig. Ich habe aber trotzdem nach dem Foto noch getankt.  :-D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 103
Geknackt nicht, aber erreicht. Für die durchschnittliche Geschwindigkeit und den geringen EV-Anteil, und mit Radio und Klima, doch gar nicht schlecht, oder?
Siegt gut aus.

Was immer noch versuche zu verstehen, wie bei Toyota die "EV Driving Ratio" berechnet ist.
Was ist dabei EV und was nicht EV? Gehört zum EV-Anteil nur, wenn der E-Motor antreibt? Oder auch, wenn der Verbrenner generell aus ist? Wird gegen den Verbrenner-Anteil gegengerechnet?

Oder ist das alles ein Geheimnis von Toyota?

Bedeutet dann 62%, dass Jorin so häufig mit dem E-Motor Gas gegeben hat, dass der E-Motor häufiger als der Verbrenner aktiv war? Oder bedeutet es, dass der Verbrenner zu 38% der Strecke an war?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 104
Ich vermute beim EV-Anteil rechnet auch den elektrischen Teil ein welcher vom Verbrenner erzeugt wird über MG1.
Anders kann ich mir diesen Prozentsatz nicht erklären.
Zumindest beim Yaris kann ich mir nicht vorstellen wie man mehr wie 5 km mit einem EV Anteil über 50 % zurücklegen kann.
Für mich ist es kein elektrisches Fahren wenn ich den Strom beim Fahren über den Verbrenner erzeuge.
Das ist so als würde ich mir einen i3 REX kaufen und den nur per REX laden und dann behaupten ich fahre nur elektrisch.

Ich denke der EV-Anteil bedeutet dass soviel der abgegebenen Energiemenge an die Räder durch Elektromotoren kam und der Rest rein mechanisch vom Verbrenner.