Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mängel am Prius IV (21710-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 75
So, jetzt steh ich vor einem Dilemma. Normalerweise würde ich auch beim Auto sagen: Never touch a running system. Wenn ein Problem gar keines ist, lass es nicht reparieren. Mein Prius hat weder ein Problem mit der Safety Sense Kamera im Winter gehabt, noch eine klappernde Heckklappe, da ich diese mit etwas Filz ruhig gestellt habe.

Nun gibt es aber für beide Probleme Lösungen von Toyota, die bei nervenden Kunden eingebaut werden:

Problem gelöst: P4 Kamerabereich (Frontscheibe) läuft an bei kalten Temperaturen.
 Meine Reklamation beim FTH wurde erhört und das Problem konnte abgestellt werden.
 Es wurde eine neue Frontkamera mit integrierter Heizung eingebaut.
 Erster Test bei 3° C Außentemperatur und 22° C Innentemperatur war erfolgreich - kälter war es noch nicht.

Und auch die klappernde Heckklappe wurde bei einigen Prius 4-Besitzern wohl durch eine Neujustierung behoben.

Nur: Gehe ich das an und lasse es machen, oder lasse ich alles, wie es ist, weil ich bisher im ersten Jahr Prius 4 damit kein Problem habe? Sicher, die Filzdinger sind unhübsch, aber die sieht man ja nur, wenn die Heckklappe geöffnet ist...

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 76
Beim Auris wird nicht die Kamera ausgetauscht sondern im Sensorkasten eine Antibeschlagfolie montiert und ein Heizelement.
Die Kamera erhält ein Softwareupdate.  Nach dem Update der Kamera soll die Fernlichtautomatik noch besser funktionieren.

Nicht die betroffenden Kunden nerven sondern die Meldungen im Display über den Ausfall des Systems  ;)

Ich habe das Update bei meinem Auris auch noch nicht gemacht, werde das aber bei der nächsten Inspektion auf alle Fälle machen lassen.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 77
Tja, ich hatte nur keine Meldungen über einen Ausfall des Systems. Keine einzige.

Und bitte, so nett du es auch meinst, es ist in diesem Thread uninteressant, ob beim Auris eine Folie oder sonstwas montiert wurde. ;)

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 78
Ich gehe davon aus, dass sich die Systeme nicht soo viel unterscheiden werden und die Umrüstung sich demnach auch nicht ähnlich aussehen wird.
 :icon_bin-weg:

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 79
Ich hab doch aber extra den Beitrag eines Priusfreundes verlinkt, der in seinem Prius 4 eine neue Kamera samt Sensor und Heizelement verbaut bekam, nicht nur eine Folie. Also, doch unterschiedlich, oder?  :besserwisser:

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 80
Wie hat Gerd Knebel mit Flatsch! in den 80ern schon gesagt:
Was mer hat des hat mer
Hat mer's net dann fehlt's ei'm

Also ich würde es machen lassen. ;-)

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 81
Tja, ich hatte nur keine Meldungen über einen Ausfall des Systems. Keine einzige.
Das ist genau das Problem der "alten" Kamera und deren Software - das Kamerasystem gibt eben auch keinerlei Rückmeldung, dass es nichts mehr sieht. Das neue Kameramodul generiert jetzt eine entsprechende Fehlermeldung.

Gruß,
BanditDD

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 82
Ausfallen müsste das System aber doch dann trotzdem? Sprich, der aktivierte Radartempomat müsste sich deaktivieren? Tat er bei mir aber nie.

Ich kann mir Vieles vorstellen, aber nicht, dass ein Ausfall eines sicherheitsrelevanten Systems bei Toyota ohne entsprechenden Hinweis vonstatten gehen soll.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 83
Ausfallen müsste das System aber doch dann trotzdem? Sprich, der aktivierte Radartempomat müsste sich deaktivieren? Tat er bei mir aber nie.
Jorin bitte! Was hat das Kamerasystem mit dem Radartempomaten zu tun? Richtig - nichts! Die Kamera ermöglicht die Spurhaltung, die Verkehrsschilderkennung und die Abblendautomatik.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 84
Montag halt!  :-[  :-D

Mein zweiter Satz bleibt aber. Ich kann es mir nicht vorstellen, den Ausfall eines solchen Systems ohne entsprechende Meldung. Mein Händler möchte an den Austausch auch nicht ran, solange ich keine offensichtlichen Probleme habe. Das bekäme er bei Toyota nicht durch, sagt er.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 85
Montag halt!  :-[  :-D

Mein zweiter Satz bleibt aber. Ich kann es mir nicht vorstellen, den Ausfall eines solchen Systems ohne entsprechende Meldung. Mein Händler möchte an den Austausch auch nicht ran, solange ich keine offensichtlichen Probleme habe. Das bekäme er bei Toyota nicht durch, sagt er.
Mit Verlaub - das ist Quatsch. Die Begründung meines Händlers gegenüber Toyota: Kunde bemängelt Funktionsausfall des Frontkamerasystems wegen Beschlag der Frontscheibe im Bereich des Kamerafensters. Die Abhilfemaßnahme hat bei Toyota die Bezeichnung TSB-BE-0017T-0217. Deine Werkstatt weigert sich wahrscheinlich nur, weil das Setup der neuen Kamera wohl nicht ganz ohne ist (Kalibrierung des Spurhalteassistenten).

Gruß,
BanditDD

 

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 86
Ich hab doch aber keinen Funktionsausfall - glaube ich!  :besserwisser:  :-D

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 87
Das das System zuvor keinerlei Warnungen bei beschlagener Scheibe von sich gab, habe ich selber erlebt. Jetzt macht es das jedenfalls (als Textbox, so wie z. B. die Füllstandswarnung des Waschwasserbehälters).

Gruß,
BanditDD

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 88
Ich hab doch aber keinen Funktionsausfall - glaube ich!  :besserwisser:  :-D

Wie willst Du das auch bemerken, wenn Du gerade keine Linie ohne Blinker überfährst? Oder den Schilderassistenten abgeschalten hast bzw. Gerade keine Tempobegrenzung angezeigt wurde? Oder gerade kein Fernlicht benutzt?

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 89
Wie willst Du das bemerken, wenn Du keine Linie ohne Blinker überfährst? Oder den Schilderassistenten abgeschälten hast? Oder gerade kein Fernlicht benutzt?

Gar nicht? In deinem Fall hat Toyota reagiert, weil du einen Funktionsausfall bemerkt hast. Ich bemerke aber keinen und weiß nicht, ob es daran liegt, weil ich die Assistenten nicht benutze oder weil mein Prius das Problem doch nicht hat. Warum soll Toyota etwas reparieren, was nicht als Problem in Erscheinung tritt?

Anders wäre es, wenn es ein Rückruf wäre. Ist es aber scheinbar nicht. Ich glaube, es ist Zeit für eine Anfrage bei der Toyota-Kundenhotline.

Achte bitte darauf, bei Ergänzungen deinen Beitrag nicht zu zitieren, sondern zu bearbeiten/zu editieren. Danke.