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Thema: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw (7169-mal gelesen)
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Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 31
Im Auto fahre ich auch fast nur noch mit Umluft zur Arbeit und zurück.

Problematisch wird es aber auf dem Roller mit dem ich nun schon wieder seit Wochen unterwegs bin. Umluft im Helm wäre da nicht schlecht. Denn was da sehr oft vor mir fährt stinkt gewaltig und setzt mir ganz schön zu.
Den Verursacher habe ich dann genau vor der Nase, keine Industrie, keine Brände. Es ist in der Regel ein Diesel. Nicht um ihn schlecht zu reden, das ist Fakt.
 
Und die lieben es anscheinend meinen kleinen Roller zu überholen und sich dann genau vor mich zu setzen. Gefühlt 80 % aller mit dem Roller gefahrenen Strecken habe ich irgendeinen Diesel vor der Nase.
Wobei es da auch Fahrzeuge gibt, bei denen ich das nur am Heck ablesen kann aber ansonsten nicht merke. Das sind aber Ausnahmen. Leider. :(

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 32
Absurd ist vielmehr der exklusive Fokus auf den PKW Diesel und die dahinterstehenden Interessen. Wem nützt es den Diesel an sich zu beschädigen?

Wenn es nur ein paar Ausreißer gäbe, aber im Moment ist es ja so, dass die sauberen Diesel die Ausreißer sind. Die ganzen jungen Gebrauchten kriegt man ja auch nicht einfach so vom Markt.

Wobei ich an dieser Stelle zugeben muss, das ist bei den Benzinern ja leider auch nicht anders.

Ich weiß nicht wem es nützt. Vielleicht den Leuten, die nicht zu einer Lobby gehören? Oder gibt es hier in Deutschland irgendwen, der davon finanziell in einem derart großen Stil profitiert?

Problematisch wird es aber auf dem Roller mit dem ich nun schon wieder seit Wochen unterwegs bin. Umluft im Helm wäre da nicht schlecht. Denn was da sehr oft vor mir fährt stinkt gewaltig und setzt mir ganz schön zu.

Du fährst aber selbst auch schon mal einem Roller hinterher, oder? ;D

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 33

Du fährst aber selbst auch schon mal einem Roller hinterher, oder? ;D

Da meinst Du eine andere Sorte Roller. Meiner ist ein Lambdasonden und G-Kat gereinigter Leisetreter nach Euro 3, der am Auspuff nur den Duft warmer Luft entlässt. ;)

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 34
Wenn das, was vor mir fährt nach Schwimmbad riecht ist es i.d.R. kein Hausbrand. Aber Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass z.B. das Heizen mit Holz nur bei entsprechender Filtertechnik erlaubt wird. Und ganz klar, Benziner mit hohem Feinstaubausstoss gehören genaus weg. Den Trend gibt der grösste Automarkt der Welt klar vor, und jede Minute, die die deutsche Automobilindustrie noch in die Optimierung von Verbrennern steckt wird vergeblich sein. Oder wie der Ami sagen würde "That dog won't hunt!".

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 35
Hausbrand – Wikipedia(Brennstoff)
Diese Bedeutung war natürlich gemeint.

Und ich fahre nicht durch Städte. Der Test hat auch keinerlei Aussage in Bezug auf die Gesundheitsgefährdung, da z.B. Feinstäube nicht riechen oder HCs in ganz geringen Mengen gefährden.

Aber gut, wir können uns auch nur auf die Stickoxide der PKW stürzen als alleiniger Bösewicht und uns dann in 5 Jahren wundern, dass die Zunahme an Feinstaub - denn der Diesel Fahrer fällt ja nicht weg, er fährt jetzt Benziner - und HCs den verbessernden Effekt kompensiert hat.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 36
Der Dieselfahrer könnte z.B. einen Hybrid-Benziner mit Saugrohreinspritzung fahren oder mit dem OePNV oder mit einem PHEV oder einem BEV. Dass ein Diesel während der DPF-Regeneration keinen Feinstaub ausstösst wäre erst noch zu belegen. Bisher scheint es mir so, als ob das mal wieder eine Lösung ist, die in erster Linie gut auf Prüfstand funktioniert. Auch scheint es mir so, als ob doch etliche Dieselfahrer gerne Kurzstrecke in der Stadt fahren. Wenn die nur Langstrecke auf der AB fahren würden, könnte denen doch ein City-Fahrverbot völlig egal sein.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 37
Man muss schon objektiv bleiben. Der Fahrer ist ja erst mal nicht der Böse. Der wurde auch verars... und weiß erst seit einiger Zeit was sein Auspuff so raushaut.
Und natürlich kann man diesen Leuten nun nicht einfach sagen: "Fahrt jetzt mal mit den Öffentlichen oder besorgt euch einen anderen Wagen."
Beides ist oft schlicht einfach nicht mal möglich.

Die Schuldigen sitzen bei den Automobilherstellern und in der Politik. Klar gilt der erste Ärger DEM Auto und DEM Fahrer vor mir, der mich SEINE schlechte Luft atmen lässt. Aber das ist eigentlich Blödsinn. (streiche eigentlich ;) )

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 38
 :icon_fred_ironie:
'Da stellst Dich dann vor Dein Kind und sagst: Schau, der hat's ja nicht gewusst. Jetzt weiss er's zwar aber Du kannst jetzt keine Änderung erwarten, das wäre für den einfach zu unbequem. So wichtig ist Deine Gesundheit nun mal auch wieder nicht. Und Überhaupt ist nicht zu beweisen, dass gerade dieses Auto jetzt für Deinen Asthmaanfall verantwortlich ist.'

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 39
Man muss schon objektiv bleiben. Der Fahrer ist ja erst mal nicht der Böse. Der wurde auch verars... und weiß erst seit einiger Zeit was sein Auspuff so raushaut.

Die armen "verarschten" Dieselfahrer haben wohl alle keine Nase im Gesicht, ja ja alles Unschuldslämmer.....!!!

 :icon_no_sad:

Aus meiner Erfahrung wissen die meisten doch sehr genau dass da "keine saubere Luft" rauskommt, nur isses denen halt Shice-egal: Hauptsache billig + schnell.

;-)

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst...

Antwort Nr. 40
Hausbrand – Wikipedia(Brennstoff)
Diese Bedeutung war natürlich gemeint.

Ich wusste nicht, dass ein Brand noch eine andere Bedeutung hat außer "Hilfe, Feuer!" und "Ich hab einen im Tee!"  ;)

Und ich fahre nicht durch Städte.

Nicht mal zum Einkaufen?

Aber gut, wir können uns auch nur auf die Stickoxide der PKW stürzen als alleiniger Bösewicht und uns dann in 5 Jahren wundern, dass die Zunahme an Feinstaub - denn der Diesel Fahrer fällt ja nicht weg, er fährt jetzt Benziner - und HCs den verbessernden Effekt kompensiert hat.

Nicht angegriffen fühlen! Es mag ja sein, dass dein Mercedes einen eher sauberen Dieselmotor unter der Haube hat. Es bezweifelt ja niemand, dass es diese gibt. Es bezweifelt auch niemand, dass auch Benzindirekteinspritzer Gefahrenpotential für die Gesundheit bieten.

Ich sag ja nur, was ich selbst merke. Sobald ich einen Diesel vor mir habe, wird es unschön. Die ollen VW-TSI stinken übrigens auch, aber anders und (noch) weniger schlimm für meine Nase. Welcher der beiden nun schlimmer für meine Gesundheit ist, weiß ich nicht und werde ich wohl auch nie erfahren.

Meine Nase täuscht mich nicht.

Ich habe zuhause die Zeitschrift für VCD-Mitglieder liegen, die just eine schöne Übersicht über Abgasprobleme und den einen oder anderen Artikel darüber enthält. Ich schaue da gerne mal nach Quellen, wonach für Atemprobleme in der Stadt vor allem der PKW-Verkehr verantwortlich ist. Welche Quellen hast du, dass das nicht der Fall ist?

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 41

Und GANZ wichtig: VIELE Newtonmeter, denn die machen ein Auto ja bekanntlich schnell, Drücken muss es im Gesicht und der Nachbar muss vor Neid erblassen! Ach ja: Und wenn man keine 1000km am Stück Vollgas Autobahn fahren kann ist da Teutonen-Mobil auch nix wert.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 42
Zitat
Die armen "verarschten" Dieselfahrer haben wohl alle keine Nase im Gesicht
Eher kein Hirn im Kopf oder durch deren toxischen Ausdünstungen bereits elementar geschädigt.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst...

Antwort Nr. 43
Nana!  :icon_nana:  Wir wollen doch niemanden beleidigen!

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 44
Nun, ich würde gern mal schauen wie sich all diejenigen verhalten, die jetzt hier die Fahrer der Diesel generell in der Pflicht sehen,
wenn nun plötzlich festgestellt werden würde, dass beispielsweise Toyota Schummelsoftware benutzt und diese Fahrzeuge Dreckschleudern wären.

Würde jeder der hier mit dem Zeigefinger auf den Diesel zeigt seinen HSD sofort abgeben und sich ein anderes Fahrzeug besorgen?

Ich denke ich kenne die Antwort dazu bereits.

Es ist immer leicht auf andere zu zeigen. Wir wollen uns doch bitte nicht im Bereich von Beleidigungen und / oder Hetzjagden bewegen gegenüber denjenigen, die ggf. am Wenigsten für das Dilemma können.