Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (149004-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 345
Egal, möchte einfach das ganze für mich ausprobieren.
Werde euch berichten. Kann aber noch dauern, bis es los geht.
Ich bin sehr gespannt!


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 347
Ich bin aber auch froh, hauptsächlich in einer Gegend zu fahren, wo Stau eher Seltenheitswert hat. 10km weiter östlich, in Salzburg, ist es dann aber schon wieder viel zu viel davon.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 348
@KSR1 ;-D :-D :knicks:  :icon_herzen02:
@N1301 du hast vollkommen Recht  :wldn: ich komme mir dabei auch total blöd vor :icon_karte2_gelb2:
Wenn es etwas bringt, möchte ich das Auto immer gleich zum starten des Verbrenners bringen und dann SOFORT los fahren. Ich mache das jetzt einmalig und hoffe keinen Ärger zu bekommen. :-[ Grund das so machen ist, die Warmlaufphase total zu übertreiben. Sprich überhaupt keine Abkühlung durch Fahrtwind zuzulassen.

:icon_mttao_polizist: ich mache es höchstens 2-3x zu Hause und 2-3x auf Arbeit  :icon_mttao_polizist:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es als Grundrauschen unter geht :besserwisser: auch nicht auf 60 km ;)
Macht das mal 1x nur, der Akku wird von 2 Balken fast komplett geladen und dann geht erst der Verbrenner aus. Ich habe das mal gemacht, da wurde so viel Energie im Akku gespeichert, dass ich ohne Verbrenner auch nur 1x an, zur Tankstelle fahren konnte. Das waren 2,6 km  :icon_nicken:

Ich bin über Tipps, wie man das besser machen könnte dankbar.
Würde auch gern mehrere Tankfüllungen ausprobieren. Problem ist, Temperaturen schwanken und meine Verbräuche zu verschiedenen Schichten, sind durch das unterschiedliche Verkehrsaufkommen auch total anders.

Ich werde dann auch wieder Bundesstraße von Anfang bis Ende fahren. Damit ich euch das besser über Google Maps darstellen kann. Es ist auch die kürzeste Strecke.

Heute Abend geht es wieder in die Nachtschichten. Meine Verlobte ist mit ihrer Tochter bei mir, also ist es schwierig, Sonderfahrten auszuschließen. Sobald ich wieder alleine bin und 5-6 Tage am Stück Dienst habe geht es los. Das Dumme ist, ich habe halt "nur 5-6 Tage am Stück" 10 Tage wäre mir lieber, weil das wären fast 2 komplette Tankfüllungen und damit genauer. Aber es gibt nun mal das Arbeitsschutzgesetz  ;)

Es wird wohl so kommen, dass es ingesamt nur 254 km - 381 km für den einzelnen Test werden. Also 635 km - 762 km insgesamt.

Es sei denn, ich habe 2 Schichten mit frei und Auto stehen lassen hintereinander, fahre nicht zu meiner Freundin. Dann wird es mehr. Wir werden sehen :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 349
Ich versuche eigentlich immer folgendes, sofern möglich:
1. Den Akku-Ladestand bei Ankunft/ Abstellen hinreichend hoch zu halten, z.B. durch Streckenwahl (Bergabfahren...)
2. Während der Warmlaufphase (1. Minute, "Flammenwerfermodus", es wird hauptsächlich elektrisch gefahren) den Akku trotzdem nicht übermäßig zu entladen (also z.B. möglichst Anstiege zu vermeiden). Natürlich könnte man durch "Fahrpedal mehr durchtreten" den Aufwärmmodus verlassen, was mir aber in der Regel auch nicht sonderlich sinnvoll erscheint.

Im Ernst? Ich käme nie auf die Idee, eine andere Strecke zu fahren (die vielleicht noch länger ist oder zeitlich ungünstiger), nur damit beim Abstellen die Hybridbatterie 5% mehr geladen ist.

Ich respektiere natürlich jeden, der das macht, aus welchen Gründen auch immer. Aber der Prius ist bei aller Technikverliebtheit für mich immer noch ein Transportmittel, welches mich von A nach B bringen soll. Ich passe weder meinen Fahrstil noch meine Strecke über Gebühr so an, dass ich vielleicht 2 Liter auf eine Tankfüllung spare. Die 2,70 Euro hab ich auch noch übrig.  ;D

Natürlich fahre ich ruhiger, gelassener, und versuche, öfter in den EV-Modus zu kommen. Daneben wird die Heizung sinnvoll eingesetzt bzw. ausgeschaltet, wenn das ein Laufen des Benziners nur für die Heizung bedeuten würde. Wobei ich den laufenden Benziner einem Frieren immer vorziehe. ;)

Also, ich verbiege mich und meinen Komfortanspruch nicht, um 1-2 Liter Sprit auf eine Tankfüllung zu sparen. Kann jeder machen, wie er will, aber spätestens, wenn andere durch diese Sparmentalität genötigt werden, hört mein Verständnis dafür auf.

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 350
Für den Verbrauch mache ich foldendes:
-Heizung nur passiv an, dass heißt, es wird nur geheizt, wenn Wärme überflüssig ist bzw. Sicherheit
-Klimaanlage nur an, für Sicherheit
-ich fahre von Natur aus, nicht gern schnell
-ich fahre sanft an
-fahre vorausschauend

Das war es, extra Wege fahre ich nicht wegen dem Verbrauch, sondern, weil mir der Verkehr zu stressig ist.

Das jetzt ist das i-Tüpfelchen.

Kann ich durch einen kleinen Umweg von 100 Metern, in einer 30 Zone hin und ohne Umweg in der 30 Zone zurück, den Motor durch vorzeitiges anwerfen dazu bringen, umweltfreundlicher zu laufen. Weniger zu verbrauchen ja/nein?

Das ist mein Antrieb.
Ansonsten denke ich, bin ich gut unterwegs.

Es geht immer noch so: Sicherheit, Verbrauch, Komfort, Zeit.
Im Notfall denke ich an @MGLX er schrieb einmal "Notfalls die Flucht nach vorn". Und da kann der Knauser auf einmal Gas geben bis zum Bodenblech. Weil, wenn mir einer hinten rauf raucht, soviel Benzin kann ich die ganze Haltedauer nicht sparen.

@Jorin dein Verbrauch mit dem Prius ist beeindruckend. Für die Größe des Autos.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 351
Nö, isser nicht, ich bin mit meinem Verbrauch nämlich gerade mal nur im Mittelfeld der Prius 4-Fahrer unterwegs.  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 352
Waahh bitte? Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 du hast 4,7 l/100 km. Das heißt du hast mal gerade 0,8 l/100 km mehr als ich. Ich weiß ja, dass sich Prius und Yaris Hybrid nicht viel nehmen. Trotzdem fährst du deinen Pirus mit 0,5 l/100 km weniger als der Durchschnitt bei Spritmonitor und ich fast 1 Liter/100 km weniger.

Okay, fährst nicht sparsam  ;D wie konnte ich mich nur zu einem Lob hinreißen lassen  :-D
Das war jetzt Spaß, manchmal wird man halt nicht gern für sparsames fahren gelobt  ;) im Priusfreunde-Forum freut man sich darüber  :-X

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 353
Nein, guckst du hier: 81 Prius 4 mit einem Durchschnittverbrauch von 4,47 Litern auf 100 km.

Benzinverbrauch: Toyota - Prius - Spritmonitor.de

Du hast vermutlich alle Prius bei Spritmonitor gesucht. Das sind dann viele Prius 2, noch mehr Prius 3, die 81 Prius 4 und vielleicht sogar noch ein Dutzend Prius 1.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 354
Genau.
Solche Prius1 wie meiner mit 5,84l/100 km oder meine beiden P2 mit 5,11l und 4,98l...
;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 355
Siehste, @Knauser, selbst @Stilgar hat mich schon unterboten, dabei hat er seinen Prius erst ein paar Wochen.  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 356
ich hatte auch nur knapp zwei Monate Winter... Keine Angst! Der steigt wieder ab November... ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 357
Du warst aber mit dem Prius 2 schon sparsamer als ich. Das dürfte ja jetzt genauso werden. Ich bin eben nicht der Sparsamste. ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 358
Wie Jorin schon schreibt, das Auto ist zum fahren da und nicht zum totsparen. Ich habe bei meinem Auris 17-ner Reifen drauf und bin ringsum von Bergen umgeben. Fahre schon ab und zu unter Werksangabe. Aber der getankte Durchschnitt sind letztendlich doch 5,5-6 Liter trotz gemäßigter Fahrweise. Soll ich deshalb heulen?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 359
Nö, wahrscheinlich wärst du mit einem anderen Fahrzeug bei 15L Verbrauch ;)

Hier mal die Autobahnbilanz meiner letzten Reise am Wochenende. Hin und zurück. Also der Schnitt beinhaltet zwei Warmlaufphasen.

Ich war einige Stunden unterwegs und da ich auf dem Hinweg ein bisschen ge @Knauser rt[1] habe, hatte ich auf dem Rückweg noch ein bisschen Luft um den Prius ein bisschen die Sporen zu geben.  ;)

Ich bin immer wieder beeindruckt, was die Kiste an Sparpotenzial beinhaltet.
Nachts hinter nen zügigen LKW klemmen und die Left-Laners ihr Ding machen lassen