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Thema: Spritverbrauch senken (141519-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 330
1. Der Benzinmotor macht die erste Minute ohnehin nichts, als Benzin in Wärme zu wandeln. Vortrieb kommt derweil aus dem Akku.
Kommt darauf an, wie stark du das rechte Pedal drückst. Bei mir ist nach der Flammwerferphase der Akku gern schon bei 9/10 Strichen.

Zitat
2. Wenn der Benziner läuft, dann immer unter Last, er hat also "was zu tun". "Leerlauf" in dem Sinn gibt es nicht.
Wie wird die Last "erzeugt"? Vermutlich durch die Nutzung des einen E-Motors als Generator.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 331
Also im Stand, muss ich gestehen, habe ich es 2x ausprobiert. Danach kam ich mir total blöd vor. :-[

Der Akku wird dabei sehr gut geladen und es reichte beim 2.x locker aus um von zu Haus ohne EV Taste zur 2,6 km entfernten Tankstelle zu fahren. Da ging der Verbrenner nicht 1x an.

Ich stelle sehr selten das Auto mit vollem Akku ab. Wie auch :-/ , da müsste ich von der Bundesstraße direkt auf den Parkplatz fahren. :besserwisser: Nicht mal auf derRückfahrt geht es, weil ich die letzten Kilometer nur noch rolle bzw. elektrisch fahren kann. Das sind ungefähr 2 Kilometer.

Also mache ich es seit dem wieder so, wie zuvor auch.
Nur ein Gedanke dabei ist anders, ich versuche es die ersten paar Minuten langsam anzugehen. Das geht aber wie bei @bgl-tom gar nicht, weil es kommt sofort die Bundesstraße und ein paar Hundert Meter weiter der Ortsausgang.

Ich werde es wohl nie nachvollziehen können. Und richtig relevant ist es besonders bei kalten Temperaturen. Ansonsten ab 10 Grad Celsius habe ich es im Test schon erlebt, dass der Verbrenner, wenn ich im Stadtverkehr bleibe nach 400 Metern (in Pocketearth nachgemessen) schon wieder aus geschaltet wurde.

Ohne ihn vorher zum einschalten zu zwingen, Akku war leer, er ging gleich nach den ersten 3 Metern an. Zeit vom ein bis aus schalten ungefähr 1 Minute.

Dann habe ich das hier gelesen
Hybrid-Stages – Prius Wiki

Aber, stehe immer noch so da:  :icon_nixweiss:

Mein Verbrauch/Erfahrung sagt Knauser mache alles so wie immer. Fahre einfach langsam und vorsichtig los.

Weil, eins habe ich gestern wieder gelernt. Nicht die Endgeschwindigkeit (wenn man die 70-80 km/h nicht überschreitet) frisst Benzin. Sondern das beschleunigen. Meine Verlobte und ich fahren völlig unterschiedlich. Sie so wie ihr erwartet von einem Autofahrer und ich so langsam wie irgendwie (auch Verkehr erforderlich) möglich. Ergebnis auf gleiche Strecke, gar nicht mal so niedrige Temperaturen komme ich auf 3,3-3,5 und sie ist mit 4,0-4,3 dabei. Das war schon immer so, auch beim Yaris P1. Sie hat immer ca, 1 Liter mehr auf 100 km. Und sie ist extra für mich langsam gefahren. Also 80 km/h. Weil, es geht nicht ums Benzin sparen, ich fühle mich bei hohen Geschwindigkeiten unwohl  :krank: Ja was macht man nicht alles für einander  ;)   :brautpaar:

Das passt ebenfalls dazu:
https://youtu.be/SYN7jNgNiEY
Er sagt:
-höre auf das Motorgeräusch, wenn es leise ist, fahren wir elektrisch und das spart Bemzin
-um so schneller man fährt um so mehr steigt der Verbrauch
-schneller als 112 km/h fahren kostet 15% mehr Benzin als wenn man 80km/h fährt
-fahre sanft/ruhig und vorausschauend
-bergab leicht die Bremse treten, dass lädt den Akku
-benutze die Möglichkeiten der Hybridanzeigen um dir anzeigen zu lassen wie du fährst
-nutze den EV Modus da wo es etwas bringt zum Beispiel im Stau
-beschleunige LANGSAM sagt er ab 02:09 Minuten
-EcoMode benutzen um die Effizienz zu steigern (Gaspedal und Klimaanlage werden gedrosselt in ihrer Leistung/Gasanahme)
-nicht in N-schalten, weil, die Batterie nicht geladen wird
-benutze den Tempomat um gleichbleibende Geschwindigkeiten zu halten
-leere den Kofferraum extra Gewicht steigert den Verbrauch
-Reifendruck regelmäßig überprüfen
-Klimaanlage steigert den Verbrauch, niedrige Geschwindigkeit Fenster runter, hohe Geschwindigkeit Klimanlage an

Mehr ist das eigentlich auch nicht.
Ich unterschreibe das Video. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, vorausschauende Fahrweise . Das sind meine 3 Stichworte.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 332
Kommt darauf an, wie stark du das rechte Pedal drückst.
Das stimmt in soweit, als das das das System bei sehr weit durchgetretenem Pedal den Modus "Notfall" interpretiert und die Drehzahl schnellt plötzlich hoch.

Zitat
Bei mir ist nach der Flammwerferphase der Akku gern schon bei 9/10 Strichen.
Wie wird die Last "erzeugt"? Vermutlich durch die Nutzung des einen E-Motors als Generator.
Entschuldige, ich muß präzisieren:
Flammenwerfermodus ist nach meinem Verständnis nur Stage 1a, der ca. 1 Minute dauert. Hier läuft der Benziner nicht unter Last, sondern erwärmt sich einfach selbst. Danach wird weiterhin aufgeheizt, allerdings nicht mehr mit Gemischanreicherung und ab hier wird im ClosedLoop auch der Akku geladen und/oder der Benziner trägt zum Vortrieb bei. Stage 1b ist dann beendet und Stage 2 erreicht, wenn CWT >40° ist und der Motorstart mindestens die Minute her ist.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 333
Ist der Motor kalt, gib ihm sechs einhalb  :besserwisser:

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 334
Ich versuche eigentlich immer folgendes, sofern möglich:
1. Den Akku-Ladestand bei Ankunft/ Abstellen hinreichend hoch zu halten, z.B. durch Streckenwahl (Bergabfahren...)
2. Während der Warmlaufphase (1. Minute, "Flammenwerfermodus", es wird hauptsächlich elektrisch gefahren) den Akku trotzdem nicht übermäßig zu entladen (also z.B. möglichst Anstiege zu vermeiden). Natürlich könnte man durch "Fahrpedal mehr durchtreten" den Aufwärmmodus verlassen, was mir aber in der Regel auch nicht sonderlich sinnvoll erscheint.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 335
Unter S4 steht im 6. Absatz "am Ende des Tages" Hybrid-Stages – Prius Wiki das Gegenteil zu Punkt 1 von dir. Wenn auch als sehr spekulativ bezeichnet.

Problem ist für mich die Geschwindigkeit, während der Warmlaufphase.
Überschreitet man 50 km/h und das geht bei mir sehr schnell, dann ist es vorbei mit dem elektrischen fahren. Gut oder schlecht, ich brauche dann sehr oft die Leistung des Verbrenners.

Es ist Kaffeesatz lesen und ich kann mich mit meinem Verbrauch nicht beschweren. Trotzdem wüsste ich gern alle Tricks.

Sage mal @Gerdo nagelneues Auto?
Glückwunsch  :icon_fred_blumenstauss:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 336
@Knauser
Danke. Hier steht etwas zu meinem neuen:
Mein neuer Auris 2 Hybrid Edition S Plus
Mein Glückwunsch zu Deinen sehr erfolgreichen Spritspar-Bemühungen. Das schaffe ich wohl nicht! Zum einen fahre ich derzeit weniger längere Strecken, außerdem braucht ein neues Auto zunächst wohl sowieso etwas mehr, jedenfalls war das schon bei meinem Prius II anfangs so.

M.E. wird aber während der Aufwärmphase die Batterie nicht oder kaum geladen, zumindest wenn man nicht bergab rollt.
Gruß Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 337
Unter S4 steht im 6. Absatz "am Ende des Tages" Hybrid-Stages – Prius Wiki das Gegenteil zu Punkt 1 von dir. Wenn auch als sehr spekulativ bezeichnet.
Es ist halt die spekulative Meinung eines Users. Meiner spekulativen​ Meinung nach kann es sinnvoll sein, den Akku gut gefüllt abzustellen. Und den Wagen in Stage 1a nicht zu fahren. Grundsätzlich hängt es von den örtlichen Gegebenheiten des jeweiligen Users ab.
Leider habe ich nicht die Hardware für umfangreiche OBD-Logs und nicht die Zeit, das Ganze zu analysieren. Sonst hätte ich schon einige Abschnitte des Artikels überarbeitet.

LG
Klaus

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 338
Es wird wohl nichts helfen, wir werden es ausprobieren müssen. Und zwar mit allen Mitteln, den jeder Besitzer nachvollziehen kann. So hätte die Spekulation hier ein Ende.

Macht jemand mit oder kann helfen?
Folgende Faktoren würde ich gern berücksichtigen, alles aus dem Touch 2 bzw. Bordcomputer abzulesen:

-Außentemperatur
-wie lange dauert es, bis der Verbrenner aus schaltet nach dem Kaltstart
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-Gefahrene Zeit
-gefahrene Kilometer
-Ladezustand der Batterie in Balken vor Abfahrt
-Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers, bei jeder Abfahrt Reset
-Verbrauch laut Tankstelle

Keine Sonderfahrten, keine zusätzlichen Kaltstarts, Heizung/Klimaanlage aus um die Werte nicht zu verfälschen  :besserwisser:

Das ganze möglichst auf der immer gleichen Strecke, zu gleichen Uhrzeiten, Temperaturen.
Genau wäre es auf eine ganze Tankfüllung. Also möglichst leer fahren bis die Reservelampe leuchtet. Aber, so viele Tage am Stück fahre ich nicht.

Vorschläge was wir noch brauchen könnten oder etwas anderes machen?

Ich würde mich bereit erklären. Schaffe eine Tankfüllung zur Arbeit in 5-6 Tagen. Es müsste nur das Wetter mit spielen. Ich würde das oben genannte protokollieren und dann hier das Ergebnis rein stellen.

Wenn, dass aber wirklich, so viel ausmacht, dass es sich lohnt, das anzuwenden, würde es doch auffallen.

Wir haben gemeinsam raus gefunden, dass in N-schalten genau das gleiche bewirkt wie den Zeiger im Ecometer zwischen Charge und Eco halten. Dann bekommen wir das auch raus.

-1/2 Tankfüllung, in dem ich vor jedem Kaltstart den Motor zwinge sich einzuschalten und ich bleibe stehen, bis er sich aus schaltet. Erst dann fahre ich los.

Wieder voll tanken und zwar gleiche Tankstelle/Uhrzeit.

-1/2 Tankfüllung, in dem ich fahre wie immer.

Bin wie immer neugierig.
Und wenn es nichts bringt, wiederholen wir das doch nächsten Winter noch einmal.

P.S. Das das stehen bleiben bei laufenden Motor nicht erlaubt ist, weiß ich auch. Das die anderen Verkehrsteilnehmer immer mit laufendem Motor vor Bahnübergängen stehen und das erlaubt ist ;-D weiß ich auch.

Edit: um das ganze wirklich raus zu bekommen habe ich auf eine halbe Tankfüllung verkürzt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 339
Dann darf es während der Tests aber weder regnen noch stürmen, und ein spontaner Stau wäre auch schlecht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 340
Es wird wohl nichts helfen, wir werden es ausprobieren müssen. Und zwar mit allen Mitteln, den jeder Besitzer nachvollziehen kann. So hätte die Spekulation hier ein Ende.
Hallo @Knauser  Dein Engagement in allen Ehren, aber das führt zu nichts, was annähernd wissenschaftlich wäre, also Spekulationen wirklich ein Ende bereiten würde.

- BC-Werte sind nicht exakt.
- BC-Werte erfassen nur den Moment, in dem Du auf Dein Display schaust.
- Wie willst Du die Zeit erfassen? Stoppuhr?
- Gegenwind und Seitenwind sind Unsicherheitsfaktoren, die man zugegeben immer hat, aber stochastisch im Mittel wie auch...
- die Topografien für jeden User individuell sind.
- wir fahren unterschiedliche Modelle. Sie haben viele Gemeinsamkeiten, aber unterscheiden sich im Detail.

Nicht ohne Grund reicht mir mein Scangauge hier nicht aus.  Spendier eine Runde Laptops und Techstream, dann gehen wir an's Werk! :icon_irre4:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 341
Hier wäre es toll, wenn @alupo sich mal äußern könnte. Auch wenn er jetzt Tesla Fahrer ist.
Alupo, soweit ich weiß hast Du die Spritverbräuche Deines P3 ziemlich intensiv analysiert (Z.T. dokumentiert bei den Priusfreunden, zum anderen hattest Du mir letztes Jahr in Köln was dazu erzählt).
 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 342
P.S. Das das stehen bleiben bei laufenden Motor nicht erlaubt ist, weiß ich auch. Das die anderen Verkehrsteilnehmer immer mit laufendem Motor vor Bahnübergängen stehen und das erlaubt ist ;-D weiß ich auch.

Dass am Bahnübergang bzw. generell bei über 1 Minute voraussichtlichen Warten der Motor abgestellt werden soll, missachten viele, ich weiß. Das aber als Gewissensberuhigung für das Auto warmlaufen zu lassen zu benutzen, halte ich aber gelinde gesagt für ... (hier kann jetzt jeder selber etwas einsetzen). Außerdem ist es echt eine Ordnungswidrigkeit. Und mit halben Tankfüllungen hier und einer halben dort ... Das sind, wie schon andere schreiben, pseudowissenschaftliche Untersuchungen, die keinem etwas bringen, von anderen nicht nachvollzogen werden können und bis auf wenige Details auch wohl keinen Autobesitzer wirklich interessieren. Ich vergleiche das immer mit einem Beispiel aus meiner Berufspraxis. Als in der Schule die ersten Taschenrechner eingeführt wurden, berechneten Schüler die Quadratmeterzahl eines Gartens auf 4 Stellen nach dem Komma. War zwar sehr genau und sie waren stolz, aber be... war es drotzdem.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 343
Genau Meister @alupo ich bin auf Seite 45 von 160 hier 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch - PRIUSforum

Ich möchte meine Arbeitswoche teilen:

Teil 1

-Motor laufen lassen, bis er warm ist und sich selbst ausschaltet
-zur Tankstelle voll machen
-Bordcomputer setze ich auch jetzt schon vor jeder Fahrt zurück
-zur Arbeit fahren
-nach Hause fahren
-immer auf die gleiche Art, also erst warm laufen, abschalten, los fahren

Teil 2

-gleich los fahren ohne warm laufen um die gleiche Uhrzeit und auch zur Tankstelle
-Bordcomputer reseten
-zur Arbeit fahren
-nach Hause fahren
-immer auf die gleiche Art, aber dieses Mal so wie immer und zwar ohne Motor warm laufen lassen

Ich fahre immer zu den gleichen Uhrzeiten, da ist meistens der gleiche Verkehr. Stau was ihr als Stau bezeichnet, habe ich fast nie. Das was mir das ganze versauen kann ist das Wetter.

Ich dokumentiere alles was ich bekommen kann. Bordcomputer und Tankstelle. Deswegen fahre ich doch zur selben und zur gleichen Uhrzeit.

Zeit erfassen, ja iPhone und Touch 2
Topographie spielt keine Rolle. Ich fahre 60 km mindestens einfach und immer die gleiche Strecke. Ich möchte nur einen Trend sehen. Mehrverbrauch ja/nein durch warm laufen lassen. Keine Extra-Fahrten.
Wenn ich einen Trend sehe, kann ein anderer User das für sich selbst ausprobieren.

Na klar, dass ist doch hier der Yaris Hybrid. Der hat keine Vorwärmung durch Abgase.
Und es wird vielleicht nur für das Facelift Modell gelten.

Egal, möchte einfach das ganze für mich ausprobieren.
Werde euch berichten. Kann aber noch dauern, bis es los geht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 344
alupos Analysen sind echt beachtlich! Aber soweit ich weiß hat er keine Experimente gemacht wie eben erst mit Stage 1b losfahren.

Knauser dürfte im Grunde auf den Tank gesehen kaum einen Unterschied spüren. Bei 70km Streckenlänge fällt der Aufwärmteil nicht so ins Gewicht. Seine "70km einfach" sind 5 meiner Strecken.