Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h (2974-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Mit freundlicher Genehmigung von @peterAL darf ich hier die von ihm gemachten Fotos der Rückrufaktion veröffentlichen. Dazu ebenfalls sein Text:

Bei mir wurden heute auch beide Rückruf-Aktionen zur Zufriedenheit erledigt. Hab euch davon Fotos gemacht.

Zuerst die Airbag-Geschichte.

Diese beiden Winkel wurden bei der Airbag-Kappsel dazu montiert:

[attach=1]

...und zwar jeweils bei den beiden rückwärtigen Sitzen:

[attach=2]

Dazu wurde der Dachhimmel gelöst und die beiden Haltegriffe demontiert:

[attach=3]

Hier sieht man den eingebauten Winkel:

[attach=5] [attach=4]

Dann noch der Tankkohlefilter.

Sitzbank raus. Links in Fahrtrichtung ist die Benzintank-Rntnahmevorrichtung inkl. Geber und Filter - zur Demontage wird Spezialwerkzeug benötigt - hier im Bild:

[attach=7]

Rechts unten im Bild - das ist das Standheizungs-Entnahme-Rohr:

[attach=6] [attach=8]

Das hier sichtbare Teil wurde gewechselt:

[attach=9]

Grüße, Peter

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 1
Sehe ich es richtig, daß unter den Sitzen auf denen Menschen sitzen es einen direkten Zugang zum Tank gibt? Also ein Loch in den Tank der dann wiederum mit so einem Deckel/Filter etc zugemacht wird?

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 2
Siehst Du richtig. Ist schon bei vielen Fahrzeugen seit Jahrzehnten so, dass man die Rückbank ausbauen muss, um an den Tankgeber und /oder die Benzinpumpe zu gelangen.

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 3
Aus gesundheitlicher Sicht hätte man keine ungünstigere Stelle aussuchen können ...

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin...

Antwort Nr. 4
Wieso? Befürchtest du das Austreten giftiger Dämpfe? Ich glaube, die Ausdünstungen des Kunststoffes von Neufahrzeugen sind da schlimmer. Ich habe noch nie gehört, dass jemand Benzingeruch im Innenraum wahrgenommen hat und dieser Verschluss der Übeltäter war. Du?

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 5
Aus gesundheitlicher Sicht hätte man keine ungünstigere Stelle aussuchen können ...

Darauf wollte ich  hinaus. Wenn man das seit Jahrzehnten so baut, dann sollte es mit gesundheitlichen Gefahren nicht weit her sein.
Mit Deinen bisherigen Fahrzeugen scheint es ja auch keine Probleme gegeben zu haben.

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 6
Rein von der Logik, sollte man potentielle Gefahrenstoffen schon by Design nicht in/an den Fahrgastraum lassen. Ich kein Chemiker, aber ob man Bezindämpfe in jeder Dosis einfach über die Nase bemerken kann, weiß ich nicht. Aber daß das direkt unter den Sitzen verbaut ist, finde ich schon einen Designfehler. Wahrscheinlich spart das aber 5€ bei der Produktion.
Dauerausdünstungen vom KFZ-Plastik sind sichrlich auch ein Thema + der allgemeine Feinstaub im Auto. Ein Marktlücke wären jetzt "Reinluftfilter" angesichts der Diesel-Stinker in Deutschland. Aber ob man die winzigen Partikel überhaupt weg bekommt.

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, ...

Antwort Nr. 7
Ich vermute, wenn man das alles verhindern möchte, muss man auf eine Heizung/Klima/Belüftung durch vor dem Motorraum angebrachte Gitter und Öffnungen komplett verzichten.  ;)

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 8
Der Platz zwischen den Achsen ist der sicherste Platz bei einem Crash. Da macht es doch Sinn die brennbaren Stoffe dort zu lagern wo statistisch am wenigsten passieren kann.

 

Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 9
Also Tankanlagen werden üblicherweise im Blasformverfahren aus nahtlosen, einmal lichtdichten und einmal gasdichten Kunststoffen gegossen und doppelwandig ausgeführt. Der geschlossene Tank wird noch unvernetzt = weich aufgetrennt und die Technik (Pumpen, Ablauf, Füllstandssensor, Tankstutzen) wird im Werkzeug in den Tank eingesetzt. Anschließend wird der Tank mittels Laser/Schweissen verschlossen und zu 100% auf Gasdichtheit geprüft.

Kraftstofftank – Wikipedia

Da würde ich mal nix erwarten. Allerdings ist Benzin im rohen Zustand wesentlich gefährlicher als Diesel.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, ...

Antwort Nr. 10
Allerdings ist Benzin im rohen Zustand wesentlich gefährlicher als Diesel.

Und das hat nun was genau mit dem Thema zu tun? Sollen wir nun Diesel in den Tank des Auris HSD schütten, weil das weniger explosiv zu sein scheint? Oder ist das ein Argument pro Diesel im Allgemeinen und das hat sich hier nur aus Versehen her verirrt?

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 11
Aber daß das direkt unter den Sitzen verbaut ist, finde ich schon einen Designfehler. Wahrscheinlich spart das aber 5€ bei der Produktion.

Nun sicherlich lässt sich so eine Öffnung auch woanders verwirklichen. Ab und an muss man an die Bauteile aber doch mal ran. Das geht dann recht fix und komfortabel über den Innenraum. Und das spart dann wiederum Dein Geld im Falle eines Werkstattbesuchs. Und sei Dir sicher, es sind mehr als 5 €.
Bei jedem Tanken atmest Du mehr Schadstoffe ein als je durch Deine Rückbank gesickert sind.

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, ...

Antwort Nr. 12
Und das hat nun was genau mit dem Thema zu tun? Sollen wir nun Diesel in den Tank des Auris HSD schütten, weil das weniger explosiv zu sein scheint? Oder ist das ein Argument pro Diesel im Allgemeinen und das hat sich hier nur aus Versehen her verirrt?
Warum bist Du nicht beim Kollegen Prius2010 eingeschritten, als er gerade 3 Posts vorher hier die Diesel-Feinstäube und den Begriff Diesel-Stinker ins Spiel brachte? Was hat denn der Filter in der Frischluftansaugung mit dem Thema zu tun?

Aber richtigerweise ist der Hinweis auf die unterschiedliche Gefährlichkeit im Rohzustand hier fehl am Platze, da es echt niemanden betrifft. Also, sorry dafür.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, ...

Antwort Nr. 13
Weil der Kollege sich in seinen Sätzen zuvor aufs Thema bezog und die Sache mit dem Feinstaub-Problem als zusätzliche Stinkerei zu den Innenraumdämpfen ins Feld führte. Das passte schon noch irgendwie, während der Hinweis auf die Gefährlichkeit von Flüssigkeiten ja nichts mehr mit austretenden Dämpfen und anderen Geruchsproblemen zu tun hat.

Das Wann und Wie des Einschreitens als Moderator ist ein sehr schmaler Grat, wie man an diesem Beispiel sieht. Tut mir leid, wenn du dich unfair behandelt fühlst. Ich wollte auch nicht so streng klingen, wie es wohl bei dir an kam.  :-(

Nochmals aber der Hinweis, dass ihr Beiträge melden solltet, wenn ihr glaubt, sie sind unpassend. Ob sie das sind, kann das Team dann diskutieren.

Antw.: Rückruf Tankfilter: Auris, Prius 2 und P3 inkl. Plugin, Prius+ und Lexus CT200h

Antwort Nr. 14
Gestern wurde auch bei meinem P3 der Rückruf abgearbeitet.
Alles zu vollsten Zufriedenheit incl. Fahrzeugreinigung innen und aussen.  :applaus:
Kein Benzingeruch im Fahrzeug.