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Thema: Mängel am Prius IV (21711-mal gelesen)
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Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 61
Das geht ja gar nicht mit dem Quietschen. So etwas kenne ich nicht von Toyota. und ich fahre schon seit 1979 nur Fahrzeuge von Toyota.
Hoffentlich hat mein C-HR nicht solche Mängel und Kinderkrankheiten.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 62
Ich fahre auch schon lange Toyota/Lexus. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Ich bin total enttäuscht.
Zusätzlich ist zwei Tage hintereinander das Touch-System mehrfach abgestürzt (mehrfacher Neustart).
Ich muss echt ein Montagsauto erwischt haben. Andere Prius IV-Fahrer haben ja kaum Probleme.

@Smejko

Sorry, ich meinte einen GS 450h. :D
Sollte ich ein gutes Exemplar finden, wird das Thema Prius IV ganz schnell erledigt sein.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 63
Hallo zusammen,

ich hatte ja mehrfach die knallende Bremsdruckpumpe und Rattergeräusche beim Bremsen beanstandet.
Diese Probleme sind seit heute Abend nicht mehr vorhanden.

Der Grund: Der Wagen rekuperiert nicht mehr und eine Warnmeldung "Schaltsystem defekt" erscheint (siehe Foto).
Offenbar hingen meine Beanstandungen doch mit einem nahenden Defekt zusammen.
Leider sind diese von der Werkstatt nicht erhört worden.

Davon abgesehen, habe ich heute, erstmals nachdem der Lenkungschleifring (vergeblich) ersetzt wurde, die Motorhaube geöffnet.
Ich habe den Sicherungskasten offen vorgefunden und der Deckel war zwischen Motorhaube und Frontschürze eingeklemmt (siehe Foto). So eine schlampige Arbeit macht mich wütend.

Fazit:

Das Lenkrad klemmt und quietscht und das Bremssystem ist defekt (obwohl der Wagen ein defektes Schaltsystem anzeigt).
Ich bin viele Toyotas mit und ohne Hybridantrieb über viele Kilometer problemlos gefahren, aber der Prius IV schlägt dem Fass den Boden aus.
Der Wagen ist keine 10 Monate alt und hat keine 19.000km gelaufen und kostet mich den letzten Nerv.
Ich lasse die Gurke noch reparieren und dann kommt er weg.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 64
Ein Trauerspiel, Christian  ( @Priussol ), das tut mir echt leid für dich.
Montagsauto oder ein aus welchen Gründen auch immer verhunzter Vorführer...?
Wechsel nochmal den Händler , falls deine Nerven es zulassen , es gibt Gute in unserer Ecke (Rhein-Ruhr), meiner Erfahrung nach z. B. in der Landeshauptstadt oder in Wipperführt. Ist zwar weit aber kann sich lohnen.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 65
Hallo Marcel,

der Wagen war in der Tat ein Vorführwagen. Bei KM-Stand 1.100 habe ich den Wagen übernommen.
Eine Weile war alles in Ordnung. Seit der Wagen ca. 13.000km gelaufen hatte, sind die Mängel nach und nach gekommen.

Ich bin ja offensichtlich der einzige Prius IV-Fahrer mit solchen heftigen Problemen.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den Lexus CT nicht behalten habe. Der war zwar eng, war aber gut verarbeitet und zuverlässig.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 66
Schaltsystem defekt? Also doch alles keine Einbildung. Na, dem Autohaus würde ich aber was erzählen!  :icon_boxen4:

Für dich ist das alles natürlich eine ziemliche Katastrophe. Ich kann deinen Unmut verstehen. Ich kann für meinen Teil nur nochmal sagen: 21.000 km ohne jegliche Probleme (bis auf die klappernde Heckklappe). Toi toi toi!

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 67
Ist schon wirklich heftig mittlerweile. Und dann noch lose Teile im Motorraum.  :icon_no_sad:

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 68
Hallo Christian (priussol), das tut mir echt leid, dass du da so ein Theater mit deinem P4 hast. Wobei wir beide ja noch anfangs dachten, dass der 4er deutlich besser als der 3er sei. Aber irgendwie haben wir uns dahingehend echt getäuscht. Und selbst wenn du ein "Montagsauto" erwischt hast. Sowas geht gar nicht und so etwas kennt man von den Toyota HSDs auch nicht.

Viele Grüße. Lars.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 69
Hallo Christian, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann warst du die ersten paar Monate zufrieden mit deinem P4 !?!
Wenn da jetzt ein oder mehrere qualitativ minderwertige Teile verbaut wurden, welche erst nach Monaten auffällig wurden, dann müsste doch dein bisheriger FTH entsprechend reagieren. Der ist m.E. die "Pfeife" in diesem Trauerspiel. Und genau dem würde ich erstmal auf den Schlappen treten. Und zwar ziemlich heftig.  :-(

Gruß hybbi56

PS: Negativwerbung ist so ziemlich das schlimmste für eine Firma.

 

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 70
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal wieder auf den neusten Stand bringen.
Nachdem der Wagen über Nacht stand, ist die Fehlermeldung "Schaltsystem defekt" nicht mehr aufgetreten.
Der Wagen fährt soweit wieder normal, bis auf die bekannten Mängel.
Er rekuperiert wieder und die üblichen Nebengeräusche sind auch wieder da.
Ich hatte den Wagen letzte Woche nochmal in der Werkstatt, damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird und dem Lenkradquietschen auf die Spur gegangen wird.
Das Ergebnis ist ernüchternd.
Betreffend des Schaltsystems war offensichtlich einmal zu wenig Spannung vorhanden, um die Parksperre rauszunehmen, als ich auf "D" geschaltet habe.
Die Fehlermeldung und mein Video zum Lenkradquietschen wurden an Toyota geschickt.
Jetzt soll ich die Reaktion von Toyota abwarten.
Die Werkstatt vermutet jetzt, dass der Servomotor defekt ist. Vorher war ja angeblich schon der Schleifring defekt und wurde getauscht. Man wolle jetzt nicht wahllos weiter tauschen, sondern abwarten was Toyota vorschlägt.

Fazit: Ich bin genau so schlau wie vorher und habe keine Ahnung wie und ob es weitergeht.

P.S.
Beim Tauschen des Schleifrings hätte laut Werkstatt nur die Batterie abgeklemmt werden müssen. Der Sicherungskastendeckel wäre nicht abgenommen worden.
Vermutlich haben sich die Klammern von selbst gelöst, die Haube ist aufgesprungen, der Deckel ist auf die Frontschürze geschwebt und dann hat die Haube sich wieder zugezogen.  ;D
Schade, dass man nicht mal in der Lage ist einen Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 71
Betreffend des Schaltsystems war offensichtlich einmal zu wenig Spannung vorhanden, um die Parksperre rauszunehmen, als ich auf "D" geschaltet habe.

Und dann ist der Wagen losgerollt, ein paar Millimeter, bis die Parksperre weiteres Rollen verhindert hat? Das wäre doch aber kein Problem fürs Getriebe, das kommt doch auch vor, wenn man leicht abschüssig stehend auf P schaltet. Oder hat der Wagen die Parksperre einfach zerbröselt? Existiert sie noch? Fragen über Fragen...  :-/

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 72
@Jorin

Guten Abend,

ich habe im Stand versucht die Fahrstufe D einzulegen. Daraufhin hat es gepiept, es kam die Meldung "Schaltsystem defekt" (+ gelbes Warndreieck) und der Wagen befand sich immer noch in Stufe P. Als ich erneut versucht habe die Fahrstufe D einzulegen, hat dies zwar funktioniert, aber die Fehlermeldung und das gelbe Warndreieck blieben.
Am nächsten Tag hat der Wagen keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Die Parksperre ist definitiv noch vorhanden und funktioniert. Es hat sich auch nichts ereignet, was diese hätte zerstören können.
Die Aussage, dass zu wenig Spannung vorhanden war, um die Parksperre rauszunehmen, hat zudem der Händler getroffen.
Ich weiß weder ob das stimmt, noch was das genau heißt.
Seltsam ist auch, dass der Wagen während die Fehlermeldung angezeigt wurde offenbar nicht rekuperiert hat (keine Pfeile in Richtung Akku, komisches Bremsgefühl). Es ist mir ein Rätsel wo hier der Zusammenhang bestehen soll.
Bislang hat der Händler sich auch noch nicht wieder gemeldet.
Momentan fährt der Prius relativ normal. Das Lenkradquietschen ist wegen der derzeit höheren Temperaturen aktuell nicht reproduzierbar, die Glücksradgeräusche beim Bremsen und das Knallen der Bremsdruckpumpe sind wieder deutlich zu vernehmen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße,
Christian




Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 73
Wirklich schade dass Du solche Probleme mit dem Wagen hast! Drücke Dir die Daumen dass der FTH die Reparatur möglichst bald auf die Reihe bekommt und diese unangenehme Phase der Vergangenheit angehört.
Trotz allem Ärger liest es sich so als ob die Werkstatt sich doch Mühe gibt die Mängel abzustellen. Mit dem Entschuldigen ist es halt so eine Sache - das liegt nicht jedem auch wenn es angebracht wäre.

Bei meinem damaligen Neuwagen hatte ich einen vom Werk ab defekten Stoßdämpfer der deutliche Geräusche verursacht hat. Bis das Problem gefunden und behoben war standen 3 Tage in der Werkstatt an. Aber seit dem ist alles gut - hoffe dass es bei Dir auch so läuft :-)

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 74
Da musst du ja echt ein Montagsauto erwischt haben oder vll. das alle erste in der Produktion?

Ich bin ja auch ne Weile im Priusfreunde Forum (Gruß) unterwegs und habe solche Probleme bei keinem Prius lesen können.

Das natürlich echt Mist so ein Auto zu erwischen wo einfach alles schief geht, aber Nichts ist Unmöglich ne? :/

(Btw. Sorry für die Äußerung im Priusfreunde Forum wegen den "Fehler suchen", scheint ja doch nicht so zu stimmen, wenn ich das hier so lese).