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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259146-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 795
Freut mich, dass mein Spaß und auch ein bisschen Not Inspiration für dich ist  :-)

Meine ehemalige Kollegin fuhr einen Jazz.
Ich mag das Auto. Mein Kollege fährt einen 24 Jahre alten Hondy Civic. Ja immer noch. Bei 3.000 km im Monat.

Aber ich leiste fleißig Updates mit meinem Verbrauch, nehme ihn mit und natürlich sage ich auch "Honda baut auch Hybrid".

Ein weiterer Kollege fährt Honda Insigt.
Er kommt leider immer mit der Straßenbahn. So könnten wenigsten mal 2 Autos mit Alternativen Antrieb Parade stehen und vom Hof fahren. Während alle anderen, wirklich alle Auto 1.0 fahren.

Meinen kleinen Yaris gebe ich nicht mehr.
Das tollste Auto was ich bisher gefahren bin.
Von außen klein, von innen ganz groß. Mehr brauche ich nicht. Obwohl letztens stand ein Auris neben mir, natürlich nicht von hier, sondern aus (deiner Nähe) Berlin.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 796
@Knauser

Dein Spaß ist schon meine Inspiration, Deine Not auf keinen Fall. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 797
Habe nun das AGR-Ventil mal ausgebaut und ein paar Bilder gemacht.

Erstmal das Ventil noch verbaut, dann den Anschluss am Krümmer, das Gleiche nochmal überbelichtet, damit man die Verunreinigung in den Luftwegen besser sieht.

Ventil wie auch Luftwege im Krümmer zeigen kaum Verunreinigungen, ich baue das Ganze einfach wieder zusammen. Das angerostete Ventil habe ich schnell mit Rostschutzfarbe bepinselt, soll ja noch eine Weile halten.

Habe Bilder anderer Fahrzeuge gesehen, da sah das Ganze teilweise schlimm aus. Die Abgase vom Jazz sind augenscheinlich sehr sauber, so dass sich kaum Verunreinigungen festsetzen können.

Der Ausbau war sehr einfach, es waren nur zwei Schrauben zu lösen, das Ventil löste sich sofort und leicht von der Dichtung, die ich wiederverwende.

Morgen baue ich das Ventil wieder ein. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 798
Sehr eindrucksvoll, danke für die schöne Doku!
Es sieht aus, wie es aussehen sollte, wenn der Motor kein Öl verbrennt, oder?! (Und Du das richtige tankst! ;-) )

Bei meinem MX 5 war das AGR-Ventil nach ca 12.000 km bereits fällig und ein- oder zweimalige Reinigungsaktion brachte nichts. Daraufhin gab's kurz nach der Garantiezeit eine fette Reparaturrechnung! :-( 
Seitdem aber läuft er ohne Mucken und ich hoffe, das bleibt so! Jedenfalls habe ich ihm das mehr als übel genommen und war kurz davor, ihm den Laufpass zu geben. Zum Glück hab ich das damals nicht getan, denn er macht immer noch viel Spaß im Sommerhalbjahr!

Gruß!
JoAHa

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 799
Sieht ja fast wie neu aus nach immerhin 60.000 km :applaus:
Ich glaube da muss man sich bis 300.000 km keine Gedanken machen wegen Verkokung / Verstopfung.
Der 1,3 idsi scheint wirklich sehr sauber und problemlos zu laufen.

Danke für Deine aufschlussreichen Bilder :wldn:  

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 800
@lis

Den Leerlaufverbrauch hat mir mein Scangauge angezeigt, der BC schaltet bei Honda ja leider nicht um auf Liter pro Stunde.

Ich wundere mich aber, dass Du so schnell rückwärts fahren konntest, das geht bei mir nicht. Bei geschätzten 40-45 km/h ist Feierabend, der Wagen fährt dann als wenn er in den Drehzahlbegrenzer geht.
Auf die Anzeigen konnte ich leider nicht gucken, fuhr ja rückwärts.

Merkwürdig dass es da Unterschiede gibt.
Bei mir war die Drehzahl 70 km / h rückwärts ähnlich gering wie 70 km / h vorwärts.
Ich habe dann nicht schneller versucht weil der Parkplatz zu Ende ging und bin voll in die Bremse gestiegen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 801
Sieht ja fast wie neu aus nach immerhin 60.000 km :applaus:
Ich glaube da muss man sich bis 300.000 km keine Gedanken machen wegen Verkokung / Verstopfung.
Der 1,3 idsi scheint wirklich sehr sauber und problemlos zu laufen.

Danke für Deine aufschlussreichen Bilder :wldn:  

Gern. Mache mir jetzt auch keine großen Sorgen mehr. Jedoch bei den i-DSi unserer Vorgänger gab es reichlich Probleme mit dem AGR. Deswegen kam ich ja erst darauf. Da muss der Motor doch eine gründliche Überarbeitung erfahren haben, bevor die den in unsere Hybriden eingepflanzt haben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 802
@Andi_mit_i

Nachdem ich mich nun mit dem AGR näher beschäftigt habe, habe ich nun glaube ich auch die Erklärung warum der Wagen bei rund 90-95 km/h weniger verbraucht als beispielsweise mit 80 km/h.
Konnte das nämlich auf meiner täglichen Strecke auch wunderbar beobachten, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei 95 km/h oft einen Teilstrich niedriger anzeigt als bei 80-85 km/h.
Das wird wohl mit der Abgasrückführung zu tun haben, dass der Motor in diesem speziellen Teilllastbereich besonders günstig läuft.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 803
Schneller fahren und weniger verbrauchen. Schon toll, unsere Hybride!  :applaus:  :-D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 804
Kaum zu glauben, oder? Aber wir hatten schon länger überlegt wie es zu diesem Verhalten kommt. Ist die einzig logische Erklärung. Zudem kann natürlich der Wirkungsgrad des Motors bei etwas höherer Drehzahl besser sein.

Ab jetzt kann ich die vielen 80er-Zonen im Umland gar nicht mehr leiden. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 805
@Andi_mit_i

Nachdem ich mich nun mit dem AGR näher beschäftigt habe, habe ich nun glaube ich auch die Erklärung warum der Wagen bei rund 90-95 km/h weniger verbraucht als beispielsweise mit 80 km/h.
Konnte das nämlich auf meiner täglichen Strecke auch wunderbar beobachten, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei 95 km/h oft einen Teilstrich niedriger anzeigt als bei 80-85 km/h.
Das wird wohl mit der Abgasrückführung zu tun haben, dass der Motor in diesem speziellen Teilllastbereich besonders günstig läuft.

Diesen seltsamen Effekt kenne ich auch schon seit Jahren. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das ein Fehler in der Anzeige ist. Evtl. kannst Du mal mit Dienem Scangauge den aktuellen Wert wirklich auslesen.

Gibt immer wieder Fälle dass sich der numerische Durchschnittsverbrauch erhöht obwohl die Balkenanzeige niedriger ist und der Durchschnittsverbrauch eigentlich runtergehen müsste.

Wo es aber wirklich zutrifft ist dass der Verbrauch bei 80km/h höher ist als bei 85km/h. Bei 80km/h bekomme ich normalerweise einen Balken über die 4,0 l/100km,  bei 85km/h sind es genau die Balken bis zur 4,0.
Zwischen 90-95 geht der Verbrauch dann häufig noch einen Balken runter unter die 4,0. Allerdings habe ich da meine obengenannten Zweifel ob das wirklich stimmt.

Optimale Geschwindigkeiten sind bei mir 60km/h und 85km/h.  Zwischen 70-80km/h ist der Verbrauch eher höher. Und unter 40km/h geht er auch rauf.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 807
Hab jetzt meinen Inspektionstermin nächste Woche. Mir wurde auch mitgeteilt dass die Ersatzteile für den Rückruf auf den ich hingewiesen habe bestellt werden.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 808
@Andi_mit_i

Ich habe mal versucht während der Fahrt den Scangauge im Auge zu behalten. Aber soweit erkennbar bestätigt sich der Verbrauchsvorteil bei den genannten Geschwindigkeiten. Bei mir passt auch die Tendenz des numerischen Verbrauchs immer gut zur Balkenanzeige.

Sollte ja auch so sein, letztlich bekommen BC und Scangauge ja identische Daten geliefert. Außer es wäre halt ein tatsächlicher Anzeigefehler im BC.

Am Donnerstag jetzt ist mein Airbag dran. Bis dahin muss ich noch ein bißchen aufpassen. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 809
Habe heute meinen neuen Airbag erhalten, die ganze Aktion hat gerade einmal eine halbe Stunde gedauert. Überrascht war ich , dass der Airbagwechsel ohne Abklemmen der Bordspannung durchgeführt wurdee, dachte immer das ist Pflicht.

Erkennen kann ich sonst nichts, auch nach dem Umbau am Lenkrad funktioniert alles und wurde nichts beschädigt. Kaffee gab es kostenlos dazu, genau wie viel Freundlichkeit von den anwesenden Mitarbeitern.

Zudem kam gerade der neue Civic (10. Generation) an, um den ich neugierig schlich. Der Werkstattmeister ermutigte mich gleich mal zum Schauen, öffnete mir den Wagen, zeigte mir viel von der Technik, ließ auch mal den Motor laufen. Da dürfte ich einer der ersten Privatleutchen sein, die so einen gründlichen Kontakt zu diesem Wagen hatten, denn der offizielle Start des Wagens ist erst im März.

Und ich muss leider sagen, wenn einem so ein Turbo-Direkteinspritzer derart schick verpackt und dazu noch laufruhig und leise (war der Top-Motor mit 182 PS) hingestellt wird, dann verstehe ich sogar ein bißchen warum  Leute so etwas kaufen. :icon_daumendreh2: