Zum Hauptinhalt springen
Thema: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik? (3056-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 1
Eher die deutsche Sicht der Dinge. Wenn die Patente für das HSD/Planetengetriebe abgelaufen sind, bin ich gespannt wie andere ihre Hybride bauen.

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 2
Vielleicht so?

Toyota vollzieht einen grundlegenden Schwenk bei seiner Lieferantenstrategie und ist künftig bereit, seine Antriebstechnologien auch direkten Wettbewerbern zur Verfügung zu stellen. Dies kündigte der Leiter von To­yotas Antriebssparte, Toshiyuki Mizushima, an.

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 3
Ich persönlich sehe das CVT ganz weit vorne, da es am flexibelsten ist. Gerade mit E-Unterstützung schiebt es auch ohne Jaulen ordentlich an.
Und wenn gewünscht am Markt lassen sich Gangstufen wunderbar per Software definieren. Man kann es ein- und ausschalten wie es beliebt.

Ich habe das ja nun alles schon, kann mir prima aussuchen wie ich mein Getriebe haben will. Und von einem schlechten Wirkungsgrad will ich gar nichts hören. Selbst bei Vollgas verbraucht mein Wagen nicht mehr als der gleich starke Schaltwagen zuvor.

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 4
Ich fahre beide Getriebarten:  CVT(Planetengetriebe)  beim Yaris und DKG (Twinamic) beim Smart:
(Upps: Das allseits  -auch von ams- forcierte DKG ist plötzlich in Ungnade gefallen?)

Im Stadtverkehr der Hauptstadt ist beides für diese "Stadtautos" dringend zu empfehlen  :icon_wp-exclaim: , wobei das "Smartgetriebe" schon mal beim Anfahren und Rückwärtsfahren besonders nach Start/Stopp harsch einkuppelt.
Ist aber alles Gewöhnungssache. ;)
Nach einem Softwareupdate ist das DKG auch ganz brauchbar und verheddert sich seltener zwischen den Gängen. ;)

Digitale Fahrweise mögen beide Getriebe jedoch nicht.

"Autobahnbomber" sind konzeptionell beide nicht. Ist eigentlich (vielleicht nicht für ams) klar, geht aber trotzdem  :-)

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 5

"Autobahnbomber" sind konzeptionell beide nicht. Ist eigentlich (vielleicht nicht für ams) klar, geht aber  :-)

Was aber weniger an den Getrieben liegen dürfte, als mehr an der Leistung der Motoren. :)

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 6
Für mich war der Wunsch nach einem Automatikgetriebe ja der Türöffner ins HSD-Paradis. Insofern bin ich erfreut zu lesen, dass auch endlich die Auto-Motor-Sport-Redakteure Automatiken nicht mehr verteufeln. Und die Einwände, die dort zu lesen sind, sind nachvollziehbar.

Ich denke, der Abgesang auf CVTs bezieht sich auf die Variante mit Schubgliederkette. Die Toyota-Variante ist ja näher an der Wandlerautomatik, die ja Worte des Lobes erhielt.

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 7
Wenn die deutsche Automobilindustrie mit der Hybridisierung tatsächlich ernst macht ist es mit der manuellen H-Schaltung sowieso vorbei.

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 8
In welchen Bereichen ist denn das e-CVT näher an einer Wandlerautomatik?

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 9
@hungryeinstein

Im Grunde werden hier Planetengetriebe genutzt bei beiden und nicht diese Schubgliederkette wie beim herkömmlichen CVT.

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 10
Deshalb spricht Toyota ja auch schon vom eCVT ;)

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 11
@hungryeinstein

Im Grunde werden hier Planetengetriebe genutzt bei beiden und nicht diese Schubgliederkette wie beim herkömmlichen CVT.

Nur dass die Wandlerautomatik zum Anfahren noch den Drehmomentwandler benötigt. Dann wird der Wandler überbrückt, um  Verluste zu vermeiden. Geschaltet wird mit Planetengetriebe. Durch Abbremsen von Komponenten kann unter Last geschaltet werden und mit einem Planetensatz mehrere Gänge realisieren.

Yaris Gerd


 

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 13
Leider haben CVTs und eCVTs im Vergleich zu Handschaltern bei höheren Geschwindigkeiten (und wenn mich mein Physikverständnis nicht trügt bei hohen Lasten) mit erheblich stärkeren Effizienzverlusten zu tun als es ein handgeschaltenes also Zahnradbasiertes Getriebe hat.
Das spielt aber erst bei Geschwindigkeiten eine Rolle, die sich am oberen Ende der Höchstgeschwindigkeit vieler Länder oder darüber hinaus befinden.
Wenn jemand einen Getriebeffizienzvergleich hat wäre ich sehr dankbar ;-)

Antw.: Getriebe-Report: Schalter oder Automatik?

Antwort Nr. 14
Auf Zahrädern basiert das Planetengetriebe durchaus. Effizienzverlusst hat man natürlich auch beim fest verzahnten Getriebe. Beim HSD aber vermutlich den grösseren Teil, wenn ein Teil der Antriebsleistung über MG2/MG1 'zurückgeführt' wird.