Hoffe für dich, dass die Vorfreude nur noch Stunden dauert. Für mich fängt die Wartezeit erst an. Vertrag hat mir der FTH Anfang der Woche gemailt. Wird am Montag unterschrieben. Lieferung im März. Schaun wir mal, wann es dann echt wird. Hoffe nur, das sich die Anfangspatzer bis dahin verflüchtigt haben.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Kennenlernen des P5 von innen und außen. Beim Übernachten im neuen nimm dir eine Decke mit. Die nächsten Nächte sollen recht kalt werden. ;D :applaus: ;)
/me hat den Titel korrigiert.
Habe es heute getan. Basis-Version (will 17") silbergrau. Wird dann wohl der letzte in meinem Autofahrerleben.
Hat zufällig jemand eine Info, wie lange die einzelnen Etappen dauern, wenn man im Status Produktion hat.
Danke im Voraus
@ectabane schrieb:
Mein P5 war 10 Tage in Produktion, 35 Tage auf dem Schiff und dann 99 Tage in Zeebrügge.
Meiner ist in Zeebrügge angekommen. Die beiden ersten Zeiträume trafen fast auf den Tag
genau zu. Hoffe jetzt inständig, dass man auf die Länge des 3. verzichtet.
Bis auf eine normale Steckdose am Haus (wohne zur Miete) hab ich auch nichts weiter. Und wie
bei ectabane stimmen auch bei mir die Rahmenbedingungen. Verhältnismäßig viele Kurzfahrten
und vielleicht 10 Fahrten im Jahr über 100km (Urlaube, Besuche etc.). Habe überlegt, ob Stromer und für
weitere Sachen ein Auto mieten.
Letztendlich schmeißt man da unterm Strich auch nur mit dem Schinken nach der Bratwurst.
Und was mit Strom/Sprit wird? Trau schau wem.
Sprichwort: Ich habe schon Pferde vor der Apotheke k.... sehen.
PS. Ja der Preis, hmm. Bloß wenn einem das Ding derartig gut gefällt, die Technik stimmt, der Kofferraum
einem nicht zu klein ist ;D .... Ist vielleicht doch das letzte Auto, was soll's.
Die lange Standzeit in Zeebrügge war zum einen darauf zurückzuführen das die Fahrzeuge nicht vor dem 03.08. ausgeliefert werden durften und danach gab es wohl Engpässe mit den Transportfirmen und deren Kapazitäten. Ich drücke dir die Daumen das esbei dir schneller geht.
MfG
Lars
Daaaaaanke!!!
So, der neue ist beim Händler eingetroffen. Jetzt geht das Spielchen mit der Anmeldung los. Ein Teil von NRW wurde ja durch einen Hackerangriff abgeschossen und die Ämter kommen erst langsam wieder in die Pötte. Hat leider vielen die Suppe mit dem kurzfristigem Förderungsschluß versalzen, da dazu das Fahrzeug angemeldet sein mußte.
Wenn es dann ernst wird, bitte erstelle einen eigenen Thread für deinen Prius 5. Das wäre toll!
So, Montag kann der Prius abgeholt werden. Winterreif sind drauf, Vorfreude riesig und ich hoffe nur, dass Montag nicht so ein Sch...wetter ist. Die Zulassung mit Umweg über Nachbarkreis und fremden Kennzeichen hat unsere Bürokratie tatsächlich in genau 10 Tagen hinbekommen. Irgendwann wird es ja wieder heimische Kennzeichen geben, vielleicht sogar ein Wunschk...
Für zukünftige Besteller:
16.10. Bestellung
12.11. In Produktion
23.11. Auf den Weg nach Zeebrugge
28.12. Auf den Weg zum Händler
04.01. Nachricht vom Händler das er da ist
06.01. Beginn Anmeldeprozedur
16.01. :icon_jump: :icon_jump: :icon_hurra3: :icon_jump: :icon_jump: :icon_irre4:
Hast du ihn diesmal in Farbe bestellt?
Shimmering Silber. Relativ hell gegenüber dem Ash Silber (Aschgrau?) von ectebane.
Ist natürlich nicht der P4, aber das wird Jorin sicher noch ändern.
Natürlich, schon passiert. :-X
Was so ein richtiger Adminisrator ist, der ändert echt was weg. ;D :applaus: :-X
(https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;sa=tmpattach;attach=post_tmp_124_478c0ca95ff141fdb485d67385deb767;topic=9336)
Geschafft. Die ersten 60km sind abgespult. Er hängt an der Steckdose (war komplett runter) und wartet jetzt auf eine günstige Tageszeit mit tanken. Schon bei 150km Restreichweite war das R neben der Anzeige. Hatte in Siegen den Akku bis auf 3% leergelutscht und bin praktisch 53km rein HV gefahren. Notgedrungen weiß ich nun schon mal, wie es mit dem Verbrauch ohne EV aussieht. Die Hälfte der Strecke ist sehr hügelich. Verbrauch 4,6l/100km mit 2 Personen und den ja auch nicht ganz leichten Sommerreifen im Gepäck.
Mein Auris ist beim Händler geblieben, Papiere getauscht, knappe Stunde Einweisung und dann knappe Einkaufsrunde in Siegen. Spurassitent reagiert bei entsprechender Fahrbahn klasse (man kann das Lenkrad fasst loslassen), der Abstandstempomat gefällt mir sehr gut (bremst bis fast Stillstand ab) nur die Verkehrszeichenerkennung hinkt etwas hinterher. Beim Gebimmel muß man auch erst mal rausbekommen warum, wieso, weshalb.
Habe mal geschrieben "2 Tage und eine Nacht im Auto verbracht und man weiß was, wie, wo." Gut, so schlimm wird's nicht, vor allem was die Nacht betrifft. Die Einweisung kann nicht alles abdecken und so wurde erst mal gesucht, wie man in den Charge-Modus kommt und die Rekuperation in B einstellt. Als nächstes ist Android-Auto dran und die Einbindung in Bonusdrive.
Tja, jetzt wird erst mal jede Fahrt mehr oder weniger zur Entdeckungsreise. Wie mit einem PC, bei dem man das erste mal von Linux auf Windows umsteigt.
Das war's erst mal für den Anfang. Eins habe ich aber schon festgestellt - wer mit einem PC auf Kriegsfuß steht und und sich von seinem ollen Tastenhandy nicht trennen kann, sollte sich den Kauf mancher Autos sehr reiflich überlegen.
Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz und immer ein bisschen Luft ums Blech. :silvester-sign_space:
Du willst das doch nicht wirklich als Rückschritt bezeichnen . . . ;D
Herzlichen Glückwunsch zum neuen P5 und immer unfallfreie Fahrt ohne Probleme!
:icon_jump: COOL, viel Spaß mit dem neuen Auto!! :icon_jump:
:silvester-sign_space: Allzeit gute sowie pannen- und knitterfreie Fahrt! :silvester-sign_space:
Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Luft ums Blech. 👍
Neue Entdeckung - alles auf deutsch umgestellt und die Dame gibt Streckenführung in englisch. :-/
Sag ja, jeden Tag erst mal eine andere Überraschung.
Und danke für die netten Wünsche.
Im übrigen für alle als Mahnung: Hatte Vorgestern das Zwischendeck im Auriskofferraum ausgeräumt. Ui, ui, ui, was sich da über die Jahre hinweg alles ansammelt. War eine Einkaufsklappbox voll und über das Gewicht schweig ich lieber. Ha, vor dieser Ballastfahrerei bin ich ja nun sicher, denn was sich nicht in irgendwelche Ritzen und Löcher stecken läßt bleibt schlicht und ergreifen zu Hause. Kann kein Dauergerümpel im Kofferraum leiden. ;D
So lange das, was du da findest, nicht schon selber läuft, kann es nicht so schlimm sein. ;D
:icon_no_sad: Waren da wenigstens ein paar Bündel Geldscheine bei? Die könnteich dir notfalls abnehmen!
Heute noch mal 150 km abgespult, mit FTV (Verkäufer) telefoniert. Dame navigiert jetzt auf Deutsch. Das Englisch hatte ich bei dem begrenztem Fokabular zwar auch verstanden, ist so aber schöner.
Und dann doch noch eine Entdeckung. Mein Auris nahm den Tempomaten erst bei über 40km/h an. Jetzt klappt das schon unter 30km/h, was ich vor allem in 30er-Zohnen zu schätzen weiß. Find ich recht entspannend.
Mit den einzelnen Knopf-Funktionen bin ich soweit durch, bewußt durch alle Menüs bis zum Ende noch nicht ganz. Bröselt sich ja fast jeder Punkt weiter auf wie die Verzeichnisse im Explorer. Android-Auto ist jetzt die letzte Baustelle, die ich aber auch nicht übers Knie breche - kommt Zeit, kommt Rat.
Da merkt man aber nachdrücklich, wie oberflächlich die Testberichte oft sind und wie einer dem anderen teilweise nur nachplappert. Aber sicher landen noch Filmchen im www, die etwas mehr in die Tiefe gehen, ist ja alles noch relativ neu.
Das wars erst mal wieder bis zum nächsten AHA-Erlebnis. Das mit dem unter 30 Tempomat hatte der FTV übrigens auch noch nicht auf dem Schirm - hielt 35 für Minimum.
Entschuldige bitte vielerleimals, ich meinte natürlich umgedreht. ;D ;D
Habe mich gestern verabschiedet mit den Sätzen: Da merkt man aber nachdrücklich, wie oberflächlich die Testberichte oft sind und wie einer dem anderen teilweise nur nachplappert
und
Das wars erst mal wieder bis zum nächsten AHA-Erlebnis
Deshalb geht es heute mit einem weiteren AHA weiter. In über 90% der Tests wurde über die Pipserei bei Geschw.-überschreitung und das schon bei 1-2 km/h. Stimmt, ist mir und vor allem meiner Frau auch schon etwas auf den Docht gegangen. Keiner erwähnte, dass es nach dem 3 x Doing dem Prius schnurz egal ist, wenn ich noch schneller fahre. Da ich mal wieder in die Menüabgründe gestiegen bin, habe ich etwas gefunden, was ich in keinem Video gesehen habe. In diesen wurde nur gesagt, dass man das Gepipse abschalten kann. Mit der Konsequenz, keine Schildererkennung. Dabei ist wohl keiner darauf gestoßen, dass es einen Menüpunkt Offset Geschw. begrenzen gibt. Läßt das Geschw.-schild zwar blinken, aber verschiebt die Pipserschwelle nach oben. Sind zwar wohl nur 5km/h nach oben, sorgt aber bei vernünftiger Fahrweise doch erheblich für Ruhe. Wenn es bei anderen auch klappen sollte und das nicht nur meinem Empfinden entspricht bitte mal berichten. Ich hänge mal eine Grafik mit der Knöpfchenprozedur an. Viel Spaß.
/me hat den Code entfernt. Der sprengte etwas den Rahmen und war ja nicht lesbar.
Ich bin gespannt, denn rein von der Übersetzung her dürfte das nicht passen. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist eigentlich der Limiter, der als Alternative zum adaptiven Tempomaten gesetzt werden kann (zumindest bei den anderen Toyota-Modellen) und welcher es verhindert, dass man schneller fahren kann als dieser gesetzt ist.
Wie gesagt, 100% sicher bin ich mir auch nicht. Aber mir ist so, dass man auch beim P2 irgendwie etwas einstellen konnte, bei welcher Überschreitung das Geschw.-symbol im Navi aufploppte.
War wohl doch der Wunsch der Vater des Gedanken. Weiß nicht, ob sich da wieder was ausschaltet????
Es sah jedenfalls so aus, als hätte es geklappt. Sollte halt nicht sein.
Vielleich bekommt aber jemand raus, was es laut Jorins Aussage wie wo was bewirkt hat.
Bleibt neugierig, ich auch.
Ich habe es auch ausprobiert und es ändert sich gefühlt garnichts, leider.
MfG
Lars
Habe die letzten Jahre zwecks Verbrauchsdoku die App DRIVENOTE benutzt. Jetzt suche ich nach einem Äquivalent zu Strom/Sprit - Notation. Aber da geht es schon los wie im Thema: Protokollierung von getanktem Strom beschrieben. Was interessiert mich, Stromverbrauch mit Verlusten oder der reine Stromverbrauch des Prius für 100km. Ersteres werde ich wohl nicht machen. Denn bei diesem Anschaffungspreis interessiert es niemanden, was ich auf 100km spare. Mehr interessieren mich die reinen Verbrauchswerte (bzgl. der Herstellerangaben). Der Auris war mit 3,9 l/100km angegeben. Durch viele Kurzstrecken und geländebedingt waren es real 5,4.
Das gleiche möchte ich jetzt natürlich auch entweder in l/100km oder kWh/100km ermitteln. Habe einen Zwischenstecker, der die reinen Lade-kWh ausweist. Da man ja voraussichtlich relativ selten tankt (außer erst mal Urlaubsfahrt, die im März ansteht), will ich, wenn es halbwegs klappt mit gleichzeitigem tanken und laden an diesen Stellen Bilanz ziehen. Der Strompreis steht fest (werde wohl ausschließlich zu Hause laden) und den Spritpreis aufzuschreiben ist ja auch nicht so zeitraubend. Sprit- und stromsparend werde ich auch in Zukunft fahren, aber was es kostet - wat mut dat mut.
Will das ganze Problem mit Excel erschlagen. Natürlich mit ausgefeiltem Programm (programmieren macht Spaß und fordert die grauen Zellen). Oder hat vielleicht einer schon so etwas?
Wenn aber jeman eine tolle App kennt (habe schon vergeblich gegooooogelt), dann haben halt die kleinen Grauen Sendepause.
Ich dokumentiere seit Jahren alles mit :
spritmonitor (https://www.spritmonitor.de/)
Das funktioniert eigentlich sehr gut.
MfG
Lars
Ich hab' mir da ganz old school ohne IT-Unterstützung eine Tabelle (Papier) erstellt, in der ich Folgendes eintrage:
Datum Gesamt-km Kraftstoff (l/Preis) km HV/ km EV Verbrauch als HV / als EV Verbrauchsschnitt insgesamt Kraftst./kWh
So kann ich jederzeit Rechenschaft darüber geben, was die Fuhre tatsächlich an Energie benötigt, ohne die kWh's unter den Tisch fallen zu lassen, und ich kann nachweisen, wieviel sie als reines EV-Mobil und als reines Hybrid-Mobil braucht.
Keine Aussage habe ich über die Ladeverluste, da ich nur den zugeführten Strom messe. Die Aussagen des BC sind wie bei allen Autos geschönt, beim Kraftstoffverbrauch ca 0,2 l zu wenig, beim Stromverbrauch gibt's auch eine nicht unerhebliche Abweichung, zum Schönen des Verbrauchs kommen die Ladeverluste ja noch hinzu.
Habe demnächst die 5. Jahresbilanz für das im Sommer 10 Jahre alte Schätzchen ... erwarte aber gegenüber der Signatur keine nennenswerte Abweichung.
Gruß!
JoAHa
Hab mich heute wegen des Navis halb krank gelacht.
Konversation
Ich: Hey Toyota.
Nette Dame: Wie kann ich ihnen helfen.
Ich: Navigation Arnsberg Handelshof
Warten, warten
Nette Dame: Ich glaube, ich habe ein Ziel gefunden.
Hätte mich wegschmeißen können. Das fragende ich glaube war einfach der Brüller.
Ergo: Prius 2023 fahren macht Spaß (nicht nur Rosenmontag). :applaus: :-D
Nun sag nur noch einer Toyota ist nicht höflich. War jetzt kein Fake. Ist mir mit einem anderen Ziel heute nochmal passiert.
Ich würde mich echt schlapp lachen, wenn es irgendwann so weitergeht:
"Ich glaube, ich habe ein Ziel gefunden."
"Und welches ist das?"
"Ich glaube, das, was sie anfahren wollten."
"Glauben heißt nicht wissen."
"Ich weiß dass ich nichts weiß."
:-D
Das wäre ja geradezu ein philosophisches Navi ;-)
Das unsere im P 3 irrt sich dagegen öfter mal und lässt einen falsch abbiegen, leider entschuldigt es sich dafür noch nicht einmal.
Sein einziger Pluspunkt: wenn ich etwas anderes mache als es empfiehlt, bleibt es total cool und wiederholt immer wieder die missachtete Anweisung, ohne Anzeichen, genervt zu sein. Das kenne ich von meinem "Beifahrernavi" ganz anders ;-)
Gruß!
JoAHa
So,so, und ich dachte es heißt 'Erare hunanumvest but...". Oder sind die Navis von Toyota gläubige Menschen?
Mal wieder einen Zwischenbericht. Habe vor 14 Tagen mal die Radkappen abgezogen, weil man diese ja eigentlich nur bei Stahlfelgen dran macht. Hm, hatte ich so noch nicht gesehen - Alufelgen mit Außenrand damit die Radkappen einrasten. Schön graumeliert lackiert und natürlich mit schönen Kratzspuren im Kranz. :icon_doh: Wollte eigentlich auf die Felgen die Sommerreifen ziehen lassen und ohne Radkappen fahren. Und Radnabenkappen fehlten auch - etwas Dreck hatte sich schon gefreud dort ansässig zu werden. AH angesprochen auf das Fehlen der Kappen - "dafür haben sie doch die windabweisenden Radkappen". Da ich aber mehr oder weniger darauf bestand (wollte ja ohne die Radkappen fahren) wurden durch einen Mitarbeiter die verschiedenen Kappen probiert, da viele Durchmesser vorhanden. Wurden dann auch passende gefunden, aber nicht vom Prius. Konnte sie deshalb auch nicht bekommen, weil sie nur mit den Toyota-Felgen passend geliefert werden. Man bot mir an, originale Nabendeckel zu bestellen, müßten aber gekauft werden. Im letzten Moment fragte ich nach dem Preis - 15€ .................
;D :applaus: :-D - eine. Es war leider kein Übertragungsfehler, meine Ohren funktionierten noch. Nun könnte man sagen, dass es bei dem Preis des Autos auf die 60€ nun auch nicht ankäme, aber da setzte doch die innere Bremse ein - zumal für Winterräder. In der Bucht gab es dann welche ohne Toyota-Logo für 6,99€ - alle 4 ;D . Also habe ich mir jetzt pflegeleichte schlichte Felgen in schwarz für den Sommer bestellt, da kommen die originalen Sommerreifen drauf, die Ventile werden beim Reifenwechsel geklont und gut ist. Dann gibt es auch keine Probleme beim Sommer/Winter-Wechsel.
Nächste Woche geht es ohne Nachladen ( ist bei der Ladedauer an Säulen eh grenzwertig) in den Urlaub und ich kann hoffentlich nach leeren des Akkus den reinen HV-Verbrauch ermitteln. Der reine EV-Verbrauch bewegte sich im übrigen zwischen 14 und 19 kWh/100km - je nach Fahrstrecke. Habe mir jetzt angewöhnt, bei stärkeren Steigungen im HV-Modus zu fahren. Dann wird der Akku nicht gleich leer gelutscht und ein wenig Wärme für die Heizung fällt auch gleich noch mit ab.
Im Nachbarforum (wegen Kn... rausgeworfen) sind mal wieder tolle Diskussionen wegen der Verbräuche im Gange mit Werten im HV-Modus von bis 6l/100km.
Konnte heute mal beide Modi testen - rein EV/HV. Auf 50km aus dem Sauerland nach Siegen. Wer die Region kennt weiß, es gibt häufig doch recht kräftige Höhenunterschiede (bis 150m) und das mehrmals. Realitätshalber muß erwähnt werden, 1/4 der Strecke 70km/h Beschränkung und Ortsdurchfahrten. EV = 14,7kWh/100km hin und HV=3,7l/100km. Der Ladezustand pendelte zwischen 16 und 17% und Siegen liegt etwas tiefer als der Startpunkt, Rückweg also unterm Strich leicht bergauf.
Jaaa, wenn sich diese Werte auch weiterhin bestätigen sollten bzw. nicht extrem nach oben ausbrechen, kann ich nur :wldn: sagen.
Sehr ordentliches Ergebnis!
Ich kenne die Region sehr gut, bin früher viel dort gefahren, mit meinem P 2 und meinem MX5.
Da kann einem die Topographie ganz nett die Verbrauchsbilanz verhageln. :-(
Aber ein großer Akku ist natürlich unbezahlbar, beim P 2 war die Kapazität bergab immer zu klein.
Weiter gute und sparsame Fahrt und viel Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa
Tja, ein PHEV hat halt bergab auch den Vorteil, mehr Energie aufnehmen zu können. Mein Yaris konnte die nicht mehr im Akku speicherbare potentielle Energie nur in Lärm und Wärme umwandeln.
Das Heulen, wenn der Akku voll war, tat mir beim Auris richtig leid. Habe teilweise "Abfahrten" von 7km, bei denen die Kapazität vom Akku nicht reichte. Tut einem Hybridfahrer natürlich extrem weh, wenn Motorbremse oder Leerlauf nebst Fußbremse angesagt sind. Die Abfahrten sind teilweise nochdazu so heftig, dass die Rekuperation nicht ausreicht. Habe den P5 bei B auf höchste Rekuperation eingestellt, somit verpufft nichts mehr im Nirvana und bei viel Stadtverkehr braucht man kaum noch die Bremse.
Einige halten zwar nicht viel vom Fahren mit (adaptiven) Tempomat, aber bei Autoschlangen in der Stadt oder bei Schleichfahrt im Stau - 50km/h rein und gut ist. Der Fuß schwebt zwar doch über der Bremse, aber man schwimmt quasi mit. Und dass der Tempomat beim einschalten und niedriger Geschwindigkeit selbständig auf 30km/h springt, finde ich sehr gut. Beim Auris mußte man ja schon 40 fahren, ehe er überhaupt griff. Wohne in einer 30-er Zone und das fahren ist dadurch sehr entspannt.
Toyota hatte ja immer nur einen Tempomat ab 40km/h. Wenn man das kritisiert hat, wurde man oft belehrt, dann man in 30er Zonen nicht mit Tempomat fahren solle. Ich weiß nicht, ob das Toyota's offizielle Meinung war, oder nur die von Fanboys, aber ich kann dich gut verstehen, wenn du jetzt froh bist, dass du nun auch in 30er Zonen mit Tempomat fahren kannst.
Das ist wirklich ein großer Nachteil des ACC, dass es bei 40 km/h aussteigt, hat mich schon oft gestört.
So gesehen kann ich die Begeisterung für die potentere Version sehr gut nachvollziehen!
Gruß!
JoAHa
Da immer die Verbrauswerte beäugt werden, hier ein kleiner Zwischenbericht. Vor etwa 500km Strom- und Benzinverbrauch genullt. Davon ca. 330 an die Nordsee mit zugegeben viel Gepäck. A - wegen Wetter und B - Bettwäsche, Handtücher usw. Tempo auf der Autobahn 120 - 130, teilweise aber auch wie ein U-Boot auf Schleichfahrt durch Baustellen. Verbräuche: Sprit - 4,6l/100km, Strom - 14,9kWh/100km. Mit dem Ziegel kann ich hier nicht laden, macht bei der Ladedauer auch wenig Sinn - also z.Z. nur im HV-Modus unterwegs. Ab und an mit Charge- Modus, um zwischen den Ferienhäusern rauchfrei fahren zu können.
Noch etwas zum "unmöglich " kleinem Kofferraum. Da wir nur zu zweit unterwegs sind wurden Rücksitzlehnen umgekippt. Das ergibt eine leicht ansteigende recht große Fläche ohne Absatz oder Kanten. Ich kann mich bei meiner Konstellation jedenfalls nicht beschweren.
Habe bis jetzt auch noch nichts gefunden, was Grund zum meckern gäbe.
Kombiniert ist der Verbrauch jetzt aber nicht überragend.
Dazu kann ich nur folgendes sagen: habe 50 Jahre lang jeden Tankvorgang notiert, Durchschnitte berechnet usw. Bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mir sage, was er verbraucht das verbraucht er eben. Solange nichts kaputt ist solls gut sein. Ich werde auch in Zukunft vernünftig fahren, schaue zu, dass der Akku nach Möglichkeit immer voll ist und tanke immer dann, wenn der Spritpreis im Keller ist.
Ich wollte den Prius haben. Wöllte ich um 1/10-Liter Sprit feilschen, hätte ich einen Yaris gekauft. Mein Auris (8 Jahre) verbrauchte wegen vieler Kurzstrecken im Schnitt 5,5l, da bleibe ich mit dem Prius sicher darunter. Außerdem ist das elektrische rumkutschieren in Ortschaften doch recht angenehm. Das wird mancheiner nicht verstehen, irgendwann reicht es aber und man möchte einfach nur noch Spaß am Fahren haben.
Der Verbrauch wundert mich nur, da der prius ja gerade auf der Autobahn recht sparsam sein soll und so richtig schnell seid ihr ja nicht unterwegs gewesen. Wenn ich da unseren ioniq Plugin sehe, ist der um einiges sparsamer.
Du weißt aber doch sicher, dass Hybride gerade auf der AB ihr Potential nicht ausschöpfen, das wurde ja nun schon häufiger im Forum festgestellt. Und was den eVerbrauch angeht entspricht das ja in etwa Toyotaangabe. 13,6kWh für 86 km - 14,8 für etwa 100, da sehe ich echt kein Problem. Sie dir mal die Testberichte diverser Redakteure an. Die freuen sich schon einen ab, wenn sie im reinen HV-MODUS unter 5,5l bleiben.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, daß viele Testberichter ihre hochwertigen Erkenntnisse voneinander abkupfern. Natürlich auch eine gehörige Portion Halbwahrheiten. Habe selbst in einem Youtubevideo gesehen, wie man sich über das andauernde Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung mokierte. 3 mal ping und ich kann ohne Gebimmel darüber hinaus so schnell fahren wie ich will. Andererseits bricht man sich ja auch keinen ab, wenn man vorschriftsmässig fährt. Das ist übrigens nicht der einzige Fall, wo mir soetwa aufgefallen ist.
Habe gestern ein Video gesehen, wo jemand den Prius über die Nordschleife geprügelt hat. Hat sich diebisch gefreut, dass er 19,7l/100km gebrauchte. :icon_doh: :-/ Aber alle Achtung, er hatte zeitweilig 184 Spitze. Wusste nicht,wer einem mehr leid tun sollte - der Kerl oder das Auto.
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Bloch in diesem Fall richtig verstanden hast - so vom Prinzip her, warum er das tat. Der Bloch ist ein Petrolhead und freut sich sehr an altbekannten, stark motorisierten Fahrzeugen und nimmt vieles nicht ernst. Er liebt die Extreme und macht sich einen Spaß daraus, verrückte Dinge zu treiben. Er war auch mit einem Multipla auf der Nordschleife und hatte dabei tierischen Spaß:
https://youtu.be/VE1WO6LalLw?si=VZ8zqPp40vnSpvbX
Das macht alles keinen Sinn und soll auch alles kein ernsthafter Journalismus sein. Auch nicht beim Prius auf der Rennstrecke! Das ist einfach nur Unterhaltung für die, die Flüssigkeits-angetriebene Sportwagen lieben. ;)
Aber dafür hat der Prius dort doch gut abgeschnitten. Er wurde in höchsten Tönen gelobt und Ziel dieses Videos war ja, herauszufinden - immer mit einem Grinsen, da absolut nicht ernsthaft gemeint - wieviel Sprit man mit einem Prius maximal verbrauchen könne - einfach, um das, wofür der Prius steht (das Spritsparen) ad absurdum zu führen. Sich einen Spaß daraus zu machen. Und dafür bietet sich eine Rennstrecke eben an, da man dort total digital fährt, am Limit und oft Vollgas. Das Konzept vom Bloch kann man gut finden oder auch nicht, ich habe auf jeden Fall sehr schmunzeln müssen.
Aber auch ich finde es eine verkehrte Richtung, wenn man mit einem Prius nun froh sein sollen muss, auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit weniger als 6 Liter zu verbrauchen. Ich habe meinen P4 ja auch oft auf der Reise eingesetzt, auf der Autobahn waren dann bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h (fährt man ja nicht durchgehend!) geringere Verbräuche möglich - aber der P4 ist ja auch aerodynamischer und hat weniger Leistung. Das macht sich wohl bei diesem Einsatzgebiet deutlicher bemerkbar.
Das soll den P5 nicht schlecht machen. Man muss sich wohl nur bewusst sein, dass Sparsamkeit bei ihm eben nicht mehr an erster Stelle steht. Beim P5 hat man den Blickwinkel geändert. Er hat deutlich mehr Bumms und sieht sportlicher aus, aber verbraucht auch eben etwas mehr. Ganz einfach. Für mich ist das nicht mehr das, wofür ein Prius immer stand. Fast wäre mir lieber gewesen, man hätte ihm in der fünften Generation einen neuen Namen gegeben.
Nun ja, wenn das so ein "schräger Vogel" ist und er Spaß daran hat, solls so sein. Und ja, mag sein, dass Toyota den Fokus nicht mehr so konsequent auf Verbrauchsoptimierung gelegt hat. Habe den P2 sehr gern gefahren, vorallem hatte mich das Antriebskonzept fasziniert. Jahrelang war sparsames fahren angesagt, allerdings nicht so krass wie bei manch einem. Der P4 gefiel mir nicht, deshalb der Auris. Jetzt kamen mit dem P5 einige für mich interessante Aspekte zusammen, sodass ich in punkto Verbrauch einige Abstriche in Kauf nehme. Aber keine Angst, zum Raser werde ich nicht.
PS. Nach einer Kreuzung wollte mich heute ein Opel trotz noch durchgehender Mittellinie flugs überholen. Ups, die 6,8s von bis stimmen und er brauchte nicht verbotener Weise zu überholen ;D.
Muß man schließlich ja auch mal testen.
Das ist doch bei jedem Format so. Ob grip oder automotorsport. Da geht es im Prinzip nur darum, wer schneller auf der Autobahn ist.
Und hier ergänzend noch das Video:
https://youtu.be/PLIqZZmPoRc?si=HraUa6yGF6SCZJXR
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Mathias Malmedi ist Testfahrer bei AMS. Er hat in seinem Test bewusst sich auf die Dinge bezogen, die beim Prius immer beanstandet wurden. Er hat auch gezeigt, dass bei einer extremen rennfahrerrischen Fahrweise, das Auto zwar nicht sparsam fährt, aber immer noch nicht extrem viel verbraucht. Er hat auch gesagt, dass wenn man den P5 sehr effizient fahren kann und dass er sich dann komfortabel und leise fährt. Aber er hat auch gesagt, dass der P5 nicht Fahrer anspricht, die auf Emotionen klassischer Rennfahrer stehen. Auf der Nordschleifer hat er bewiesen, dass der P5 viel mehr kann, als es den Anschein hat. Ich glaube nicht, dass er dazu animieren wollte, sich einen Prius zu kaufen, um damit wie ein Rennfahrer zu Fahren.
Welchen Sinn macht das? Diese Frage ist berechtigt.
Dann muss man sich auch fragen, welchen Sinn die Beschleunigungs Test von Tesla Fahrzeugen machen!
Warum wollen Tesla Fahrer auf der Nordschleifer einen Porsche schlagen?
Mir gefällt der P5, egal was andere denken!
Der von N1301 oder so ein gelber?
;D ;D ;D Hi, hi. Wegen der letzten Bemerkung bzgl. der Farbe. Wollte eigentlich einen gelben. Sah auf Bildern immer so ein wenig in Richtung dottergelb aus. Als ich ihn beim AH dann im Original sah, kamen mir doch gewisse Zweifel.
Meine Frau brachte es dann auf den Punkt - dann fährst du rum wie ein bunder Hund ;D :a
Da unser Ort recht übersichtlich ist und vielleicht 1 oder 2 gelbe Autos die Straße bevölkern müsste sie sich in ihrem Bekanntenkreis dann immer anhören, he, ich habe deinen Mann gestern da und da gesehen. ;D
Ergo, es ist ein silbergrauer geworden. Altes Sprichwort:
Der Mann denkt, die Frau lenkt. :icon_doh:
Mit meinem Ioniq, denke ich, bin ich auch trotz weinroter Farbe praktisch unsichtbar. Aber wenn man so ein auffallend spochtlich-attraktives Modell wie den P5 kauft, und dann nicht auffallen möchte, bleiben halt nur, ähm, gedeckten Farben.
Bei uns zählt beim Autokauf: wer zahlt, schafft an. Ich würde mir da nicht von meiner Frau reinreden lassen.
Man, dass war doch mehr oder weniger Spaß. Wenn es nach der besseren Hälfte gegangen wäre, hätte es unser Auris noch 10 Jahre bei uns ausgehalten. Ihr war es im Grunde genommen egal. Und wenn ich auf gelb bestanden hätte, wäre sie natürlich auch mitgefahren. ;D
Bis zur Bestellung war auch blau bzw.. rot im Gespräch. Nur nicht weiß, da waren wir uns beide absolut einig.
Bei uns im Haus bin ich der man
Was meine Frau sagt, wird gemacht!
Äj, öh oder wie?
Apropo gelb, ich laufe mir kein gelbes Auto mehr. Da werfen die Leute immer ihre Briefe rein!🤣
Ich finde den p5 auch richtig schick. Einfach weil er 'etwas' flacher ist, kommt er mir deutlich sympatischer rüber. Gerne in gelb - oder gleich in quietschgrün, ferarrirot oder mattschwarz foliert ;D
Nicht nur, weil er etwas flacher ist als SUV (so flach wie aktueller Opel Corsa, Peugeot 208, Toyota Corolla), sondern vor allem weil er wie ein klassischer Sportwagen designed ist - flacher "Schnauze", breit ausgestellte hintere Räder, keine "Knitteroptik" wie andere Toyota-Modelle - und nicht zuletzt, es gibt ihn in attraktiven Farben.
Dann aber bitte breitere Reifen drauf. ;D
Hallo allerseits. Kleines Update bzgl. Verbrauch. Heute ca 340km von der Nordsee ins Sauerland im reinen HV-Modus abgespult ( Ladestand Akku schwankte zwischen 8 und 10%). Etwa 260km AB mit 120-130 km/h. Auto richtig voll gepackt und recht starker Wind von 2 Uhr.
Verbrauch 5,4 l/100km. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht genau einordnen. Weiß nur, das mein Auris in dieser Situation sich auch etwa 5,5 l genehmigt hätte. Auf jeden Fall war es eine sehr entspannte stressfreie Fahrt mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent (hatte ich ja beim Auris nicht :-( ).
4000km sind abgespult. Muß sagen, unspektakulärer geht's nicht. Nun ja, die hinteren Türen nerven (wegen Rückruf und Stilllegung der el. Türöffner), da der Stöpsel doch recht schwer reingeht. 2.-Schlüssel fehlt auch noch -hhmmm, will den P5 ja nicht verkaufen. Irgendwann wird sich Toyota hoffentlich ausklosen.
Was ist noch relevant? Habe die letzten 50 Jahre über jeden Tankvorgang Buch geführt. Hatte beschlossen, ist jetzt genug gerechnet, verglichen, getestet usw. Habe aber die letzten ca. 1000km nicht mehr als 15l getankt (gab es grade mal für 1,769€/l). kWh-Durchschnitt so um die 13,5kWh/100km. Und da in der Regel viele Kurzstrecken, kommt unser Prius mit einer Ladung meist die ganze Woche hin.
Das Fahrvergnügen ist jedenfalls noch auf dem gleichen Niveau wie nach dem Kauf.
PS. Sehe mir im Nachhinein ab und zu noch Vorstellungs- und Testvideos über den Prius an. Also was manche Tester so raushauen ist toll. Die letzte Schote war, ("Kaschtrofe" :-D ) dass man um in den Rückwärtsgang zu gelangen über D muß. ;D :applaus: :icon_doh:
Hallo,
mit der ganzen Verbrauchsrechnerei hab ich ein Problem. Toyota schreibt, auf 100km 0,7l und die die Akkuladung (13,6kWh?). Was ist dabei mit Ladeverlusten? Wieviel kWh brauche ich um den Akku zu laden? Das ist in meinen Augen alles Quatsch. Komme ich dann wirklich damit 100km weit und kann nicht neu laden, werden die Karten doch komplett neu gemischt. Für mich wäre nur eins interessant: mal nur im HV-Modus eine größere Strecke fahren und konkret an der Tankstelle auslitern. Dann im EV versuchen mal längere Zeit nur el. zu fahren und die Lademenge über eine Messsteckdose ermitteln. Dann könnte ich mich auf der einen Seite mit einem Vollhybrid vergleichen, auf der anderen Seite mit dem Verbrauch eines Stromers. Der ganze Mischbetrieb mit Nachladen und Nachtanken läßt meines Erachtens gewisse Aussagen schwammig erscheinen. Und um ehrlich zu sein interessiert es mich wenig, wieviel Liter und wieviel kWh ich für 100km verbrate. Eher, wieviel Liter schluckt das Auto im reinen HV-Betrieb bei längerer Urlaubsfahrt. Alles andere ist mEn die Jagt nach wenig, weniger, noch weniger (von was auch immer). Ich wohne in bergigem Gelände und manche Strecke fühlt sich eben an - denkste - 200m Unterschied auf 17km hört sich nicht viel an, aber man merkt es. Bei steileren Anstiegen lass ich dann schon mal den Verbrenner laufen - muss ja auch ab und zu mal was tun, ist er doch oft über 2-3 Wochen in Lauerstellung. Seit Mitte Mai bin ich 2 mal wegen Literpreisen unter 1,73€ an die Säule gefahren. Was da reinpasste war beim Bezahlen lächerlich, weil jeweils unter 3€. Und ja, Anzeige Stromverbrauch auf 100km etwa 13,4kWh, damit real geschafft ca. 80km. Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber mit dieser Aussage kann ein Verfechter der Benzinerfraktion, sowie einer der Stromer was anfangen.
0,7l+Akkuladung - ehrlich, die meisten können damit herzlich wenig anfangen.
PS. Nach 4 1/2 Tkm macht es immer wieder Spass das Auto zu fahren und das finde ich ist die Haupsache (für mich jedenfalls). :applaus:
Ich stimme zu, dass es sinnvoller wäre, den Verbrauch beim reinen Elektrobetrieb und reinen Hybridbetrieb getrennt anzugeben. Aber die Lobby hat dafür gesorgt, dass so maximal werbewirksame Aussagen ohne Realbezug entstanden, um die PHEV besser verkaufen zu können.
Wieviele km der Gesamtfahrleistung warst du denn bisher rein elektrisch unterwegs? Liest sich ja fast so, als würde der Benzinmotor kaum gebraucht werden? Aus dem Grund, den nicht ungenutzt mit durch die Gegend fahren und trotzdem regelmäßig warten zu müssen, ist es bei mir seinerzeit dann ja doch kein PHEV, sondern direkt ein BEV geworden. Macht nicht nur die Verbrauchsermittlung leichter… ;-)
1. HV zu EV wie 1 zu 3.
2. Unnütz ist der Benziner nicht, da ländliches Gebiet. Aufzusuchende Örtlichkeiten oft an der Peripherie der
Städte ohne Lademöglichkeite aber außerhalb der el. Reichweite (meiner).
3. Hatte schon Probleme wegen einer Außensteckdose (230V), da ich zur Miete wohne. Ich weiß, kann man
verlangen, aber ....... Ich will ja da wohnen bleiben. Im Umkreis von 1 1/2km keine Ladesäule.
4. Hatte mich zur akriebischen Verbrauchsermittlung nach 40 Jahren Fleißarbeit geäußert und lege auch keinen
Wert darauf, Sprit bei der Tanke abzuliefern bzw. Strom ins Netz einzuspeisen. ;D
Wie sagt der Küstenmensch: "Wat mutt dat mutt"
5. Was die Preise bei beiden Fraktionen anbelangt - trau schau wem. Dass an manchen Autobahnen die kWh
schon 1€ und mehr kostet, hätte sich sicher auch keiner träumen lassen. Da kommt man ja mit einem Spritpreis
von 2,30€ noch besser weg.
Freilich fahr ich liebend gern im EV-Modus, nehme aber trotzdem das Rumschleppen des Benziners in Kauf. Ich habe gern einen Plan B.
Habe im Netz die Zulassungszahlen von PKW Anfang 2024 gesehen. Benziner ca 41%, Hybrid 24%,
Diesel 17%, Stromer 18%. Ha, Stromer besser als Diesel. Ups, gibt es nicht auch unter der Hybriden welche mit Dieselmotor? :-D So viel zum Thema Statistk beim Bundesamt für selbige.
Da muss man es aber schon darauf anlegen.
Was die kWh kostet, liegt ja immernoch am Tarif und eigentlich ist niemand so dumm und lädt für 1€ adhoc.
Deine Eindrücke vom P5 klingen gut. Du nutzt ihn auch auf die richtige Weise. Fährst viel elektrisch, gerade auf Kurzstrecken.
Wir waren die Tage mit dem Jazz ehev in der sächsischen Schweiz. Zum ersten Mal den B Modus, der stärker Strom regeneriert, genutzt. Fährt man im stark hügeligen Gebiet im Modus D kann der Akku leer gelutscht werden und der arme Motor ackert dann, um den Jazz langsam (wegen 30 km/h Begrenzung der Strecke) ein 15% Anstieg hochzuschieben. Da hätte ich gerne mehr Akku wie beim p5 gehabt :D
Der von dir gewünschte getrennte Ausweis entspricht genau der seit Februar gültigen und von keiner Lobby verhinderten Kennzeichnungspflicht. Auf dem Energielabel ist laut Kennzeichnungsverordnung (www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/2...licationFile&v=8) insbesondere folgendes verpflichtend anzugeben:
"Im dritten Kasten auf der rechten Seite sind weitere Angaben zum Energieverbrauch aufzunehmen.
Für alle extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeuge sind anzugeben:
a) der kombinierte Wert sowie die p
hasenspezifischen Werte für den „Stromverbrauch bei rein elektrischem Betrieb“ nach Nummer 49.4 der Übereinstimmungsbescheinigung und
b) der kombinierte Wert sowie die
phasenspezifischen Werte für den „Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie“ nach Nummer 49.4 der Übereinstimmungsbescheinigung."
Freiwillig sicher nicht. Aber ist jemand dumm, wenn unverhofft der Saft ausgeht?
Aber wie soll „unverhofft“ der Saft ausgehen?
Verstehe ich auch nicht. Man fährt ja nicht aus Versehen einen Plugin ohne Ladetarif.
Der Prius wird unter Der neue Toyota Prius mit Plug-in Hybrid | Toyota DE (https://www.toyota.de/neuwagen/prius-plugin) mit folgenden Werten angegeben:
Aber den Verbrauch im reinelektrischen Betrieb kann ich nicht finden. Die 12,8-13,3kWh/100km können IMHO nicht mit dem WLTP-Verbrauch von BEV vergleichbar sein (also inkl. Ladeverluste) - der Wert ist im Vergleich viel zu niedrig.
Hallo
@bgl-tom,
genau so mache ich das von Anfang an. Der Verbrauch von meinem Prius 4 PHV gebe ich also getrennt von einander an, rein elektrischer Verbrauch (inkl. Ladeverlust) und der Benzinverbrauch im Hybridmodus. Gegenüber meinem früheren roten P4 ist der P4 Plugin im Hybridmodus noch ein Stück effizienter, der Verbrauch ist also noch etwas niedriger.
Siehe Spritmonitor vom blauen P4 Plugin.
LG Peter :-)
Ich muss noch mal auf diesen Satz zurückkommen:
Sprit ist an der Autobahn auch massiv teuer:
Tanken auf Autobahnen wird immer teurer: Preisabstand wächst - n-tv.de (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tanken-auf-Autobahnen-wird-immer-teurer-Preisabstand-waechst-article25064880.html)
Das ist auch beim P 3 PHEV meine Erfahrung, selbst wenn ich den direkten Vergleich zum P 3 HEV nicht bieten kann.
Es gibt keine effizienteren Plug-in-Hybride als die von Toyota (gerade im Nicht-EV-Modus)!
Gruß!
JoAHa
Gegenüber dem Prius 4 HEV mit einem Verbrauch von durchschnittlich 3,55 zum Prius 4 PHV (Plugin) mit 3,28 Liter Verbrauch, gibt's schon einen deutlichen Unterschied. Fahre auch weiterhin die gleichen Strecken zur Arbeit und zurück, also gibt es keine Abweichungen in der Benutzung der Autos.
Benzinverbrauch: Toyota - Prius - Prius 4 Comfort - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1014543.html)
LG Peter
0,27 Liter auf 100 km sind ein "deutlicher Mehrverbrauch"? :-/
Da darf es aber nicht regnen, dann werden da "deutlich mehr" draus. ;)
Der Verbrauch bezieht sich auf den Durchschnitt! Den roten P4 bin ich 3 Jahre gefahren und den blauen P4 Plugin nun bereits 2 Jahre. Natürlich gibt's auch Schwankungen beim Verbrauch. Auch wird der P4 PHV ~ 45 % rein elektrisch genutzt.
Übrigens, laut meinen Berechnungen einbeziehend die Abzeige an der Ladesäule und der real zurückgelegten Strecke kam ich mit meinem P3 PHEV bei relativ moderaten Überlandfahrten auf 17,5kW/h ohne Klima, etc.
Wohlgemerkt für ein 10 Jahre altes Auto, wo die Energie auf dem Weg zum Rad erstmal durch ein zweistufiges Planetengetriebe muss.
Gemessen daran finde ich die Fortschritte gar nicht mal so groß. Je nachdem wie ich kombiniere, kommen auch lustige Werte von 0-5l/100km raus.
Ich weiß nicht, was Toyota da genau angibt. Aber so unplausibel finde ich die Werte nicht. Fast alle BEV - bis auf den guten alten Ioniq, den du ja selbst mit genau in obiges Spektrum passenden Verbräuchen bewegst - weisen massiv größere Stirnflächen auf. Zudem hält der Prius PHV zwei sehr verschieden dimensionierte Elektromotoren vor, die er seit Generation vier dank Sperrklinkensystem im PSD wirkungsgradoptimierend unabhängig einsetzen kann. Ähnliches beherrschen ansonsten nur einige Allrad-BEVs, die dann aber mit höheren Reibungsverlusten im duplizierten Antriebsstrang bezahlen.
Will mal wieder etwas von meinem "Schmuckstück" hören lassen. 5100km sind abgespult. Der Verbrenner ist nur bei Strecken über 90km teilweise in Betrieb, vorrangig bei größeren Steigungen. In knapp 2 Wochen kann ich meinen 2. Schlüssel abholen, zum Austausch der hinteren Türschlössern von Toyota in Köln noch kein Pips.
Weniger schön ist z.Z. die Displayanzeige
Fehler im Hybridsystem bitte kontaktieren sie ihren Händler.
Also was Motor, Laden usw. angeht ist nicht die Bohne zu merken.
Aber - die Klimanlage klimatisiert nicht mehr. Fehlerspeicher soll ausgelesen werden. Nun ja, die ist aber wohl nicht zum Hybridsystem zuzuordnen. Hmmm ???????????????
Werkstatt: Ui, na ja, äh, Meister in Rente, Urlaubszeit - also im August sind wir voll. Wenn dann womöglich noch Ersatzteile fehlen hat man doch glatt die A-Karte gezogen und ulkigerweise ein Déjà-vu
...............................................(ein 40-jähriges) ;) :-/
Das hab ich leider in letzter Zeit auch in anderen Bereichen. Aber das ist ein anderes Thema.
Uff, dass ist ja ärgerlich :icon_no_sad:
hoffentlich bekommst du trotzdem zeitnah Hilfe. Immerhin fährt der Wagen noch ohne Probleme?
Sehr ärgerlich, vor allem das Geschäftsgebahren, die Fahrzeuge wochenlang zu "überbrücken" und damit den Notbehelf zum Standard für die Türöffnung zu erklären. Ich hoffe, da findet sich trotz Urlaubszeit und scheinbarer Ahnungslosigkeit bei diesem neuen Problem schnelle Hilfe.
Update
Heute nur wegen 2. Schlüssel Werkstatttermin - habe ihn endlich.
Im Warteraum Fenster zur Werkstatt und was sehe ich, fummelt einer an der Tür rum - ohne Ansage.
Juhuuu, zumal ich vorher der netten Dame an der Anmeldung auf den nicht vorhandenen S... gegangen bin. :applaus:
Bleibt aber noch ein kleiner Nachgeschmack:
Der Hybridfehler und die ausgefallene Klimaanlage.
Der ausgelesene Fehlercode sagt der Werstatt im Augenblick nichts, wollen sich kümmern. Irgendein Ventil soll defekt sein.
Soll morgen Bescheid bekommen.
Ansonsten funktioniert ulkiger Weise alles 100% wie es soll.
Wie heist es so schön: Schaun wir mal !!!!
Hallo,
technisch gesehen bin ich nicht so die "Konifere" ;D, deshalb mal eine Frage.
in einem Bericht über den P5 las ich (Zitat):
Unter der Haube des auf 4,60 Meter geschrumpften Hybrid- Pioniers steckt allerdings nun statt des „leistungsverzweigten“ ein inzwischen „gewöhnlicher“ Plug-in-Hybrid-Antrieb.
Haben wir nun noch den gleichen Antrieb wie bei den Vorgängerversionen oder wie oder was? Oder ist das mal wieder "Spezialwissen" des Berichterstatters?
Das "Schreihalsgetriebe" wird von einigen Testern immer noch registriert, wenn auch in recht dezenter Form.
Für mich heist das, alles beim alten.
Wer klärt mich bitte auf?
Ich tippe auf "Spezialwissen", also Fehlinformation.
Im technischen Datenblatt von Toyota steht unter "Antrieb" die wohlbekannte Angabe "Hybrid Synergy Drive". Es bleibt also gkücklicherweise so wie bewährt.
Ja, nur würde sie optimiert(verbessert)!
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Toyota dieses (in meinen Augen geniale System) aufgegeben hätte. Zeigt aber wieder einmal, was da so aus Weiter- oder Unwissen zusammen geschrieben wird.
Hatte mich diesbezüglich schon mal geäußert, dass eine Reihe der Testergebnisse über den P5 in der Vergangenheit fast wortwörtlich wie stille Post von einem zum anderen weitergereicht wurden.
Wenn der erste in einem Punkt etwas nur bemängelte war es beim 2. schon ein Nogo und beim 3. absolute Sch...
;D :applaus: :icon_doh:
PS. :-[ wegen dem 3.
Ich weiß gar nicht, wieso die Leute beim Prius immer das Design mokiert haben. Es gibt so viele Autos die hässlicher sind :D
mein Kumpel fährt ja einen Prius 2 (US Model) und außer, dass er für 2k€ den Akku getauscht hat nachdem das Auto 11 Jahre? alt war, hat der Wagen wirklich wenig Probleme. Und er fährt damit auch viele schlechte Dorfstraßen. Selbst heute finde ich das Design Innen und außen angenehm futuristisch. Will sagen, er wirkt nicht wie ein altes Auto ::)
Der neue p5 ist natürlich extra-schick. Einfach schon der Versuch ihn "ein wenig flacher als die anderen Fahrzeuge" zu machen, lässt ihn gleich frischer wirken. Dafür würde ich evtl. Nachteile in Kauf nehmen :)
:applaus: :applaus: :applaus: :icon_doh:
Die 4 Kerlchen haben ihre Berechtigung!
War heute in der Werkstatt wegen der oben beschriebenen Fehler. Hatte mich schon auf 2 - 3 Stunden rumsitzen und ergebnisloses wieder Nachhausefahren mit neuem Termin eingestellt. Nach einer halben Stunde wurde mir das gesagt, was ich im Stillen schon mal in Erwägung zog
E I N E 1 0 A - S I C H E R U N G
war der Übeltäter. Hätte aber vermutet, dass man das als erstes überprüft, bevor man mit größerem Kaliber zuschlägt. Fehler auslesen und andere Geschichten - nicht notwendig. Na ja, war in dieser Richtung die erste Bewährungsprobe beim neuen Prius für die Werkstatt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt :icon_jump: :icon_jump: :icon_jump: :icon_bier:
PS. Für alle P5-Fahrer evtl. was zum Nachschauen wenn dann mal etwas verrückt spielen sollte.
Mal wieder ein Zwischenbericht. Etwa 800km in der letzten Woche gefahren. Nordsee hin und zurück. Davon ca. 600km AB mit 85km/h Durchschnitt und 125 max. wo ging und Dammer Berge - wer das vor, dabei und dahinter kennt, weiß wovon ich rede.
Mit vollem Akku (theoretisch für 95km) losgefahren und Verbrauch bei 3,8l/100km. Für el. Fahren am Zielort zwischendurch ab und zu mal auf der Landstraße den Akku für 10 - 15 km Reichweite laden lassen. Dafür ist der Verbrauch mMn recht vernünftig, zumal ich nicht unbedingt im Sparmodus gefahren bin. Allerdings fahre ich in halbwegs bekanntem Terrain fast ohne bremsen. Wo ich war ist nicht so viel Verkehr, als dass ich jemandem auf den Keks gehe. ;D
Ansonsten unspektables fahren, keine Auffälligkeiten - der Prius macht was er soll :-) :-)
Du hast noch Potential: Toyota Prius Breaks World Fuel Economy Record With 93.2 MPG On 3,200-Mile... (https://www.carscoops.com/2024/09/toyota-prius-sets-guinness-world-record-averaging-93-1-mpg-in-cross-country-trip-from-la-to-nyc/)
Muß mich mal wieder melden.
Erste Durchsicht nach etwas mehr als 9000km. Alles in Ordnung und ich bin weiterhin zufrieden.
ABER - der Hybridcheck konnte nicht gemacht werden, weil der Ladezustand zu niedrig.
Ich bekam den Hinweis, dass jetzt im Winter durch Heizung & Co. bzw. Kurzstrecken würde selbst durch die HV-Batterie die 12V-batterie nicht genügend nachgeladen. :-/
Ups, war mir neu, weil beim AurisII mit gleichem Fahrprofil in dieser Richtung nichts zu meckern gab.
Hatte im Autohaus allerdings mit einem Kunden gesprochen, der beim Yaris wohl auch in der Richtung nicht zufrieden war.
Kann jemand definitiv angeben, welche Spannung die Batterie haben muß, wenn sie voll geladen ist. Habe mir jetzt ein einfaches Ladegerat zugelegt, V-Meter ist vorhanden. Kann also losgehen.
Das heißt, laut Autohaus muss die 12V-Batterie voll geladen sein, damit der Check der Hybridbatterie erfolgen kann? :-/
Ich dachte, das Eine hätte mit dem Anderen recht wenig zu tun.
? .... war auch etwas geplättet. Nun ja, habe das Ladegerät mal angeschlossen. Bevor ich dann nochmals zum FTH fahre mache ich das nochmal und wenn es dann wieder nicht geht, sollen die sich mit der Batterie beschäftigen.
Meine Toyota-Werkstatt hatte beim Hybdridcheck grundsätzlich ein 12V-Ladegerät angeschlossen, damit die Batterie beim Test nicht leerläuft.
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass der Check bei unserem Auris auch mal nicht durchgeführt werden konnte, weil kurz zuvor(!) die 12-Volt-Batterie getauscht worden war und daher nicht genügend Daten zur Verfügung standen. :icon_nixweiss: Vermutlich läuft da irgendein Datenspeicher leer, wenn die 12V flöten gehen. Ich musste dann ein paar hundert km fahren, bis das wieder ging - was uns damals schwerfiel, da meine Frau und ich lieber mit dem e-Audole stromern wollten. :-D