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Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: hungryeinstein am 10. Dezember 2020, 18:21

Titel: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Dezember 2020, 18:21
Begeistern konnten sie nicht...

Beim Elchtest reihenweise durchgefallen: Hybrid-SUVs haben ein Handling-Probl... (http://efahrer.chip.de/news/beim-elchtest-reihenweise-durchgefallen-hybrid-suvs-haben-ein-handling-problem_103685)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 10. Dezember 2020, 20:26
S U V

Nuff said.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 11. Dezember 2020, 13:34
Hallöchen,

echt scharf:

https://youtu.be/CLnaParvC_8

Da kriegt man Angst!!
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Hugo am 11. Dezember 2020, 13:55
Relativ hohe Bodenfreiheit + relativ viel Federweg (dazu noch schwache Dämpfung) + hoher Schwerpunkt + hohes Gewicht = schlechtes Handling!!!

Sollte eigentlich jedem klar sein..... ;)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 11. Dezember 2020, 14:04

Zum Glück gibts bei euch keine Elche. ;)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 11. Dezember 2020, 14:30
Das der RAV4 damit Probleme hat, wurde doch schon 2019 berichtet: Toyota RAV4 Hybrid versagt beim Elchtest in Schweden - autobild.de (https://www.autobild.de/artikel/toyota-rav4-im-elchtest-15638987.html)

Mich wundert, dass Toyota immer noch nichts getan hat. Aber vermutlich kauft den RAV4 Hybrid in DE kaum noch jemand. Die wurden reihenweise gestohlen und ausserhalb DE gebracht. Folge ist, dass die Versicherungsprämie astronomisch ist.....

Ein Kollege hatte auch das Problem. Sein RAV4 Hybrid stand auf einmal nicht mehr vor seiner Tür. Jetzt fährt er seit 2 Jahren einen e-Golf.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Francek am 11. Dezember 2020, 16:33
Es liest sich isoliert betrachtet zwar spektakulär, dass der RAV 4 PHEV den Elchtest nicht besteht, aber immerhin ist es ein SUV mit entsprechend hohem Schwerpunkt und so weichem Fahrwerk wie es die entsprechende Kundschaft insbesondere in den USA wünscht. Dass auch viel flacher bauende Mittelklassekombis mit teutonisch straffem Fahrwertk in ihren Plug-In-Versionen in diesem Jahr den Elchtest spektakulär verrissen haben, nämlich der Passat GTE und der Skoda Superb iV, relativiert das Problem des RAV 4 allerdings etwas. Zumal der Skoday Superb iV die Fahrbahn nach Überschreiten seiner "persönlichen" Grenzgeschwindigkeit gleich ganz verlässt; dagegen ist der RAV ja fast noch kontrolliert unterwegs. S. https://www.youtube.com/watch?v=3XLfyatbtGo und https://www.youtube.com/watch?v=YWKAXI5g4ag Insbesondere irritiert mich sehr, dass der Passat und mehr noch der Skoda bei Geschwindigkeiten zwischen 63 km/h und knapp 70 km/h zumindest von außen betrachtet deutlich kontrollierter unterwegs sind als der RAV, darüber aber derart schlagartig ihre Spurführung verlieren.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 11. Dezember 2020, 16:37
Klar sind Autos mit hohem Schwerpunkt besonders betroffen. Da hat damals Mercedes (Elchtest A-Klasse) super reagiert und das ABS innerhalb kurzer Zeit eingeführt. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Toyota scheint das aber überhaupt nicht zu stören.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: xose am 11. Dezember 2020, 16:49
...die diebe auch nicht, stellt sich die frage warum wird der rav4 hybrid so oft entwendet ;)
Toyota RAV4: Meilenstein bei Verkaufszahlen
Toyota RAV4: Meilenstein bei Verkaufszahlen ::: auto-motor.at ::: (https://auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/Toyota-News/Toyota-RAV4-Verkaufszahlen.html)
xose
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Francek am 11. Dezember 2020, 17:07
Da hat damals Mercedes (Elchtest A-Klasse) super reagiert und das ABS innerhalb kurzer Zeit eingeführt.

 
Es war das ESP, nicht ABS - letzteres besaß er schon, hätte beim Elchtest aber auch gar nichts bewirkt. Im Übrigen hat das ESP das Problem allein nicht völlig geheilt. Mit dessen Nachrüstung wurden die Bestandskunden zufrieden gestellt; Neufahrzeuge erhielten über das ESP hinaus eine etwas breitere Spur und härtere Feder-Dämpfer-Systeme.
Was die schnelle Reaktion von Mercedes angeht, sind die Umstände im Übrigen kaum vergleichbar. Die A-Klasse war noch nicht am Markt etabliert, sondern kippte am vierten(!) Tag nach Auslieferungsstart - ein Desaster, das den Erfolg der für Mercedeskunden ohnehin eigenartig aussehenden Baureihe nachhaltig gefährdet hätte. Außerdem kippte sie, statt nur hopsend von dannen zu schlingern, ganz aufs Dach, was potentielle Kunden ganz zu recht als kritischer empfinden. Zumal es schon bei nochmals deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten geschah, nämlich -wenn mich meine Erinnerung nicht trügt- bereits bei etwa 60 km/h. Ich erinnere mich daran, dass der Trabbi im Gegenzug um die 75 km/h problemlos mitmachte, was auch heute noch eine gute Leistung wäre.
Schön auf die Schippe genommen hier: Video: Jahresrückblick 1997 - Elch-Test | tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/multimedia/video/jahresrueckblick/1997/video812496.html)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Cillian am 11. Dezember 2020, 18:39
...die diebe auch nicht, stellt sich die frage warum wird der rav4 hybrid so oft entwendet ;)
Toyota RAV4: Meilenstein bei Verkaufszahlen
Aus dem gleichen Grund, warum auch der Mazda CX5 so häufig geklaut wird: Es gibt die Aufträge zur Beschaffung und es geht einfach.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 11. Dezember 2020, 18:46
Stimmt. Es war ESP.

Der RAV4 ist wohl sehr in östlichen Staaten beliebt. Die stört die hohe deutsche Versicherungsprämie nicht. Das die Hersteller es den Dieben so einfach machen und man die Wegfahrsperre mit einem einfachen OBD-Adapter umgehen kann, ist schon ein Armutszeugnis der Hersteller (durchweg alle Hersteller). Wobei es jetzt eine europäische Vorschrift gibt, die die Absicherung der OBD-Anbindung bzgl. Schreibzugriffs erzwingt. Wurde jetzt beim ID.3 umgesetzt. Damit sind aber jetzt die freien Werkstätten und Tuner nicht glücklich........
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: bgl-tom am 11. Dezember 2020, 19:24
Irgendwie schade, dass sie die hohe A-Klasse beerdigt haben. Gerade die 2. Serie sieht auch heute noch (in meinen Augen) schick aus und war ja durch den doppelten Boden schon quasi fuer Akkus vorbereitet.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 12. Dezember 2020, 08:48
Sehe ich auch so. Leider ein herstellerübergreifender Effekt. Man soll wohl SUVs kaufen, wenn man höher sitzen will.

Im Yaris Hybrid sitze ich auch noch relativ hoch und habe einen luftigen Innenraum. Der nagelneue Yaris Hybrid ist niedriger und mit vom Innenraumgefühl zu klein. Toyota will wohl, dass man einen C-HR kauft. Der ist mir als Wagenklasse aber zu unhandlich und unübersichtlich.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: ellert_de am 12. Dezember 2020, 10:30
Irgendwie schade, dass sie die hohe A-Klasse beerdigt haben. Gerade die 2. Serie sieht auch heute noch (in meinen Augen) schick aus und war ja durch den doppelten Boden schon quasi fuer Akkus vorbereitet.
Mit ordentlich Akkus im "Keller" würde der auch stabiler die Kurven nehmen.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 12. Dezember 2020, 11:17
@Yaris- und 225xe-Fahrer nimm es nicht persönlich, aber ich glaube, Toyota hat den Yaris eher für eine jüngere Kundschaft vorgesehen, die noch nicht so sehr über bequeme Ein- und Ausstiege heult ;)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 12. Dezember 2020, 19:05
Wo habe ich denn etwas zum Ein- und Aussteigen gesagt?

Mir geht es nicht ums komfortable Ein- und Aussteigen, sondern darum im Auto komfortabel und mit viel Platzgefühl zu sitzen. Ich sitze die meiste Zeit im Auto, steige aber nur selten ein und aus.

Im neuen Yaris kann man fast Platzangst bekommen. Das ist ähnlich schlecht wie im Auris 2 und Nachfolger. Ich habe damals den Yaris Hybrid VFL gegenüber dem Auris 2 bevorzugt, weil ich mich darin wohl gefühlt habe. Dagegen fand ich es im Auris zu eng/zu niedrig und zu unübersichtlich (Rundumsicht). Obwohl ich technisch den Auris hätte haben wollen. Ähnlich geht es mir mit dem neuen Yaris sowie im Peugeot e-208.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 12. Dezember 2020, 20:03
Willkommen in der Autoindustrie. Kleinwagen fahren anscheinend nur meist junge und/oder hippe Leute, denen das Styling wichtiger ist. - so sollte man meinen.

Son Boomer soll sich doch gefälligst in der Viereinhalb-Meter-Aufwärts-Liga für seine Doppelauffahrt seines Hauses umschauen.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 14. Dezember 2020, 07:11
Hallöchen allerseits,

zu den Elchtest-Resultaten: Ich weiß nicht so richtig was ich von diesen Schweden-Geschichten halten soll - denn sogar ein Renault Zoë verfehlt den Test, wogegen ein Toyota HiLux Pickup (nach erfolgreicher Modifikation), es schafft. Leider habe ich auf Anhieb keine Test(s) von z.B. Tesla Model S/≡/X/Y finden können.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Jorin am 14. Dezember 2020, 08:41
Der nagelneue Yaris Hybrid ist niedriger und mit vom Innenraumgefühl zu klein. Toyota will wohl, dass man einen C-HR kauft.

Nein, einen Yaris Cross.  :besserwisser:  ;)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 14. Dezember 2020, 08:50
Hallo lieber @Jorin :

Und das:
Nein, einen Yaris Cross.  :besserwisser:  ;)
ist gut so - C-HR: nicht mal geschenkt  :-P !

Der Yaris, und Yaris Cross, werden dagegen in Europa hergestellt.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: container am 14. Dezember 2020, 09:22
warum keinen C-HR ?
Der C-HR mit der 2 Ltr. Maschine ist ein tolles Auto, leise und durchzugstark. Kleiner Kofferraum aber der ist im Yaris besteimmt noch kleiner.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Jorin am 14. Dezember 2020, 09:45
Ein höher gelegter Yaris ist nunmal kein C-HR, sondern ein Yaris Cross. Der C-HR spielt da schon in einer ganz anderen Liga.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 14. Dezember 2020, 10:11
Hallo @container :

Meine tiefe Abneigung gegen den C-HR ist nicht in das Fahrzeug begrundet (wir haben sogar während der Unfallreparatur von unser MX im Sommer 2018 einen C-HR zur Verfügung gestellt gehabt), sondern im Herstellungsort (und da insbesondere der dort ansässige Herrscher).

Gegen die ch'ti (https://de.wikipedia.org/wiki/Valenciennes) habe ich dagegen absolut nichts  ;D !
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 14. Dezember 2020, 10:55
Amerika (Tesla/Dino) und China (der ganze Elektronikkram) respektive das Lithium/Cobalt, welches ebenfalls aus Regionen mit nicht ganz so tollen Herrschern kommt, stört dich aber nicht?
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 14. Dezember 2020, 11:27
@MGLX :

Nein.

Denn weder USA, noch China, werden jemals eine bedeutende institutionelle Mitbestimmung in Europa kriegen.

Ottomanen möchte ich bei IKEA finden - nicht in europäische Gremien.

BTW: Sowohl "Dino" als sein Nachfolger "The Beast" sind Mexikaner  ;D .
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: container am 14. Dezember 2020, 14:15
Hallo @krouebi ,
da bin ich ganz Deiner Meinung.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 14. Dezember 2020, 14:48
Joa, solange in Europa alles ok ist, sind die Verhältnisse derer, die unseren Wohlstand garantieren ja auch ferne Probleme. ;)

Aber da ich teils im Glashaus sitze, bin ich lieber ruhig  :-X
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 14. Dezember 2020, 19:52
Meine Abneigung gegen den C-HR liegt darin begründet, dass ich diesen als Werkstattersatzwagen hatte als mein Yaris Hybrid in der Inspektion war. War nur ein Tag, aber ich war froh das Auto ohne Schäden dem Händler zurückgeben zu können. Und ich war froh in meinen übersichtlichen Yaris Hybrid VFL einsteigen zu können.

Das Auto ist groß und komplett unübersichtlich. Ohne die elektronischen Helferlein wie dem Totwinkelassistenten gelingt einem kaum der Spurwechsel. Da hilft auch kein Schulterblick. In den toten Winkel passt locker eine C-Klasse. Einparken ist auch ein Graus. Ohne Rückfahrkamera kaum machbar. Wenn man sich hinten hinsetzt hat man kaum Aussicht. Das Mini-Fenster ist eine Zumutung.

Der C-HR mag für den ein oder anderen toll aussehen. Ich finde das nicht und habe selten ein so unpraktisches Auto gefahren. Ein Kollege, der einen C-HR hat, hat mir die Mängel bestätigt. Er ist froh den Totwinkelassistenten zu haben. Und er ist froh, dass er bei dem Auto keine Kinder hat.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 15. Dezember 2020, 05:26
@MGLX :

Natürlich sehen auch wir die Zustände "anderswo" - nur können wir gegen die Zustände dort, besonders in China, absolut nichts tun. Ja, boykottieren natürlich - aber dann wird's recht kompliziert auch nur einfachste Sachen zu machen. Und erst recht hier in den Philippinen, wo 90% der Wirtschaftswelt seit ewig fest in chinesischer Hand ist.

Das Problem in Europa ist, daß die Politiker, die wir/ihr*) gewählt haben, es irgendwie sooooo schön finden diesen Koloß ins Haus einzuladen. Anscheinend hat keiner davon sich die Mühe gemacht wie die Machtverteilung nach ein Beitritt aussehen würde.

*) ich darf seit mehr als 25 Jahren ausschließlich lokal (Gemeinde) und übernational (Europa-Parlament) stimmen. National darf ich nicht.

@Yaris- und 225xe-Fahrer : Da bin ich auch bei dir - das Fahrzeug ist derart übergestylt, das man sehr schwierig daraus blickt.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: xose am 15. Dezember 2020, 09:49
dein kollege kauft sich ein auto mit dem er nicht zufrieden ist-selten- aber auch das soll es geben :-/
nur soviel, der c-hr hat sich in europa in drei jahren mehr als 400.000 mal verkauft.
Neuer Toyota C-HR 2.0 Hybrid (2019): Erste Testfahrt | (https://www.autozeitung.de/neuer-toyota-c-hr-137709.html)
xose
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 15. Dezember 2020, 10:13
@xose :

Aber sicher ist der C-HR für Toyota ein Verkaufsknüller - unter die 400.000 sind jedoch auch ziemlich viele nicht-HSD, die (zumindest in Luxemburg) mit aberwitzigen Rabatten angeboten wurden.

Es ist durchaus ein schickes Fahrzeug, etwa mit dem Nissan Juke zu vergleichen.

In den 10-12 Tagen in 2018, die wir es fahren müßten, waren wir glücklicherweise nicht in Situationen wie von @Yaris- und 225xe-Fahrer beschrieben, und solange man nur nach vorne schauen muß geht's noch. Das Fahrlicht (HIR2) war jedoch auf die von uns gefahrene Ausgabe absolut grenzwertig. Da wir außerdem uns zeitintensiv mit die organisatorische Abwicklung des Unfalls beschäftigen müßten blieb nicht viel Zeit zum Fahren übrig.

Und wer fragt, wenn sie/er sich ein Fahrzeug anschaffen möchte, wo es hergestellt worden ist?

Sehr, sehr wenige, glaube ich  :besserwisser: .

Aber ein Toyota, der bei TMMT (https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Motor_Manufacturing_Turkey) entstanden ist kommt für uns als Fahrzeug nicht in Frage.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Stilgar am 15. Dezember 2020, 10:38

Es ist durchaus ein schickes Fahrzeug, etwa mit dem Nissan Juke zu vergleichen.

Geschmacksache.
Ich fand den Nissan schon immer potthässlich.
Deshalb nenne ich ihn auch nur 'Nissan Puke'. ;-)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: xose am 15. Dezember 2020, 10:41
..wer fragt, wenn sie/er sich ein Fahrzeug anschaffen möchte, wo es hergestellt worden ist?
ich vermute die wenigsten,  für MICH aber sehr wichtig!
meine vorherigen toyota prius3 und prius4, sowie mein rav4 hybrid made in japan!!
xose
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 15. Dezember 2020, 10:53
@Stilgar :

Nissan  :icon_eazy_kotz_graete: - der ist gut (und mMn auch korrekt).

Nur würde diese Bezeichnung hier in den Philippinen eher NICHT gehen  :icon_blush-pfeif2: .

Mit "vergleichbar" meinte ich eher vom Größe und Typ - "Urban Schick", eben.

@xose :

Ich habe nicht ganz verstanden, was du mit
Zitat
dein kollege kauft sich ein auto mit dem er nicht zufrieden ist-selten- aber auch das soll es geben :-/
meinst?
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: xose am 15. Dezember 2020, 11:17
war meine antwort auf den bericht von Yaris-und225xe-fahrer - Meine Abneigung gegen den C-HR liegt darin begründet......
SUV Hybriden im Elchtest (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8774.15.html)
xose
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 15. Dezember 2020, 11:20
dein kollege kauft sich ein auto mit dem er nicht zufrieden ist-selten- aber auch das soll es geben :-/
Ich habe nicht gesagt, dass er nicht zufrieden ist. Er sieht bei dem Auto Nachteile. Solange er keine Familie hat, ist der C-HR ok. Als Familienauto kaum geeignet.

Warum aber selten? Es gibt bei jedem meiner Autos Dinge, die ich nicht mag. Ich bin aber auch kein Typ, der alles gut findet, nur weil er es bezahlt hat.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 15. Dezember 2020, 11:41
@krouebi Nichts für ungut, hatte mir nur gewundert, da du bisher nicht so einen Fokus auf Herkunft, Transparenz, etc. im „Zuletzt gekauft“-Thread hast durchblicken lassen.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Ist das wirklich so eine große Sache, oder wird das nur wieder aufgebauscht? Physik ist unerbittlich und ein hoher Schwerpunkt driet. Bei den Geschwindigkeiten, die hier in DE so auf Landstraßen gefahren werden, reichen 70km/h ja eh nicht aus. Dann müsste doch eigentlich die ganze Fahrzeuggattung im Rampenlicht stehen, oder nicht?
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: krouebi am 15. Dezember 2020, 12:13
@MGLX :

Deine Frage habe ich, glaube ich zumindest, hier (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8774.msg160771.html#msg160771) beantwortet.

Du hast sicher den "Zuletzt gekauft"-Sektion durchforstet, und da einige Patzer meinerseits gefunden  :-[ .

So bald es möglich ist werden die betreffenden Geräte bei "Cash Converter" entsorgt und Ersatz aus akzeptabler Herkunft angeschafft.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 15. Dezember 2020, 12:36
Ich glaube, da überschätzt du meine Prioritäten. ;D Kann dir nicht mal sagen, was du zuletzt gekauft hast, noch will ich dir da irgendwelche Vorschriften machen.

Edit: Gerade darüber gestolpert, dass Japan noch die Todesstrafe verhängt. Sollte man nun alle japanischen Produkte meiden?
Da muss man sich schon seine Fronten aussuchen heutzutage.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Stilgar am 15. Dezember 2020, 12:46
Hessen hat auch erst 2019 die Todesstrafe aus der Landesverfassung gestrichen...  ;D
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 15. Dezember 2020, 19:19
Zwischen verhängt und als Möglichkeit in einem Landesgesetz ist ja wohl ein kleiner Untrerschied.

OK, dann habe ich also endlich einen Grund keinen Toyota mehr zu kaufen. Eigentlich liegt es daran, dass Toyota keine Elektroautos anbietet und das Werkstattnetz zu gering ist. Aber so hört es sich besser an!
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 15. Dezember 2020, 21:02
Ah, da wäre noch die umstrittene Walfang-Sache, wenn du deine Entscheidung einzementieren möchtest ;)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 15. Dezember 2020, 21:26
Wale töten ist umstritten?

Das ist 100% böse.

Ok, ich kann keinen Toyota mehr kaufen, weil die Japaner Wale töten und essen!
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Jorin am 16. Dezember 2020, 07:34
OK, dann habe ich also endlich einen Grund keinen Toyota mehr zu kaufen. Eigentlich liegt es daran, dass Toyota keine Elektroautos anbietet...

Zu schade, dass wir in Europa wohnen:

Zitat von: https://ecomento.de/2020/12/07/toyota-ausblick-elektroauto-suv-auf-e-tnga-plattform/
Mit der neuen Plattform will Toyota Entwicklungszeiten für Modellvarianten reduzieren und mehrere Modelle parallel entwickeln. Der erste Wagen auf e-TNGA-Basis sei bereits fertig und werde aktuell für die Produktion vorbereitet, heißt es. Die Fertigung erfolge in einem Null-Emissions-Werk für E-Fahrzeuge in Japan. Weitere Einzelheiten zu dem Batterie-SUV will der Hersteller in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

„Toyota macht in Kürze den nächsten Schritt beim Ausbau seines batterieelektrischen Portfolios und gibt einen Ausblick auf ein neues mittelgroßes SUV-Modell“, so der für die Produktion verantwortliche Toyota-Manager Koji Toyoshima. „Dank der vielseitigen und flexiblen e-TNGA Plattform können wir Fahrzeuge entwickeln, die nicht nur über einen batterieelektrischen Antrieb verfügen, sondern auch ein attraktives Design besitzen und viel Fahrspaß bieten.“

Unklar ist, ob und wann das neue Elektroauto auch in Europa angeboten wird. Toyota hat Mitte letzten Jahres einen ersten Ausblick auf eine Reihe geplanter Voll-Stromer gegeben, konzentriert sich bei deren Einführung früheren Angaben nach jedoch auf Asien. In Europa will der Konzern vorerst weiter schwerpunktmäßig Hybridautos verkaufen.

Ich denke, in spätestens 3 Jahren denkt Toyota auch da anders und zieht auch in Europa nach.

Toll, dass das Auto in einem Null-Emissions-Werk gebaut wird. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 16. Dezember 2020, 07:43
Würde mich mal interessieren wie das Toyota anders macht als VW mit dem ID.3. Bedeutet Null-Emissionswerk auch, dass man keinerlei Strom aus Atomkraft bezieht? Stelle ich mir in Japan schwierig vor....

Klar, ich beziehe gemäß Vertrag auch Strom aus erneuerbaren Energien. Garantiert vom Anbieter zu 100%. Trotzdem habe ich das ein oder andere Elektron gesehen, das verdächtig nach Atomkraft und Kohlestrom aussah...... ;-)

Wie soll das bei einem Verbundnetz auch anders gehen. Ist also die komplette Stromversorgung des Toyota-Werkes nicht an das japanische Verbundnetz angeschlossen?
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Jorin am 16. Dezember 2020, 08:31
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das gefunden:

Japanese companies rushing to adapt to net-zero emission goal | The Japan Times (https://www.japantimes.co.jp/news/2020/10/28/business/companies-net-zero-emission-goal/)

Toyota Honsha Plant: progressing towards zero emissions - Toyota UK (https://blog.toyota.co.uk/toyota-honsha-plant-progressing-to-zero-emissions)

TOYOTA MOTOR CORPORATION GLOBAL WEBSITE | 75 Years of TOYOTA | General... (http://www.toyota-global.com/company/history_of_toyota/75years/data/automotive_business/production/production/japan/general_status/honsha.html)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 16. Dezember 2020, 08:59
Ich glaube VW da nur schwerlich. Laut der 3sat-Reportage beziehen die ihre Akkus derzeit noch von einem LG-Werk in Polen. Die werden zwar mit Ökostrom beliefert, dieser wird aber nicht extra hergestellt, so dass er an anderer Stelle fehlt? Zudem verhindern sie mit einem Projekt zur Regenwalderhaltung nur das Abholzen, was zwar löblich ist, pflanzen aber keine neuen Bäume. Um CO2-neutral zu sein, müssten pro Auto zig Bäume pflanzen.

Sofern die Angaben von @Jorin  stimmen, wird der Strom auch eigens für die Produktion gewonnen. Da müsste man jetzt weitergraben, wo Toyota seine Akkus bezieht, ob die noch von Panasonic kommen (und wie die fertigen), oder auch bereits aus China importiert werden, die maßgeblich noch einen hohen Kohlestrom-Anteil haben.

Mann, ist das ein komplizierter Driet geworden. Das war vor ein paar Jahrzehnten noch einfacher, wo der Sprit nur aus der Zapfsäule kam und „das Auto auffahren“ das Maß der Dinge an Nachhaltigkeit war. ;D
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: bakerman23 am 16. Dezember 2020, 11:49
@Yaris- und 225xe-Fahrer das geht mit Emmissionshandel recht fix. Da werden Emissionen, die nicht von irgendwelchen Solarparks gedeckelt werden woanders hin verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Energiehunger von einer Autofabrik komplett selbst erzeugt werden kann.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: bgl-tom am 16. Dezember 2020, 19:22
Meinst du den? Toyota BZ3 (2021): Ein ID.4 aus Japan – neue Elektro-Familie kommt | AUTO... (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/toyota-bz3-2021-ein-id-4-aus-japan-neue-elektro-familie-kommt/)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 16. Dezember 2020, 21:39
@Yaris- und 225xe-Fahrer das geht mit Emmissionshandel recht fix. Da werden Emissionen, die nicht von irgendwelchen Solarparks gedeckelt werden woanders hin verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Energiehunger von einer Autofabrik komplett selbst erzeugt werden kann.
Sehe ich auch so. Das wird bei Toyota genauso sein. Die werden sich kaum vom Verbundnetz komplett abkoppeln und eine Inselversorgung aufbauen. Das macht Tesla auch nicht. Solange Tesla die eigenen Emissionsvorteile der Autos an Fiat und Co verkauft, ist das auch nicht 100% sauber.

Aber trotzdem ist es gut, wenn die Hersteller sich bemühen Energien aus regenerativen Energien zu nutzen. Auch wenn dies kompensiert werden muss.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 16. Dezember 2020, 21:43
Meinst du den? Toyota BZ3 (2021): Ein ID.4 aus Japan – neue Elektro-Familie kommt | AUTO... (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/toyota-bz3-2021-ein-id-4-aus-japan-neue-elektro-familie-kommt/)
Toyota will 2021 ein Elektroauto herausbringen, das in Europa verfügbar ist und dem ID.3 das Wasser reichen soll? Mir fehlt der Glaube. Den ID.3 gibt es. Wo ist der BZ3, den man testen kann? Interessant, dass erst VW die 3 des i3 nutzt und jetzt auch Toyota dies kopiert.....
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Jorin am 17. Dezember 2020, 06:34
Sehe ich auch so. Das wird bei Toyota genauso sein. Die werden sich kaum vom Verbundnetz komplett abkoppeln und eine Inselversorgung aufbauen.

Du hast dir die Links aber schon angeschaut und vielleicht auch mal was von Toyotas Agenda zur Umstellung auf CO2-neutrale Produktion gehört? Genau das haben die nämlich vor. Und ich traue denen das auch zu.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: Jorin am 17. Dezember 2020, 06:36
Interessant, dass erst VW die 3 des i3 nutzt und jetzt auch Toyota dies kopiert.....

Vorher gabs den Mazda 3, den 3er BMW, den MX3 gibts jetzt auch schon und es gibt den Audi A3 auch schon ne Weile... Ist doch völlig egal, wie die Karre heißt und wer zuerst ne Ziffer im Namen hat... Irgendwann war eben alles schonmal da.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 17. Dezember 2020, 13:18
Du hast dir die Links aber schon angeschaut und vielleicht auch mal was von Toyotas Agenda zur Umstellung auf CO2-neutrale Produktion gehört? Genau das haben die nämlich vor. Und ich traue denen das auch zu.
Du meinst den Artikel mit dem handgemalten Bild auf dem 2050 als Ziel angegeben wird? Habe nicht gelesen, dass man sich vom Verbundnetz abkoppeln will. Der jetzt installierte Fuel Cell Generator schafft gerade mal 100KW und wird zur Unterstützung der Klimaanlage verwendet. Scheint mir eher ein Proof-of-Concept zu sein.

Die Frage ist ja auch wie man jetzt den Wasserstoff produziert, den man jetzt bei Fuel-Cell-Generator einsetzt. Die Solarzellen auf dem Bild scheinen eher zur Unterstützung des Fuel-Cell-Generators zu sein.

Generell ist es toll so ein Ziel zu haben. Aber auch andere Hersteller arbeiten daran Richtung Zero-Emissions zu gehen. Ich glaube persönlich nicht, dass Toyota 2050 weiter sein wird als alle übrigen Hersteller. Es reicht aus nicht aus nur klimaneutralen Strom im Werk zu nutzen.

In DE haben es die Hersteller vermutlich einfacher, weil die Regierung mithilft: Siehe Klimaschutzplan 2050: BMWi - Klimaschutzplan 2050 (https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/klimaschutz-klimaschutzplan-2050.html)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: bakerman23 am 17. Dezember 2020, 15:39
Das Projekt mit der klimaneutralen Fabrik hatten wir von Toyota vor 5 Jahren schonmal. Genauso wie die Feststoffakku Ankündigung Anfang letzten Jahres und und und.
Mir scheint so, das in Japan ein anderes Zeitgefühl herrscht, was 1 Jahr ist.
Bezüglich Elektroauto habe ich gelesen, das es Anfang nächsten Jahres erst ein Prototyp geben wird. Ich finde die Quelle nicht mehr.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 17. Dezember 2020, 16:07
Flottenverbrauch haben die dafür aber seit Jahren im Griff. Hier geht die Rechnung aktuell nur mit Tricks und Plugin-Schönrechnerei auf.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 18. Dezember 2020, 07:35
Vorher gabs den Mazda 3, den 3er BMW, den MX3 gibts jetzt auch schon und es gibt den Audi A3 auch schon ne Weile...
Stimmt. Aber die sonst genannten sind auch keine Elektroautos. Und der ID.3 hat sich auch einiges beim i3 abgeschaut. Der BZ3 scheint sich gemäß der Zeichnung auch einiges beim ID.3 abgeschaut haben, z.B. die Wabenstruktur an der Front. Bin gespannt, was sonst noch so verwendet wurde. Mal sehen, wann es den BZ3 wirklich gibt und man die Prototypen in Norwegen/Schweden oder sonst wo sichtet.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: xose am 18. Dezember 2020, 10:03
Toyota BZ3 (2021): Ein ID.4 aus Japan – neue Elektro-Familie kommt | AUTO... (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/toyota-bz3-2021-ein-id-4-aus-japan-neue-elektro-familie-kommt/)
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 18. Dezember 2020, 10:34
@Yaris- und 225xe-Fahrer  sicher, dass du da keine Gespenster siehst?

Wenn Toyota unbedingt wie VW aussehen wollte, haben die die letzten 40 Jahre einen sehr schlechten Job gemacht.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 18. Dezember 2020, 12:48
Ich habe auf die Waben und die kurze Haube hingewiesen, die doch sehr an den ID.3 erinnern. Ich habe nicht behauptet, dass Toyota das gesamte Design von VW in den letzten 40 Jahren kopiert.

Aber es gibt ja auch noch keine richtigen Fotos des BZ3. Evtl. gibt es die Waben beim Serienmodell nicht mehr. Und dann hoffentlich auch einen anderen Fahrschalter als beim i3 und ID.3. Den hat VW bei BMW kopiert.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: MGLX am 18. Dezember 2020, 12:51
Ist das nicht ein Zukaufteil, der auch im Sion verbaut ist?

Anyways, I‘m out.
Titel: Antw.: SUV Hybriden im Elchtest
Beitrag von: happyyaris am 18. Dezember 2020, 16:30
Der vom ID.3 ist ein anderes Teil. Sieht aber ähnlich aus. Sono hat im Sion neben dem BMW-Fahrschalter eine Menge Teile aus dem i3 verbaut wie berichtet wurde. Würde mich nicht wundern, wenn die einfach mehrere i3 "geschlachtet" haben.