Hallo zusammen,
als langjähriger Toyota-Fahrer und Toyota-Hybrid-Fahrer (Prius II, Prius III, Lexus CT 200h) bin ich von der Qualität der Prius IV inzwischen mehr als enttäuscht.
Anfangs war ich total begeistert vom Prius IV, nach nunmehr knapp 15.000km sind jedoch folgende Mängel aufgetreten:
- Zwischen 7 und 17 Grad Außentemperatur ist während des Bremsvorgangs ein Rasselgeräusch zu vernehmen, was an das Laufgeräusch eines Glücksrads erinnert. Das Geräusch tritt ab 40km/h bis zum Stillstand auf. Es tritt nur in Fahrstufe D auf, nicht bei einer Bremsung in Stufe N. Insofern wird es nichts mit den mechanischen Bremsen zu tun haben.
Leider tritt das Geräusch temperaturabhängig und sporadisch auf, so dass ich es dem Händler nicht vorführen kann.
- Seit die Temperaturen extrem gesunken ist, tritt das Rasselgeräusch nicht mehr auf, dafür läuft die Bremshydraulikpumpe bei jedem (!) Bremsvorgang und das Anlaufen der Pumpe wird von einem leichten Schlag begleitet.
- Seit gestern quietscht das Lenkrad bei Bewegungen um die Mittellage. Ich vermute, dass etwas Fett am Kontaktring fehlt.
- Die Mittelarmlehne und die Außenseiten der Sitzbezüge weisen nach dieser geringen Kilometerleistung schon deutliche Verschleißspuren auf (kein Einzelfall, bei den Priusfreunden gibt es weitere Fälle).
- Die Heckklappe hat geknistert und geklappert und die Mittelkonsole ebenfalls. Hier konnte ich selbst mit dem Kleben von Filz Abhilfe schaffen.
- Das Touch-System ist schon ein paar mal abgestürzt und die Assistenzsysteme sind (vom Abstandsradar und Totewinkelassistenten mal abgesehen) meiner Ansicht nach Schrott, weil sie entweder nur sporadisch funktionieren (Lane-Assistent), fehlerhaft funktionieren (Abblendlichtautomatik) oder schlicht unbrauchbar sind (Temposchildanzeige ohne Ortsschild und Zusatzzeichenerkennung).
Sorry, wenn das jetzt alles sehr negativ klingt. Ich bin ein großer Fan des HSD und der Prius IV hat mich anfangs echt begeistert, aber momentan bin ich echt frustriert.
Vielleicht hat zumindest einer eine Idee, warum die Bremshydraulikpumpe bei jeder Bremsung arbeitet? Bislang tat sie das nur sporadisch und sehr unauffällig. Anhand der vielen HSD die ich schon gefahren bin, habe ich den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt.
Ich werde der Inspektion (hier wird auch die zweite Rückrufaktion durchgeführt: erst Querlenkerschrauben, jetzt Bremsseilbefestigung Feststellbremse) die Mängelliste beifügen und euch Bericht erstatten was es gegeben hat.
Viele Grüße,
Christian
Die von Dir als "Schrott" bezeichneten Assistenten beruhen auf der Bildauswertung der Frontkamera während die funktionierenden Assistenten auf Front- und Seitenradar basieren. Beides kommt wohl vom zu Toyota zugehörigen Lieferanten Denso, lt. deren Web Site. Leider kann sich Toyota da kaum am Markt bedienen und muss den In-House Lieferanten nehmen. Auch wenn das nicht ideal ist. Evtl. ist aber auch Kamera, Optik oder Verbau an der Scheibe nicht korrekt. Würde auf jeden Fall mal reklamieren.
DENSO (http://denso-europe.com/denso-develops-products-used-in-toyotas-new-prius/)
Ärgerlich ist natürlich, wenn diese Assistenten nicht funktionieren und immer mehr Arbeit machen. Da sollte man aber hartnäckig reklamieren, habe ich beim Fernlichtassistenten von VW leider nicht gemacht, der war auch Schrott. Es gibt aber funktionierende Systeme.
Gruß
Wanderdüne
Hallo
@Priussol. :icon_eazy_wink: Ich habe jetzt 17.000 runter und möchte auf einige deiner Probleme eingehen.
Probleme, die nur dann auftreten, wenn niemand anderes dabei ist, sind extrem doof. Ich habe das bisher nicht feststellen können, meiner bremst problemlos und leise.
Ebenfalls: Nein, meiner macht das nicht. Ich höre sie seltener als in meinem Lexus CT 200h, den ich vorher hatte. Aber der war sowieso ein Fall für sich. ;) Die Pumpe in meinem Prius 4 ist seltener aktiv, auf keinen Fall bei jedem Bremsvorgang. Ich achte aber die nächsten Fahrten mal genauer drauf.
Quietschendes Lenkrad? Sowas kenne ich gar nicht. Hatte ich noch nie. :icon_look:
Naja, weitere Fälle:
Prius 4 mit Sitzbezugproblemen: I
Prius 4 ohne Sitzbezugprobleme: III
Sieht mir nicht nach einem Serienfehler/-problem aus.
Ich werde heute nachmittag mal nach meinen schauen, wenn es Tageslicht hat. Nach 17.000 km als Pendler sollten da bei den Stoffsitzen ja ebenfalls Probleme auftreten, falls es ein Serienfehler sein sollte.
Kein Klappern, Knistern, Knarzen bei meinem. Nicht vorne, nicht in der Mitte, nicht hinten.
Ich hatte bisher einen Ausfall der Karte im halben Jahr. Sie wurde einfach schwarz, das restliche System funktionierte aber weiterhin. Nach einem Neustart war alles wieder da.
Mein Lane Assist erkennt innerstädtisch nicht alle Linien, aber das wundert mich nicht. Die kleine Kamera wird da etwas überfordert sein mit Kanaldeckeln, abgefahrener Farbe, Flickenteppich, etc. In der Regel erkennt sie aber die Linien, die ich auch erkenne. Auch Überland und auf der Autobahn erkennt sie alle Spuren problemlos und warnt zuverlässig.
Mein Abblendlicht wird auch zuverlässig eingeschaltet, sobald es dämmrig wird. Oder meintest du den Fernlichtassistenten, welcher bei mir ebenfalls gut funktioniert (bereits mehrfach intensiv getestet, natürlich nicht in der Stadt und nicht auf der Autobahn, und nicht bei Nebel)? :-/
Thema Verkehrsschilderkennung: Zusatzzeichen erkennt das System, zumindest die wichtigsten, siehe Handbuch. Dass es Ortsschilder nicht erkennt, ist zugegeben nervig. Aber da ich in der Regel weiß, wann ich innerstädtisch unterwegs bin und dass dort 30 oder 50 ist, ist das kein großes Problem.
Ich nutze die Verkehrsschilderkennung nur bei total fremden Strecken als Erinnerungsstütze. Aufpassen muss ich immer noch selbst. Vielleicht erwartest du da einfach ein bißchen zuviel von so einem recht simplen System? ;)
Montagsauto? :-X
Hallo Jorin,
ich freue mich, dass du mit deinem Prius IV nach wie vor zufrieden bist und die von mir beanstandeten Mängel nicht hast.
Es steht zu befürchten, dass ich tatsächlich ein Montagsauto erwischt habe.
Auf einige Punkte möchte ich aber nochmal eingehen:
- Bremse: Anfangs war mit dem Prius IV sanftes Bremsen wie mit keinem HSD-Fahrzeug zuvor möglich. Auch die Bremshydraulikpumpe habe ich kaum wahrgenommen. Ein echter Fortschritt zum Lexus CT 200h, den ich ja ebenfalls vorher fuhr.
Aber jetzt laufen Bremsungen unharmonischer als beim Lexus CT ab, die Bremshydraulikpumpe läuft bei jedem Bremsvorgang und die beschriebenen Geräusche gesellen sich tlw. hinzu. Ich würde glatt auf einen Defekt tippen. Aber nach nicht mal 15.000km?
Der Bremsflüssigkeitsstand ist übrigens m. E. in Ordnung. Bzw. bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt ja eine Min- und eine Max-Markierung. Bei mir ist aber etwas unter der Max-Markierung noch eine weitere Markierung. Auf dieser befindet sich der Bremsflüssigkeitsstand. Also knapp unter Max.
- Lenkrad: Das Lenkrad quietscht zum Glück nur temporär. Hier scheint wirklich zu wenig Fett die Ursache zu sein oder es schleifen Plastikteile aneinander, die sich je nach Temperaturveränderung verformen. Keine Ahnung. Ob du es glaubst oder nicht, aber ein quietschendes Lenkrad hatte ich bei meinen 10 Autos zuvor auch noch nicht.
- Sitzbezug: Du hast recht. Es gibt nur einen Fall bei den Priusfreunden. Gleichwohl ist mir der Verschleiß an meinen Sitzbezügen aber auch erst aufgefallen, nachdem ich den Beitrag gelesen habe und nachgesehen habe. Wie bei dem betreffenden User, sind die Außenkanten an den Nähten der Sitzwangen (Sitzlehnen) an beiden Sitzen leicht verschlissen. Zum Glück bei weitem noch nicht so stark, wie im angeführten Beispiel. Dennoch finde ich es sehr ärgerlich. Besonders schlimm sieht die Mittelarmlehne aus. Hier ist nicht nur der Stoff etwas verschlissen, sondern eine Naht ist in Auflösung begriffen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Empfindungen hinsichtlich Verschleiß stark auseinandergehen. Beim Lexus CT war an den Sitznähten bei mir das Velours auf beiden Seiten an den Nähten der Sitzwangen total verschlissen. Die neuen Sitzbezüge sahen 2 Monate später wieder genauso aus. Das Problem haben bei den Priusfreunden nur wenige bestätigt. Seltsamerweise habe ich aber noch keinen gebrauchten Lexus CT mit Velourssitzen gesehen, wo diese Kanten nicht abgeschlissen waren. Ich habe damals extra darauf geachtet.
- Klappern: Im Vergleich zu meinem damaligen Prius III ist der Prius IV eine Oase der Ruhe. Dennoch finde ich es ärgerlich, dass ich auch hier nun Geräusche mit Haushaltsmitteln abstellen musste. Und ich bin kein Einzelfall. Klapper- und Knistergeräusche treten durchaus bei ein paar Prius IV-Fahrern auf, andere hingegen haben keinerlei Probleme. War beim Prius III aber auch schon so.
- Assistenzsysteme: Grundsätzlich halte ich viele Assistenzsysteme für entbehrlich. Aber wenn solche verbaut sind, sollten diese m. E. auch korrekt funktionieren.
Die Temposchilderkennung brauche ich bspw. nicht unbedingt, weil ich schon selbst auf die Schilder achte. Auf der Autobahn und auf fremden Strecken ist es tlw. hilfreich, falls man mal ein Schild übersieht. Sozusagen als Absicherung.
Wenn auf der Autobahn 40 km/h und in der Stadt -mangels fehlender Ortsschilderkennung- 120 km/h angezeigt werden, weiß ich zwar dass beides nicht stimmen kann, dann ist das System aber auf für die Tonne.
Ich bin wahrlich kein Fan deutscher Autos, aber bei Mercedes und selbst bei Volkswagen (und ich habe Schmerzen dabei das zuzugeben), funktioniert das System weitaus besser.
Der Totewinkelwarner funktioniert bei mir auch nur als Absicherung. Selbstverständlich halte ich den Schulterblick nicht für verzichtbar (leider kenne ich Leute die sich blind auf Assistenten verlassen - eine neue Gefahr). Wobei ich hier die Funktionsweise nicht beanstanden kann.
Ich meinte übrigens tatsächlich den Fernlichtassistenten und nicht die Abblendlichtautomatik. Der Fernlichtassistent erkennt Gegenverkehr zu spät und ich bin schon von anderen angeblinkt worden, weil diese geblendet wurden.
Viele Grüße,
Christian
Hier meine Sitzbezüge. Leider doch erst heute früh mit Handyblitz aufgenommen. Man erkennt trotzdem, dass die Nähte alle in Ordnung sind und auch nichts abgenutzt ist. Dass etwas hell schimmert liegt einfach an der Beleuchtung.
@Jorin Du hast Krümmel unterm Sitz ;D
Das ist der magische Sternenstaub! (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_zauberer.gif)
Hallo zusammen,
ich habe gerade die 15.000km-Inspektion in einem Toyota-Autohaus in Dortmund durchführen lassen und möchte euch von meinen interessanten Erfahrungen berichten:
Ich hatte ca. 3 Wochen vorher dort angerufen, damit die Rückrufaktion (Feststellbremse) im Zuge der Inspektion durchgeführt wird. Am Tag der Inspektion zeigte sich der Werkstattmeister von meinem Ansinnen völlig überrascht und entgegnete barsch, dass er zunächst die Teile bestellen müsse. Ich kann nicht verstehen, dass bei einer vom KBA angeordneten Rückrufaktion die Teile für jeden Kunden einzeln bestellt werden müssen. Schon gar nicht kann ich verstehen, dass die Rückrufaktion nicht durchgeführt werden kann, obwohl ich (in weiser Voraussicht auf deren Unvermögen) 3 Wochen vorher dort angerufen hatte.
Dafür hatte der Werkstattmeister die Position "Räder wuchten" auf seinem Auftrag stehen. Ich hatte ihm mitgeteilt, dass dies nicht mehr notwendig sei und vor Monaten vom meinem Reifenhändler durchgeführt worden sei. Zum Verständnis: Nach einem geplatzten Reifen habe ich von einem Reifenhändler Anfang Oktober direkt Vredestein Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Der Prius fuhr damit sehr unruhig und die Abrollgeräusche waren unerträglich. Der Toyota-Händler ist direkt an meinem Arbeitsort und daher wollte ich dort die Räder nachwuchten lassen. Da dies dort nur mit langem Vorlauf möglich war, bin ich nochmal zum Reifenhändler gefahren. Nach dem Nachwuchten war es besser, aber nicht zufriedenstellend.
Meine aufgeführten Mängel und Hinweise zur Inspektion (Ölsorte, etc.) haben den Werkstattmeister herzlich wenig interessiert.
Abholuhrzeit sollte 17 Uhr sein. Ich frage, ob nicht auch 16 Uhr möglich sei. Zähneknirschend meinte der Werkstattmeister, dass das klappen könnte. Noch während ich zur Arbeit aufgebrochen bin, wurde der Prius in die Werkstatt gefahren. Insofern wäre eine Abholung wohl schon um 10 Uhr möglich gewesen. ::)
Bei Abholung hat mich erst der Werkstattmeister 20 Minuten warten lassen, hat nichts erklärt, ist nicht auf die Mängel eingegangen und - haltet euch fest-: Das Räderwuchten plus Gewichte wurde berechnet. ;D
Nach meiner Intervention ist es von der Rechnung genommen worden, die ich leider erst weitere 20 Minuten später bezahlen durfte.
Wenn der Händler nicht direkt bei mir an der Arbeit wäre und ich nicht wüsste, dass die anderen Händler im Ruhrgebiet genauso mies sind, würde ich wechseln.
Jetzt zu den positiven Aspekten: Es wurde 0W20-Öl eingefüllt (zumindest laut Rechnung und Zettel im Motorraum) und es wurde auch nur bis zur Max-Markierung aufgefüllt (darum hatte ich extra gebeten). Der Motorlauf ist jetzt wesentlich ruhiger (wer weiß was ab Werk eingefüllt wird) und der Verbrauch ist nochmals runtergegangen. Ich liege jetzt im Schnitt bei 3,6 Liter. Das hat mein Prius III selbst sommertags nicht geschafft und der Lexus CT schon gar nicht. Daher kann ich nicht verstehen, dass im Priusfreunde-Forum aktuell der Fortschritt des Prius IV-Antriebs negiert wird.
Weiterhin sind die Abrollgeräusche jetzt sehr leise und der Wagen fährt sehr ruhig. Fast wie vorher mit den Sommerreifen. Offensichtlich war die Wuchtmaschine des Reifenhändlers nicht in Ordnung. Insofern hat sich das versehentliche Wuchten mehr als gelohnt. ;)
Jetzt ist auch das Glücksradgeräusch beim Bremsen fast komplett verschwunden. Offensichtlich hing das auch mit der Unwucht zusammen.
@Jorin:
Kannst du die Naht an der Seitenwange der Sitzlehne nochmal fotografieren. Hier meine ich Ansätze von Verschleiß zu erkennen. Bei mir ist das viel ausgeprägter, aber ich wiege auch schätzungsweise fast doppelt soviel wie du.
Viele Grüße,
Christian
ich kann mich über meinen Händler nicht beklagen, sind nur ca. 60 Km von Dortmund.
Ich bin mit meiner Werkstatt auch zufrieden. Erst hatte ich bedenken aber nach der ersten Inspektion kann ich mich nicht beklagen.
Der Service bisher war sehr gut. Meine Fragen wurden mir alle beantwortet und alles termingerecht erledigt.
Ich biete gut 20km von Dortmund und wahrscheinlich sogar die selbe Firmengruppe :icon_daumendreh2:
Mein Händler hat mir 5W30 eingefüllt... Ansonsten sehr zuvorkommend, haben mich zu meinen Eltern in der Nähe gefahren und wieder abgeholt. Leuchte für Kennzeichenbeleuchtung und Scheibenwischer habe ich gratis bekommen.
Soll das bedeuten, daß Toyota ab Werk das falsche Öl verfüllt?
Da steht "wer weiß...." - das bedeutet, dass Priussol eine bestimmte Ahnung hat, aber nichts Genaues weiß. Du machst daraus gleich die Unterstellung, Toyota würde das falsche (einfach nochmal die zig Threads zum Thema Öl lesen... Das falsche Öl scheint es gar nicht zu geben) Öl ab Werk einfüllen. Bißchen übertrieben, findest du nicht auch?
Ich weiß nicht was ab Werk eingefüllt wird. Da der Motor jetzt aber deutlich leiser und ruhiger läuft und der Verbrauch gesunken ist, vermute ich dass es kein 0W20-Öl ist. Das ist eine logische Schlussfolgerung und keine Unterstellung.
Die Diskussionen um das Öl verstehe ich nicht. Im Handbuch steht eindeutig, dass 0W20 zu verwenden ist. Andere Ölsorten nur im Ausnahmefall, mit der Empfehlung beim nächsten Ölwechsel wieder 0W20 zu verwenden.
Bei meinem Prius III wurde mal 5W40 eingefüllt. Das Zu- und Abschalten des Verbrenners war danach deutlicher zu vernehmen und der Verbrauch ging hoch.
Weiterhin füllen die Händler gerne über Max hinaus Öl ein. Auch auf die korrekte Ölmenge achte ich daher.
Viele Grüße,
Christian
Mit der Unterstellung meinte ich nicht dich, sondern prius2010. Lasst uns jetzt bitte hier nicht Öl-Thread #2245 draus machen! :besserwisser: Ich glaube nämlich nicht, dass das ab Werk eingefüllte Öl ein Mangel am Prius 4 ist.
Nein, einen Öl-Thread möchte ich auch nicht daraus machen. Weiterhin wollte ich nur deine Aussage stützen. Habe mich wohl blöd ausgedrückt. Ich war nur überrascht über die erhebliche Verbesserung nach dem Ölwechsel.
Aber beenden wir das an der Stelle.
Viele Grüße
Christian
Vielen Dank! :-)
Eine Frage ist keine Unterstellung.
...impliziert, dass Toyota absichtlich falsches (also ungeeignetes) Öl ausliefert, welches dem Motor schaden könnte. Neutraler wäre gewesen:
Das ist dann schon ein großer Unterschied in der Wirkung deiner Frage, oder? ;)
Oha, ich bin froh, dass im Werk überhaupt Öl eingefüllt wird, stellt euch mal vor, dem wäre nicht so ;-)
Ich habe sogar ein Video gemacht, damit du besser erkennen kannst, dass das, was du vermutlich Abnutzung nennst, bei meinem Prius vom Licht des Handys stammt. Ist im Dunkeln nämlich schwer, zu zeigen, dass meine Sitzbezüge keinen Verschleiß aufweisen. Ich muss das Video nur noch hochladen. Ich gebe dann hier nochmal Bescheid.
Moin moin,
Nach dem Duden ist der Wortstamm für
implizieren -> implicare = umfassen. Das Hauptwort davon wäre die Implikation was bedeutet:
"(bildungssprachlich) das Implizieren; Bedeutung; Einbeziehung einer Sache in eine andere"
aber auch für implizieren gilt:
"einbeziehen, gleichzeitig beinhalten, bedeuten; mit enthalten"
Meine Frage beinhaltet aber keinen anderen Sachverhalt, sondern ist neutral formuliert, noch einbeziehe ich einen anderen Sachverhalt in meine Frage. Die "Unterstellung" einer Implikation in meiner Frage ist grammatikalisch - als Laie würde ich das so sagen - nicht gegeben.
Aber ich will jetzt keine Haare spalten :-)
*hust* könnten wir nun bitte wieder zu dem Thema des Threads zurückkommen? Ich meine, das war "Mängel am Prius IV" ...auch wenn es da nicht soviele gibt/geben sollte ;-)
Prius IV von Priuschris - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=49&id=334880&limit=15&limitstart=75)
Hallo zusammen,
ich möchte das Forum ungern dazu benutzen, um auf Diskussionen in anderen Foren zu reagieren.
Da dieser Thread und leider auch meine Person aber Gegenstand einer Diskussion im "Priusfreunde"-Forum sind, tue ich es ausnahmsweise trotzdem.
Zunächst rege ich mich darüber auf, dass ich als eine Art Troll oder Spinner bezeichnet werde, der sich alle Mängel nur einbildet oder unlautere Absichten hegt, obwohl ich viele Jahre im Priusfreunde-Forum aktiv war, über langjährige Toyota- und HSD-Erfahrung (Prius II, Prius III, Lexus CT 200h + unzählige Probefahrten + ausgiebige Fahrten mit dem Auris I HSD und Yaris HSD eines Freundes) verfüge und gerade aus diesem Grund immer wieder zu Toyota-Produkten (insbesondere mit HSD-Antrieb) gegriffen habe.
Der Prius IV hat mich in fast jeder Hinsicht überzeugt. Darum habe ich ihn auch gekauft. Nach wie vor schätze ich das tolle Raumgefühl, das Raumschiffcockpit, die gute Federung und den harmonischen und extrem effizienten HSD-Antrieb. Im Gegensatz zu vielen Unkenrufern, finde ich den Fortschritt des Prius IV dahingehend schon beachtlich. Ich liege auch im Winter deutlich unter Prius III und Lexus CT (0,7 - 1,3 Liter auf 100 km).
Trotz eines sich langsam an Sitzen und Mittelkonsole abzeichnenden Verschleißes war ich bis ca. August top zufrieden mit dem Wagen. Hinsichtlich des Verschleißes sei gesagt: Es gibt sowohl beim Prius IV als auch beim Lexus CT andere in Foren dokumentierte Fälle. Bei früheren Toyota-Modellen (bspw. auch Prius II und Prius III) hatte ich dahingehend trotz meines Gewichts keine Probleme.
Im September ist mir ein Sommerreifen geplatzt und ich habe Ganzjahresreifen von Vredestein aufziehen lassen. Die Abrollgeräusche waren sehr laut und ungleichmäßig, so dass ich von einer Unwucht ausgehen musste.
Gleichzeitig ist seitdem beim Bremsen von ca. 40 km/h bis zum Stillstand ein Klackergeräusch (ähnlich wie ein Glücksrad) zu hören. Das Geräusch tritt jedoch in unterschiedlicher Intensität auf und ist nicht immer reproduzierbar.
Lege ich die Stufe N ein und bremse rein mechanisch, ist das Geräusch nicht zu hören.
Ich habe die Reifen jedenfalls nochmal beim Reifenhändler wuchten lassen. Danach fuhr sich der Wagen etwas besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Bei der Inspektion sind die Reifen nochmal gewuchtet worden. Lassen wir die Umstände mal außen vor. Seitdem ist das Abrollverhalten wieder gut. Das Klackergeräusch hatte ich zunächst nicht mehr wahrgenommen, es ist jedoch nach kurzer Zeit wieder aufgetreten. Da der Händler nichts hören konnte oder wollte (ein guter Freund von mir, der nach Auris I HSD und Yaris HSD aktuell einen Kia Niro fährt und meinen Prius IV auch schon häufiger bewegt hat, hat das Geräusch jedenfalls gehört und mir beigepflichtet, dass es keinesfalls normal ist, früher nicht da war und bisweilen nervig ist), versuche ich mich damit abzufinden.
Etwa seit Oktober ist mir aufgefallen, dass die ehemals unauffällige Bremsdruckpumpe häufig zu hören ist (bei niedrigen Geschwindigkeit bzw. beim Abbremsen zum Stillstand) und vorallem mit einem deutlich hörbaren knacken/ploppen anläuft, welches sogar im Bremspedal zu spüren ist. Das war vorher definitiv nicht so und das kenne ich von anderen HSD-Fahrzeugen auch nicht.
Seit es kälter geworden ist, quietscht zudem bisweilen mein Lenkrad. Hier werde ich demnächst mal den Kontaktring einfetten lassen.
Gerne stürzt auch das Touch-System ab und muss 3x neu booten.
Ich muss also gar nicht nach Mängeln suchen, da sie sich förmlich aufdrängen.
Den Punkt mit dem Öl verstehe ich nicht. Ich habe nach dem Ölwechsel (1. Inspektion) einen ruhigeren Motorlauf festgestellt und mich gefragt wie das sein kann, wenn bereits ab Werk 0W20 eingefüllt wird. Wo jetzt hier das große Problem ist, erschließt sich mir nicht?
Ein letztes Wort zur Diskussionskultur im Priusfreunde-Forum:
Ich hatte dort vor einiger Zeit auf meine klappernde Heckklappe hingewiesen. Ich habe den guten Ratschlag erhalten, dass ich mal meinen Kofferraum aufräumen solle. Der Prius IV würde nicht klappern. Inzwischen haben auch diverse andere Prius IV-Fahrer klappernde Heckklappen und lösen das, wie ich, durch ein Stück Filz. Das Problem gab es nämlich auch schon beim Prius III.
Dann hat man mich beschimpft, dass Toyota ja nichts dafür könne, wenn ich zu blöd wäre die richtigen Scheibenwischer zu kaufen.
Es würden bestimmte Bosch Aerotwin passen. Inzwischen ist die Erkenntnis da, dass die Aufnahme zwar aussieht wie beim Bosch Aerotwin, Toyota aber ein eigenes System verwendet, auf das diese Wischer nicht passen. Aber Hauptsache erstmal angreifen und andere diffamieren.
Darauf habe ich keine Lust mehr und habe mein Konto deshalb dort löschen lassen.
Viele Grüße,
Christian
2002 - 2003 Nissan Micra 1.0 Salsa mit NCVT-Getriebe (Gebrauchtwagen, Bj. 1999)
2003 - 2003 Nissan Micra 1.4 Fresh mit CVT-Getriebe (Jahreswagen, Bj. 2002)
2003 - 2004 Nissan Almera 1.5 Sport (N16) mit Schaltgetriebe (Gebrauchtwagen, Bj. 2000)
2004 - 2006 Toyota Yaris 1.3 Sol mit 4-Stufen-Wandlerautomatikgetriebe (P1F, Neuwagen)
2006 - 2007 Toyota Yaris 1.4 D-4D mit M-MT-Getriebe (XP9F, Neuwagen)
2007 - 2009 Toyota Yaris 1.8 TS mit Schaltgetriebe (XP9, Neuwagen)
2009 - 2010 Toyota Auris 1.4 Sol mit Schaltgetriebe (E15, Neuwagen)
2010 - 2015 Toyota Prius III Life (Neuwagen)
2010 - 2013 Toyota Urban Cruiser 1.33 Town (Neuwagen, parallel zum Prius III)
2013 - 2015 Toyota Prius II Sol (parallel zum Prius III, Gebrauchtwagen Bj. 2009)
2015 - 2016 Lexus CT 200h (Gebrauchtwagen Bj. 2012)
Ich habe ein paar Beiträge gelesen und irgendwie glaube ich, das hat sich alles unnütz hochgeschaukelt.
Mit den Reifen ist Pech. Mit der Abnutzung und der Kofferaumklappe... ich bin mir nicht sicher, aber ich bin auch der Meinung, dass Toyotas Qualität seit Anfang-Mitte 00 stetig abbaut, den Innenraum mit Hochglanzapplikationen garniert, denen ich auch keine 200000 zutraue und obendrein Schalter spart, da ein Touchscreen und Touchelemente, die sich nicht ertasten lassen, irgendwie Mode ist.
Ich werde wohl den P4 überspringen, bzw. mich nach wie vor an älteren Autos orientieren, wo das noch nicht so überhand nimmt oder mit ein wenig Hoffnung mal auf Lexus umsteigen ohne arm zu werden.
Ansonsten weiß ich nicht, was wir dir dazu sagen sollen. Ist halt dumm gelaufen und aus Erfahrung mit dem Internet sage ich dir: Innerhalb eines zeitlich gesehenen Katzensprungs ist dein Name dort mehr oder weniger Schnee von gestern.
Schließe mit dem Thema ab, schließ dich unseren Stammtischen an und genieße eine bessere Zeit ohne Stress ;)
@Priussol Ich kann aus meiner Erfahrung mir Dir heraus sagen, dass Du absolut glaubwürdig bist. Im anderen Forum waren wir beide oft nicht einer Meinung, für mich warst Du schon so eine Art Toyota Fanboy, der nichts auf seinen Hybriden kommen lässt.
Insofern bin ich mir ganz sicher, dass Du nicht nur aus Spaß an der Freude Mängel an Deinem Prius IV "suchst".
Mach Dir hier Luft, Du darfst hier auch mal Negatives über ein Fahrzeug berichten, das machen wir hier alle so. Und das muss auch möglich sein.
Zum Thema Klappern von hinten bei Kanaldeckeln und ähnlichem: Ich weiß nun, was es ist, und ich bin damit nicht alleine (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=49&id=334188&limit=15&limitstart=285#377754). Die Gummidämpfer der Heckklappe sind anscheinend bei Kälte deutlich kürzer als bei Wärme, sodass ich beim Zuschlagen der hinteren Türen sogar beobachten kann, wie die Heckklappe Spiel hat und sich bewegt. Daher kommt dann bei der Fahrt vermutlich auch dieses Klappern, welches nur bei tiefen Schlaglöchern auftritt.
Ehrlich jetzt, Toyota, ernsthaft? Nicht verstellbare Gummipuffer, die zu kurz bemessen sind und im Winter für zu großes Spiel der Heckklappe sorgen? :icon_doh:
Die von mir bestellten Gummifußmatten passen auch nicht. Nochmal zum Händler gurken! :icon_doh: :nrv:
Tut mir leid, wenn Du so angegangen wurdest. Aber das ist leider eine Internet Krankheit. Ist ja auch so schön einfach anonym jemanden anzugreifen. Ich sehe das oft in Foren, aber auch bei Facebook. Die meisten, die das tun, sind doch arme Würstchen bei denen in den letzten Jahren einiges im Leben schief gelaufen ist und die in ihrem Frust und in ihrer Unfähigkeit dann lieber andere runtermachen.
Hatte ich vor ein paar Tagen auch hier im Forum. Erst wurde jemand anderes runtergemacht, dann bekam ich auch noch eine ab.
Erst hatte ich überlegt, was dazu zu schreiben. Dann wollte ich die anderen Moderatoren mal fragen was sie dazu sagen (sprich: bin ich zu dünnhäutig? Habe ich das falsch aufgefasst?). Ich habe mich dann entschieden, ich konzentriere mich lieber auf die netten Menschen im Forum und gehe nicht weiter darauf ein. Das wäre verschwendete Zeit.
Zurück zum Thema:
Klappern und Knarzen stören mich auch. Ich höre auch ungewöhnliche Geräusche vom Auto, die viele andere nicht hören. In der Vergangenheit hatten diese Geräusche meistens auch einen triftigen Grund. Und wenn einmal was klappert oder sich merkwürdig anhört, dann höre ich aufmerksam hin und entdecke ggf. weitere Geräusche die ich vorher nicht gehört habe... Denke, das wird bei Dir nicht anders sein. Also laß Dich nicht beirren, da wird schon was dran sein.
Es gibt im MX-5 Forum, wo ich vorher war, etlicheBeiträge über ungewöhnliche Geräusche und die Lösungen dazu (gerade auch für die Lösungen ist ein Forum super!).
VG,
Lutz
Testweise versuche ich nun, etwas zwischen Heckklappe und Auto zu befestigen, sodass die Klappe sich nicht mehr bewegen kann. Und wenn das hilft, muss das dann "schön" gemacht werden. ;)
Es gibt tatsächlich neben dem Kia Niro noch mehr Autos mit ohne Beleuchtung im Handschuhfach:
Negative Seiten, bzw. Verbesserungsvorschläge für den HR-V - Seite 2 - Honda... (https://www.hrv-forum.de/index.php/Thread/524-Negative-Seiten-bzw-Verbesserungsvorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-den-HR-V/?postID=13546#post13546)
Wenn wir also mal wieder über Mängel meckern, sollten wir einfach mal in anderen Internetforen schauen, ob da die Welt wirklich so viel besser ist. ;)
Danke euch. Hier fühle ich mich deutlich besser aufgehoben.
@Jorin:
Das Problem mit der Heckklappe konnte ich mit rechteckigen Filzgleitern aus dem Baumarkt lösen.
Diese habe ich einfach auf die Gummipuffer geklebt, die mit den Seitenwänden verschraubt sind.
Die Form passt sich durch den Druck der Heckklappe automatisch an.
Seitdem ist Ruhe.
Das Problem kannte ich schon vom Prius III. Beim Prius II ist es hingegen - trotz vermeintlich gleicher Konstruktion - nicht aufgetreten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Heckklappe hier stabiler war und sich nicht seitlich so stark verwinden konnte wie bei den Nachfolgemodellen.
Viele Grüße,
Christian
Wer jenen Gurus widerspricht wird schnell gemobbt oder exkommuniziert. Mein Glückwunsch zum Ausstieg.
Danke dir. Es ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass es kritisch gesehen wird, wenn ein neuer User eine Vielzahl ungewöhnlicher Mängel aufzählt und den Prius oder das HSD schlechtredet. Solche Leute haben sich nicht selten als Trolle herausgestellt.
Ich war viele Jahre im Priusfreunde-Forum aktiv und das stets als überzeugter Toyota- und HSD-Verfechter. Nichtdestotrotz habe ich auch negative Händlererfahrungen sowie Mängel (derer es zum Glück bei den bisherigen HSD-Fahrzeugen nicht viele gab) geschildert, Bilder und Erfahrungen zu meinen HSD-Fahrzeugen gepostet und mich auch mit dem ein oder anderen User persönlich getroffen. Wenn ich nach über 6 Jahren Zugehörigkeit zum Forum wie ein Troll/Spinner behandelt werde, nur weil ich beim Prius IV offensichtlich ein Montagsauto erwischt habe, so kann ich das nicht begreifen und es enttäuscht mich.
Das soll es aber jetzt auch zu dem Thema gewesen sein.
P.S. Auf einer winterlichen Fahrt nach Bremen und zurück, hat sich der Prius IV wieder mal als angenehmer und effizienter Reisewagen erwiesen. Ich hoffe, dass die Mängel in nächster Zeit abgestellt werden können, damit ich wieder die Vorzüge des Wagens mehr genießen kann.
Viele Grüße,
Christian
Persönlich sehe ich zum Prius+ als Familien-KFZ mit mehr Platz und 7 Sitzen, außer dem nicht leistbaren Tesla X, keine andere Alternative und bin prinzipiell ganz zufrieden mit dem +. Trotzdem gibt es auch bei meinem ein paar Mängel die ich "gnadenlos" anspreche - die aber auch meinem Toyota-Autohaus geschuldet sind. "Die heutige Generation" hat auch scheinbar keine gesunde Streitkultur mehr, sondern wurde zur "Harmoniesüchtigkeit" erzogen...
Man muß zu jedem Produkt kritisch sein und kein einziges ist perfekt - vom Küchenmixer bis hin zum Oberklassen-Smartphone. Wenn die Hersteller eine Rückmeldung bekommen, dann können sie verbessern - sonst landen wir der "deutschen" schwweigsamen VW-Kultur.
Das versuche ich heute abend, aber ich werde wohl runde Filzklebedinger in die runde Aussparung in der Stoßstange kleben. Wenn das wirkt, prima.
Hallo Jörg,
das hatte ich auch zunächst versucht, aber das Problem liegt woanders.
Oberhalb der Rückleuchten sind an den Seitenwänden längliche Gummipuffer angeschraubt. An der Heckklappe finden sich Kunststoffhalter als Gegenstück. Wenn die Gummipuffer sich zusammenziehen und hart werden, entsteht Spiel und die Plastikhalter trommeln auf die Gummipuffer, wenn die Heckklappe sich verwindet.
Hier die Gummipuffer mit aufgeklebten Filzgleitern.
Seitdem ist das Geräusch weg.
Hier das Gegenstück an der Heckklappe:
(https://s29.postimg.org/gqijjr22r/20170118_082424.jpg) (https://postimg.org/image/gqijjr22r/)
Viele Grüße,
Christian
Oh, danke für den Hinweis, ich hatte eine ganz andere Stelle in Verdacht. Ich teste erstmal deine Stelle.
(https://s24.postimg.org/t99ahmyb5/20170118_082417.jpg) (https://postimg.org/image/t99ahmyb5/)
Jetzt habe ich die verkleinerte Version oben nicht mehr einfügen können vom Handy aus. Darum hier nochmal.
Lege doch auf die länglichen Gummipuffer je ein Papiertaschentuch. Wenn das Geräusch dann weg ist (wovon ich stark ausgehe), weißt du ob es die Stelle ist.
Viele Grüße
Christian
Jep, wenn ich dran denke, mach ich das vor der Heimfahrt. Werde halt auch älter. :-[ :-D
Hallo Christian.
Ich würde mich freuen, wenn Du differenzieren würdest. Wirklich "das Priusfreunde-Forum", also viele oder gar die Meisten dort? Oder meinst Du die Moderation? Ich hatte immer das Gefühl, das unsere Ansichten ziemlich deckungsgleich sind. Wobei ich nicht weiß, ob ich "damals" schon moderierte. Worauf ich raus will: Du hattest doch sicher auch einige gute Unterhaltungen dort? Mein Rat ist, unpassende Beiträge von den üblichen Verdächtigen einfach ignorieren. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht, mich hier im Forum abzumelden. Letztlich war es wegen 2 anderen Usern, deren Meinung der Meinen gegenläufig war. Nun, ich bin froh, das mich Jorin wieder freigeschaltet hat. Schließlich hat er das erste Treffen von Hybridpiloten organisiert, an dem ich teilnahm. Anfang 2011.
Kurz: im Internet braucht man ein dickes Fell.
LG
Klaus
Wohl wahr. Und weil es immer doof ist, sich über die auszulassen, die nicht antworten können, sollten wir das Thema so langsam beenden. Gerne könnt ihr euch per Mitteilung weiter unterhalten. Einverstanden?
Welche Unterhaltung? :-/ Ich habe einen Betrag mit meiner Sicht geschrieben. Bin weg.
Deine Unterhaltung mit Christian darüber, was oder wer ihn bei den Priusfreunden so dermaßen gestört hat. Christian hat sicher seine Gründe, und ich kann auch verstehen, dass du die Priusfreunde etwas verteidigen möchtest. Alles nachvollziehbar, alles okay. Aber das hier öffentlich zu diskutieren, führt doch nur dazu, dass sich Priusfreunde, die hier nicht aktiv sind, benachteiligt fühlen. Oder schlimmer noch, dass sich manch einer ungerecht behandelt oder falsch beschrieben fühlt, der nicht darauf reagieren kann, weil er hier nicht registriert ist. Daher die Bitte, diese Unterhaltung zwischen euch beiden unter vier Augen zu führen und es eben jetzt öffentlich einfach gut sein zu lassen.
OT!Is ja interessant, so gings mir damals als Neuling bei denen auch so, hab dann aber recht schnell "gekündigt"....!!!
Schau aber noch ab und zu bei den Prius"
Freunden" rein, was ich da aber gerade von P2-Fahrern zum Thema "P4-Verkaufsflop" zu lesen bekomme irritiert mich doch etwas und hat in meinen Augen mit "Freunden" aber recht wenig zu tun.
Thema Auto bleibt halt doch oft Kindergarten: "Mein P2 ist aber 0,2 Sekunden schneller auf 100 als der P4"
:-D
.
Servus.
Was genau meinst du denn? Nur weil man im Priusfreunde-Forum angemeldet und mit irgendeinem Prius-Modell zufrieden ist, muss man nicht zwangsläufig jeden Prius, so auch den neuen P4 toll und schön zu finden.
Grüße ~Shar~
Ist wohl nicht das richtige Beitragsthema hier um diese Diskussion auszuführen aber kann mir gut vorstellen dass vielleicht einige P2-Fahrer nach jahrelanger Häme und Spott auch mal etwas austeilen wollen.
:icon_fred_ironie:
Du hattest den richtigen Riecher, Christian! Ich habe auf jede Seite ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch der Marke mit dem "empo" am Ende gelegt und siehe da: Himmlische Stille auf noch so schlechten Straßen! :wldn:
Nun warte ich mit der Klebeaktion wohl, bis ich die Fußmatten (diesmal die passenden) beim Händler abhole. So kann ich dort das unerwünschte Geräusch vorführen und ihn bitten, das Thema nach Köln zu melden.
bisher habe ich Glück, bei mir klappert noch nichts
@Jorin Freut mich, dass ich dir den richtigen Tipp gegeben habe.
Beim Prius III hatte ich damals die komplette Kofferraumverkleidung und die ganzen Fächer im doppelten Boden mit Filz unterfüttert und bin fast verrückt geworden, weil ich das Geräusch nicht gefunden habe.
Im Prius-Forum hatte ein User den Tipp gegeben. Dem bin ich bis heute noch dankbar. Als das Klappern beim Prius IV anfing, wusste ich dann sofort wo ich zu suchen hatte.
Ich war übrigens gestern beim Toyota-Händler:
- Montag wird das Lenkrad abgebaut und der Schleifring gefettet.
- Das Knacken der Bremspumpe ist laut Händler ein inzwischen bekanntes Prius IV-Problem. Die Geräusche würden durch ein Ventil verursacht, es gäbe aber noch keine Abhilfe.
- Auf den Armaturenbrettausbau dürfe ich mich schon mal freuen, da jeder Prius des betreffenden Fahrgestellnummernintervalls betroffen sei und die Aktion in Abstimmung mit dem KBA in mehreren Wellen erfolgt. Das Problem läge in mangelhafter Teileversorgung und nicht daran, dass die paar in Deutschland verkauften Prius nicht in einem Rutsch "repariert" werden können.
Und ich hatte mich schon so gefreut, dass ich kein Schreiben vom KBA erhalten habe. :-(
@KSR1:
Ich möchte nur einen abschließenden Satz sagen: Klaus, mit dir habe ich mich immer gut verstanden und mit einigen anderen Usern aus dem Prius-Freunde-Forum auch. Ich wollte nicht verallgemeinern.
@Jorin:
Ich hoffe du verzeihst mir diesen einen Satz zum Thema. Jetzt ist es für mich auch definitiv beendet.
Viele Grüße,
Christian
Hallo zusammen,
gestern war ich beim Toyota-Händler.
Noch am Samstag quietschte und klemmte das Lenkrad permanent.
Nachdem es Montag mit den Temperaturen deutlich in den Minusbereich ging, war das Problem wieder weg.
Ausgerechnet bei der Fahrt zum Händler ist es also nicht aufgetreten.
Ich habe den Wagen abgegeben und darauf hingewiesen, dass es aktuell nicht quietscht.
Dennoch habe ich darum gebeten, den Schleifring einzufetten.
Bei Abholung des Prius sagte mir der Werkstattmeister, dass man nichts gemacht habe, da das Geräusch nicht reproduzierbar sei.
Ich solle wieder kommen wenn das Lenkrad quietscht. Aus deren Sicht sei alles in bester Ordnung.
Dazu ist mir dann wirklich nicht mehr viel eingefallen. Ich bin dann etwas ungehalten geworden und habe gesagt, dass ich meine Zeit nicht gestohlen hätte und er jetzt bitte das Lenkrad abbauen soll und den Schleifring einfetten soll.
Nachdem ich angeboten hatte die Aktion aus eigener Tasche zu bezahlen, ging das dann plötzlich.
Nach zehn Minuten kommt der Werkstattmeister wieder uns sagt mir: Einfetten ist zwecklos. Der Schleifring ist deformiert und muss ersetzt werden!
Nach 8 Monaten und 17.800km habe ich nicht schlecht gestaunt. Zudem ist es der Beweis, dass ich recht hatte und keineswegs alles in Ordnung ist. Montag wird das Teil getauscht.
Ich habe dann auch nochmal nachgefragt, ob denen das laute Knallen/Ploppen der Bremsdruckpumpe (wenn diese anläuft) aufgefallen sei. Dies hat der Werkstattmeister bejaht, mit dem Verweis darauf, dass das Phänomen beim Vorführwagen auch auftritt und daher alles in Ordnung sei. Vielleicht gäbe es ja bald eine Rückrufaktion dazu.....
Ich erlebe es bei Toyota-Händlern übrigens nicht zum ersten mal, dass Mängel/Defekte als nicht existent betrachtet werden, wenn dieselben Mängel/Defekt auch beim Vorführwagen auftreten. :-D
Beim Auris I waren Sitzlehnen mit Spiel und knackende Antriebswellen auch in Ordnung, weil der Vorführwagen auch nicht besser war....
Das Lenkungsproblem ist dann hoffentlich bald behoben und mit der Bremsdruckpumpe suche ich nochmal einen anderen Händler auf.
Derweil hoffe ich, dass die Beifahrerairbag-Aktion mich aus irgendeinem Grund (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist) nicht trifft.
Viele Grüße,
Christian
??? :icon_charly_rofl:
Sorry, aber nimms mit Humor!
Dringende Empfehlung: Wechsle den Händler und schreibe eine E-Mail an Toyotas Kundendienst. :nrv:
Meine Pumpe "knallt" übrigens nicht beim Anspringen! Von "alles in Ordnung" also keine Spur.
Zumindest kann man einer Werkstatt keinen Vorwurf machen, wenn sie eine Arbeit nicht auf Garantie ausführen will, weil ein vom Kunde beschriebener Fehler nicht reproduzierbar ist. Man darf wirklich nie vergessen was für einen Blödsinn manche Kunden erzählen. Wenn die allem nachgehen würden....
Also nichts gegen Dich Priussol, Dein Fehler ist ganz sicher vorhanden, dafür hast Du ja jetzt den Beweis. Aber als Werkstatt kann man sich nicht nur auf den Kunden verlassen.
Ansonsten kennt man den Rest ja schon: "Stand der Technik." ;)
Irgendwo hatte ich allerdings schon gelesen, dass die Bremspumpe wohl öfter auffällig ist und tatsächlich ein Rückruf möglich wäre. Weiß bloß nicht mehr wo. Will ja auch keine falsche Hoffnung schüren. :-/
Du hast ja auch keinen "Vorführwagen"!
Das wirds sein! Und meiner ist weiß! ;)
Meine Pumpe hat die ersten Monate auch keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht. Dies ist erst seit Ende letzten Jahres der Fall.
Das Phänomen hatte ich auch bisher bei keinem HSD-Fahrzeug. Beim Prius IV war das Geräusch am Anfang sogar unauffälliger als bei den bisherigen HSD's.
Wie soll ich das Problem aber loswerden, wenn man auf Händler der Marke Sehnix, Hörnix und Weißnix trifft?
Sicher ist es nachvollziehbar, dass ein Händler keine Reparaturen auf Garantie vornimmt, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Das Abnehmen des Lenkrads und Einfetten des Schleifrings ist aber eine Sache von 10 Minuten bei Materialkosten von wenigen Cents.
Wenn man als langjähriger Kunde viel Geld für Inspektionen dort gelassen hat, sollte das doch wohl möglich sein.
Und selbst wenn nicht: Das kann man doch im Vorfeld klären und lässt den Kunden nicht erstmal antanzen, welcher dann sehen muss wie er zur Arbeit hin- und zurückkommt, um ihn dann unverrichteter Dinge vom Hof fahren zu lassen.
Viele Grüße,
Christian
Hallo zusammen,
mein Prius IV war jetzt zum Tausch des Lenkradschleifrings in der Werkstatt.
Die Quietschgeräusche und Klemmer sind jetzt weg und der Wagen lässt sich wieder angenehm leicht lenken.
Die Geräusche seitens Bremsanlage und Bremsdruckpumpe sind bei den milderen Temperaturen wieder deutlich leiser geworden.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Momentan macht das Fahren mit dem Prius wieder mehr Freude.
Habe gerade bei den "Priusfreunden" eine Diskussion zur klappernden Heckklappe beim Prius IV gelesen.
Wenn die wüssten, dass es mit zwei Filzgleitern auf den an den Seitenwänden montierten Gummipuffern beseitigt werden kann......
Viele Grüße,
Christian
Hallo zusammen,
es ist nicht zu glauben, aber ich habe die Macken an Lenksäulenverkleidung und Airbagpralltopf völlig umsonst davongetragen.
Seit heute quietscht und klemmt das Lenkrad schlimmer als je zuvor.
Ich habe mal ein Video angehängt, damit ihr euch selbst ein Bild oder besser gesagt einen Ton davon machen könnt..... :-(
Anbei auch ein Bild vom verschlissenen Sitzbezug.
Vermutlich habe ich wirklich ein Montagsauto erwischt.
Ich bin es mit der Kiste jetzt endgültig leid. Die Glücksradgeräusche beim Bremsen und das "Knallen" der Bremsdruckpumpe sind seit die Temperaturen gesunken sind auch wieder sehr präsent.
Da ich einen Firmenwagen bekomme und die Kilometerleistung mit dem Privatwagen ohnehin stark zurückgehen wird, werde ich mir vielleicht etwas fürs Herz kaufen und auf einen gebrauchten Lexus GS460h wechseln.
Da sollte ich ein anständiges Modell bekommen, ohne großartig draufzuzahlen.
Viele Grüße,
Christian
Hier der Sitzbezug
Das Quietschen ist ja wirklich gräßlich...
Ich würde an deiner Stelle aber nochmal den ausgetauschten Ring prüfen lassen.
Denn wenn der wieder krumm ist, dann sollte man sich auf jeden Fall die Lenksäule genauer ansehen.
Hört sich wie ein kleines Schweinchen an, was quiekt :-)
Da wirst Du aber seeeehr viel Geduld bei der Suche brauchen! ;)
Das geht ja gar nicht mit dem Quietschen. So etwas kenne ich nicht von Toyota. und ich fahre schon seit 1979 nur Fahrzeuge von Toyota.
Hoffentlich hat mein C-HR nicht solche Mängel und Kinderkrankheiten.
Ich fahre auch schon lange Toyota/Lexus. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Ich bin total enttäuscht.
Zusätzlich ist zwei Tage hintereinander das Touch-System mehrfach abgestürzt (mehrfacher Neustart).
Ich muss echt ein Montagsauto erwischt haben. Andere Prius IV-Fahrer haben ja kaum Probleme.
@Smejko Sorry, ich meinte einen GS 450h. :D
Sollte ich ein gutes Exemplar finden, wird das Thema Prius IV ganz schnell erledigt sein.
Viele Grüße,
Christian
Hallo zusammen,
ich hatte ja mehrfach die knallende Bremsdruckpumpe und Rattergeräusche beim Bremsen beanstandet.
Diese Probleme sind seit heute Abend nicht mehr vorhanden.
Der Grund: Der Wagen rekuperiert nicht mehr und eine Warnmeldung "Schaltsystem defekt" erscheint (siehe Foto).
Offenbar hingen meine Beanstandungen doch mit einem nahenden Defekt zusammen.
Leider sind diese von der Werkstatt nicht erhört worden.
Davon abgesehen, habe ich heute, erstmals nachdem der Lenkungschleifring (vergeblich) ersetzt wurde, die Motorhaube geöffnet.
Ich habe den Sicherungskasten offen vorgefunden und der Deckel war zwischen Motorhaube und Frontschürze eingeklemmt (siehe Foto). So eine schlampige Arbeit macht mich wütend.
Fazit:
Das Lenkrad klemmt und quietscht und das Bremssystem ist defekt (obwohl der Wagen ein defektes Schaltsystem anzeigt).
Ich bin viele Toyotas mit und ohne Hybridantrieb über viele Kilometer problemlos gefahren, aber der Prius IV schlägt dem Fass den Boden aus.
Der Wagen ist keine 10 Monate alt und hat keine 19.000km gelaufen und kostet mich den letzten Nerv.
Ich lasse die Gurke noch reparieren und dann kommt er weg.
Viele Grüße,
Christian
Ein Trauerspiel, Christian (
@Priussol ), das tut mir echt leid für dich.
Montagsauto oder ein aus welchen Gründen auch immer verhunzter Vorführer...?
Wechsel nochmal den Händler , falls deine Nerven es zulassen , es gibt Gute in unserer Ecke (Rhein-Ruhr), meiner Erfahrung nach z. B. in der Landeshauptstadt oder in Wipperführt. Ist zwar weit aber kann sich lohnen.
Hallo Marcel,
der Wagen war in der Tat ein Vorführwagen. Bei KM-Stand 1.100 habe ich den Wagen übernommen.
Eine Weile war alles in Ordnung. Seit der Wagen ca. 13.000km gelaufen hatte, sind die Mängel nach und nach gekommen.
Ich bin ja offensichtlich der einzige Prius IV-Fahrer mit solchen heftigen Problemen.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den Lexus CT nicht behalten habe. Der war zwar eng, war aber gut verarbeitet und zuverlässig.
Viele Grüße,
Christian
Schaltsystem defekt? Also doch alles keine Einbildung. Na, dem Autohaus würde ich aber was erzählen! :icon_boxen4:
Für dich ist das alles natürlich eine ziemliche Katastrophe. Ich kann deinen Unmut verstehen. Ich kann für meinen Teil nur nochmal sagen: 21.000 km ohne jegliche Probleme (bis auf die klappernde Heckklappe). Toi toi toi!
Ist schon wirklich heftig mittlerweile. Und dann noch lose Teile im Motorraum. :icon_no_sad:
Hallo Christian (priussol), das tut mir echt leid, dass du da so ein Theater mit deinem P4 hast. Wobei wir beide ja noch anfangs dachten, dass der 4er deutlich besser als der 3er sei. Aber irgendwie haben wir uns dahingehend echt getäuscht. Und selbst wenn du ein "Montagsauto" erwischt hast. Sowas geht gar nicht und so etwas kennt man von den Toyota HSDs auch nicht.
Viele Grüße. Lars.
Hallo Christian, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann warst du die ersten paar Monate zufrieden mit deinem P4 !?!
Wenn da jetzt ein oder mehrere qualitativ minderwertige Teile verbaut wurden, welche erst nach Monaten auffällig wurden, dann müsste doch dein bisheriger FTH entsprechend reagieren. Der ist m.E. die "Pfeife" in diesem Trauerspiel. Und genau dem würde ich erstmal auf den Schlappen treten. Und zwar ziemlich heftig. :-(
Gruß hybbi56
PS: Negativwerbung ist so ziemlich das schlimmste für eine Firma.
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal wieder auf den neusten Stand bringen.
Nachdem der Wagen über Nacht stand, ist die Fehlermeldung "Schaltsystem defekt" nicht mehr aufgetreten.
Der Wagen fährt soweit wieder normal, bis auf die bekannten Mängel.
Er rekuperiert wieder und die üblichen Nebengeräusche sind auch wieder da.
Ich hatte den Wagen letzte Woche nochmal in der Werkstatt, damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird und dem Lenkradquietschen auf die Spur gegangen wird.
Das Ergebnis ist ernüchternd.
Betreffend des Schaltsystems war offensichtlich einmal zu wenig Spannung vorhanden, um die Parksperre rauszunehmen, als ich auf "D" geschaltet habe.
Die Fehlermeldung und mein Video zum Lenkradquietschen wurden an Toyota geschickt.
Jetzt soll ich die Reaktion von Toyota abwarten.
Die Werkstatt vermutet jetzt, dass der Servomotor defekt ist. Vorher war ja angeblich schon der Schleifring defekt und wurde getauscht. Man wolle jetzt nicht wahllos weiter tauschen, sondern abwarten was Toyota vorschlägt.
Fazit: Ich bin genau so schlau wie vorher und habe keine Ahnung wie und ob es weitergeht.
P.S.
Beim Tauschen des Schleifrings hätte laut Werkstatt nur die Batterie abgeklemmt werden müssen. Der Sicherungskastendeckel wäre nicht abgenommen worden.
Vermutlich haben sich die Klammern von selbst gelöst, die Haube ist aufgesprungen, der Deckel ist auf die Frontschürze geschwebt und dann hat die Haube sich wieder zugezogen. ;D
Schade, dass man nicht mal in der Lage ist einen Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen.
Viele Grüße,
Christian
Und dann ist der Wagen losgerollt, ein paar Millimeter, bis die Parksperre weiteres Rollen verhindert hat? Das wäre doch aber kein Problem fürs Getriebe, das kommt doch auch vor, wenn man leicht abschüssig stehend auf P schaltet. Oder hat der Wagen die Parksperre einfach zerbröselt? Existiert sie noch? Fragen über Fragen... :-/
@Jorin Guten Abend,
ich habe im Stand versucht die Fahrstufe D einzulegen. Daraufhin hat es gepiept, es kam die Meldung "Schaltsystem defekt" (+ gelbes Warndreieck) und der Wagen befand sich immer noch in Stufe P. Als ich erneut versucht habe die Fahrstufe D einzulegen, hat dies zwar funktioniert, aber die Fehlermeldung und das gelbe Warndreieck blieben.
Am nächsten Tag hat der Wagen keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Die Parksperre ist definitiv noch vorhanden und funktioniert. Es hat sich auch nichts ereignet, was diese hätte zerstören können.
Die Aussage, dass zu wenig Spannung vorhanden war, um die Parksperre rauszunehmen, hat zudem der Händler getroffen.
Ich weiß weder ob das stimmt, noch was das genau heißt.
Seltsam ist auch, dass der Wagen während die Fehlermeldung angezeigt wurde offenbar nicht rekuperiert hat (keine Pfeile in Richtung Akku, komisches Bremsgefühl). Es ist mir ein Rätsel wo hier der Zusammenhang bestehen soll.
Bislang hat der Händler sich auch noch nicht wieder gemeldet.
Momentan fährt der Prius relativ normal. Das Lenkradquietschen ist wegen der derzeit höheren Temperaturen aktuell nicht reproduzierbar, die Glücksradgeräusche beim Bremsen und das Knallen der Bremsdruckpumpe sind wieder deutlich zu vernehmen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Wirklich schade dass Du solche Probleme mit dem Wagen hast! Drücke Dir die Daumen dass der FTH die Reparatur möglichst bald auf die Reihe bekommt und diese unangenehme Phase der Vergangenheit angehört.
Trotz allem Ärger liest es sich so als ob die Werkstatt sich doch Mühe gibt die Mängel abzustellen. Mit dem Entschuldigen ist es halt so eine Sache - das liegt nicht jedem auch wenn es angebracht wäre.
Bei meinem damaligen Neuwagen hatte ich einen vom Werk ab defekten Stoßdämpfer der deutliche Geräusche verursacht hat. Bis das Problem gefunden und behoben war standen 3 Tage in der Werkstatt an. Aber seit dem ist alles gut - hoffe dass es bei Dir auch so läuft :-)
Da musst du ja echt ein Montagsauto erwischt haben oder vll. das alle erste in der Produktion?
Ich bin ja auch ne Weile im Priusfreunde Forum (Gruß) unterwegs und habe solche Probleme bei keinem Prius lesen können.
Das natürlich echt Mist so ein Auto zu erwischen wo einfach alles schief geht, aber Nichts ist Unmöglich ne? :/
(Btw. Sorry für die Äußerung im Priusfreunde Forum wegen den "Fehler suchen", scheint ja doch nicht so zu stimmen, wenn ich das hier so lese).
So, jetzt steh ich vor einem Dilemma. Normalerweise würde ich auch beim Auto sagen: Never touch a running system. Wenn ein Problem gar keines ist, lass es nicht reparieren. Mein Prius hat weder ein Problem mit der Safety Sense Kamera im Winter gehabt, noch eine klappernde Heckklappe, da ich diese mit etwas Filz ruhig gestellt habe.
Nun gibt es aber für beide Probleme Lösungen von Toyota, die bei
nervenden Kunden eingebaut werden:
Und auch die klappernde Heckklappe wurde bei einigen Prius 4-Besitzern wohl durch eine Neujustierung behoben.
Nur: Gehe ich das an und lasse es machen, oder lasse ich alles, wie es ist, weil ich bisher im ersten Jahr Prius 4 damit kein Problem habe? Sicher, die Filzdinger sind unhübsch, aber die sieht man ja nur, wenn die Heckklappe geöffnet ist...
Beim Auris wird nicht die Kamera ausgetauscht sondern im Sensorkasten eine Antibeschlagfolie montiert und ein Heizelement.
Die Kamera erhält ein Softwareupdate. Nach dem Update der Kamera soll die Fernlichtautomatik noch besser funktionieren.
Nicht die betroffenden Kunden nerven sondern die Meldungen im Display über den Ausfall des Systems ;)
Ich habe das Update bei meinem Auris auch noch nicht gemacht, werde das aber bei der nächsten Inspektion auf alle Fälle machen lassen.
Tja, ich hatte nur keine Meldungen über einen Ausfall des Systems. Keine einzige.
Und bitte, so nett du es auch meinst, es ist in diesem Thread uninteressant, ob beim Auris eine Folie oder sonstwas montiert wurde. ;)
Ich gehe davon aus, dass sich die Systeme nicht soo viel unterscheiden werden und die Umrüstung sich demnach auch nicht ähnlich aussehen wird.
:icon_bin-weg:
Ich hab doch aber extra den Beitrag eines Priusfreundes verlinkt, der in seinem Prius 4 eine neue Kamera samt Sensor und Heizelement verbaut bekam, nicht nur eine Folie. Also, doch unterschiedlich, oder? :besserwisser:
Wie hat Gerd Knebel mit Flatsch! in den 80ern schon gesagt:
Was mer hat des hat mer
Hat mer's net dann fehlt's ei'm
Also ich würde es machen lassen. ;-)
Das ist genau das Problem der "alten" Kamera und deren Software - das Kamerasystem gibt eben auch keinerlei Rückmeldung, dass es nichts mehr sieht. Das neue Kameramodul generiert jetzt eine entsprechende Fehlermeldung.
Gruß,
BanditDD
Ausfallen müsste das System aber doch dann trotzdem? Sprich, der aktivierte Radartempomat müsste sich deaktivieren? Tat er bei mir aber nie.
Ich kann mir Vieles vorstellen, aber nicht, dass ein Ausfall eines sicherheitsrelevanten Systems bei Toyota ohne entsprechenden Hinweis vonstatten gehen soll.
Jorin bitte! Was hat das Kamerasystem mit dem Radartempomaten zu tun? Richtig - nichts! Die Kamera ermöglicht die Spurhaltung, die Verkehrsschilderkennung und die Abblendautomatik.
Montag halt! :-[ :-D
Mein zweiter Satz bleibt aber. Ich kann es mir nicht vorstellen, den Ausfall eines solchen Systems ohne entsprechende Meldung. Mein Händler möchte an den Austausch auch nicht ran, solange ich keine offensichtlichen Probleme habe. Das bekäme er bei Toyota nicht durch, sagt er.
Mit Verlaub - das ist Quatsch. Die Begründung meines Händlers gegenüber Toyota: Kunde bemängelt Funktionsausfall des Frontkamerasystems wegen Beschlag der Frontscheibe im Bereich des Kamerafensters. Die Abhilfemaßnahme hat bei Toyota die Bezeichnung TSB-BE-0017T-0217. Deine Werkstatt weigert sich wahrscheinlich nur, weil das Setup der neuen Kamera wohl nicht ganz ohne ist (Kalibrierung des Spurhalteassistenten).
Gruß,
BanditDD
Ich hab doch aber keinen Funktionsausfall - glaube ich! :besserwisser: :-D
Das das System zuvor keinerlei Warnungen bei beschlagener Scheibe von sich gab, habe ich selber erlebt. Jetzt macht es das jedenfalls (als Textbox, so wie z. B. die Füllstandswarnung des Waschwasserbehälters).
Gruß,
BanditDD
Wie willst Du das auch bemerken, wenn Du gerade keine Linie ohne Blinker überfährst? Oder den Schilderassistenten abgeschalten hast bzw. Gerade keine Tempobegrenzung angezeigt wurde? Oder gerade kein Fernlicht benutzt?
Gar nicht? In deinem Fall hat Toyota reagiert, weil du einen Funktionsausfall bemerkt hast. Ich bemerke aber keinen und weiß nicht, ob es daran liegt, weil ich die Assistenten nicht benutze oder weil mein Prius das Problem doch nicht hat. Warum soll Toyota etwas reparieren, was nicht als Problem in Erscheinung tritt?
Anders wäre es, wenn es ein Rückruf wäre. Ist es aber scheinbar nicht. Ich glaube, es ist Zeit für eine Anfrage bei der Toyota-Kundenhotline.
Achte bitte darauf, bei Ergänzungen deinen Beitrag nicht zu zitieren, sondern zu bearbeiten/zu editieren. Danke.
Mich würde schon stören, dass das anfangs verbaute Kamerasystem keine Fehlermeldung ausgibt, wenn es aufgrund widriger Umstände nicht mehr funktioniert. Das dem so ist, geht aus den der Werkstatt zur Verfügung stehenden Releasenotes der neuen Software hevor.
Da der Ausfall des Kamerasystems nicht wirklich sicherheitsrelevant ist, wird es wohl nicht für einen Rückruf reichen. Wer sich meldet, bekommt das Upgrade. Spart halt Kosten ...
Der Foreneditor spinnt: Manchmal setzt die Schnellkorrektur-Funktion automatisch Quote-Markierungen um den eigenen Beitrag. Eben wieder! warum? Habe die Tags per Hand löschen müssen ... Danke für die Belehrung ...
Welche Belehrung? Das klingt so besserwisserisch. Wollte ich aber gar nicht sein? :-/ :icon_daumendreh2:
Im ernst: Ich werde die Hotline fragen, ob dieser Austausch nun vorsorglich getroffen werden sollte oder ob ich irgendwelche Auffälligkeiten abwarten soll. Ich habe ja grob noch ein halbes Jahr Zeit bis zum nächsten Winter. ;)
Das Thema Editor bitte hier weiter behandeln: Probleme bei Schnellkorrektur (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6781.0.html)
Hä?
Moment...
Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen vom System. Wie Jorin auch...
Wenn ich keine Fehlermeldungen bekomme, ist für mich alles in Ordnung...
Woher weiß ich denn das das System Fehlermeldungen generiert wenn ich noch nie eine gesehen habe?
Wie kann ich ein System das mir nie einen Fehler gezeigt hat, als fehlerhaft beanstanden obwohl cih keine Fehler jemals gemeldet bekam?
Und damit auch nicht weiß das es die anzeigen sollte?
Dann gehe ich davon aus, das das System einwandfrei arbeitet...
Merkst ihr was?
Irgendwie beißt sich die Katze gerade in den Schwanz...
Aber Danke für die Nummer der Abhilfemaßnahme.
Mein P4 wird demnächst in den Service gehen und da werde ich die Nummer mitnehmen und den Sachbearbeiter darauf ansprechen.
Denn wenn es eine Ticketnummer seitens Toyotas gibt, wird schon was dran sein...
@BanditDD Wie kamst du eigentlich drauf, das ein System das keine Fehlermeldungen liefert, defekt ist, weil es eigentlich welche liefern müßte?
Woher hattest du die Info die dich veranlasst hat dich darum zu kümmern?
Wenn es in der BA steht, dann bitte ich um Entschuldigung. Habe sie zwar gelesen, aber da steht so viel drin...
:popcorn: Und was ist, wenn das System ein Fehler mit dem Fehlersystem hat?! ...*duckundweg*
Klarheit schaffen?
Kann ich!
Das Problem war, dass das Kamerasystem zeitweise keine Schilder und Linien mehr erkannt hat. Man merkt das halt nur, wenn man darauf achtet (weil man die Strecke und deren Schilder kennt oder sich dabei ertappt, wenn man mal eine Linie touchiert und das System nicht piepst). Und genau in dießem Fall erwarte ich, dass das Kamerasystem nicht einfach schweigt, sondern mich darauf hinweist, dass es nix sieht. Toyota wurde wohl darauf aufmerksam gemacht, dass die baugleichen Systeme bei Lexus genau so eine Warnung erzeugen - genauso wie auch im C-HR. Scheint also ein Bug in der Kamerafirmware zu sein. Mit der neuen Kamera geht das jetzt, wie ich bereits schrieb. Mir ging es aber in erster Linie um das Problem der Kondenswasserbildung. So bin ich übrigens darauf aufmerksam geworden: Beim Abstellen nach einer Heimfahrt von der Nachtschicht sah ich, dass das Kamerafenster beschlagen war und staunte, dass die Kamera trotzdem funktionierte. Dachte ich jedenfalls - das tat sie nämlich nicht, wie ich bei späteren Fahrten mit beschlagenem Kamerafenster herausfand. So kam die Sache ins Rollen. In diversen Foren fanden sich dann genügend Aurisfahrer, die das gleiche beobachtet haben und bereits bei ihren Werkstätten vorstellig wurden.
Gruß,
BanditDD
Jetzt kommt auch bei mir Sinn rein...
Das einzige was ich bemerkt habe, ist, das der LDA manchmal die Linie nicht erkennt. Das wird aber im Display mit dem 'Radar-Popup' angezeigt. Nämlich wenn die Seitenlinien nicht ausgefüllt sind.
Ich dachte halt immer: 'Ok... Irgendwas beinflußt sie Kamera das sie momentan das nicht mitbekommt.'
Zu diesem Schluß kam ich halt, weil die Erkennung nach ein paar Metern wieder funktioinierte.
Danke.
Werde jetzt erst recht meinen FTH darauf ansprechen.
Ich habe mir jetzt den Assi-Bildschirm :-D dauerhaft eingeblendet. Nur für mich Dummie: Die Kamera erkennt Linien auch dann schlecht, wenn die Scheibe nicht beschlagen ist? Hab ich das richtig verstanden?
Heute morgen war sie gut drauf bei mir. Hat die Linien gut erkannt. Ich erinnere mich vage, dass das erst ab 40 km/h klappt, richtig?
Man, bald bekomme ich noch den dezenten Hinweis: :icon_rtfm:
Der LDA arbeitet ab ca. 50km/h. Beim Auris kommt nach dem Einschalten und unter 50km/h auch ein Hinweis.
Die Kamera erkennt auch unterbrochene Linien und nicht mehr so gute Linien. Das muss man eine Zeitlang beobachten um da ein Gefühl für zu bekommen.
Die Gefahr, dass das Sensorfenster beschlägt steigt, je kälter es ist und um so feuchter es ist.
Heute Morgen hatte ich das erste Mal seit Wochen wieder die Meldung, dass das System ausgefallen ist.
Bei Sonnenschein und etwa 0°C.
Wenn man dann anhalten kann und sich das Sensorfenster anschaut ist dort sichtbarer Beschlag vorhanden.
Das System arbeitet bei nicht so dollem Beschlag aber wieder wenn vor einem einer fährt der Licht anhat. Ich gehe davon aus, dass das System dann die Rücklichte erkennt.
Nach meiner Erfahrung wird erst die Erkennung der Linien schlechter, dann arbeitet der Fernlichtassistent nicht mehr richtig. Beim Auris kommt dann auch die Fehlermeldung. Danach funktioniert auch die Schildererkennung nicht mehr.
Ich werde die Abhilfe bei der nächsten Inspektion installieren lassen.
Richtig, der kommt bei mir auch, einmalig beim ersten Fallen unter diese Grenze. :icon_doh: Ist heute nicht Montag? :-[ :-D
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte im letzten Halbjahr nie eine beschlagene Scheibe. Das wäre mir aufgefallen, denn ich gucke quasi jeden Morgen direkt drauf, wenn ich die Haustreppe runter gehe. Aber auch ich werde das mal weiter beobachten, aber vermutlich noch nicht tätig werden.
Bei mir ist die Scheibe beim Losfahren auch nie beschlagen.
Das kommt wenn dann nach etwa 20 min. Fahrt und auch nur in dem Bereich des Sensorkastens.
Müsste man doch aber merken, wenn der Radartempomat nicht gesetzt werden kann? Ich fahre mit dem fast ständig, und hatte keine Probleme bisher.
Zur Not warte ich bis Herbst (feuchtes Schmuddelwetter) und beobachte dann weiter.
@Jorin Was hat der Radartempomat mit Radarstrahlung mit der optischen Kamera (Lichtstrahlen) für Fernlicht-, Spurhalte- und Schilderkennungsassistent zu tun?
Der Abstandstempomat macht exakt nur das: Abstand halten und die Geschwindigkeit regeln. Dazu brauch er die Kamera nicht, weil er das, wie du schon sagst, mit Radarstrahlen macht.
Ich meinte doch das ganze Paket. Wenn ich den Radar an habe, beobachte ich auf dem Assi-Bildschirm automatisch auch die Linien und achte drauf... Sorry, ich bring das beides wohl deswegen immer durcheinander. Natürlich hast du aber recht, und ich wurde ja gestern schon drauf aufmerksam gemacht. Einmal hab ich nun noch gut. ;)