Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: tokaalex am 06. Februar 2015, 10:21
Titel: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 06. Februar 2015, 10:21
Moin, mein Weibchen musste letztes WE den Kleinen das erste Mal mit auf eine große Tour nehmen und hat dabei auch das neue Navi benutzt... naja wohl eher sich damit herumgeärgert. Nach ihren Angaben ist das neue Navi bei den Ansagen ständig 30-50 m zu spät dran und sie hat gerade im unbekannten Terrain mehrmals deswegen einen suboptimalen Weg eingeschlagen. Einfach nur nervig, dass Dinge, die eigentlich super funzen, ständig verschlimmbessert werden müssen... :mst:
Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen damit machen müssen oder habe ich möglicherweise eine notwendige Einstellung übersehen?
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: PflegePrius am 06. Februar 2015, 11:32
Hallo,
auch wenn ich nur das T&G hab, im Vergleich zum PII Navi ist auch das schon ein Rückschritt, langsamer, zu späte Ansagen
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 06. Februar 2015, 11:39
Also in meinem AV (war auch im Yaris Diesel drin) habe ich ja auch "nur" das T&G, aber das funzt perfekt. Weibchen ist momentan davon ziemlich angenervt... :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: R.B. am 06. Februar 2015, 21:08
Hallo, der AKÜFI :-/ ist nicht immer hilfreich. In vielen Navis muss die Reifengröße und der Verschleißzustand der Reifen zum Fahrzeug passend eingestellt werden. Wen's das nicht ist, könnte es noch ein Problem mit dem Antennenkabel geben.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Chris11 am 06. Februar 2015, 21:30
Die späten Ansagen oder auch die zu späten Ansagen vom Navi die gibt es bei mir auch. Was kann man dagegen tun? :icon_fred_ironie: Antwort: Fahrt nicht so schnell. :-X Dann ist die Stimme vom Navi aktuell zum aktuellen Verkehr. :ktz:
Ich habe die Stimme vom Navi deaktiviert. Ich brauche das nicht. Da reicht bei mir der Blick aufs Bildschirm.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: R.B. am 06. Februar 2015, 21:59
Zumindest der Nicht-Facelift mit dem normalen T&Go hat im Normalfall kein Problem mit zu späten Ansagen. Die kommen dort normalerweise ca. 30 Meter vor dem Abbiegen, nur in Ausnahmefällen mal erst 10-5 Meter vorher, Zudem gibt es meist noch eine Voransage ca. 150 Meter vor dem abbiegen, wie "halten sie sich rechts" oder "halten sie sich links". Mit der Geschwindigkeit habe ich kein Problem, und dabei alle überhaupt möglichen Anzeigeoptionen (3D-Darstellung, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Kinos, Gaststätten, Werkstätten, Bahnhöfe usw.) gleichzeitig aktiviert.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 07. Februar 2015, 10:45
Zumindest der Nicht-Facelift mit dem normalen T&Go hat im Normalfall kein Problem mit zu späten Ansagen.
Guten Morgen, das hatte ich ja oben schon geschrieben und hier geht es ja auch um das neue Navi im FL.
Zitat
Was kann man dagegen tun? :icon_fred_ironie: Antwort: Fahrt nicht so schnell.
Das macht Weibchen garantiert nicht in ihrem neuen Yaris...
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Niknak am 08. Februar 2015, 18:11
Mhm, das klingt aber nicht so gut. Hatte die Absicht bei meinem T2&G den Naviteil nachrüsten zu lassen. Aber wenn die Ansagen wirklich erst so spät kommen, dann bleibe ich doch wohl bei meiner Smartphone-Navi-Lösung.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: St3ps am 09. Februar 2015, 01:38
Der Non-FL mit dem T&G hat dieses Problem nicht? Schön wäre es. Mein Navi ist wie die Verhassten, die den Blinker als Vollstreckungsanzeige betrachten, beim Navi halt die Ansage kommt, wenn man schon abgebogen sein musste, etc. pp.
Erschreckend, dass das beim Nachfolgemodell nicht besser ist.
Lösungen (für's nächste Auto von Toyota) wären:
- Stimme ignorieren und öfters auf das Display schauen - Auto ohne teures Navi kaufen - Navi von Navigon (oder ähnliches kaufen) - Maps auf dem Android-Handy nutzen
Punkt 1 wäre aber das, was ich als sinnvolle "Lösung" des aktuellen Problems ansehe. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auch an diese unschönen Macken gewöhnt er sich.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 09. Februar 2015, 07:38
Der Non-FL mit dem T&G hat dieses Problem nicht? ...
Also meines im AV und auch das im alten Yaris Diesel hatten keine Probleme dieser Art.
Zitat
Lösungen (für's nächste Auto von Toyota) wären:
- Stimme ignorieren und öfters auf das Display schauen - Auto ohne teures Navi kaufen - Navi von Navigon (oder ähnliches kaufen) - Maps auf dem Android-Handy nutzen
zu 1: machen wir sowieso immer so, trotzdem zeigt es im neuen FL zu spät an, wenn mehrere nacheinanderfolgende Straßen beim Abbiegen zur Auswahl stehen (z.B. in einer Stadt) zu 2+3: ein nachgekauftes Navi mit ordentlich großem Bildschirm kostet nur unwesentlich weniger, außerdem habe ich dann diese ganze Kabelei im Auto und das Ding an der Scheibe kleben, für mich ein absolutes "NoGo" zu 4: habe ich schon ausprobiert, war mir aber zu unflexibel und für das Handy benötige ich wiederum eine Halterung plus Kabelei für Strom und einen Datenvertrag... :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: bakerman23 am 09. Februar 2015, 09:11
:besserwisser: navigon gibt es seit 2 jahren nicht mehr. Das t&g kostet 500€ plus 100€ für die karten. Ein neues gutes navi kostet keine 200€. Die karten gibt es via lifetimeupdate 4x im jahr umsonst. Gut, das kabel stört manchmal geht aber noch. Ich bin froh, daß ich meinen gebraucht gekauft habe und das ding schon drin war. Ich hätte mich geärgert dafür geld auszugeben.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Yaris-Gerd am 09. Februar 2015, 12:40
Also meines im AV und auch das im alten Yaris Diesel hatten keine Probleme dieser Art. zu 1: machen wir sowieso immer so, trotzdem zeigt es im neuen FL zu spät an, wenn mehrere nacheinanderfolgende Straßen beim Abbiegen zur Auswahl stehen (z.B. in einer Stadt) zu 2+3: ein nachgekauftes Navi mit ordentlich großem Bildschirm kostet nur unwesentlich weniger, außerdem habe ich dann diese ganze Kabelei im Auto und das Ding an der Scheibe kleben, für mich ein absolutes "NoGo" zu 4: habe ich schon ausprobiert, war mir aber zu unflexibel und für das Handy benötige ich wiederum eine Halterung plus Kabelei für Strom und einen Datenvertrag... :icon_no_sad:
Also ich habe an der kleinen Seitenscheibe vorne links in meinem Yaris eine original Samsung Halterung. Die ist sehr stabil und ich benutze mein Galaxy Note III sowohl für Torque als auch zur Navigation. Ich benutze Cygic und meine Frau benutzt Navigon. Auf beiden Systemen sind Offline Karten für ganz Europa, sodass wir keinen Datentarif brauchen. Die Smartpbones brauchten wir ohnehin. Die Programme kosten je etwa 50€ incl. Karten für Europa und lebenslangen Update Service. Das Telefon ist nicht im Sichtfeld der Windschutzscheibe und der Aufwand für eine vernünftige Strom Verkabelung hält sich auch in Grenzen.
Gruß Yaris Gerd
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 09. Februar 2015, 12:52
Zitat
- Maps auf dem Android-Handy nutzen
Ich habe mit dieser Aussage Google Maps verknüpft, und dafür benötigt man schon einen Datentarif. ;)
Ich selbst habe auf meinen Nexus 5 auch eine Offline-Kartenlösung (Navfree) drauf, die sogar kostenlos (incl. lebenslanger Updates) ist und auch ziemlich gut funktioniert. Aber das Gewackel von solchen zusätzlichen Haltern an der Scheibe geht mir auf den Geist und ich bin einfach kein Freund von solchen "Bastellösungen". Wenn ich die Kohle für ein neues Auto habe, fange ich nicht bei 200 Euro mehr oder weniger an zu sparen und nehme eine feste Einbaulösung, die noch dazu besser ausschaut und sich optimal ins Auto integriert. Unabhängig davon sollte man aber erwarten können, dass solche Dinger, egal ob fest eingebaut oder nachträglich dazu gekauft, sauber funzen.
P.S. Ich hatte auch schon eine solche Variante mit lebenslangem Update (route66) im SMartphone und war von deren Funktion nicht gerade begeistert, aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht. :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Yaris-Gerd am 09. Februar 2015, 13:48
Ich habe mit dieser Aussage Google Maps verknüpft, und dafür benötigt man schon einen Datentarif. ;)
Ich selbst habe auf meinen Nexus 5 auch eine Offline-Kartenlösung (Navfree) drauf, die sogar kostenlos (incl. lebenslanger Updates) ist und auch ziemlich gut funktioniert. Aber das Gewackel von solchen zusätzlichen Haltern an der Scheibe geht mir auf den Geist und ich bin einfach kein Freund von solchen "Bastellösungen". Wenn ich die Kohle für ein neues Auto habe, fange ich nicht bei 200 Euro mehr oder weniger an zu sparen und nehme eine feste Einbaulösung, die noch dazu besser ausschaut und sich optimal ins Auto integriert. Unabhängig davon sollte man aber erwarten können, dass solche Dinger, egal ob fest eingebaut oder nachträglich dazu gekauft, sauber funzen.
P.S. Ich hatte auch schon eine solche Variante mit lebenslangem Update (route66) im SMartphone und war von deren Funktion nicht gerade begeistert, aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht. :icon_no_sad:
Also billige Halterungen wackeln, aber meine original Samsung Halterung ist sehr stabil und wackelt selbt auf Kopfsteinpflaster kaum merklich. Navfee habe ich auch schon benutzt. Navigon, Sygic und Tom Tom sind jedoch um einiges besser. Bei Navfree ist halt die Navigationsleistung nicht so gut. Dem nächst werde ich noch das Kabel für die Stromversorgung vernünftig verlegen. Wahrscheinlich durch die Tür, sodass da nichts stört.
Gruß Yaris Gerd
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Yaris-Gerd am 09. Februar 2015, 15:39
Vom Prinzip hast Du ja Recht. Nur steht der Preis der eingebauten original Navigation leider nicht im Verhältnis zur erbrachten Leistung. Dazu kommt noch, dass die integrierte Software ziemlich schlecht ist und das Kartenmaterial nicht aktuell ist. Anfangs hatte ich einen 7" Samsung Galaxy P1000 in meine Konsole gestellt. der passt dort genau rein. Ein neues 8" Tab müsste auch passen.
Gruß Yaris Gerd
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: RaiLan am 10. Februar 2015, 18:22
Bei unserem "Edition 2014" ist auch dieses Navi standardmäßig eingebaut - furchtbar. Zwei mal probiert, permanent an der Abzweigungen vorbeigefahren und seither kommt bei Bedarf wieder das alte Navigon an die Scheibe. Diese Schlaftablette ist einfach zu langsam und ich bin froh, das nicht zu einem horrenden Preis zusätzlich geordert zu haben. Grüße Rainer
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: St3ps am 10. Februar 2015, 22:04
Gibt es echt noch Smartphone-Nutzer ohne Datenpaket? Klingt für mich kriminell. ;) Aber selbst die meisten Billigtarife haben glaub eine Datenflat. Maps funktioniert dafür das es kostenlos ist sogar sehr gut, den Komfort eines Navigon (was ich mal hatte), hat es allerdings nicht, aber letzteres hat Geld gekostet.
Ich habe mir zwar jetzt einmalig das aktuelle Kartenmats gegönnt, aber weitere Updates wird es nicht geben und wenn mein nächstes Auto in 4, 5,... Jahren wieder ein Toyota wird und da ist das T&G2 drin, muss es schon eine sehr spontane Entscheidung sein, wenn ich es mir tatsächlich gönne.
Denn ich habe extra die teure Investition der Systemlösung von Toyota mir angeschafft (ja, es geht teurer) um den Komfort eines eingebauten Navis zu haben und eben nicht die Nachteile eines Navis von Navigon & co oder Smartphones.
Allerdings fallen mir aktuell keine anderen Alternative zur Lösung ein als die genannten und man muss sich halt dran gewöhnen, das man die Ansagen nur als Vollzugsansage betrachten darf. :)
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: happyyaris am 10. Februar 2015, 22:23
Bei unserem "Edition 2014" ist auch dieses Navi standardmäßig eingebaut - furchtbar. Zwei mal probiert, permanent an der Abzweigungen vorbeigefahren und seither kommt bei Bedarf wieder das alte Navigon an die Scheibe. Diese Schlaftablette ist einfach zu langsam und ich bin froh, das nicht zu einem horrenden Preis zusätzlich geordert zu haben.
Hast Du Deinen "Edition 2014" gebraucht gekauft? Beim Neukauf war das Navi damals kostenpflichtig, also als Option. Je nach Kaufdatum 550,- oder 590,- EUR minus Verhandlungsrabatt. Weiss ich so genau, weil ich mir damals einen Edition 2014, zusätzlich mit dem Go (also dem Navi) neu gekauft habe. Habe soeben sicherheitshalber noch mal in die Prospekte und meine Rechnung geschaut.
So schlimm finde ich das Navi vom "Touch und Go" nicht. Man darf sich halt auf rechtzeitige Ansagen nicht verlassen (sie kommen häufiger schon mal zu spät), sondern muss auf das Display schauen. Dann klappt es gut. Mich nerven Add-On-Lösungen per Handy, bei denn das GPS-Signal gesucht wird und man eine fliegende Verkabelung hat. Das Touch und Go hat sofort die Postion und weiss auch im Tunnel und Parkhaus noch wo es ist.
Mich entsetzt allerdings, dass es es beim Touch & GO 2 jetzt anscheinend noch schlimmer geworden ist. Toyota hat anscheinend keine richtige Strategie für ein Infotainement-System (Radio, Navi, etc.) und wechselt ständig die Anbieter.
Es wird Zeit, dass Toyota endlich auf ein Android basierte System umstellt, bei dem man die Wahl hat, welche Navi-Lösung man verwendet. Toll fand ich damals die Nachricht http://www.golem.de/news/infotainment-toyota-baut-nexus-7-ins-auto-ein-1408-108748.html
Zitat
Toyota baut Nexus 7 ins Auto ein Anstelle von Apple Carplay oder Googles Auto Link hat Toyota einfach eine Dockingstation für das 7-Zoll-Tablet von Asus gebaut und mit dem Hersteller eine Assistenzsoftware fürs Auto entwickelt. Veraltet das Tablet, wird es einfach ausgewechselt.
Aber das ist ja leider so nicht gekommen. Schade!
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Wanderdüne am 10. Februar 2015, 23:39
Das kann doch eigentlich nicht gewollt sein....
Kommen denn nur die Ansagen zu spät und die Pfeile kommen korrekt? Zählt das Navi auch die Meter bis zu Abzweigung korrekt runter über Balkendiagramm oder ähnlich?
Kurz: weiß das Navi einfach erst zu spät wo es ist oder ist nur die Ansage zu spät?
Wundersam, findet
Wanderdüne
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 11. Februar 2015, 07:08
Nein, die Pfeile und angezeigten Meter sind auch zu spät bzw. eben falsch berechnet, leider. Das wird wohl wieder mal einen saftigen Brief an Toyota bedeuten, auch wenn es nix helfen wird... :motz:
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Jorin am 11. Februar 2015, 07:19
Gibt es diese Probleme eigentlich auch immer noch?
Dazu gibt es eine männliche Stimme während der Navigation. Das ist nicht nur an sich ungewohnt, das System wiederholt zudem Ansagen während einer Routenführung zu oft und verschluckt mitunter auch die wichtigen Meterangaben bis zum Abbiegevorgang. Dann heißt es plötzlich: "In Metern biegen Sie rechts ab."
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: burg400 am 11. Februar 2015, 07:24
Hatte die Absicht bei meinem T2&G den Naviteil nachrüsten zu lassen.
Tu es bloß nicht! Eigentlich ist es doch durch zig Testberichten bekannt, dass es kein Festeinbau, egal ob 500 o. 2500 Euro, mit Navi-Apps aufnehmen kann. Ich habe meinen Yaris HSD 2013 mit allen Extras für über 23.000,- Euro bestellt. Aber ohne GO! Der Verkäufer verstand es auch nicht. Wollte ich noch nicht mal geschenkt. Ich fahre täglich Dortmund - Duisburg. Eine gute Stauumfahrung ist da für mich ein muss. TMC auch pro ist völlig veraltet. Und das haben (fast) alle Festeinbauten.
Bei den Navi-Apps muss man aber auch aufpassen. Ich habe nach über 5-Jahren Navigon runtergeschmissen. Seit das Garmin mit Here/Nokia ist, ist es der gleiche Schrott wie Festeinbauten. Habe jetzt TomTom installiert und bin um einiges schneller Nachmittags durch das Ruhrgebiet.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 11. Februar 2015, 07:34
Zitat
Gibt es diese Probleme eigentlich auch immer noch?
Also bei meinem hatte ich das noch nie, beim neuen habe ich es schon mehrfach gehört und die Dame lispelt teilweise sogar... :icon_doh:
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Jorin am 11. Februar 2015, 07:42
Also, Toyota hat es bei mir inzwischen echt schwer, mir das nächste Auto schmackhaft zu machen:
- T&G2 taugt nix (Yaris). - Nicht behobene Kinderkrankheiten überdauern das Facelift (Schiebedach Prius 3 FL). - Unangenehm enge, dunkle Innenräume (Auris II, Corolla). - Billig wirkendes Plastik ohne Struktur in den Mittelkonsolen (z.B. Auris II, IS 300h).
Bei mir kommt nun noch der Inspektionsintervall dazu, da ich zukünftig an den 20.000 km pro Jahr kratze.
Was mach ich da bloß? :-/
Aber gut, das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin...
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 11. Februar 2015, 07:53
Zitat
Was mach ich da bloß?
Dir in Ruhe anderer Mütter Töchter anschauen und genau testen, dann relativiert sich da sehr viel wieder. Wenn ich mir so die Verarbeitung und Details unsere ganzen Dienstwagen und deren "normale" Preise anschaue, vergeht bei mir der "Wechselgedanke" meistens wieder ziemlich schnell... :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: happyyaris am 11. Februar 2015, 09:16
Also, Toyota hat es bei mir inzwischen echt schwer, mir das nächste Auto schmackhaft zu machen:
- T&G2 taugt nix (Yaris). - Nicht behobene Kinderkrankheiten überdauern das Facelift (Schiebedach Prius 3 FL). - Unangenehm enge, dunkle Innenräume (Auris II, Corolla). - Billig wirkendes Plastik ohne Struktur in den Mittelkonsolen (z.B. Auris II, IS 300h).
Bei mir kommt nun noch der Inspektionsintervall dazu, da ich zukünftig an den 20.000 km pro Jahr kratze.
Andererseits hat sich beim Facelift des Yaris auch eine Menge verbessert (Dämmung, Kunststoff der Innenausstattung, ...). Toyota geht also auch auf die Kunden ein. Ich würde jederzeit meinen VFL in einen FL tauschen, wenn das relativ kostenneutral möglich wäre, würde aber zu viel Geld dabei verlieren. Andererseits bin ich mit dem Yaris VFL hochzufrieden und kann die Mängel an einer Hand abzählen. Daher bleibt der Yaris wie die vorherigen Autos 1.0 auch noch die nächste 10 Jahre und ich bereue den Kauf des Yaris Edition 2014 nicht.
Das Inspektionsinterval ist bei meinem Yaris noch (fast) ok, obwohl ich hier auch schon vor 12 Monaten zur Inspektion musste. Beim Familienauto (derzeit Auto 1.0 Van-Größe) fahren wir allerdings fast 30.000 km im Jahr. Zweimal zum Händler zur Inspektion ist mir zeitlich eigentlich zu viel Zeitaufwand. Da kann ich Dich also bzgl. Inspektionsintervall verstehen. Toyota sollte hier m.E. die km-Grenzen für das Inspektionsinterval erhöhen, damit man normalerweise nur einmal im Jahr zur Inspektion muss.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Mad55 am 11. Februar 2015, 15:17
Ich würde jederzeit meinen VFL in einen VFL tauschen, wenn das relativ kostenneutral möglich wäre, würde aber zu viel Geld dabei verlieren.
Was macht einen anderen VFL denn gegenüber deinem VFL so reizvoll? ;) Oder meintest du, dass du deinen Vor-Facelift gegen einen Facelift kostenneutral eintauschen würdest?
Was die Laufleistung angeht, so ist es nunmal so, dass die Meisten die 15.000 km im Jahr gar nicht erreichen. Kann mich nicht mehr an die konkrete Referenz erinnern, aber die durchschnittliche Kilometerleistung im Jahr in Deutschland lag so bei 12.500-13.000 rum.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: happyyaris am 11. Februar 2015, 17:15
Was macht einen anderen VFL denn gegenüber deinem VFL so reizvoll? ;) Oder meintest du, dass du deinen Vor-Facelift gegen einen Facelift kostenneutral eintauschen würdest?
Klar, ich meinte VFL gegen FL tauschen. War ein Tippfehler. Jetzt gerade korrigiert.
Wobei mir schon klar ist dass man generell kein Auto kostenneutral gegen ein jüngeres Auto eintauschen kann. Den Zeitwert würde ich schon draufzahlen (das meinte ich mit relativ kosteneutral). Nur ist der Unterschied zwischen Verkauf eines VFL und Neukauf des FL in der Regel viel höher. Insbesondere wenn man einige Features des Edition 2014 "retten" will. Daher habe ich dieses Vorhaben nach einigen Berechnungen "aufgegeben".
Zitat
Was die Laufleistung angeht, so ist es nunmal so, dass die Meisten die 15.000 km im Jahr gar nicht erreichen. Kann mich nicht mehr an die konkrete Referenz erinnern, aber die durchschnittliche Kilometerleistung im Jahr in Deutschland lag so bei 12.500-13.000 rum.
Du sagtest ja schon "durchschnittliche Kilometerleistung". Kennst Du eine Statistik dazu?
Im Bekanntenkreis gibt es viele, die weiter entfernt von der Arbeitsstätte wohnen und dann eine Kilometerleistung wesentlich über 25.000 km haben. Andererseits gibt es auch viele, die nach an der Arbeitsstätte wohnen und dann locker unter 10.000 km hinkommen. Die Zweitwagen, bei Alleinverdienern werden meist auch nicht viel gefahren.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: bakerman23 am 11. Februar 2015, 19:15
Die inspektion nach kilometern kommen eh nur in der garantiezeit in frage. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Princo am 11. Februar 2015, 19:30
Mit dem Geschmack ist das so eine Sache - Zitat: "- Unangenehm enge, dunkle Innenräume (Auris II, Corolla)."
Fast ein Jahr sitze ich nun im Auris TS und den Innenraum finde ich sehr gelungen - ich fühle mich weder beengt, noch sonst irgendwie unangenehm berührt (Grüße an die Schießschaten!) - vieles ist auch nur eine Gewohnheitssache. Die Formgebung des Prius I bis III, sowie den Innenraum bis hin zu den Captain-Future-Instrumenten, finde ich extrem "ungelungen" ;D - ich denke auch das ist nur eine Gewohnheitssache ...
Tja, der Navi - der "Kerl" da drinnen ist nicht ganz so fix wie die "Lady's" in anderen Produkten. Urlaub - München A99, A8 ist immer wieder ein schöner Spaß. Bei aller Ungenauigkeit, an die man sich auch gewöhnen kann, zeigt der Navi bei den empfohlen Umfahrungen immer wieder "was in ihm steckt". Bis dato gibst diesbezüglich nichts wesentliches zu bemängeln, jedoch ist die hier vorgebrachte Kritik vollkommen berechtigt. Hoffentlich liest Toyota auch in diesem Forum ...
Wenn ein einzelner einen Brief an Toyota schreibt ist das zwar sehr lobenswert, hat aber keinen großen Effekt. Wie wäre es jedoch wenn 100 oder 1000 Personen zeitgleich einen gleich lautenden Brief an Toyota schreiben? Das wäre viel Arbeit für Toyota und hätte mit Sicherheit einen größeren Effekt ... wenn dann noch die Presse davon erfährt ...
Grüße, Sven
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: happyyaris am 11. Februar 2015, 19:53
Tja, der Navi - der "Kerl" da drinnen ist nicht ganz so fix wie die "Lady's" in anderen Produkten. Urlaub - München A99, A8 ist immer wieder ein schöner Spaß. Bei aller Ungenauigkeit, an die man sich auch gewöhnen kann, zeigt der Navi bei den empfohlen Umfahrungen immer wieder "was in ihm steckt". Bis dato gibst diesbezüglich nichts wesentliches zu bemängeln, jedoch ist die hier vorgebrachte Kritik vollkommen berechtigt. Hoffentlich liest Toyota auch in diesem Forum ...
Wenn ein einzelner einen Brief an Toyota schreibt ist das zwar sehr lobenswert, hat aber keinen großen Effekt. Wie wäre es jedoch wenn 100 oder 1000 Personen zeitgleich einen gleich lautenden Brief an Toyota schreiben? Das wäre viel Arbeit für Toyota und hätte mit Sicherheit einen größeren Effekt ... wenn dann noch die Presse davon erfährt ...
Finde ich prinzipiell eine gute Idee und würde auch mitmachen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn es 100 Tropfen sind, kommt schon etwas zusammen.
Allerdings ist das generelle Problem, dass Toyota keine einheitliche Navi-Lösung hat, dies vermutlich weiß und daher dauernd wechselt. So kann Toyota argumentieren, dass man wegen Unzufriedenheit mit dem Hersteller Harman mit dem Touch & Go jetzt gerade auf den Hersteller x gewechselt ist (keine Ahnung von wem das Touch und Go 2 ist, aber m.E. nicht von Harman, dafür ist es zu unterschiedlich). Weitere Kritik führt dann evtl. dazu dass Toyota den Hersteller erneut wechselt. Wenn sich dann tatsächlich Toyota überlegen würde, wie teilweise berichtet auf ein Apple basiertes Apple-CarPlay-System (natürlich dann ohne volle Funktion für Android-Geräte) umzustellen, könnte ich mir aus "religösen Gründen" keinen Toyota mehr kaufen. Das möge der Herr verhindern. ;-)
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: happyyaris am 11. Februar 2015, 19:58
Die inspektion nach kilometern kommen eh nur in der garantiezeit in frage. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.
Ich muss mich insgesamt 5 Jahre an diese Intervalle halten (3 jahre Toyota Garantie und 2 Jahre Toyota-CarGarantie).
Aber wie kulant ist Toyota, wenn man die Garantie-Inspektionsintervalle nicht einhält? Denn gemäß meiner Recherchen bedeutet offiziell eine einzelne km-Überschreitung bereits der Schritt raus aus der Garantie in die ewige Kulanz. Mündlich bekommt man zwar andere Aussagen, schriftlich hat dies so aber wohl noch nie jemand gesehen. Deshalb musste mein Yaris schon nach weniger als 11 Monaten zur Inspektion.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 12. Februar 2015, 06:48
Die inspektion nach kilometern kommen eh nur in der garantiezeit in frage. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.
das ist aber schon eine sehr pauschale Aussage, die man so eigentlich nicht stehen lassen kann. Mein AV hatte genau am Montag den Ablauf der 3-Jahresgarantie, und da ich ihn mit einer jährlichen Laufleistung von mind. 30 Tkm nun bis zum bitteren Ende fahren werde, habe ich für ihn eine Anschlussgarantie abgeschlossen, die auch bis max. 180 Tkm Fahrleistung prozentual bezahlt (die meisten nur bis max. 120 oder 150 Tkm). Hat man so eine wie auch immer geartete Anschlussgarantie, sind die vorgeschriebenen Werkstattintarvalle einfach Pflicht.
P.S. Mein Weibchen fährt übrigens selbst mit unserem Zweitwagen, also ihrem Yaris, im Jahr um die 15 Tkm. Der bisherige Diesel war damit am Jahresende bei den Kosten ungefähr bei +/- 0, beim Hybrid wird sich das noch zeigen. Mein AV hingegen ist schon bei ungefähr 12 Tkm bei +/- 0, ich würde also bei 30 Tkm/Jahr selbst mit einem Hybrid im Minus fahren.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: R.B. am 12. Februar 2015, 23:50
Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. Hier http://www.pcwelt.de/ratgeber/Toyota_Touch_and_Go_Plus_im_Praxistest-7995011.html ist nur folgendes erwähnt: "Einige konkrete Fahranweisungen waren zwar etwas missverständlich formuliert, insgesamt konnte uns die Navigationslösung aber überzeugen."
Eine Verwandte hat sich auch nicht beklagt, die war mit dem Navi zufrieden. Vermute eher Navi falsch konfiguriert oder dessen Prozessor läuft nicht mit voller Geschwindigkeit. Die Vorteile vom Festeinbau sind die Verbindungen zum Tacho und zur Antenne außerhalb des Fahrzeuges, deshalb ist er teurer.
Normalerweise funzt das Teil so wie hier in dem Video: http://autophorie.de/2013/01/08/touch-go-toyota-gt86-navigation/ Man merkt glaube, dass die Ansagen rechtzeitig kommen.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: bakerman23 am 12. Februar 2015, 23:55
Das thema anschlussgarantie hatten wir schonmal. Das ganze ist kEine garantie sondern eine versicherung, die nichteinmal von toyota kommt. Mit leistungen, die mit garantie nichts zu tun haben. Wer zu viel geld hat kann das aber gerne machen. Ich fahre 10-12 tsd km im jahr und fahre alle 2 jahre zur inspektion. Das reicht und gehört auch nicht zum thema.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: happyyaris am 13. Februar 2015, 00:09
Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. Hier http://www.pcwelt.de/ratgeber/Toyota_Touch_and_Go_Plus_im_Praxistest-7995011.html ist nur folgendes erwähnt: "Einige konkrete Fahranweisungen waren zwar etwas missverständlich formuliert, insgesamt konnte uns die Navigationslösung aber überzeugen."
Eine Verwandte hat sich auch nicht beklagt, die war mit dem Navi zufrieden. Vermute eher Navi falsch konfiguriert oder dessen
Welches Navi meinst Du denn?
Im Artikel geht es um "Touch & Go Plus" .
Die Kritik hier im Forum geht um das "Touch & Go" (Navi, wie im Yaris HSD VFL eingebaut) sowie das "Touch & Go 2" (Navi wie im Yaris HSD FL eingebaut), also ganz andere Navis, wobei es beim "Touch & Go 2" anscheinend massiv schlechter geworden ist.
Zitat
Prozessor läuft nicht mit voller Geschwindigkeit.
Was kann man denn beim "Touch & Go" konfigurieren, um die Geschwindigkeit des Prozessor zu reduzieren?
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: R.B. am 13. Februar 2015, 00:17
Das thema anschlussgarantie hatten wir schonmal. Das ganze ist kEine garantie sondern eine versicherung, die nichteinmal von toyota kommt.
Hatte jemand behauptet, dass die Toyota Garantie und die Toyota-CarGarantie, also Anschlußgarantie, die gleichen Bedingungen haben? Mir persönlich gefallen die abgedeckten Leistungen für den angebotenen Preis der Toyota-CarGarantie und habe damals die Einmalzahlung geleistet.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Princo am 14. Februar 2015, 06:33
Zitat: "Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. ..." - Ja, dem kann ich auch so zustimmen, wenn die Situationen eindeutig sind.
Folgende Situation ist nicht eindeutig: In einer Entfernung von gefühlten 100 Metern, sagt Monsignore folgendes: "... In 150m rechts abbiegen". Rechts kommen nun zwei Möglichkeiten zum Rechts abbiegen in einem Abstand von zirka 80 Meter - Welche meint er nun? Die erste Rechts oder die zweite Rechts? Die Geschwindigkeit wird reduziert, man nähert sich der ersten Möglichkeit rechts ab zu biegen und Monsignore schweigt! Ok, die zweite ist es - kaum ist man an der ersten Möglichkeit vorbei, erwacht Monsignore und sagt - ihr wisst bestimmt was ;D - "Neuberechnen". :applaus:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%, sofern man seinem "Gefühl" folgt und die erste Möglichkeit zum Abbiegen nutzt, quittiert Monseignore dies mit "Neuberechnen" - dieses Wort "Neuberechnen" geht mir bei manchen längeren Touren schon etwas auf die Nerven. Straßenschilder könnte man natürlich auch lesen - aber in manchen Gegenden gibt es Namen von Orten die ich noch nie gehört habe - um sich dort zurecht zu finden, müsste man Straßenkarten studieren ...
Ich hatte ein Navi von "HansHans" und der hatte solche Probleme nicht: Die Ansagen waren eindeutig: "... in 80 Meter rechts abbiegen ... jetzt rechts abbiegen .. Straßenverlauf 10km folgen ..." - geht doch! ;)
Grüße, Sven
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: bakerman23 am 14. Februar 2015, 09:56
Hm. Beim alten T&G hat er immer "die 2. Rechts " gesagt. Könnt ihr nur hoffen, daß dich Toyota überwindet und mal ein update rausbringt. Dazu müsste der Fehler auch mal gemeldet werden. Wenn alle nur hier meckern, wird da wohl nichts kommen.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Wanderdüne am 14. Februar 2015, 12:26
Wenn ich das im Netz richtig sehe, hat das T&G2 doch Kartendarstellung, oder?
Da müsste man doch sehen, ob man auf der Karte korrekt, d.h. auf ca. 5m genau lokalisiert ist oder nicht. Die GPS-Chips sind Standard, da sollte es doch eine üblich genaue Positionsbestimmung geben.
Wie verhält sich das T&G2 im Tunnel? Steigt es aus oder stellt es die Fahrt auch ohne Satelliten auf der Karte korrekt dar? Vielleicht liegt es auch am manchmal schlechten Satellitenempfang. Wo sitzt denn die Antenne?
Gruß
Wanderdüne
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: R.B. am 14. Februar 2015, 14:36
Zitat: "Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. ..." - Ja, dem kann ich auch so zustimmen, wenn die Situationen eindeutig sind.
Folgende Situation ist nicht eindeutig: In einer Entfernung von gefühlten 100 Metern, sagt Monsignore folgendes: "... In 150m rechts abbiegen". Rechts kommen nun zwei Möglichkeiten zum Rechts abbiegen in einem Abstand von zirka 80 Meter - Welche meint er nun? Die erste Rechts oder die zweite Rechts? Die Geschwindigkeit wird reduziert, man nähert sich der ersten Möglichkeit rechts ab zu biegen und Monsignore schweigt! Ok, die zweite ist es - kaum ist man an der ersten Möglichkeit vorbei, erwacht Monsignore und sagt - ihr wisst bestimmt was ;D - "Neuberechnen". :applaus:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%, sofern man seinem "Gefühl" folgt und die erste Möglichkeit zum Abbiegen nutzt, quittiert Monseignore dies mit "Neuberechnen" - dieses Wort "Neuberechnen" geht mir bei manchen längeren Touren schon etwas auf die Nerven. Straßenschilder könnte man natürlich auch lesen - aber in manchen Gegenden gibt es Namen von Orten die ich noch nie gehört habe - um sich dort zurecht zu finden, müsste man Straßenkarten studieren ...
Ich hatte ein Navi von "HansHans" und der hatte solche Probleme nicht: Die Ansagen waren eindeutig: "... in 80 Meter rechts abbiegen ... jetzt rechts abbiegen .. Straßenverlauf 10km folgen ..." - geht doch! ;)
Grüße, Sven
Das ist wahrscheinlich kein Fehler im Navigationssystem, sondern einer in den Navi-Daten. Für diese gibt es meines Wissens nur ganz wenige Anbieter (2). Wenn neue Datensätze herauskommen, sind die schon 1-2 Jahre alt. Wenn zwischendurch eine Abfahrt durch Baumaßnahmen verlegt wurde oder bei der Aufnahme der Navi-Daten blockiert war, geht es naturgemäß schief.
Da müsste man doch sehen, ob man auf der Karte korrekt, d.h. auf ca. 5m genau lokalisiert ist oder nicht. Die GPS-Chips sind Standard, da sollte es doch eine üblich genaue Positionsbestimmung geben.
Die Genauigkeit des GPS-Systems beträgt ca. 5-20 Meter. Eine genauere Positionsbestimmung ist nur über längere Mittelwertbildung, Korrektursignale von zusätzlichen Bodenstationen (http://de.wikipedia.org/wiki/European_Geostationary_Navigation_Overlay_Service) oder eine "intelligente" Erkennung der aktuell gefahrenen Fahrstraße möglich. http://gpso.de/technik/gpsgenau.html
Wie verhält sich das T&G2 im Tunnel? Steigt es aus oder stellt es die Fahrt auch ohne Satelliten auf der Karte korrekt dar? Vielleicht liegt es auch am manchmal schlechten Satellitenempfang. Wo sitzt denn die Antenne?
Es funktioniert, offensichtlich durch Koppel-Navigation ohne Satellitensignal, weiter. Für diese müssen u.a. die Raddurchmesser möglichst genau stimmen und eine Verbindung zum Tacho-Signal des Fahrzeuges und zu einem Kreiselkompass im Navi vorhanden sein. Funktioniert diese nicht einwandfrei/wegrationalisiert, kann ich mir eine größere Ungenauigkeit durchaus vorstellen. Die Antenne ist beim Yaris Hybrid auf der Fahrerseite an der Seitenscheibe.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Princo am 15. Februar 2015, 07:08
Im Prinzip ist es doch vollkommen egal wie das Navi intern funktioniert. Faktum bleibt, dass es hin und wieder Probleme gibt die nicht in der Anwendung des Navi, sondern in dessen Programmierung zu suchen sind. Solche Probleme kann nur der "Programmierer" beheben.
Wie wichtig ist die Navi-Software bezogen auf den Rest des Autos, welches mit aber tausenden Zeilen Softwarecode voll gestopft ist der völlig unauffällig und perfekt funktioniert? So lange der Antriebsstrang sich nicht verschluckt, so wie dies hin und wieder Monsignore tut, mag ich mit der Lappalie "Navi" leben - Kurve einmal extra um die Dorfkirche und lerne so noch etwas von der jeweiligen Gegend kennen :-) Für einen Handlungsreisenden ist das jedoch kein akzeptabler Zustand, aber die fahren auch keinen Toyota, sondern "extra subventionierte" Automarken.
Grüße, Sven
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: St3ps am 15. Februar 2015, 11:00
In der Beziehung bin ich wohl etwas weiter als der Rest der Technik. Ich habe im 21ten Jahrhundert etwas angepasstere Vorstellungen, werden aber erschreckender weise immer wieder von den nackten Tatsachen, das man m.M.n. veraltete Hardware/Software einem aus meiner Sicht andreht. Ja, ich bin der Meinung das man für 590,- Euro heute mehr erwarten kann/darf/muss. Kostenlose Lösungen auf dem Android-Smartphone liefern min. die Gleiche oder teilw. bessere Ergebnisse.
Die einzigen Vorteile die jetzt für 590,- Euro geblieben sind, sind halt in keine Halterung an der Scheibe, keine Kabelverbindung die wild durch das Autoinnere baumelt, Tunnelnavigation vermutlich genauer.
Ich kann für mich nur sagen, das es vermutlich beim nächsten Auto keine 590,- Euro das wert ist, da ich es nicht täglich brauche.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: RaiLan am 15. Februar 2015, 11:21
Hast Du Deinen "Edition 2014" gebraucht gekauft? Beim Neukauf war das Navi damals kostenpflichtig, also als Option. Je nach Kaufdatum 550,- oder 590,- EUR minus Verhandlungsrabatt. Weiss ich so genau, weil ich mir damals einen Edition 2014, zusätzlich mit dem Go (also dem Navi) neu gekauft habe. Habe soeben sicherheitshalber noch mal in die Prospekte und meine Rechnung geschaut.
Es ist eine Tageszulassung mit Erstzulassung Mai 2014. Ob es vielleicht doch als Sonderausstattung inkludiert war weiß ich nicht. Hatte angenommen, dass das im Paket dabei ist.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: happyyaris am 15. Februar 2015, 20:05
Es ist eine Tageszulassung mit Erstzulassung Mai 2014. Ob es vielleicht doch als Sonderausstattung inkludiert war weiß ich nicht. Hatte angenommen, dass das im Paket dabei ist.
Ok, dann hast Du Glück gehabt und das kostenfrei dazu bekommen. Evtl. als Goodie, weil gerade das Facelift-Modell herauskam.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Wanderdüne am 15. Februar 2015, 21:56
Die Antenne ist beim Yaris Hybrid auf der Fahrerseite an der Seitenscheibe.
Kann das einen Einfluss haben? Beim Daimler sitzen die Antennen beidseitig in den Seitenscheiben sowie in der Seifenschale mit Haifischflosse auf dem Dach.
Aber ich weiß es nicht, beim Navi habe ich kaum Wissen, nur Halbwissen.
Gruß
Wanderdüne
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: wizace am 16. Februar 2015, 10:40
Zitat: "Kann die massive Kritik an der Geschwindigkeit des Navi nicht nachvollziehen. ..." - Ja, dem kann ich auch so zustimmen, wenn die Situationen eindeutig sind.
Folgende Situation ist nicht eindeutig: In einer Entfernung von gefühlten 100 Metern, sagt Monsignore folgendes: "... In 150m rechts abbiegen". Rechts kommen nun zwei Möglichkeiten zum Rechts abbiegen in einem Abstand von zirka 80 Meter - Welche meint er nun? Die erste Rechts oder die zweite Rechts? Die Geschwindigkeit wird reduziert, man nähert sich der ersten Möglichkeit rechts ab zu biegen und Monsignore schweigt! Ok, die zweite ist es - kaum ist man an der ersten Möglichkeit vorbei, erwacht Monsignore und sagt - ihr wisst bestimmt was ;D - "Neuberechnen". :applaus:
So, jetzt weiß ich auch endlich, von was bzw. welchem Spezialfall hier gesprochen wird. Denn, was hier bemängelt wird, trifft in meinen Augen eben maximal auf diesen Fall zu. Da ich die Stimme nervig finde und lieber Podcast beim Fahren höre, kann ich nichts dazu sagen, wie schnell und eindeutig die Audiorückmeldung ist. Bei der visuellen Rückmeldung ist die beschriebene Situation nach meiner Erfahrung tatsächlich die Einzige, in der man einmal kurz aufmerksam sein muss. Es hilft mir, zu schauen, auf welche Straße/Autobahn und Richtung ich denn soll. Das fix mit dem Verkehrsschild abgeglichen und schon fährt man richtig. Es gibt zwei Dinge, die für mich für die Nutzung der Optischen Rückmeldung sprechen: 1. Licht und optische Verarbeitung (im ZNS) - gerade wenn es nur um wiedererkennen geht - ist eben schneller als Audio und Audioverarbeitung. 2. Man wird nicht vom Podcast/Radio abgelenkt - weil anderer Kanal. Optisch ist für mich auch eindeutiger. Da habe ich aber zugegeben nicht den Vergleich zu anderen Navis, weil ich ja nie mit Navistimme fahre. Das nervt mich sogar als Beifahrer zu stark. Da ich es im Übrigen gewohnt bin, mit optischer Rückmeldung zu fahren, wäre mir das Problem, das hier diskutiert wird, überhaupt nicht aufgefallen, weil ich es gar nicht anders kenne, als dass man in dieser speziellen Situation eben zweimal gucken muss.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: R.B. am 16. Februar 2015, 19:11
Kann das einen Einfluss haben? Beim Daimler sitzen die Antennen beidseitig in den Seitenscheiben sowie in der Seifenschale mit Haifischflosse auf dem Dach.
Ja. Die Antennen in den Seitenscheiben beim Daimler sind Radio-Antennen. Nur die Seifenschale mit Haifischflosse auf dem Dach ist die Navi-Antenne. Auf dem Dach ist die auch optimal positioniert. Wenn sich die Antenne dagegen an einer Seitenscheibe befindet, wird theoretisch die Hälfte aller Satelliten abgeschattet. Diese Lösung ist somit billiger, nicht unbedingt besser. Praktisch habe ich jedoch noch keine Probleme damit festgestellt, mein Yaris-Navi geht nicht schlechter als das alte 4* so teure vom Daimler. Nur die Radio-Klangqualität ist erheblich schlechter, hier macht sich der niedrigere Preis tatsächlich bemerkbar.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: bakerman23 am 17. Februar 2015, 02:05
Ich gehe ja immernoch von einem Softwarefehler aus. Das müsste man eigentlich in der Garantiezeit von Toyota machen lassen.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Wanderdüne am 17. Februar 2015, 08:13
Praktisch habe ich jedoch noch keine Probleme damit festgestellt, mein Yaris-Navi geht nicht schlechter als das alte 4* so teure vom Daimler. Nur die Radio-Klangqualität ist erheblich schlechter, hier macht sich der niedrigere Preis tatsächlich bemerkbar.
Das ist eine schöne Mähr - oder kostet das Yaris Navi nur 150.-€? Mercedes bot als Basis Navi damals "Becker MAP Pilot" (heute Garmin) an. Ein separates Kästchen, groß wie eine 1/2 Zigarettenpackung, updatefähig über USB am PC und voll vernetzt (Spracheingabe, Tasten) mit dem Auto. Das habe ich. 4 mal so teuer ist "Command online" - und das brauche ich jedenfalls nicht, kann nicht viel mehr, ist aber irre teuer.
Und das Radio ist echt klasse - der Sound ist glasklar und voluminös. Liegt für mich auch an der Position der Mittentöner im Dashboard mit Abstrahlung hoch zur Frontscheibe.
Gruss
Wanderdüne
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: tokaalex am 17. Februar 2015, 08:40
Ihr vergleicht aber jetzt nicht wirklich einen Yaris mit einem Benz, oder? :icon_verwirrt2:
P.S. Außerdem hilft das überhaupt nüscht für das T&G02 im Yaris FL... :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Wanderdüne am 17. Februar 2015, 09:22
P.S. Außerdem hilft das überhaupt nüscht für das T&G02 im Yaris FL... :icon_no_sad:
Sorry! War etwas OT.
Hintergrund war die Diskussion über die Position der Antenne. Wenn das einen Einfluss auf die verspätete Ansage hätte, müsste man das doch feststellen können (z.B. indem man sich die gefundenen Satelliten anzeigen lässt und dann schaut, ob beim verspäteten Ansagen nur 4 oder 5 sichtbar sind.)
Theoretisch benötigt man zur Positionsbestimmung mindestens 4 Satellitensignale. Aufgrund von Abschattungen, Reflektionen usw. wohl mindestens 5 oder 6.
Hier ein Hinweis, dass die Antennentechnik durchaus einen Einfluss auf die genaue Positionsbestimmung haben kann. Reflektionen von Gebäuden usw. Verrauschen ein schon schwaches Signal zusätzlich. Bei der "Seifenschale" auf dem Dach ist die nach unten abschirmende Grundplatte umgesetzt - das ist bei einer Seitenantenne wie im Yaris wohl nicht möglich.
"Multipath-Effekte können einige Zentimeter bis Dezimeter ausmachen, was die Genauigkeit präziser GPS-Ortungen erheblich übertrifft. Sie machen sich in kleinen, halbperiodischen Sprüngen der angezeigten Position bemerkbar und lassen sich nicht gänzlich vermeiden; verringert werden sie durch einen geeigneten Aufstellungsort der Antenne und eine nach unten abschirmende Grundplatte, auf der die Antenne sitzt."
https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik
Gruss
Wanderdüne
P.S.: Again what learned!
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Jorin am 17. Februar 2015, 10:51
Ich glaube nicht, dass das Yaris-Navi die genaue Position des Fahrzeugs nicht kennt. Ich glaube, das System ist einfach zu langsam, um bei Kreuzungen schnell genug zu rechnen und den richtigen Text zusammenzustellen.
Sonst müsste ja an Kreuzungen ein augenscheinlicher Versatz zwischen der Position auf der Karte und in der Realität erkennbar sein.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Wanderdüne am 17. Februar 2015, 11:09
Sonst müsste ja an Kreuzungen ein augenscheinlicher Versatz zwischen der Position auf der Karte und in der Realität erkennbar sein.
Wenn da OPTISCH kein Versatz ist, genau, dann kennt es die genaue Position. Die Stimmausgabe ist aber rechentechnisch ein Witz gegen die Echtzeit-Kartendarstellung in 2D/3D und die Streckenberechnung, Wenn der Pfeil und das Runterzählen bis zur Abzweigung OPTISCH klappt und nur die Sprachausgabe zu spät kommt, das verstehe wer will.
Gruss
Wanderdüne
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: Jorin am 17. Februar 2015, 11:12
Wie ist es denn, wenn man den Detailgrad der Kartendarstellung auf das Mindestmaß reduziert? Also kein 3D, keine POI in der Karte, keine zwei Darstellungen bei Kreuzungen, etc. Ist das System dann schnell genug mit seinen Ansagen?
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: R.B. am 17. Februar 2015, 12:44
Das ist eine schöne Mähr - oder kostet das Yaris Navi nur 150.-€? Und das Radio ist echt klasse - der Sound ist glasklar und voluminös. Liegt für mich auch an der Position der Mittentöner im Dashboard mit Abstrahlung hoch zur Frontscheibe.
Das APS-30 (ohne Bildschirm) hatte zuammen mit dem CD-Wechsler im Kofferaum lt. Preisliste vom 29. Januar 2001 2175,-- Euro gekostet. Und der Sound war tatsächlich erstklassig, dagegen ist der Ton vom Yaris-Navi nur ein Notbehelf.
Allerdings wurde nach 7 Jahren die Lieferung aktualisierter Navi-CDs eingestellt und Daimler meinte, wegen der nicht mehr funktionierenden Einschalttaste möge man ein neues Navi kaufen. Man bekäme keinerlei Ersatzteile dafür. Etwas Kontaktspray hat das Problem dann behoben. Der CD-Wechsler ging ein Jahr später auch kaputt, lt. Daimler nur komplett erneuerbar, deshalb durch Fremdfirma zum günstigen Pauschalpreis repariert. Insofern war ich nur begrenzt zufrieden damit.
Titel: Antw.: Neues Navi T&Go2 im FL
Beitrag von: R.B. am 17. Februar 2015, 13:47
Ich glaube nicht, dass das Yaris-Navi die genaue Position des Fahrzeugs nicht kennt. Ich glaube, das System ist einfach zu langsam, um bei Kreuzungen schnell genug zu rechnen und den richtigen Text zusammenzustellen.
Hier ist ein Navi-Vergleich, bei dem das Touch & Go keineswegs schlecht abschneidet, besonders für den Preis: http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/10-infotainment-systeme-im-test-wie-gut-sind-multimedia-systeme-6791248.html Ganz unten findet sich eine Tabelle "Technische Daten und Messwerte", die bezüglich Geschwindigkeit nichts ungewöhnliches zeigen. Also im Normalzustand sollte das funzen.
Man müsste nach den Daten die Geschwindigkeit des Navis überprüfen können, indem man mal eine "kurze Route" berechnen lässt. Die Berechnungszeit sollte etwa 4 Sekunden betragen. Für eine "lange Route" 19 Sekunden.
Vielleicht ist es auch sowas: http://forum.pocketnavigation.de/forum111-mobile-navigation-smartphone-navigation/1173014-stoerungen-im-gps-empfang/