Wenn ich also heute einen Elroq kaufe, wird gleichzeitig ein Klon meiner Batterie bei Skoda eingelagert, extra für mich?
Achtung: Akkuzellen nicht mit Batterien verwechseln!
Der Zeitraum wie lange ein bestimmter Zellentyp gebaut wird ist wirklich relativ kurz. Die technik schreitet noch schnell vorran. Darum ist es wirklich so das Zellen (nicht Akkupacks) von den Herstellern eingelagert werden um in dem Fall das einzelne Zellen eines Fahrzeuges defekt sind lieferfähig zu sein. Meist werden diese Zellen dann auch im bereich von 45 ... 55 % zykliert um die Lebensdauer noch etwas zu erhöhen.
Wenn dann nach 12 Jahren bei denem Elroq dann mal eine neue Zelle fällig ist weil ein defektes BMS sie gehimmelt hat wird tatsächlich, sofern noch verfügbar, eine NOS (New Old Stock) Zelle eingebaut.
Bestes Aktuelles beispiel ist der Elektrosmart der ersten Generation. Hier sind meist nur ein paar Zellen betroffen die getauscht werden müssen (Thermische fehlkonstruktion) allerdings ist der NOS bestand der Ur Smartzellen quasi erschöpft.
Aktuell von Mombi -
Ist halt ein Chinesischer Shop. Es gibt schon einige Berichte über einen erfolgreichen Umbau des Nissan Leaf auf solche Akkupacks. Das Problem ist das, zumindest die Packs des Leaf, nicht Typgeprüft sind für die Verwendung mit dem Auto. Praktisch erlischt also erstmal die Betriebserlaubnis.
Auf der Oben verlinkten Seite habe ich auf die schnelle auch keinen Hinweis auf eine ABE Bzw. Baumusterprüfbescheinigung zur Verwendung in den genannten Fahrzeugen gesehen.
Nun, das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem begrüße ich das. Bis jetzt ist es so, dass Elektroautos gebaut werden und Ersatzbatterien zum aktuellen Preis gebaut und eingelagert werden. Nach 10 Jahren ersetzen diese veralteten dann überteuerten Batterien Defekte Batterien.
Bist du sicher? Hast du dafür Quellen?
Wenn ich also heute einen Elroq kaufe, wird gleichzeitig ein Klon meiner Batterie bei Skoda eingelagert, extra für mich?
Ist es nicht eher so, dass ich bei einem Defekt einen Teil der Batterie ersetzt bekomme durch eben ein Modul, welches vor Kurzem hergestellt wurde? In der Regel werden doch Batterien modellübergreifend für viele Jahre eingebaut, also auch über längere Zeiträume produziert, oder nicht?
Aktuell von Pluto -
Nun, das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem begrüße ich das. Bis jetzt ist es so, dass Elektroautos gebaut werden und Ersatzbatterien zum aktuellen Preis gebaut und eingelagert werden. Nach 10 Jahren ersetzen diese veralteten dann überteuerten Batterien Defekte Batterien. Solche Bakterien könnte diese defekten Batterien kostengünstiger ersetzen und zugleich die Reichweite erhöhen. Automobilhersteller könnten weniger Ersatzbatterien einlagern und im Defektfall auf Zulieferer zurückgreifen und der Austausch von Batterien günstiger machen sowie Lagerkosten sparen.. Das würde Elektroautos attraktiver machen. Es würde die Angst vor einem Totalschaden verringern.
Aktuell von Pluto -
Es sind ie ersten Ersatz Batteriezellen bfür Elektroautos. Ich sehe keinen Grund für Qualitäts/Sicherheitsprobleme. Die Zellen sind vom größten Batteriehersteller der Welt, von CATL. Es sind gleich viele Zellen vom gleichen Typ. Aber sie wiegen etwas mehr. Deshalb singt die mögliche Zuladung. Wenn eine Fachfirma den Einbau vornimmt, sehe ich da. kein Problem. Das macht nur Sinn, wenn man einen altes Elektroauto mit einer total defekten Batterie hat. Wenn der Hersteller 20k Euro für eine neue.Batterie haben will und das Auto sonst in einem sehr guten Zustand ist.
Es ist aber auch erst ein Anfang! Ich hoffe, das es mehr solche Projekte geben wird! Am besten mit eigenem BMS und aktiven Thermalmanagement!
Aktuell von Jorin -
Nach dem aufmerksamen Lesen wäre ich da vorsichtig, aber ich bin eben auch nicht sehr mutig, wenn es um die Zuverlässigkeit meines einzigen Autos geht.
Aktuell von Pluto -
Es gibt jetzt für eGolf, i3 und einge andere BEVs Batteriepacks von CATL mit einer höheren Kapazität als die original Batteriepacks! Das könnte interessant und billiger werden, als eine neue Batterie vom Hersteller!
Aktuell von MGLX -
Das würde ich bei uns auf jeden Fall begrüßen.
Allgemein sollte unser Kreis mit der höchsten Unfallrate in NRW hier alles runter auf max 80 setzen, aber eher bekommt man in Texas Waffenverbote durch