Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
91
Allgemein / Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe
Aktuell von RaiLan -
Bei meiner Wohnsituation und wenn ich den Wasserstoff zu regulären Preisen kaufen müsste, wäre es auch nichts.
Ich habe gerade mal wieder nachgeschaut. Die nächste H2 Tankstelle ist 35 km entfernt (Preis 15,37 €/kg)
Die beiden Alternativen in 50–70  km Entfernung sind wohl aktuell ausgefallen.
Eine soll heute ab 15 Uhr wieder bereit sein (Preis 17,50 €/kg) - die andere ab morgen Abend 18 Uhr. (Preis 19,25 €/kg)
Bei den Preisen würden 100 km dann 17 bis 21 € kosten - mit Strom liege ich aktuell bei ~ 5,40 €.
92
Allgemein / Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe
Aktuell von Jorin -
Sicher sind wir bei dieser Technik noch sehr am Anfang,
aber wenn ich zurückdenke wie lange es gedauert hat,
bis Batterie-Autos aus der Niesche kamen, da wird mir nicht bange.

Naja, wie lange sind wir denn schon am Thema Wasserstoff für Privat-PKW dran? Schon seit den 1980er Jahren gab es immer wieder Experimentalfahrzeuge, Fahrzeuge nahe der Serienreife (angeblich) und Bestrebungen, den Wasserstoff als PKW-Antrieb für Private voran zu treiben.

In den letzten Jahren gab es dann Rückschritte. Das Engagement wurde deutlich zurückgefahren, der Ausbau für Private zugänglicher Tankstellen wurde gestoppt, Hersteller zogen sich aus dem Thema zurück (z.B. Stellantis).

Das Pferd ist einfach tot. Inzwischen reiten alle lieber auf der Elektromobilität. Deren Entwicklung beinhaltete nicht solche Stolpersteine für Ottonormalfahrer.

Aber ja: Es ist schön, dass das für dich so gut funktioniert, wäre sonst ja auch ein sehr teurer Spaß für nix. Aber du bist mit ziemlicher Sicherheit da eben die Ausnahme, die die Regel bestätigt. ;)
94
Allgemein / Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe
Aktuell von WasserPinkler -
Also, was immer man zum Thema Wasserstoff lesen kann,
für mich passt der Grundstoff zur Stomproduktion in meinem Auto, auch kostenmäßig.

Seit 2019 fahre ich meinen MIARI.
Anfangs gab es nur eine H2 Tankstelle hier in der Region,
inzwischen sind es 4, bald sogar 5.
Der ÖPNV setzt inzwischen auch einige H2-Busse von Daimler hier ein.

Sicher sind wir bei dieser Technik noch sehr am Anfang,
aber wenn ich zurückdenke wie lange es gedauert hat,
bis Batterie-Autos aus der Niesche kamen, da wird mir nicht bange.
95
Jazz Hybrid (HEV, 2011 - 2015) / Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Aktuell von hungryeinstein -
Neues Öl ist drin, Sprit Verbrauch identisch zu vorher. Der Motor läuft leiser und ruhiger.

Liegt sicher nicht nur an der Viskosität, das alte Öl war ja auch rund 17.000 km alt.

58 € bezahlt, bei Honda wären es mit notwendigem Leihwagen knapp 200 € geworden.

Zum ersten Mal meinen Motor von unten gesehen, da ich nie die Serviceklappe offen hatte. Alles staubtrocken an Motor und Getriebe. Honda kann es eben. :)