Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall? (4111-mal gelesen) - Abgeleitet von Wie bringt man die El...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 15
Laut Recherchen tun sich die Dacia Händler schwer, sich an diesen 'Deal' zu erinnern und bieten erstmal weniger als 10k Rabatt. Die Reichweite von knapp über 200 km (im Sommer) , eignet sich durchaus um andere Städte zu besuchen (wenn man immer 200 km hopping zur nächsten Ladestation macht.)

Das ist ja der Grund, wieso mein Wunsch-E-Kleinwagen (am liebsten von Honda und unter 30k ;) ) 300 km Reichweite haben sollte, damit ich im Winter noch 200 habe ...

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 16
Der Deal gilt nur für den mit 45 PS. Ohne den 100.000 Euro Bonus würde ich den Wagen ganz sicher nicht bestellen. Wenn es den Bonus auch für den mit 65 PS gibt, würde ich die 2.000 Euro draufpacken. Die Finanzierung könnte interessant sein. Nur 79 Euro pro Monat, eine kleine Anzahlung und den Rest nach zwei Jahren. Das ist interessant, für jemand, der die Elektromobilität mal ausprobieren will und nicht viel Komfort braucht und keine großen Strecken fährt. Auch als Zweitwagen könnte er interessant sein. Für mich als Rentner wäre er besser, als immer auf die Bahn angewiesen zu sein. Wir haben einen Parkplatz dafür und eine Wallbox. Ich fahre auch nicht viel. Schließlich hat meine Frau noch den eGolf.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 17
@Pluto die Reichweitentests im Netz sagen was ganz anderes. Rechne mal eher mit 150 km.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 18
Ja, 45 PS. In einem Klein-SUV. Ich brauche nicht viel Leistung, aber das... Ich würde mich wohl doch bei jedem Überholvorgang unsicher fühlen und beim Auffahren auf die Autobahn ebenfalls.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 19
Ich habe mir um die 45PS und 19,1s von 0-100 auch schon Gedanken gemacht und bin unschlüssig - das müsste wirklich eine Probefahrt zeigen.

Einerseits finde ich heute unseren 54PS Panda mit seinen 15,0s schon verdammt langsam - anderseits brauchte mein Opel Zafira trotz 94PS auch stolze 17,0s und man konnte trotzdem angstfrei Autobahn fahren...

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 20
Genau. Ich bin da etwas abgehärtet, was kleine - anstriebsschwache - Autos angeht. Mein damaliges Auto (der besagte Suzuki Ignis Ddis von 2003), hatte ja auch nur ... 69 PS und als Turbodiesel einen so niedrigen Beschleunigungsvektor, das er sehr verkehrsfreundlich war  :-)
Selbst mein 15 PS Motorrad beschleunigt besser, hört nur leider bei 80 km/h langsam damit auf, während der Suzuki langsam, aber stetig bis 150 km/h hochtuckern konnte. Ich stimme zu, Überholen anderer Autos, musste gut durchdacht sein - pfiff da ein BMW heran vom Horizont, war man erst bei 50% des LKWs.
Dafür war der kleine mattschwarz foliert und versuchte damit Respekt zu schinden.

Habe mich nie unsicher drin gefühlt. Bin sogar mal 600-700km am Stück von Berlin nach Bonn gefahren - immer schön 130 km/h, so es ging. (hat mit Stau bei Hannover 10h gedauert)

edit: Gerade gelesen ... das mein alter Wagen angeblich 0-100 km/h auch etwa 15 Sekunden schaffte (vielleicht im dritten Gang?) Mein 15 PS Motorrad - 0-80 km/h in 7-8 sekunden Und von 80-100 weitere 12 Sekunden braucht. Das heißt, wenn man den Dacia tritt und er 20 Sekunden benötigt, fühlt sich dass vielleicht wirklich zäh an. Müsste man tatsächlich testen oder mal youtube pov videos suchen.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 21
Von 45 auf 69 PS sind aber eben nochmal mehr als 50% oben drauf. Das ist also nicht das gleiche Niveau, von dem wir da sprechen, und der 69 PS-Ignis braucht z.B. keine 19 Sekunden auf 100 km/h, sondern "nur" 15 Sekunden.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 22
Die 45 PS Varriante fährt ein bekannter im Ort.
Für Stadtverkehr vollkommen ausreichend. Der kleine geht an der Ampel ganz schön flott vorwärts.

Auf der Landstraße schaut es anders aus. So bis 80 kmh geht es noch soweit. Dann wird es superzäh.
Mitschwimmen: Ja
Überholen: Allerhöchstens eine Traktor.
Autobahn: Für Freaks mit stählernen Nerven auf der rechten Spur.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 23
Ich dachte - Elektro PS zählen doppelt  ;D

Hier ein Alltags Pov Video (in diesen Videos wird das Auto aus der Ego Perspektive gefahren, ohne quatschen - finde diese Videos super, um Autos auszuschließen. (für mich z.B Mazda MX30, obwohl ich ihn ein bisschen mochte)

https://www.youtube.com/watch?v=ds4xVSEz3T4

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 24
Die 45 PS Varriante fährt ein bekannter im Ort.
Für Stadtverkehr vollkommen ausreichend. Der kleine geht an der Ampel ganz schön flott vorwärts.

Auf der Landstraße schaut es anders aus. So bis 80 kmh geht es noch soweit. Dann wird es superzäh.
Mitschwimmen: Ja
Überholen: Allerhöchstens eine Traktor.
Autobahn: Für Freaks mit stählernen Nerven auf der rechten Spur.


So fühle ich mich übrigens mit meiner 125er ... meine Frau wundert sich immer, wieso ich "keine Autobahn" nehme. Und ich wische mir schon bei dem Gedanken den Schweiß von der Stirn. Autobahn und leistungsschwaches "naked bike", ist z.B bei Wind, echt ne Hausnummer.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 25
Der Spring ist für die Stadt und die Landstraße. Er soll in der Stadt relativ flott unterwegs sein. Aber mit steigender Geschwindigkeit doch stark an Durchzug verlieren. Man kann ja eine Probefahrt machen. Das kostet nichts. Für große Autobahntouren ist das nichts. Ja man kann auf der Autobahn fahren.

230 Km sind nur WLTP-Reichweite. Der eGolf schafft ja auch auf der Autobahn keine 260 Km. In der Stadt ist es im Sommer durchaus möglich das zu schaffen. Nat7rlich schafft  ein Model 3 Long Range viel mehr, hat viel mehr Komfort und beschleunigt viel stärker. Aber den alten Spring kriegt man jetzt für unter 13K Euro. Der ist bestimmt nicht für jeden das richtige Auto. Wenn man genug Geld hat, kann man ja auch einen Taycan Grand Tourismo kaufen. Wie sich dieser Zwerg fährt, kann man nur mit einer Probefahrt herausbekommen. Vielleicht kannan da drinnen nicht einmal verünftig sitzen. Ich habe noch nie in so einem Auto gesessen

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 26
45PS in nem BEV sind heutzutage schon echt hard-core wenig. Für mich nicht mal so sehr wegen Überholen auf Land-/Bundesstraßen - das habe ich mir trotz der 200PS im Niro eh weitgehend abgewöhnt. Bringt auf den üblicherweise von mir gefahrenen Strecken einfach kaum bis keinen Zeitgewinn. :icon_nixweiss: Höchstens Traktoren werden mal überholt; bei allem anderen bleibe ich fast immer dahinter. Lohnt einfach nicht.

Auf der Autobahn (gerade beim Auffahren) wäre es dagegen schon grenzwertig. Wenn er dann aber seine 130/140 schafft, eigentlich schon wieder ok. Aber Luft nach oben zu haben und nicht an jeder Steigung „stehen“ zu bleiben, ist natürlich sehr beruhigend. ;D Nach der Erfahrung auf der letzten Urlaubsfahrt, wo wir etwa alle 200km Pause machten, täte ich fast sagen, dass sogar die 200km Reichweite ausreichend sind - sofern man wirklich nur sehr selten so weit fährt. Aber es ist schon ein großer Unterschied, ob man die Pause wirklich freiwillig macht, obwohl vielleicht noch Saft für 100-150km im Akku ist, oder einen das Auto mit rot blinkendem Weihnachtsbaum im Cockpit hektisch auffordert, doch bitte vor 5 Minuten eine Ladesäule angefahren zu haben. ;D

Aber gerade junge Leute, die sich gerade erst ein eigenes Auto überhaupt leisten können, könnten damit erstmal zufrieden sein. Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen. Aus heutiger Sicht mit fast 50 Jahren erscheinen mir die Langstrecken, die ich in meinem ersten Corsa abgerissen habe, auch als grenzwertig, was Fahrkomfort angeht. Da sind meine Ansprüche mit den Jahren (und auch dem verfügbaren Einkommen) einfach gestiegen. Aber mit Ende 20 direkt nach der ÖPNV-Zeit im Studium war alles eigene mit vier Rädern ne Offenbarung.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 27
Nach diesem Video kann ann man auch für ein frei verfügbaren Spring 65 den 10.000 Euro Bonus bekommen. Dann würde das Fahrzeug eben 14,..K Euro kosten. Der soll mit seinen 20 PS mehr aber deutlich zügiger fahren.

Ich fahre jetzt mit Bus und Bahn. Das ist nicht sehr prickelnd. Meine Fahrten wären überwiegend Stadtverkehr. Manchmal kommt dann noch Stadtautobahn dazu. Dort ist die Geschwindigkeit meistens auf 80Km/h begrenzt. Die kann man aber nur selten fahren, weil der Verkehr meistens stockend ist. Nach Alicante würde ich damit nicht fahren. Wenn wir am Wochenende irgendwo hinfahren, nehmen wir den eGolf. Der eC3 eürde mir sehr viel besser gefallen. Der Spring würde ohne den 10.000 Euro Bonus gar nicht in Frage kommen.

https://youtu.be/9u82bb7gXYY?si=Sr9V3ywHbzleIwi4

https://youtu.be/2fWOD6OxwUU?si=UK0zirVgMf82pU3f

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 28
Was für eine Dauerleistung ist in den Papieren eingetragen? Dürfte der eines Trabi 2-Takter entsprechen.

Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?

Antwort Nr. 29
Den Rabatt gibt's für alle Versionen:
Dacia Online Shop