Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (142607-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 90
Warum sollte ich mir für viel Geld die Periskopfunktion aufschwatzen lassen, wenn ich den herkömmlichen Rückspiegel klaglos weit genug drehen kann, um darüber den Gegenverkehr zu erspähen?

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 91
Warum sollte ich mir für viel Geld die Periskopfunktion aufschwatzen lassen, wenn ich den herkömmlichen Rückspiegel klaglos weit genug drehen kann, um darüber den Gegenverkehr zu erspähen?
Weil ich als HSD-Fahrer total auf High-Tech stehe? :icon_irre4:


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 93
Hey, ich mag den Knauser nicht ärgern (also ist es situativer Zufall, dass ich jetzt lästere, aber ganz sicher nicht persönlich gemeint), aber, sein Satz stimmt doch so, wie er geschrieben ist:

wenn er langsamer als seine Hintermänner fährt, dann entseht im Rückspiegel doch das Bild eines sich nähernden (also entgegenkommenden) Fahrzeuges :D :applaus:  :-X

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 94
Ihr habt von Technik Null Ahnung.  Knausers erste Ausgabe für den Yariswagen war ein Innenspiegel. In Ermangelung von Platz haben ihn die Monteure gleich hinten montiert. Jetzt hat er als ehemaliger Panzerfahrer, über den vorderen Innenspiegel den vorauseilenden Verkehr im Blick, wenn er denn richtig fokusiert. Technik die begeistert!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 95
Der Knauser hat seine Heckscheibe von innen verspiegeln lassen.
Dann sieht er die Drängler nicht mehr und kann im Rückspiegel wunderbar das Geschehen vor dem Auto beobachten und schauen ob die Haare am Hinterkopf sitzen ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 96
Nu ist aber gut, sonst landen wir mit diesem Thread noch im "(S)chit-chat" !  ::)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 97
Tachoabweichung: bei Prius 2 und 3 sowie CT200h ca. 7-8%. Wer 10% schneller fährt, risikiert also in manchen Ländern bereits eine Ticket. Randnotiz: die Verbrauchsabweichung von P3 und CT liegt auch bei ca.7%. Da war der P2 noch etwas genauer, ich glaube 4-5%.
Wie schnell oder langsam passend ist, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt vom Fahrzeugmodell. Mit dem P2 wurde ich auch mit echten (OBD/Navi) 100km/h bei Regen in Kurven an der Untermosel oder bei um 0° vor Kuppen im Taunus noch waghalsig überholt. Mit dem CT kann ich auch mal nur 90 fahren. Es ist, als sei ich inkognito unterwegs. Der P2 ist ein Baumf...-Auto in den Augen mancher, der Yaris halt ein japanischer Kleinwagen, verdient also auch Verachtung. Das "L" ist wohl nicht so bekannt und von der Optik her könnte der CT auch 230 fahren...
Als Konsequenz bin ich mit dem P2 meistens auf der Land-/Bundesstraße nur 80 mit Tempomat gefahren. Wenn ich ohnehin bescheuert überholt werde ist es sicherer für alle, sie sind schneller vorbei. Seitdem ich nicht mehr so oft bedrängt werde, fahre ich auch meistens 100. Auf manchen Streckenabschnitten Tempomat 90. "Die Anderen" fahren in Kurven 80, auf der Geraden 100, Remis. ;) Auf anderen Strecken fahre ich bei zweispurigen Abschnitten 80, damit mich der folgende Verkehr überholt und sonst 100, wenn ich den Verkehr zu bremsen drohe.

Jorin hat in sofern Recht, als daß der Thread kein Ergebnis liefern kann noch wird. Aber ich finde, es ist ein kontrovers diskutiertes Thema, über das man sich auch in Foren austauschen kann. Solange niemand beleidigt ist, weil die Anderen auf ihrem Standpunkt beharren, ist eigentlich alles gut.

Knauser, wie Du im Alltag fahren wirst, muß sich erst einspielen. Laß dich nicht ins Bockshorn jagen! :) Die 4,4l/100km finde ich gut, für ein nagelneues Auto! Man sagt nicht umsonst, das nicht nur das Auto sondern auch der Fahrer eingefahren werden muß. Ich denke, im Frühjahr wirst Du bereits entspannter an die Sache rangehen.
Vom Fahren her ist mir auch die Nachtschicht die Liebste: ich fahre gegen den Verkehr. Bei Regen, wie heute morgen, anstrengend für die Augen, aber sonst unstressig.

LG und gute Nacht ;)
Klaus

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 98
Der P2 ist ein Baumf...

Als Konsequenz bin ich mit dem P2 meistens auf der Land-/Bundesstraße nur 80 mit Tempomat gefahren. Wenn ich ohnehin bescheuert überholt werde ist es sicherer für alle, sie sind schneller vorbei.

@KSR1 Danke. Ein informativer und sehr angenehm zu lesender Beitrag.

Was ist ein Baumf....?

War mir gar nicht bewusst, dass es Prius-Fahrern auch so ergeht.
Auf dem Rad, habe ich über Monate den Verkehr beobachtet und kam zu dem Schluss, dass für drängen als 1. die Geschwindigkeit und 2. die Marke eine Rolle spielt.

Überholt werde ich immer, auch mit 100 km/h. Nur, dass es für alle beteiligten gefährlich wird.
Von daher, hast du meine Zustimmung. Genauso mache ich das auch "ich gebe die Chance zum überholen" sehe ich keine Möglichkeit, fahre ich schneller, auch wenn ich das eben nicht möchte. Um eben keinen unnötig zu behindern.

Das mit der Nachtschicht ist ein sehr gutes Argument.
Ich fahre morgens im Berufsverkehr gegen 6.00 Uhr zurück, wer da meint er wäre noch in der Lage mit 100 km/h über die Landstraße zu brettern, bitte. Seine Sache. Ich gefährde damit mich und andere. Deswegen fahre ich nach Nachtschichten in Bustaschen ----> um LKWs <---- die Möglichkeit zu geben, mich zu überholen. Bis dahin fahre ich so schnell ich mir in total übermüdeten Zustand zutrauen kann. LKWs ziehen meistens eine Kollone Autos hinter sich her.

Bis jetzt hat diese Fahrweise sehr gut geklappt. Und wurde auch dankbar angenommen.
Ich habe dann die nächsten 15 Minuten, meistens meine Ruhe. Bis der nächste LKW kommt.

Um es noch einmal klar zu sagen.
Ich behindere keinen mit Absicht. Ich kann nur Drängler nicht leiden. Sollen Sie doch überholen. Das ist teilweise schon lächerlich. Da wird man bedrängt, obwohl kein Gegenverkehr in Sicht ist. Das erkläre mir jemand.

Ich freue mich, dass ich hier einigen, durch falsche Wortwahl eine Freude machen konnte.
Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, wird vielleicht irgendwann mal von den Versicherungen belohnt.
So war der Satz mit dem Rückspiegel gemeint, dass ich eben aufpasse. Ob da gerade jemand angeschossen kommt. Um den jenigen, mich und andere nicht zu gefährden.

Bei 70km JA EINFACHE STRECKE zur Arbeit muss man eben etwas mehr aufpassen.
Als, wenn man 5 km durch die Stadt zur Arbeit fährt.

Ich habe noch etwas zum amüsieren für euch.
Bei Nachtschichten habe ich einen Schlafsack dabei. Wenn es nämlich gar nicht mehr geht, so dass ich schon im Dienst arge Probleme habe. Dann nutze ich den, um mich fit zu machen, für den Straßenverkehr. Um andere nicht zu gefährden.

Die Schichtarbeiter verstehen das ;-)
Die Normal-Arbeiter mögen jetzt, wenn es unbedingt sein muss diesen hier machen
"ein Schlafsack im Auto <---- :-D "

Auch, wenn es im Handbuch auf Seite 31 steht
Zitat "Wenn Sie sich während der Fahrt müde oder schläfrig fühlen, sollten Sie unverzüg- lich eine Pause einlegen."

Naja. Ist ja auch nur nachgewiesen, dass Schlafentzug genau so gefährlich ist, wie Alkohol.

Nun, weiter machen bitte.
Ich hole noch eine Tüte Erdnussflips ;-)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 99
Echte Männer lesen keine Bedienungsanleitung  :-P  ;D  ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 100
So langsam wird mir das hier auch zu bunt. Man weiß doch vorher nicht, wer wie wach unterwegs ist. Derjenige der um 6 Uhr morgens auf der Straße ist, könnte genauso gut auf dem Weg zur Arbeit sein und 8h Schlaf voll und schon nen Kaffee/Schwarzen Tee/Red Bull intus haben. Dann soll der gute Mann auch mit erlaubten 100km/h "brettern" dürfen.

Drängeln ist natürlich Unsinn, gehört sich nicht. Ich denke das können wir vom Thema ausklammern.
Ich weiß auch nicht weshalb, von dem was ich so lese wäre ich vielleicht auch jemand, der einen Knauser überholen würde. ;D

Leute die vor mir herfahren und unsicher wirken, komisch bremsen - das möchte ich Knauser nicht unterstellen ;) - würde ich vermutlich, sofern die Situation das zulässt und die Route genug Spielraum hat um davon zu profitieren, ebenfalls überholen.

Ich denke ab dem Punkt werde ich mich auch aus dieser Diskussionsrunde absentieren. Ich habe alles zum Thema gesagt, was ich loswerden wollte und ich erwarte keinen Konsens.

Tachoabweichung: bei Prius 2 und 3 sowie CT200h ca. 7-8%. Wer 10% schneller fährt, risikiert also in manchen Ländern bereits eine Ticket. Randnotiz: die Verbrauchsabweichung von P3 und CT liegt auch bei ca.7%.

Das kommt bei mir auch in etwa hin. Würde aber in anderen Ländern auch nicht 10% einrechnen und auch nicht in 30er Zonen hier. 30er Zonen sind eh was besonderes, denn die haben einen bestimmten Grund. Da gehts um Lärm, Kinder vor Schulen, etc. Das würde ich schon aus Respekt einhalten.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 101
Ich habe noch etwas zum amüsieren für euch.
Bei Nachtschichten habe ich einen Schlafsack dabei. Wenn es nämlich gar nicht mehr geht, so dass ich schon im Dienst arge Probleme habe. Dann nutze ich den, um mich fit zu machen, für den Straßenverkehr. Um andere nicht zu gefährden.

Das ist gar nicht so verkehrt.
Alleine für den Fall, dass man im Winter irgendwo liegenbleibt, von der Straße rutscht, in einer Vollsperrung steht, es gibt immer Situationen die unvorhergesehen eintreten können.

Darum sollte man meiner Meinung nach zumindest immer ein Handy dabei haben, eine Decke, ein paar Getränke, Nahrungsmittel wie eine Dose Erdnüsse und eine Lampe, die entweder mir leuchtet oder auf mich aufmerksam macht. Ich kenne auch Leute, die immer einen Schlafsack, einmal Wechselsachen und eine Zahnbürste dabei haben.

Also ich lache nicht, wenn Du einen Schlafsack dabei hast.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 102
Über nen Schlafsack würde ich auch nicht lachen.... Han selbst immer ne Decke bei und keine Hemmungen gen, bei Bedarf zu nickern. Ich hatte mit 25 mal Sekundenschlaf ist nu dank wachem Beifahrer nix passiert.

Ansonsten Knauser,  kann ich deine Situation gut nachvollziehen, für umsonst hab ich nicht schon über 73000 km runter seit letztes Jahr Juni ;-) aber wenn ich mich so unfit fühle, dass ich mir nur noch reduzierte Geschwindigkeit zutraue ,dann ists Zeit an die Decke zu denken ... man lügt sich selbst in die Tasche, wenn man meint ,dass es langsamer noch geht.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 103
.... keine Sorgen um Radarfallen machen....

Ich bin eher ein langsamer und defensiver Fahrer, sowohl privat als auch mit den Firmenfahrzeugen. Dennoch gehöre ich zu jenen, die am häufigsten geblitzdingst werden. Selbst mit dem Yaris hat es mich kürzlich erwischt, gibt sogar ein Bild davon  ;D

Gruß
Jürgen
 

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 104
@ Knauser: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Yaris und allzeit gute und pannenfreie Fahrt.   ;)

Heute war der erste Tag, wo mir das Fahren im Yaris keinen Spaß gemacht hat. Schuld war die Tageszeit und das Regenwetter. Die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge blenden doppelt, das Fahren erfordert erhöhte Konzentration - entspanntes Dahingleiten geht da nicht mehr. Die Hinfahrt ins Büro hätte mir auch mit einem anderen Fahrzeug natürlich auch keinen Spaß gemacht.

Die Temperaturen werden ja zunehmend frischer, ich merke, dass bei Temperaturen um 5° der Yaris durch Gaspedallupfen kaum in den EV Modus bewegt werden kann, der Akku ist zwar gefüllt, aber dem Wägelchen ist es scheint es zu kühl. Trotzdem bewegen sich die Verbräuche noch unter 5 LHK. Meinen Anfahrtsweg zur Arbeit und zurück habe ich von der Bundesstraße+Autobahn auf Bundesstraße+Landstraße verlegt: Ich spare Sprit, die Anfahrt ist kürzer, deutlich entspannter aber ich brauche etwa 5 Minuten länger. Nur über einen größeren, unwirtschaftlichen Umweg könnte ich auch die vielbefahrene Bundesstraße vermeiden. Auf dieser passe ich mich immer dem Verkehr an - ich möchte niemanden zu einem riskanten Überholmanöver nötigen.

Auf der Landstraße bin ich im besten Falle alleine unterwegs und ja, es könnte theoretisch sein, dass mich da sogar Knauser überholt. Sobald aber ein anderes Fahrzeug im Rückspiegel auftaucht, erhöhe ich meine Geschwindigkeit auf ein normales Maß. Wenn mein Hintermann trotzdem überholen möchte, lasse ich ihn gerne vorbei. Ich kenne die "Rally" Kind 1 in den Kindergarten und Kind 2 in die Schule und pünktlich auf die Arbeit kommen. Da fährt man zügiger und schimpft über "Hybridschnecken" die vor einem herfahren.

Ganz selten mal nicht ich am Steuer

Frau am Steuer von Jürgen N via ipernity

Die Heimfahrten von der Arbeit gestalten sich anders, da ist deutlich mehr Verkehr auf der Landstraße. Aber auch hier kann man mit dem Hybrid ökonomisch vorankommen ohne andere auszubremsen. Und es macht sogar Spaß! An der  Landstraße sind wie Perlen an einer Kette Dorf an Dorf aneinandergereiht. Am Ortsausgang drücke ich einfach etwas mehr aufs Gaspedal und bekomme sogleich einen deutlichen Abstand zum nachfolgenden Verkehr. Es braucht gar nicht viel Übung um die Stelle zwischen zwei Ortschaften zu finden, wo - wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt - sich die Geschwindigkeit bis zum Ortseingang des nächsten Dorfes auf 50 km/h reduziert. Da hat der nachfolgende Verkehr dann wieder aufgeschlossen und am Ortsausgang wiederholt sich das Spiel.

Gruß
Jürgen