Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen (Endandschlag!) Fahr-Akku?

Noch nie gesehen
[ 10 ] (19.2%)
Nicht im normalen Fahrbetrieb, aber bei seltenen Fahrten (Urlaub) in bergigen Gegenden
[ 13 ] (25%)
Mindestens einmal im Monat
[ 13 ] (25%)
Mindestens einmal die Woche
[ 5 ] (9.6%)
Jeden Tag
[ 11 ] (21.2%)

Stimmabgaben insgesamt: 21

Thema: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku? (11956-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 30
Zu 100% sowieso nicht. Die Anzeige von 0-100% im Fahrzeug entspricht dem nutzbaren Lade-/Entlade-Fenster der Hybridbatterie. Beim Prius 2 ist dies etwa von 40 bis 75% der Hybridbatterie. Ist die Anzeige ganz voll (auf 100%), ist die Batterie in Wirklichkeit jedoch erst zu etwa 75% voll.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 31

Mein Akku war bislang noch nicht "gestrichen voll". Und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist dies auch nicht sonderlich erstrebenswert. Besonders nicht bei meinem Fahrprofil meistenteils im Stuttgarter Umfeld.
Deshalb bin ich der Meinung, dass es NORMAL ist, wenn der Akku nicht ständig "Strich nass", Pardon Voll, ist.

In anderen Threads hat u.a. Sly zur Akkutechnik und Ladezyklen einige Anmerkungen gemacht. Deswegen erscheint mir das Verhalten meines Fahrzeuges logisch. Heißt hier, Akku wird nicht zu 100% geladen. Das verlängert die Lebensdauer.

Gruß Wilhelm


Genau deswegen ist das bei bestimmten Nutzungsprofilen ärgerlich.

Mit dem Prius Plus passiert das übrigens kaum.

Dank an KSR für den Tipp mit "N". Klar, dann wird nicht rekuperiert,
aber leider läuft auch dann aus anderen Überlegungen der Steuerung der Motor
mit  und verbrennt bergab Sprit.
Das ist ja, was mich am meisten ärgert. Bergab Benzin zu verbrauchen.
In solchen Situationen sind selbst V 0.1 Autos besser, wegen der Schubabschaltung.
In der Summe natürlich immer die Hybriden. Aber ich wünschte mir eine etwas größere Batterie,
die ich jeden Tag füllen würde. Leute, die in der Ebene rumcruisen, hätten so natürlich eine zu große.
Wohl ein Kompromiss.

Grüße
hs

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 32
e-motion schrieb:
"In solchen Situationen sind selbst V 0.1 Autos besser, wegen der Schubabschaltung. "

Bisher war ich der Meinung, daß es eine Schubabschaltung beim HSD auch gibt? Stimmt das nicht?
Meiner Meinung nach geht der Verbrauch auf 0, wenn ich im "Schiebebetrieb" bergab fahre und der ICE läuft?!

Gruß!
JoAHa

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 33
HSD hat auch Schubabschaltung, wenn der Benziner über einer bestimmten Geschwindigkeit mitdrehen muß.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 34
Diese Grenze ist laut meinen Erfahrungen bei 72 kmh laut Navi bzw. ca. 78 kmh Tachowert. Darüber ist der Benziner immer aktiv (drehend in Bereitschaft), auch wenn er in der Zeit 0 L verbraucht.
Schwankt aber ggf. je nach Temperatur. Momentan läuft der Benziner nahezu immer bei -8°C.

Kann das immer recht gut beobachten, weil ich z.B. Bergab eine kurze 60er Begrenzung habe und ihn danach einfach runterrollen lasse (Fuß immer vom Gas, er beschleunigt trotz Akkuaufladung von selbst auf gut 80 kmh) und sehe, wann die EV-Lampe von selbst ausgeht...

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 35

HSD hat auch Schubabschaltung, wenn der Benziner über einer bestimmten Geschwindigkeit mitdrehen muß.


Na also, hab' ich mich doch nicht falsch erinnert! Sehr beruhigend!

Jetzt hab' ich auch die Zitat-Funktion "wiederentdeckt" :-)
(OT-Modus wieder aus!)

Gruß!
JoAHa

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 36
Ein HSD hat mehr als eine Schubabschaltung, es rekuperiert zusätzlich noch.
Aber das Spiel mit der Schubabschaltung funktioniert nur, solange der Akku nicht randvoll bzw. (vom Aufladen) zu warm ist. Denn dann kann es sein, daß der Benziner "richtig", also mit Benzinverbrauch als bremsende Gegenkraft agiert.

Gestern hatte ich übrigens einen für mich extremen Fall von Energieverbrennung, wie ich ihn aus dem Alltag nicht kenne. Ich war richtig froh, als die Strecke flacher wurde und die verbrannte Energie wieder in Vortrieb statt in Verzögerung umgewandelt wurde.  :-[ Trotzdem scheint mir zweifelhaft, ob da wirklich ein Auto V1 im Vorteil ist. Denn mein Prius II hatte zunächst mal eine sehr lange Strecke Energie gesammelt und gespeichert, mit aktiver Schubabschaltung. Mit kam es so vor als hätte der Verbrennungsprozess erst eingesetzt, als es galt, sowohl Akku als auch Bremsen präventiv vor Überlastung (Fading) zu schützen. Die restliche (und somit die meisten) Zeit agierte der Wagen durch die Rekuperation bzw. elektrischen Vortrieb, wenn es mal weniger steil war, besser als ein Auto V1, das nur mal ausnahmsweise keinen Sprit verbrennt. Das hätte das V1 nämlich schon im Vorfeld trotz Gefälle viel öfter getan, während meiner Gleitphasen bzw. beim beschleunigen nach Kurven.

LG
Klaus

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 37

Ein HSD hat mehr als eine Schubabschaltung, es rekuperiert zusätzlich noch.
LG
Klaus


Gut, daß Du uns darauf hinweist, das wußten wir ja noch gar nicht ;D

Gruß!
JoAHa

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 38
Zitat
Ich war richtig froh, als die Strecke flacher wurde und die verbrannte Energie wieder in Vortrieb statt in Verzögerung umgewandelt wurde.  :-[ Trotzdem scheint mir zweifelhaft, ob da wirklich ein Auto V1 im Vorteil ist.


Siehste, das hatte ich mit dem P3 täglich.

Und das "trotzdem" hatte ich damit ja nicht bezweifelt. ;)
Vielmehr habe ich die Schubabschaltung in diesem Moment vergleichen wollen.
Der Gesamteffekt des HSD ist natürlich besser.

Ich geb euch trotzdem ein Beispiel:
Unter ungünstigen Bedingungen auf 4 km der B260 von Schlangenbad talwärts nach Martinstal
sind meine V 0.1er mit Schubabschaltung im Vorteil. Wenn der Verkehr zu langsam läuft,
ist die Batterie dauernd zu voll, oder das Tempo ist doch zu schnell, der Motor zu kalt, die Batterie
dann wieder zu warm, S3 hat sich ohne Anmeldung eingeschlichen...

Nun kann ich vergleichen, weil ich auch mal mit meinen V.01 pendele. Deren Schubabschaltung funktioniert
dort besser - v.a. länger. Tja, aber sonst. Siehe Spritmonitor nat.. ;)

Besserung im Plus:
Der Motorlauf bei zu voller Batterie oder sonstigen Umständen, warum der Motor unbedingt laufen soll,
wurde im Prius Plus verbessert. Da habe ich dann 1L Balken, beim P3 gingen von 1-4 Liter,
manchmal sogar mehr. Die Motorsteuerung ist ggü. dem VFL P3 in einigen Eigenschaften merklich anders.
Z.B wie die Steuerung versucht, das Drehzahlniveau niedrig zu halten. Irgendwo haben die noch ein Pfund
Drehmoment just für diesen Halte-Modus gefunden. Bei den Yaris Hybrid und auch beim neuen Auris Hybrid
scheint das ähnlich zu sein. Auch beim P3 FL?

VG
Holger

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 39

Siehste, das hatte ich mit dem P3 täglich.

Und das "trotzdem" hatte ich damit ja nicht bezweifelt. ;)
Vielmehr habe ich die Schubabschaltung in diesem Moment vergleichen wollen.
Der Gesamteffekt des HSD ist natürlich besser.

Ich geb euch trotzdem ein Beispiel:
Unter ungünstigen Bedingungen auf 4 km der B260 von Schlangenbad talwärts nach Martinstal
sind meine V 0.1er mit Schubabschaltung im Vorteil. Wenn der Verkehr zu langsam läuft,
ist die Batterie dauernd zu voll, oder das Tempo ist doch zu schnell, der Motor zu kalt, die Batterie
dann wieder zu warm, S3 hat sich ohne Anmeldung eingeschlichen...
...

VG
Holger

Den genannten Streckenabschnitt kenne ich. Mir ist es mit dem PII auch schon passiert, daß der Akku wegen eines unmotivierten Bremsers voll war. Wenn hingegen frei ist, kann man astrein mit 100km/h elektrisch angetrieben rollen.
Interessant zu wissen, daß die Gen.3 schon effizienter ist und scheinbar mehr rekuperiert als Gen. 2 und ab FL/+/PiP nochmals die Steuerung geändert wurde.

LG
Klaus

P.S.: Martinsthal

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 40
Voll war die Batterie bei mir noch nie. Aber so lange hab ich meinen Tweety noch nicht.

LG plofre