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Umfrage

Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen (Endandschlag!) Fahr-Akku?

Noch nie gesehen
[ 10 ] (19.2%)
Nicht im normalen Fahrbetrieb, aber bei seltenen Fahrten (Urlaub) in bergigen Gegenden
[ 13 ] (25%)
Mindestens einmal im Monat
[ 13 ] (25%)
Mindestens einmal die Woche
[ 5 ] (9.6%)
Jeden Tag
[ 11 ] (21.2%)

Stimmabgaben insgesamt: 13

Thema: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku? (13031-mal gelesen)
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Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Hallo liebe Hybrid-Piloten,

so, ich starte mal eine Umfrage aufgrund einer Frage eines anderen Hybrid-Piloten ;)

Bitte um rege Beteiligung. Danke.

Grüße
Peter

PS: Ich habe Antwort 2 gewählt (wohne im platten Münsterland!)

PPS: Ich hoffe, es gibt nicht schon so eine Umfrage? Wäre peinlich  :-[

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 1
Hallo Peter,
gute Idee - der diese Umfrage auslösende Thread ist hier:
Verbesserungsvorschlag für das HSD
Noch einen schönen 1. Advent wünsche ich Euch :-)

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 2
Hi,

noch nie gesehen (5000km) aber das mag am überwiegenden Einsatzgebiet (auch Münsterland) liegen.

Frank


Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 3
Da ich bergauf fahre zu Arbeit und bergab mit tempomat auf 50 möglichst viel rekuperiere, ohne die Bremse zu benutzen, macht es mir den Akku dann immer "randvoll". Damit komm ich dann auch ganz gut elektrisch nach Hause.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 4
Da ich öfters mal steil bergabfahre (ca. 200 Höhenmeter), ist der Akku öfters voll.

Jetzt im Winter bei Kaltstart wegen der längeren Warmlaufphase läuft der Benziner länger, und da die Leistung nicht unbedingt gleich gebraucht wird, wird der Akku geladen, damit ist der Akkustand höher als im Sommer.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 5
Wohne im bergigen Siegerland, da wird der Akku täglich auf dem Weg zur oder von der Arbeit mal voll. Danach geht's dann manchmal mehr als 2-3 km rein elektrisch - ein Supergefühl! Jetzt im Winter allerdings muß man heiztechnisch gewisse Kokmpromisse machen, sonst läuft der ICE allein für Heizzwecke ...

Gruß!
JoAHa

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 6
Also ganz bis zum Anschlag voll habe ich meine Batterie bisher noch nie gesehen.
Es fehlt aber auch bei meinen Fahrten lediglich immer nur ein Balken.  ;)
Gruß Lutz und einen schönen 1. Advent euch allen

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 7
Bei mir sind täglich 7 von 8 zu sehen. Bei nicht alltäglichen Strecken, die aber doch öfters gefahren werden, ist er auch ganz voll. (selbst schon gesehen) Streckenprofil ist bei mir mit bis zu 150m Höhenunterschied, teils auch mal 100m auf 1-1,5 km.

Für mich also eher Normalität als Sonderfall. Hab die Batterieanzeige im Normalfall aber nicht auf dem Display, analysiere eher meine letzten 15 Fahrminuten. Somit verpasse ich wohl einiges...

Hab aber trotzdem mal auf 1x die Woche getippt.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 8
Ich hatte ihn bisher 3-4 Mal ganz voll, aber in ganz unterschiedlichen Situationen und völlig ohne lange Passabfahrten. Das war sogar letztens bei Nullgraden auf ebener Strecke der Fall.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 9
Man kann aber auch über Dinger abstimmen lassen, ... .
Ich muss leider öfter auf die Straße und die vielen Schilder schaun.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 10
Besser als: Schonmal im Stau in der Nase gepopelt?

- Ja klar, und dann den Popel ans Armaturenbrett geklebt, stolz wie Oscar.
- Vielleicht, kann mich nicht erinnern. Aber vielleicht ist das ein Indiz dafür, warum meine Frau nicht mehr mit mir Auto fahren möchte.
- Nein, aber ich pupse immer in den Sitz. Das ist ein toller Ersatz für die Sitzheizung.

;D

Entstanden ist die Umfrage aus dieser Diskussion. So ganz aus dem Blauen heraus also nicht.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 11
Zitat
-
- Nein, aber ich pupse immer in den Sitz. Das ist ein toller Ersatz für die Sitzheizung.

:icon_charly_rofl:

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 12
Ihr Quatschköpfe  ;D

Ich sehe den Fahrakku nicht nur täglich voll, sonder auch täglich leer  ;)

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 13


- Nein, aber ich pupse immer in den Sitz. Das ist ein toller Ersatz für die Sitzheizung.



Jorin wie immer vorbildlich. Ausnutzung jeder Art von Energie, hier aus Verpuffung. :-D

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 14
Wahlweise hilft auch... Nee, das schreib ich jetzt nicht!  :-X

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 15

Jorin wie immer vorbildlich. Ausnutzung jeder Art von Energie, hier aus Verpuffung. :-D


Allerdings sollte man nicht nur die Wärme nutzen, sondern auch den Ausgangsdruck - z.B. nach dem Schema der Gasturbinen, allerdings möchte ich jetzt nicht ernsthaft über die Umsetzung nachdenken :icon_papiertuete-kopf:

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 16

Allerdings sollte man nicht nur die Wärme nutzen, sondern auch den Ausgangsdruck - z.B. nach dem Schema der Gasturbinen, allerdings möchte ich jetzt nicht ernsthaft über die Umsetzung nachdenken :icon_papiertuete-kopf:


Aber doch ein interessantes Prinzip, was einer näheren Betrachtung wert wäre. :-) Gehört aber unter die Rubrik blablubb. So, jetzt ist's aber genug. :-X

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 17
Das wäre doch eine neue Umfrage wert: "Wie lange braucht ihr, um den Neuwagengeruch wegzukriegen..."  :icon_verwirrt2:

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 18
 :icon_rofl4:

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 19
sehe ich nur wenn ich aus Tecklenburg komme und nach hause fahre dank des  höhen unterschied auf normalen wegen nicht gruß  :-[


Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 21

Ich hatte ihn bisher 3-4 Mal ganz voll, aber in ganz unterschiedlichen Situationen und völlig ohne lange Passabfahrten. Das war sogar letztens bei Nullgraden auf ebener Strecke der Fall.


Jawoll, bei Frost habe ich das am häufigsten. Meine Theorie ist, daß die Kapazität des Akkus bei Kälte nur eingeschränkt nutzbar ist, daher der nutzbare Bereich schneller voll wird. Oder der Benziner mehr läuft um Innenraum und somit Akku aufzuwärmen.



Da es bei mir als Raucher beim gut 4Jahre alten Prius noch einige Wochen dauerte, bis der Wagen nicht mehr "neu" roch, löst dieser Spruch gerade Kopfkino aus.  :icon_doh:

@Topic:
Ich habe mit "Mindestens einmal im Monat" abgestimmt. In der Vergangenheit war es seltener, in der Zukunft eher häufiger.
Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach Eingriffsmöglichkeiten durch den User gut verstehen. Andererseits birgt die Möglichkeit das Risiko der "Fehlbedienung". Mit unbekanntem Einfluß auf die Haltbarkeit des Akkus. Daher bin ich beruhigt zu wissen, das der Vorbesitzer nichts manipulieren konnte und das HSD nach Vorgaben durch die Entwickler selbst entscheidet. Und das macht es im Schnitt mit Sicherheit sehr gut. Da nehme ich es gerne in Kauf, daß der Verbrenner mitunter bergauf unnötig gefordert bzw. der Akku geschont wird obwohl ich genau weiß, daß in wenigen 100m wieder eine Anfahrt kommt.

LG
Klaus

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 22
Bei Temperaturen um Null oder tiefer z.B wie heute bekomme ich bei jeder Tour täglich immer Balken in grün. Diese Momente sind aber nur ganz kurzzeitig.

Jede Tour circa 20km und meist nur innerhalb Berlin.

Sind Temperaturen wärmer oder auch ganz heiß ich glaube ab 5Grad ist mir als Großstadtfahrer nicht möglich in grüne Balken zu kommen.

Bei der Umfrage kann ich nicht abstimmen, volle Akku bekommt mein Prius nur im Winter immer bei gleichen Fahrweise und Fahrweg.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 23
Trotz der etwas vom Thema abweichenden Antworten ;) bin ich schon etwas überrascht wie hoch der Anteil der "Voll-Akku"-Fahrer ist.

Es scheint, die Toyota-HSDs werden mehr von den Bergvölkern gekauft! ;)

Wo sind denn die ganzen Flachland-Tiroler? ;)

Grüße
Peter



Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 24
Voll wurde sie täglich, damit ist die Heimabfahrt meiner Pendelstrecke gemeint.
Sommer wie Winter. Im Winter nicht immer, aber sonst tritt das leider immer so auf,
dass die Batterie bei der Einfahrt in mein Nest so voll ist, dass sie keinen Strom mehr
aufnehmen kann. Also läuft dann bergab der Verbrenner. Nicht mitgeschleppt, sondern mit Verbrauch.
Das stinkt mir natürlich jedesmal. Ok, es sind nur ca 300-900 Meter, bis der Motor wieder ausgeht.
Aber ausgerechnet innerorts muss das Ding laufen, saufen, Abgase rausblasen. ;)

Die Lithium-Batterie des Plus wurde an diesem Stück im Sommer auch voll,
aber nicht "zu voll". Allerdings hatte ich den Plus im Sommer nur für zwei Fahrten.
Kann das noch nicht endgültig sagen. Jetzt im Winter fehlt unten angekommen
sogar noch der letzte Balken. Das war bei P2 und P3 anders. Nämlich meist zu voll.
Sie waren auch im Winter zu 80 Prozent zu voll und nur zu 20% voll, was also nur
relativ selten elektrisches Fahren durchs ganze Ort ermöglichte.

Da ist der Plus bisher viel besser abgestimmt, weil ich bis jetzt ausnahmslos emissionslos durch die Stadt fuhr!
Yeah!

Beim P2 konnte ich noch gut tricksen. Vor der Abfahrt ist kleiner Ort, den ich mit
der EV-Taste fuhr, und eine 2km lange Steigung, die der Batterie im P2 den Restbalken gab.
So wurde die Batterie bergab wieder geladen und war am Ende auf volle blaue Balken.
Perfekt.

Mit dem P3 ging das nicht. Die im kleinen Ort vor der Steigung geleerte Batterie
lud der am Berg wieder auf! Oben war sie dann trotzdem zu voll. Das ist kontraproduktiv.
Das hab ich dann natürlich gelassen und so brummte der P3 täglich sich hin, obwohl seine
Batterie voll war. Zu voll ehmt. ;)

Gruß
hs

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 25
Vom Feldberg wieder runterfahren macht den Akku voll - und die Strecke von dort über Königstein und Kronberg nach Hause kann ich beinahe ohne ICE-Einsatz fahren :-) Da ich natürlich vorher auch hochfahren muss relativiert sich der Verbrauch natürlich... und im "normalen" Alltagsbetrieb geht es höchstens gelegentlich mal bis zum siebten Balken (der dann auch schon schön grün ist).

Liebe Grüße,

Holger ;-)

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 26
Hallo e-motion,

das wäre es doch. Man gibt sein Ziel im Navi ein. Der P3 kann an Hand der Kartendaten feststellen,  ::) dass es bald länger bergab geht. Deshalb lädt er bei der vorhergehenden Bergfahrt den Akku nicht auf, sondern entlädt ihn angesichts der Bergabstrecke.
Das wäre intelligente Technik  :icon_hurra3: :icon_freu-dance: :icon_bravo2:.

Bei uns im Odenwald gibt es einige lange Gefällstrecken  :icon_flucht3:. Wenn der Akku da nicht absolut leer ist, dann muss man immer die Moterbremse bemühen  :mst:. Bei einigen dieser Hügel schalte ich vorher am Berg in den EV Modus und krieche  :icon_irre: da so lange hoch, bis der automatisch ausschaltet. Das geht aber nur, weil da sowieso 30 Zone ist  ;D.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 27
Es sind ja doch Einige, die wöchentlich oder gar täglich den Akku voll haben und sich eventuell ärgern.
Anregung: Ab und zu mal im Gefälle auf N schalten und so die Bremsscheiben putzen.  ;) Seit ich das alle 2 Wochen mache, kratzt es nicht mehr beim mechanischen Bremsen unter 10km/h.  :-) Solange man es nicht damit übertreibt, Stichworte Fading und Verschleiß, gewinnt man eigentlich nur. Einziger Verlierer könnte der TÜV-Prüfer sein, wenn der nichtmal "Tragbild Bremsscheiben beobachten" auf seinem Bogen vermerken kann.  ;D Ok, die Werkstätten leichtgläubiger Kunden haben auch keinen Grund mehr, die Scheiben weit vor der Zeit wegen bissi Rost zu tauschen.  ;)

LG
Klaus

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 28
Ich hatte auch noch nie vollen Akku, fahr aber auch erst seit 2 Wochen einen HSD, vielleicht wirds ja noch. 7 von 8 Striche hab ich schon ein paar mal gesehen, aber ich hab ja auch nicht immer diese Anzeige am Monitor.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 29
Mein Akku war bislang noch nicht "gestrichen voll". Und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist dies auch nicht sonderlich erstrebenswert. Besonders nicht bei meinem Fahrprofil meistenteils im Stuttgarter Umfeld.
Deshalb bin ich der Meinung, dass es NORMAL ist, wenn der Akku nicht ständig "Strich nass", Pardon Voll, ist.

In anderen Threads hat u.a. Sly zur Akkutechnik und Ladezyklen einige Anmerkungen gemacht. Deswegen erscheint mir das Verhalten meines Fahrzeuges logisch. Heißt hier, Akku wird nicht zu 100% geladen. Das verlängert die Lebensdauer.

Gruß Wilhelm

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 30
Zu 100% sowieso nicht. Die Anzeige von 0-100% im Fahrzeug entspricht dem nutzbaren Lade-/Entlade-Fenster der Hybridbatterie. Beim Prius 2 ist dies etwa von 40 bis 75% der Hybridbatterie. Ist die Anzeige ganz voll (auf 100%), ist die Batterie in Wirklichkeit jedoch erst zu etwa 75% voll.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 31

Mein Akku war bislang noch nicht "gestrichen voll". Und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist dies auch nicht sonderlich erstrebenswert. Besonders nicht bei meinem Fahrprofil meistenteils im Stuttgarter Umfeld.
Deshalb bin ich der Meinung, dass es NORMAL ist, wenn der Akku nicht ständig "Strich nass", Pardon Voll, ist.

In anderen Threads hat u.a. Sly zur Akkutechnik und Ladezyklen einige Anmerkungen gemacht. Deswegen erscheint mir das Verhalten meines Fahrzeuges logisch. Heißt hier, Akku wird nicht zu 100% geladen. Das verlängert die Lebensdauer.

Gruß Wilhelm


Genau deswegen ist das bei bestimmten Nutzungsprofilen ärgerlich.

Mit dem Prius Plus passiert das übrigens kaum.

Dank an KSR für den Tipp mit "N". Klar, dann wird nicht rekuperiert,
aber leider läuft auch dann aus anderen Überlegungen der Steuerung der Motor
mit  und verbrennt bergab Sprit.
Das ist ja, was mich am meisten ärgert. Bergab Benzin zu verbrauchen.
In solchen Situationen sind selbst V 0.1 Autos besser, wegen der Schubabschaltung.
In der Summe natürlich immer die Hybriden. Aber ich wünschte mir eine etwas größere Batterie,
die ich jeden Tag füllen würde. Leute, die in der Ebene rumcruisen, hätten so natürlich eine zu große.
Wohl ein Kompromiss.

Grüße
hs

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 32
e-motion schrieb:
"In solchen Situationen sind selbst V 0.1 Autos besser, wegen der Schubabschaltung. "

Bisher war ich der Meinung, daß es eine Schubabschaltung beim HSD auch gibt? Stimmt das nicht?
Meiner Meinung nach geht der Verbrauch auf 0, wenn ich im "Schiebebetrieb" bergab fahre und der ICE läuft?!

Gruß!
JoAHa

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 33
HSD hat auch Schubabschaltung, wenn der Benziner über einer bestimmten Geschwindigkeit mitdrehen muß.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 34
Diese Grenze ist laut meinen Erfahrungen bei 72 kmh laut Navi bzw. ca. 78 kmh Tachowert. Darüber ist der Benziner immer aktiv (drehend in Bereitschaft), auch wenn er in der Zeit 0 L verbraucht.
Schwankt aber ggf. je nach Temperatur. Momentan läuft der Benziner nahezu immer bei -8°C.

Kann das immer recht gut beobachten, weil ich z.B. Bergab eine kurze 60er Begrenzung habe und ihn danach einfach runterrollen lasse (Fuß immer vom Gas, er beschleunigt trotz Akkuaufladung von selbst auf gut 80 kmh) und sehe, wann die EV-Lampe von selbst ausgeht...

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 35

HSD hat auch Schubabschaltung, wenn der Benziner über einer bestimmten Geschwindigkeit mitdrehen muß.


Na also, hab' ich mich doch nicht falsch erinnert! Sehr beruhigend!

Jetzt hab' ich auch die Zitat-Funktion "wiederentdeckt" :-)
(OT-Modus wieder aus!)

Gruß!
JoAHa

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 36
Ein HSD hat mehr als eine Schubabschaltung, es rekuperiert zusätzlich noch.
Aber das Spiel mit der Schubabschaltung funktioniert nur, solange der Akku nicht randvoll bzw. (vom Aufladen) zu warm ist. Denn dann kann es sein, daß der Benziner "richtig", also mit Benzinverbrauch als bremsende Gegenkraft agiert.

Gestern hatte ich übrigens einen für mich extremen Fall von Energieverbrennung, wie ich ihn aus dem Alltag nicht kenne. Ich war richtig froh, als die Strecke flacher wurde und die verbrannte Energie wieder in Vortrieb statt in Verzögerung umgewandelt wurde.  :-[ Trotzdem scheint mir zweifelhaft, ob da wirklich ein Auto V1 im Vorteil ist. Denn mein Prius II hatte zunächst mal eine sehr lange Strecke Energie gesammelt und gespeichert, mit aktiver Schubabschaltung. Mit kam es so vor als hätte der Verbrennungsprozess erst eingesetzt, als es galt, sowohl Akku als auch Bremsen präventiv vor Überlastung (Fading) zu schützen. Die restliche (und somit die meisten) Zeit agierte der Wagen durch die Rekuperation bzw. elektrischen Vortrieb, wenn es mal weniger steil war, besser als ein Auto V1, das nur mal ausnahmsweise keinen Sprit verbrennt. Das hätte das V1 nämlich schon im Vorfeld trotz Gefälle viel öfter getan, während meiner Gleitphasen bzw. beim beschleunigen nach Kurven.

LG
Klaus

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 37

Ein HSD hat mehr als eine Schubabschaltung, es rekuperiert zusätzlich noch.
LG
Klaus


Gut, daß Du uns darauf hinweist, das wußten wir ja noch gar nicht ;D

Gruß!
JoAHa

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 38
Zitat
Ich war richtig froh, als die Strecke flacher wurde und die verbrannte Energie wieder in Vortrieb statt in Verzögerung umgewandelt wurde.  :-[ Trotzdem scheint mir zweifelhaft, ob da wirklich ein Auto V1 im Vorteil ist.


Siehste, das hatte ich mit dem P3 täglich.

Und das "trotzdem" hatte ich damit ja nicht bezweifelt. ;)
Vielmehr habe ich die Schubabschaltung in diesem Moment vergleichen wollen.
Der Gesamteffekt des HSD ist natürlich besser.

Ich geb euch trotzdem ein Beispiel:
Unter ungünstigen Bedingungen auf 4 km der B260 von Schlangenbad talwärts nach Martinstal
sind meine V 0.1er mit Schubabschaltung im Vorteil. Wenn der Verkehr zu langsam läuft,
ist die Batterie dauernd zu voll, oder das Tempo ist doch zu schnell, der Motor zu kalt, die Batterie
dann wieder zu warm, S3 hat sich ohne Anmeldung eingeschlichen...

Nun kann ich vergleichen, weil ich auch mal mit meinen V.01 pendele. Deren Schubabschaltung funktioniert
dort besser - v.a. länger. Tja, aber sonst. Siehe Spritmonitor nat.. ;)

Besserung im Plus:
Der Motorlauf bei zu voller Batterie oder sonstigen Umständen, warum der Motor unbedingt laufen soll,
wurde im Prius Plus verbessert. Da habe ich dann 1L Balken, beim P3 gingen von 1-4 Liter,
manchmal sogar mehr. Die Motorsteuerung ist ggü. dem VFL P3 in einigen Eigenschaften merklich anders.
Z.B wie die Steuerung versucht, das Drehzahlniveau niedrig zu halten. Irgendwo haben die noch ein Pfund
Drehmoment just für diesen Halte-Modus gefunden. Bei den Yaris Hybrid und auch beim neuen Auris Hybrid
scheint das ähnlich zu sein. Auch beim P3 FL?

VG
Holger

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 39

Siehste, das hatte ich mit dem P3 täglich.

Und das "trotzdem" hatte ich damit ja nicht bezweifelt. ;)
Vielmehr habe ich die Schubabschaltung in diesem Moment vergleichen wollen.
Der Gesamteffekt des HSD ist natürlich besser.

Ich geb euch trotzdem ein Beispiel:
Unter ungünstigen Bedingungen auf 4 km der B260 von Schlangenbad talwärts nach Martinstal
sind meine V 0.1er mit Schubabschaltung im Vorteil. Wenn der Verkehr zu langsam läuft,
ist die Batterie dauernd zu voll, oder das Tempo ist doch zu schnell, der Motor zu kalt, die Batterie
dann wieder zu warm, S3 hat sich ohne Anmeldung eingeschlichen...
...

VG
Holger

Den genannten Streckenabschnitt kenne ich. Mir ist es mit dem PII auch schon passiert, daß der Akku wegen eines unmotivierten Bremsers voll war. Wenn hingegen frei ist, kann man astrein mit 100km/h elektrisch angetrieben rollen.
Interessant zu wissen, daß die Gen.3 schon effizienter ist und scheinbar mehr rekuperiert als Gen. 2 und ab FL/+/PiP nochmals die Steuerung geändert wurde.

LG
Klaus

P.S.: Martinsthal

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 40
Voll war die Batterie bei mir noch nie. Aber so lange hab ich meinen Tweety noch nicht.

LG plofre