Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich fahre fremd... (12531-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 45
Letzten Freitag habe ich einen Mitsubishi Space Star für meine Eltern Probe gefahren.

Ich war extrem angetan von diesem Billigheimer, der gut ausgestattet gerade einmal 9840 € neu kostet.

Er hat Klimaanlage, el. Fensterheber vorne, Zentralverriegelung, Berganfahrhilfe, Radio mit CD und USB mit 4 Lautsprechern, welches sogar brauchbaren Klang liefert, Lichtsensor, Regensensor.

Dazu einen kleinen Dreizylinder mit 71 PS, der laut WLTP rund 5 Liter verbraucht. Und das ist in der Praxis auch völlig problemlos möglich, auch Werte darunter.

Der Wagen fährt sich gut. Mit der leichtgängigsten Kupplung, die ich je erlebt habe, sind die 5 Gänge herrlich leicht sortiert.
Der Dreizylinder ist gut vom Innenraum abgekoppelt, es werden fast keine Vibrationen übertragen, der Motor ist ungewohnt leise. Wir haben nämlich schon einen Dreizylinder in der Familie, der ruppiger und lauter ist.
Auch ansonsten läuft der Wagen angenehm ruhig, Fahrwerk und Windgeräusche sind für die Wagenklasse echt okay.

Alles geht super leicht, Schaltung, Kupplung, Lenkung.
Ich halte den Wagen sogar für recht langstreckentauglich. Das Getriebe ist lang übersetzt, der 1-Liter-Motor dreht bei 120 km/h gerade einmal mit rund 3.200 Touren. In der Spitze schafft der Wagen über 170 km/h.

Platzangebot vorne wie hinten gar nicht schlecht. Kofferraum nicht besonders groß aber ausreichend.

Ich freue mich auf den Familienzuwachs, werde ihn erst mal gleich übernehmen, um die Karosserie zusätzlich zu konservieren.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 46
Danke für den interessanten Bericht!
Damit lieferst Du geradezu ein statement gegen die heutige Übermotorisierung!
Ein BLick zurück in die 1970-er Jahre: Unser damaliger Golf I mit 70 PS war ein derart munteres, absoluten Fahrspaß vermittelndes Wägelchen, da konnte man nur sagen: Mehr Auto braucht kein Mensch!
Dein Bericht bestätigt das fast 50 Jahre später, toll!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 47
Wenn unser Sohn aus dem Haus ist reicht so ein Wagen für meine Frau und mich absolut.

Vergleichbar mit früher ist der Wagen nicht ganz. Durch das heute recht hohe Gewicht ist er ziemlich träge im Antritt.
Mich stört es nicht, bin eh gemütlich unterwegs.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 48
Gratulation!

Der SpaceStar braucht sich trotz fehlendem Hybrid in der Tat nicht vor Hybriden verstecken. Verbraucht kaum mehr als ein YarisHybrid und ist wesentlich günstiger.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 49
...
Vergleichbar mit früher ist der Wagen nicht ganz. Durch das heute recht hohe Gewicht ist er ziemlich träge im Antritt.
...

Ja, die damals noch unbekannte Sicherheitstechnik fordert ihren Tribut, kein Zweifel ...
Mehr als Sicherheitsgurte, Kopfstützen vorn und eine aufpralloptimierte Karosserie gab's nicht. Ah, doch da gab's doch den "negativen Lenkrollradius" zur Spurhaltungsoptimierung bei seitlichen Störeinflüssen ;-)
Das waren noch Zeiten ...
Damals roch man die Kohlenwasserstoffverbindungen aus dem Auspuff und verband damit Fahrvergnügen, heute nur dreckige Abgase :-(

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 50
Ja, auch wenn es schädlich war an Abgasen zu riechen, es hatte Vorteile.

Ich habe damals am Geruch erkannt, ob der Motor "sauber" verbrennt und nur nach Geruch und Laufkultur Vergaser eingestellt.

Hatte auch immer super Werte bei der AU.  :-)

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 51
Leute, das war in den 70ern und 80ern, also quasi Anno Tiefenschnee, wie meine Kollegin immer sagt. :)

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 52
Bei mir waren es die Neunziger, mein erstes Auto war halt kein Neuwagen.  ;)

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 53
Jaja, damals, als wir mit unserem Normdaumennagel den Unterbrecherkontakt eingestellt haben  ;D

Aber hilft ja alles nix. Wir dürfen bald kein CO2 mehr in die Luft pusten. Optimierte Verbrenner, Hybride, Leichtbau hin oder her.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 54
Ja, den Space Star finde ich auch, gerade in der Topausstattung interessant.
Der hat wirklich alles. Ich vermisse nichts, selbst CVT Getriebe gibt es.
Dann kostet er allerdings auch über 16.000 €.
Geht aber, wenn man will auch mit <0,5 % finanzierbar.

Für die "automobile Grundversorgung" reicht so was auf jeden Fall aus.
Ist bei mir auch immer noch auf meinem BS, da durch perspektivischem 2-3 Tagen mobilen Arbeiten der PKW nicht mehr so einen hohen Stellewert hat.
Als Zweitwagen sowieso.
Positiv sind auch die 5 Jahre Garantie vs. hohe Vers.Einstufung in der Vollkaskovers..

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 55
Den Wagen kann man ausstatten wie einen Großen, Fahrassistenten, Klimaautomatik, Anhängerkupplung, LED-Scheinwerfer, und, und, und.

Aber dann kratzt man sogar schon an der 20.000 € Marke.

Und ja, Vollkasko kostet, zumindest in Berlin, reichlich. Da war ich schon etwas entsetzt.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 56
Letzte Woche hatte ich den 19 Jahre alten Mazda 323 meiner Eltern zur Reparatur bei mir und bin ihn eine Woche lang gefahren.

Genau wie mein Jazz hat er 98 PS, wiegt aber fast 100 kg weniger. Dabei ist er größer und hat auch deutlich mehr Kofferraum. Und es ist ein Handschalter.

Tja, früher hat man die 98 PS noch aus 1,6 Liter Hubraum geholt. Und der Motor ist einfach herrlich, liefert einen Durchzug von unten heraus bis in den Begrenzer, den man heute so kaum noch erfahren kann.

Kehrseite der Medaille, unter 6,5 Liter auf 100 km geht gar nichts.

Locker 2,5 Liter mehr pro 100 km als beim Jazz taten mir richtig weh, wobei selbst heutige Benziner teilweise kaum sparsamer sind.

Aber der Wagen fährt sich an sich soooo schön, solch seidige und durchzugsstarke Maschinen vermisse ich heute schon.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 57
Ja, wenn ich zurückdenke... 1,8l, 90PS im Mitsubishi Galant. Schöne, gleichmäßige Kraftverteilung. Der Golf 3 mit 1,4L und 60 PS hat genau so viel gesoffen und da war absolut nichts zu holen.

Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich noch nie ein Auto mit Turbo; einzig der Celica T23 hatte eine variable Nockenwellenverstellung. Glaube mit dem muss ich damals so bei 7-8 Litern gewesen sein, was zu Sturm und Drang -Zeiten noch gar nicht so viel erscheint.

Gestern noch ein Video über meinen Kindheitstraumwagen gesehen, dem BMW 850i. Muss man sich einfach vorstellen: Unaufgeladener 12-Zylinder. Wie butterweich die Laufkultur sein muss. Aber wer will sowas heute noch unterhalten, wenn nicht Liebhaber.

Wo wir auch wieder beim Punkt sind: Das gleiche Erlebnis bekommt man auch mit einem E-Motor ;)

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 58
gestern fuhr ein Ford Mustang Cabrio durch unsere Straße, eindeutig hörbar mit dem Big Block...total krass.

Turbos hatte ich schon 2 mal: ein Saab 9.5 und einen Volvo 945. beide bin ich mit E85 gefahren, da hatten die Motoren mehr Leistung (und mehr Durst), aber auch mehr Laufruhe und wesentlich mehr Durchzugskraft.
der Saab mit Automatik war schon nett, aber der Volvo mit Schalter, den konnte ich im 5. Gang ab Tempo 50 im Stadtverkehr fahren und absolut ruckelfrei beschleunigen!

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 59

Gestern noch ein Video über meinen Kindheitstraumwagen gesehen, dem BMW 850i. Muss man sich einfach vorstellen: Unaufgeladener 12-Zylinder. Wie butterweich die Laufkultur sein muss. Aber wer will sowas heute noch unterhalten, wenn nicht Liebhaber.

Wo wir auch wieder beim Punkt sind: Das gleiche Erlebnis bekommt man auch mit einem E-Motor ;)

Dazu fällt mit eine Anekdote ein. Ich komme vom Hundespaziergang zurück und sage zu meiner Frau, der Hennes hat jetzt nen 8‘er BMW. Meine Frau: „Ja und, ist das was besonderes?“ Ich:“Klar, 12 Zylinder.“. Meine Frau:“ Hat das der Corsa nicht?“
Leider war ihm das Auto dann doch zu teuer im Unterhalt.
Elekromotoren sind schon genial, aber seelenlos. Wer weiß wovon unsere Enkel mal schwärmen werden. Synchron oder asynchron Motoren?