Zum Hauptinhalt springen
Thema: Operation Multimedia (34685-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 120
Ich wollte dem Gerät nicht grundsätzlich schlechte qualität unterstellen, weil es aus China kommt.
Mein Kommentar war mehr so gemeint, daß viele asiatische Geräte schlicht nicht auf europäische Empfangsverhältnisse ausgelegt sind.
Ergebnisse sind schlechter Empfang und (für mich noch schlimmer) ein matter, matschiger Klang - bezogen auf UKW, wohlgemerkt.
Die tollste Optik und die beste Ausstattung nützt mir nichts, wenn das tägliche Radiohören zur Qual wird. Ich erwarte kein HighEnd, es sollte aber schon eine brauchbare Qualität vorhanden sein.

Ich fahre selber noch keinen P3, muss hier aber häufig über die bescheidenen Qualitäten des Original-Radios lesen, was Empfang und Klang angeht.

Alternative 1: das Werksnavi - ist dieses besser als das Standard-Radio?
Alternative 2: das TNS 510 aus dem Toyota-Zubehör. Was taugt das? Ist evtl der Hersteller bekannt? Und ist es überhaupt noch aktuell? Prospekt dazu ist von 2009...
Alternative 3: ein Doppel-DIN-Radio aus dem freien Zubehörhandel. Nur leider geht dann die Bastelei mit der Blende los. Die Lösung von Pioneer scheint ja optisch (farblich) auch nicht so recht zu passen...

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 121
Lenkradtasten funktionieren auch komplett bis auf: Telefonat annehmen und auflegen und die Sprachsteuerungstaste schaltet das Gerät stumm. Damit kann ich aber sehr gut leben, weil so die Annahme und das Auflegen immer an einer festen Stelle auf dem Bildschirm ist und das ist mindestens genauso gut wie die Lenkrad-Tasten. Dazu wird mir jetzt auch die Nr. oder der Name (wenn aus meinem Telefonbuch) des Anrufenden angezeigt während ich mit dem Toyota-Teil im Display immer nur "Talking" gesehen habe.

Nachdem mir keiner von 2 angerufenen Toyota-Händlern einen Vorschlag zur Umrüstung machen konnten, war für mich auch das TNS510 gestorben, denn das hatte ich mal in einem Auris-Ersatzwagen und es ist bedien-ergonomisch die gleiche Katastrophe wie das Original-Navi. (und die Karten-Updates dürften auf Toyota-Niveau liegen)

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 122
Heute nun mal ein "Abschlussbericht" meiner Operation Multimedia (vielleicht gibt es ja ein paar Priusfahrer, die aus Erfahrungen anderer gerne lernen):

1. Nach ein paar Wochen Nutzung des Pioneer-F930BT bin ich von dem Gerät nach wie vor begeistert.
- Der mir wichtige Radioempfang ist besser als mit dem Original, kommt allerdings an die Qualitäten der Doppeltuner-Geräte von Audi und Mercedes nicht im Ansatz heran.
- Der Sound ist absolute Spitze und kein Vergleich zum Werksradio, fast schon wie die Audi-Bose-Anlage in meinem Cabrio
- Navi-Funktionen sind auch klasse und die Bedienung ist intuitiv und gut
- auch die Freisprechanlage ist spitze
- die MP3-Funktionen und die Iphone/Ipod-Anbindung sind nicht zu toppen.
- das Preis-/Leistungverhältnis ist damit auch spitze und von daher war es für mich die richtige Lösung, denn mir ist die die Funktion wichtiger als die Form
und damit sind wir schon bei der Schattenseite:

2. Das Vorhaben mit der Original-Toyota-Blende haben wir abgebrochen. Wer eine braucht: ich habe eine neue günstig abzugeben! Das wäre eine Mörder-bastelei mit Fräsen und Massanfertigung und Lackiererei, weil der Spezialeinbausatz für den Einbau des Pioneer-Gerätes in den Prius 3 nicht mit der Toyota-Blende zusammenpasst, da das Gerät ein paar Millimneter zu klein ist und eine völlig andere Befestigung hat. Es bleibt also die auf den Bildern schon abgebidlete, nicht ganz so hübsche Blende, die aber dafür eine perfekte Position des Geräts ohne Wahnsinns-Bastelei ermöglicht.

3. Es gibt im Prius3 drei völlig verschiedene Lautsprecher-Konfigurationen:
a. Basis/SOL und Life haben 6 Lautprecher, die alle ohne Zwischenverstärker vom Radio versorgt werden.
b. Der Executive hat 8 Lautsprecher, von denen die beiden vorderen Türlautsprecher über eine separate Endstufe versorgt werden. Daher funktionieren die nach Umrüstung auf ein anderes Radio nicht mehr, es sei denn man sorgt per separater Stromleitung für eine Spannungsversorgung der Endstufe.
c. Mit JBL-Paket gibts 10 Lautsprecher und man braucht einen zusätzlichen Adapter, damit alle Lautsprecher weiterhin funktionieren.
(kann mir schwer vorstelllen, dass der P3 mit JBL einen besseren Klang hat als meiner mit Pioneer-Radio, aber vielleicht kann man das beim nächsten Priustreffen ja mal vergleichen)

Da ich solche Arbeiten nicht selbst machen kann, habe ich großes Glück gehabt, dass ich einen Enthusiasten im Auto-Hifi-Shop gefunden habe, der selbst Prius-Freak ist und die ganze Aktion dadurch trotz netto über 20 Stunden Arbeit bezahlbar geblieben ist. Inclusive Gerät, das nach Liste schon über 1.000 Euro kostet (bei ebay um die 700) habe ich mit allen Einbausätzen und Arbeit 1.100,00 Euro bezahlt.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 123
Hallo klappohr,

schön, dass Du mit Deinem Umbau auf eine neue HU zufrieden
bist, denn darauf kommt es ja schließlich an.
Schade das die original Blende nicht passt, aber wenn man an
dem Teil zuviel basteln muss macht es leider keinen Sinn.
Viel Spaß mit Deiner HU und ein scvhönes Fest.

MfG

Lars

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 124
Schöner Bericht klappohr!


Ein Bekannter hat auch Doppel DIN Geräte in seinem Roadster nachgerüstet, zuerst Kennwood , und nun auch PIONEER.
Er ist zufrieden und würden es wieder tun.


Wenn ich wieder zu wählen hätte würde ich auch auf das Toyota Navi verzichten und nachrüsten.
Lenkradtasten funktionieren auch, und der Radioempfang ist endlich brauchbar.


Wenn ich mehr Radio hören würde könnte man glatt darüber nachdenken :-) 

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 125
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit dem TNS 510 aus dem Toyota Zubehörprogramm gemacht?
Das Handling soll bescheiden sein, aber wie siehts mit Klang und Empfang aus?

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 126
Ich hatte das mal für 2 Tage in einem Auris Ersatzwagen, als der Prius zur Inspektion war. Das Ding war noch unlogischer und verschrobener zu bedienen als das Prius2-Radio/Navi und insofern kam es für mich nicht in Frage. Ich hatte mich dann nach dem Ärger mit der Blende noch mal danach umgesehen und als ich dann mehrfach auf mindestens 2.000 Euro (mit Einbau) gestoßen bin, habe ich es dann endgültig verworfen.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 127
Ob das auch beim Auris Hybrid passt?

Hm, vomn Pioneer kam das:
vielen Dank für Ihre freundliche
Anfrage.
Passendes Zubehör für Ihren PKW finden Sie unter folgenden
Link:
http://www.pioneer.eu/de/products/car_accessories/index.html
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Hab mal geschaut, Armaturenbrett dort sieht ja aus wie das im
Auris Hybrid.
Aber ob die Einbaurahmen und Blenden passen???
http://www.pioneer.eu/de/products/car_accessories/Toyota/Auris/10_2006/index.html

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 128
Hallo Hybridfans,

der technische Mainstream hat auch vor mir nicht Halt
gemacht und so bin ich seit graumer Zeit Besitzer eines
IPhones.
Da meine HU die Möglichkeit bietet einen IPod oder ein
IPhone über eines der mitgelieferten Kabel anzuschließen
habe ich mich entschlossen nun auch dieses Kabel zu
montieren.
Leider mußte die ganze HU wieder entfernt werden, welches
dieses Vorhaben auch immer wieder verzögerte.
Das Ergebnis ist leider suboptimal.
Die Übertragung von Musik und die Telefonverbindung funk-
tioniert einwandfrei, das IPhone wird allerdings über das mit-
gelieferte Kabel nicht geladen, da es sich um ein von Apple
nichtautorisiertes Zubehörteil handelt.

MfG

Lars

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 129
Oh manno - hätteste doch mal angefragt.
Hätte ich Dir das sagen können.
Es gibt aber Kabel, ein solches habe ich bei Pearl erworben, da kann man zwischen Daten und Laden umschalten. Das müsste dann klappen.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 130
André könntest Du mir mal einen link senden oder hier einstellen?

MfG

Lars


Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 132
Danke André, funktioniert.  :-)

MfG

Lars

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 133
Immer diese Bevormundungen aus Kalifornien ... Daher kaufen viele den Kram auch nicht.