Zum Hauptinhalt springen
Thema: Operation Multimedia (37025-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 90
Bei meinem - und das ist das selbe wie ectabane seins sind alle Funktionen über Lenkradtasten funktionsfähig und sogar programmierbar. Soll heißen ich kann auch bestimmen, dass wegen mir laut und leise auch andere Funktionen machen können. Allerdings lag ein Adapter für Toyota bei. Ob nun ein Pioneer-Gerät (F930BT oder AVH-3300) auch ein Adapterkabel mitliefert weiß ich nicht, da ja jeder Hersteller sein Ding macht. Siehe Antennenadapter, welche aber über externe Zubehörhändler erhältlich sind.

Das Prius Micro, so ist es beim Life, ist allerdings abgeklemmt und es wird das Radiointerne verwendet.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 91
@aubroehr:
Gehen wirklich auch die beiden Telefontasten in der linken Lenkradspeiche oder hast Du die gar nicht?

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 92
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=598

All diese Tasten sind von meinem Radio aus ansteuerbar. Durch Adapter und Voreinstellung sind alle Tasten funktionsfähig. Wie gesagt - bei meinem Radio. Für andere gebe ich keine  Aussage über Funktionsfähigkeit.

Aber ich kann es Morgen gerne noch mal testen. Mache ich auch. Aber Gesprächsannahme und Auflegen geht. Man Du machst mich jetzt unsicher. Denke aber mich daran zu erinnern, dass bei Drücken der Abnehmtaste ich in das Menü des Telefons (Radiodisplay) komme.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 93
So - man man man.

Wie ich es schon mitteilte. Die Telefonabnehmtaste nimmt die eingehenden Gespräche perfekt an. Bei Drücken der Taste ohne ankommenden Ruf öffnet sich das Telefonmenü des Radios, wo der Rest dort über den Bildschirm gemacht wird.
Telefon Auflegetaste macht das was sie soll - Gespräche beenden.

Einzig was nicht funktioniert ist die Sprachbefehltaste, da diese mit dem Priusmicro gekoppelt ist. Diese Taste schaltet bei mir das Radio stumm.

Wie gesagt alles betrifft mein Radio. Für andere Hersteller kann ich keine Aussage machen, da ich nicht weiß ob diese kompatibel sind.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 94
Vielen Dank Andre!

Wie sind denn insgesamt die Erfahrungen mit Deinem Radio?
Empfangsqualität?
Tonqualität im Vergleich zum Prius-Radio?
Bedienkomfort beim Radio-Empfang und beim MP3-Hören (geht das nur von CD oder auch von SD-Karte?)?
Zeigt er bei MP3 die Titel und Interpreten an oder nur die Dateinamen?
Wieviele Sender kann man Speichern?
Muss man die Sender manuell Speichern oder zeigt er automatisch alle verfügbaren Sender an?
Zeigt das Radio die Radiotexte oder nur RDS-Text?
Ich weiss, viele Fragen, aber mich wundert etwas, dass bei dem Preis und den Leistungen des WS-880 nicht viel mehr diesen Schritt gemacht haben. Wieso hast Du das eigentlich aus Frankreich? Das ist doch eine deutsche Seite.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 95
Wie sind denn insgesamt die Erfahrungen mit Deinem Radio? Ich bin zufrieden im Berliner Raum wenn es nervt mach ich es eh aus oder wechsel Sender - bis Kroatien und selbst dort aber ok.
Empfangsqualität? Ist Antennenabhängig und ich hab ja die Shark Fin und bin zufrieden
Tonqualität im Vergleich zum Prius-Radio? kann ich Dir nicht beschreiben, wir - Frauchen und ich sind zufrieden, man hätteste Dir doch in LG anhören können - hast doch schon drin gesessen.
Bedienkomfort beim Radio-Empfang und beim MP3-Hören (geht das nur von CD oder auch von SD-Karte?)? vielleicht etwas umständlich, da bringen Markengeräte wie Kenwood bestimmt bessere Futures
Zeigt er bei MP3 die Titel und Interpreten an oder nur die Dateinamen?Wenn man die Datei richtig benennt zeigt er sie auch richtig an
Wieviele Sender kann man Speichern?ich glaube 30 - brauch ja nur drei
Muss man die Sender manuell Speichern oder zeigt er automatisch alle verfügbaren Sender an? sowohl wie auch
Zeigt das Radio die Radiotexte oder nur RDS-Text?er zeigt nur den Sendernamen wenn der Sender eingestellt ist, sonst nur die Frequenz
Was vielleicht wichtig ist, ist die Menüführung und Einstellung des Radios mit den einzelnen Komponenten - die ist wirklich Grottenschlecht und umständlich. Schon das Einstellen der Uhr ist grausam, oder BiB (Radio mit Navi) Ton Einstellung. Weiter ist es eben nicht wie beim Toyota Radio, dass das Radio oder was auch immer weiterläuft bei der Ansage, sondern hier geht das Radio komplett in Stumm. Kann also sein, dass Radio aus Ansage Radio ein und sofort wieder aus Ansage pp. In ganz bestimmten Situationen nervt das schon, aber da mache ich eben Musik oder Film aus :-X

Ich weiss, viele Fragen, aber mich wundert etwas, dass bei dem Preis und den Leistungen des WS-880 nicht viel mehr diesen Schritt gemacht haben. Wieso hast Du das eigentlich aus Frankreich? Das ist doch eine deutsche Seite. wegen Toyota logo beim Start. Steht weiter unten im Thread. Ich an Deiner stelle würde trotzdem ein Gerät suchen von einem Markenhersteller. Da gibt es schont etliche mit guten Geräten unter 1000€ und Deutschem Händler.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 96
Vielen Dank für Deine Mühe. Es beruhigt mich etwas, dass es für den Preis doch nicht alles gibt und motiviert mich in der Tat, etwas mehr Geld in ein Markengerät zu investieren.

Bei meinen Recherchen habe ich allerdings feststellen müssen, dass selbst das absolute Top-Gerät am Markt für über 1600 € von Kenwood nur einen einfachen Tuner für den Radioempfang hat. So wie auch alle 3 Varianten der Toyota-Werksausstattung. Insofern wundert mich der generell schlechte Empfang nun nicht mehr. Die deutschen Autohersteller haben in Ihren Premium-Navis und Radios bereits seit ca. 10 Jahren wegen der Empfangsproblematik im Auto Doppeltuner-Geräte und teilweise noch zusätzlich Antennen-Diversity (mehrere Antennen und das Radio wählt die mit dem besten Empfang automatisch aus). Damit ist natürlich der Empfang dann erste Sahne. So ist das z.B. mit meinem 7 Jahre alten Audi-Cabrio und auch in der A-Klasse von meiner Frau. Selbst in meinem Tourenroller habe ich selbst ein Radio mit Doppeltuner und Antennendiversity nachgerüstet und guten Empfang. Aber anscheinend gibt es sowas gar nicht mehr frei am Markt zu kaufen und selbst die aktuellen High-Tech Markengeräte haben alle nur einen  Simpel-Tuner.

Werde denn mal berichten, was ich in meinen PIII habe einbauen lassen.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 97
Wie sieht es eigentlich mit Einbaurahmen/Blenden für andere Doppel-DIN-Radios aus?!
Die von Toyota gelieferte sieht ja mit ihren "runden" Ecken vom Radioausschnitt nicht so aus, als könnte man sie mit jedem Radio kombinieren.
So finde ich z.B. dieses Radio von Kennwood http://kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/DPX504U/ sehr interessant (Navi, TV etc benötige ich nicht), auch optisch ansprechend - aber gibts auch eine zum Prius passende Blende für dieses Radio?! Im Kenwood-Programm hab ich jedenfalls nichts passendes entdeckt...

Gruß Timo

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 98
Ich meine bei meinen Forschungen zu optimalen Prius3-Radio-Lösungen herausgefunden zu haben, dass einige Anbieter, wie z.B. Pioneer, zwar spezielle Einbausätze für den PIII anbieten, der aus Kabeln und der speziellen Befestigung nebst Rahmen besteht, aber bei allen steht dann immer dabei, dass für die Abdeckung noch die Original-Toyota-Blende (wie weiter oben beschrieben) benötigt wird. Die baut also keiner nach und da Doppel-DIN eigentlich genormt ist, passt die Blende wohl für alle Doppel-DIN-Radios.

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 99
@ klappohr

was die Blende betrifft muß ich Dich leider entäuschen. Die Öffnung
bei der original Toyota-Blende misst 205 x 103 mm und das entspricht
nicht doppel-DIN.
Wenn Du ein Doppel-DIN Radio einbauen möchtest mußt Du an den
Seiten noch eine extra Blende basteln.

MfG

Lars

Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 100
Warum sollten Japaner sich auch an eine solche bedeutungslose DIN-Norm halten... ::)



Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 103
Nach dem vielen Input habe ich den Multimedia-Umbau jetzt auch in meinem P3 machen lassen. Ich habe ein Pioneer AVIC-F930BT gewählt. Das hat eine hervorragende Navigation und ein excellentes IPhone/Ipod-Interface. Die Apple-Teile sind perfekt über den Touchscreen bedienbar. Die Navigation ist sehr leicht zu bedienen, sehr schnell und nach bisherigen Erfahrungen zuverlässig.

Auch die Radio-Bedienung ist für eine Gerät ohnen Doppeltuner perfekt gelöst - komplett über den Touchscreen und mit RDS, TA, AF und Radiotext.

Das ganze Gerät ist deutlich besser bedienbar als das Original-Toyota-Bildschirmteil und kostet nur einen Bruchteil. Auch Navi-Updates kosten nur einen Bruchteil wie bei Toyota.

Beiligend ein PDF-Dokument mit ein paar Bildern.

Vielen Dank noch mal an Andre für den vielen Input.


Re: Operation Multimedia

Antwort Nr. 104
Schick! Eine Bereicherung für das Forum, solche Individuallösungen und Mitglieder, die darüber berichten!  :-)

Ich hoffe aber, die Macke im Rahmen oben in der Mitte ist nur eine Spiegelung?