Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (151029-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 466
Das Zusammenbauen der Zellen zu Batterien entspricht dem Abfüllen des Bieres in Flaschen. Leider gibt es keine Zellproduktion (oder Forschung?) in Deutschland.

Irgend ein deutsches Unternehmen sagte wohl mal vor kurzem, der Zug sei abgefahren. Da bräuchte man nicht mehr mit Forschung anzufangen, weil die Asiaten schon so viel weiter seien. Ich sehe das anders - es ist nie zu spät, auch bei scheinbar ausgereiften Technologien neu zu forschen. Aber das hat nichts mehr mit dem Sion zu tun.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 467
Richtig. Zum zusammenstecken und befüllen braucht es kein Knowhow. Von Made in Germany kann da keine Rede sein.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 468
Darum ist es umso wichtiger einen Sono zu kaufen. Denn obiger "Fakt" verleitet genau zum Gegenteil. Wahrscheinlich von der Dinosaurierlobby so lanciert...

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 469
Du meinst, dass Sono durch die Angabe von ElringKlinger dazu verleitet, dass es "Made in Germany" ist? Dann solltest Du schreiben, dass man keinen Sono kaufen sollte.

Bei BMW und Co weiß jeder, dass die keine eigene Zellfertigung haben. War häufig in der Presse.

Mir persönlich ist egal, ob die Zellen aus Japan, Korea oder China kommen. Hauptsache es ist ein Zellfertiger mit viel Erfahrung, KnowHow und Sorgfalt, der langlebige Zellen herstellt. Bei den japanischen Zellherstellern insbesondere Panasonic ist das der Fall, bei den Koreanischen wie LG und Samsung auch. Bei den chinesischen ist mir das noch unklar. Immerhin scheint CATL wohl ziemlich gut zu sein, die später auch in DE fertigen wollen. Über CITC habe ich noch keine Aussagen gehört, die hinterlegt sind. Schade, dass ElringKlinger sich nicht mit CATL zusammentut, wenn man schon in China einkaufen will.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 470
Die Zellen werden mit geschweißten Bandblechen verbunden. Dabei ist es für die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer wichtig, dass dabei die Zellkerne möglichst wenig beschädigt werden. Das österreichische Sartup Unternehmen Kreisel Elektric hat dafür ein spezielles Laser Schweißverfahren entwickelt. Außerdem gehört auch ein Kühl und Regelsystem und ein passendes Gehäuse. Es kann aber auch sein, dass die Zellen für den Sion in Deutschland hergestellt werden. Das ist bis jetzt nicht bekannt. Ach wenn ihr die deutsche Qualität immer schlecht mach, so entspricht das doch nicht der Realität. Ich habe auch nichts gegen japanische Produkte. Die haben in der Regel eine ausgezeichnete Qualität. Aus China habe ich bisher ausnahmslos Schritt bekommen, und die Herstellerfirmen verschwinden noch schneller, als sie gekommen sind.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 471
Ellring Klinger hat einen Vertrag. Deshalb sind die Gebäude . Aber vielleicht wird man ja auch eine Zellfabrik in Deutschland Bauen?

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 472
Eine Zellfabrik zu bauen ist nicht so einfach.

ElringKlinger hat den Vertrag ja. Aber keinerlei KnowHow, um Zellen herzustellen. Die muss man extern einkaufen. Man hat sich entschieden eine Kooperation mit der chinesischen Firma CITC zu schließen, die Zellen in China herstellt. Es gibt keine Pressemitteilung, dass CITC in DE herstellen will. Das will nur CATL, aber auch das wird viele viele Jahre dauern.

Was glaubst Du wo die Zellen von ElringKlinger wohl herkommen?

Ob Du es willst oder nicht: Dein Sono wird mit größter Wahrscheinlichkeit Zellen haben, die in China produziert werden.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 473
Ich habe von einer Zellenfabrik geschrieben. Die würde vielleicht der Zellenhersteller bauen.

Wenn ihr meint, dass man für die Herstellung einer Flüssigkeitsgekühlten bzw. beheizten Batterie eines BEVs nur ein Plastikkasten mit Zellen befüllen muß und dann ein wenig Kühlflüssigkeit durchlaufen lassen muss,  habt ihr euch getäuscht.

Liest euch das Mal durch!

ElringKlinger liefert Batteriesysteme für Solarfahrzeug von Sono Motors |...

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 474
Frag mich gerade, ob Batteriesysteme von denen dort immer geschrieben wird, das gleiche ist wie die Batterie von der wir hier reden. Batteriesystem kann alles mögliche sein. ElringKlinger hat eine ewig lange Liste von gekauften Firmen im Ausland. Wahrscheinlich das die Batterien von dort kommen.
Made in Germany ist auch bei ElringKlinger nicht mehr viel.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 475
Es kommen nur die Zellen aus China. Tausende von einfachen Zellen müssen überprüft und in dem Gehäuse eingesetzt und miteinander verbunden werden. Es werden immer 40 Zellen s 1,2V in Reihe zu einem Block geschaltet. Das gibt eine Spannung von 48V je Block. Innerhalb eines Blockes werden die Zellen miteinander  verschweißt, damit an den Verbindungspunkten kein Übergangswiderstand oder Oxid entsteht. Die Batterie muß Temperatur überwacht sein und mit Flüssigkeit durchspüt werden. Usw.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 476
Ähm, haben LiIon-Zellen nicht 3,6V?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 477
@YarisGerd das ist doch dann die gleiche Praxis wie bei BMW, Hyundai, Toyota und co. Was macht dann den Sion so besonders deutsch, das du nur den kaufst?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 478
Vorsicht, es ist formell alles richtig was Sono Motors und ElringKlinger schreiben. Die Batterien sind "Made in Germany".
Die definition macht den Unterschied.
Die Umgangssprachliche "Batterie" wird oft falsch definiert.
Folgende 3 umgangssprachliche "Batterien" gibt es:
1. Nichtwiederaufladbare Zelle (Alkaline, Zink-Kohle...): Primärzelle
2. Wiederaufladbare Zelle (Blei, LiIon, NiMh....): Sekundärzelle
3. Eine Zusammenschaltung von mehreren Zellen aus 1 oder 2: Batterie oder auch Akkupack wenn Sekundärzellen verwendet werden.

Ihr seht, es gibt eigentlich nur eine Batterie (pos. 3) die halt Zellen enthält.

Die Batterie ist also tatsächlich "Made in Germany" halt mit Chinesischen Zellen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 479
@bakerman23

Ich habe nie gesagt, dass ich nur den Sion kaufen würde. Wäre der eGo etwas billiger, käme der für mich durchaus in Frage. Ich wollte Mal einen Kia kaufen, aber leider haben die leider die Produktion aus Deutschland raus verlagert.

Wie schon geschrieben, sind die Zellen zwar die Basis der Batterie, aber der Rest ist auch sehr wichtig.

Gerd