Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einparkhilfe (PDC) setzt aus (8593-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 17
So, hier mal ein kurzes Update:
Mitlerweile habe ich festgestellt, dass auch die vordere Einparkhilfe manchmal nicht funktioniert. Außerdem habe ich schon einige Werkstattaufenthalte hinter mir, bisher ohne Ergebnis. Im Autohaus bin ich glaube ich nicht gerade der Lieblingsgast, zumindest kommt mir das beim ein oder anderen Mitarbeiter dort so vor. Bei meinem Werkstattbesuch vorgestern konnte ich dann aber einen sehr netten Meister kennenlernen, der sich meiner Sache auch angenommen hat, allerdings hat da alles funktioniert. Deshalb haben wir vereinbart, sobald ein Fehler auftritt sollte ich wenn möglich vorbeikommen.
Das war nun heute der Fall. Hier mein aktuellester Beitrag aus oben bereits erwähntem Auris Forum:

---
Komme gerade wieder aus der Werkstatt. PDC vorne funktionierte vorhin nicht und ich bin sofort zum Händler gefahren. Glücklicherweise war wieder der (neue) Meister meines Vertrauens da und ich konnte auch demonstrieren, dass es nicht geht.
Er hat sich dann locker ne viertel Stunde mit an- und ausschalten der Einparkhilfe und des ganzen Hybrid-Systems beschäftigt, konnte aber auch keinerlei Regelmäßigkeit feststellen. Geärgert hat er sich fast noch mehr als ich, vorallem weil er überhaupt keinen Schimmer mehr hat woran das noch liegen könnte. Eine Verbindung der beiden Einparkhilfen gibt es nicht. Nachdem er mehrfach kopfschüttelnd "das gibt's doch nicht" vor sich hin gemurmelt hat und mir versicherte, dass ich da ein echtes Unikat (na toll) habe, hat er dann aufgegeben.

Fazit:
Er schreibt jetzt nach Köln und bittet um Hilfe und wenn die auch nicht weiter wissen bekomme ich eine kombinierte Einparkhilfe für vorne und hinten. Was das genau ist weiß ich auch nicht, auf jeden Fall würde ich eine andere Einparkhilfe als die momentan verbaute bekommen. Ich bin gespannt...
---

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 18
Hat sich mit dem PDC schon etwas ergeben?
Ich war diese Woche beim feundlichen und der hat gesagt dass die PDC erst nach dem Import nach DE eingebaut werden. Kann das sein?

Gruß
Frank

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 19
Zitat von: Franky

...
Ich war diese Woche beim freundlichen und der hat gesagt dass die PDC erst nach dem Import nach DE eingebaut werden. Kann das sein?
...


Einige Sachen bei den neuen Autos werden noch im Hafen eingebaut ("Hafen-Option"),
manches überlassen die den Autohäusern. ;)
Wenn der Prius mit PDC als Werksoption bestellt wurde, wird PDC in Zeebrugge als sogenannte Hafenoption eingebaut.
Nachträglicher Einbau beim Händler kostet rund 100,--€ mehr. >:(

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 20
Hi Woody,

genau so wurde es mir erklärt.  :wldn:
Ich wusste nur den Ort nicht mehr der mir genannt wurde.
Und da mein Auris die PDC ab Werk haben soll verzügert sich die Auslieferung um 3 Tage weil das Fahrzeug in Zeebrugge hängen blieb.
So hoffe ich jetzt auf den Freitag.
Das Fahrzeug ist zwar heute angekommen aber der Brief ist noch in Köln.

Gruß
Frank

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 21
Bis jetzt habe ich noch nichts neues gehört. Bis Ende der Woche warte ich noch, dann werde ich mal nachhaken.
Zum Einbau der PDC hat man mir nur gesagt sie wäre ab Werk und nicht von der Werkstatt vor Ort verbaut. Das mit dem nachträglichen Einbau irgendwo zwischen Werkshalle und Autohaus hab ich aber auch schon öfter gehört.

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 22
Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder ein längeres Gespräch mit dem Meister geführt. Leider hat er von Toyota aus Köln bisher nur eine unbefriedigende Antwort bekommen. Er hat nun nochmals eine eMail geschrieben und nachgehakt.

Aber: Vor einigen Wochen war er auf einer Schulung, dort war ebenfalls ein Auris Hybrid. Und wenn man bei diesem mehrfach den Ein-/Ausschalter für die PDC vorne betätigt hat, kam der gleiche Fehler, nämlich nur ein Knacken aus dem Lautsprecher.

Deshalb meine Bitte an alle Auris-Hybrid-Fahrer die eine Einparkhilfe vorne besitzen: Bitte mal mehrfach (5-10 Mal) hintereinander den Ein-/Ausschalter betätigen. Sollte irgendwann kein Bestätigungston mehr kommen sondern ein Knacken bitte zum Händler fahren. Am besten auch gleich darauf hinweisen, dass der Fehler bis jetzt von Toyota nicht behoben werden kann. Vielleicht tut sich was bei mehreren betroffenen Fahrzeugen.

Ein bißchen merkwürdig ist nur, dass seitdem der Schalter im Kofferraum getauscht wurde (vor ca. 4-5 Wochen) weder vorne noch hinten der Fehler auftritt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den jetzt höheren Temperaturen liegt. Könnte sich durch Kälte irgendwo etwas Feuchtigkeit ansammeln und zu dem Problem führen? .denken

Viele Grüße
voklpa