Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einparkhilfe (PDC) setzt aus (9290-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Hallo,

ich habe seit vorgestern meinen neuen Auris Hybrid. Leider ist schon etwas defekt. Die Einparkhilfe hinten scheint im Random-Modus zu laufen. Mal funktioniert sie, mal nicht. An Störungen durch Funkmasten oder Ähnliches liegt es meiner Meinung nach eher nicht, habe es an vielen Orten ausprobiert und konnte keinen Zusammenhang mit dem Funktionieren der PDC feststellen. Ich hatte noch den Verdacht es könnte mit der Kofferraum-Klappe zusammenhängen, da das Piepen plötzlich wieder anfing als ein Kollege von mir den Kofferaum geöffnet hat. Wirklich nachstellen konnte ich das aber nicht. Es scheint absolut willkürlich zu sein, wann es geht und wann nicht.

War gleich gestern wieder beim Händler und dort hat man mir bestätigt, dass etwas nicht stimmt (dort hat sie "glücklicherweise" nämlich nicht funktioniert). Jetzt wurde ein Ersatzteil bestellt, welches hat man mir nicht gesagt. Am Donnerstag wird dann getauscht.

Ob das wirklich hilft, weiß aber die Werkstatt auch nicht. Die tappen nach eigener Aussage im Dunkeln. Ich glaube ja eher, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist und ein Austausch eines Bauteils nichts bringen wird.
Zum Glück habe ich noch die Rückfahrkamera, somit ist das ganze nicht so tragisch. Aber irgendwie schon blöd, dass man mit einem Neuwagen gleich am ersten Tag wieder in die Werkstatt muss...hinterlässt neben der großen Freude die das Auto definitiv macht einen faden Beigeschmack.

Hat denn von Euch jemand schonmal so ein Problem gehabt oder hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

Viele Grüße
voklpa

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 1
Hört sich sehr stark nach Wackler an, wenn es mal geht und mal nicht, und die Witterungs nicht schuld ist (Sensoren piepen gerne mal dauer, wenn sie eingefroren sind oder Schnee auf ihnen liegt). Auch das Spiel mit deinem Kollegen bestätigt deine Vermutung eigentlich, denn durch die kleine Erschütterung beim Öffnen des Heckklappenschlosses könnte ein Kontakt wieder hergestellt worden sein.

Du kannst meinen Bleistifttest mal ausprobieren, wenn sie gerade mal wieder nicht funktionieren. So könnte man feststellen, welcher Sensor nun eigentlich den Strom verliert oder nicht funktioniert. Sind alle gleichermaßen funktionslos, dann könnte wirklich die Steuerungseinheit verantwortlich sein.

Aber was rate ich - Ich bin Laie. Die wissen schon, was sie tun. Und wenn sie gleichmal ein teures Ersatzteil ordern statt nur nen Wackler zu suchen, lass sie ruhig. Hast ja Garantie.  ;)

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 2
Danke, das mit dem Bleistift wird gleich morgen mal ausprobiert.

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 3
Das Piepen beim Öffnen des Kofferraums war wahrscheinlich nicht die Einparkhilfe. Der Auris piept, wenn man beim Öffnen versehentlich nicht nur den Griff (links) sondern gleichzeitig auch den Schließknopf (rechts daneben) drückt. Das ist nicht so wahnsinnig ergonomisch gelöst. Man gewöhnt sich aber dran... Ich würde aber stark vermuten, dass der Kollege da 'dicke Finger' hatte und es deshalb gepiept hat.

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 4
Hi ihr!

Ich stimme Wenigfahrerin 100%ig zu. Die Ergonomie ist bei dem kombinierten Griff zum Öffnen samt direkt daneben gelegenen "Verschlussknubbel" wirklich nicht durchdacht. Ich werde ja so gerne nahezu jeden Morgen von meinem Fahrzeug mit einem sonoren Dauerpiepen daran erinnert, dass ich ein Grobmotoriker bin. *lach*

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Christian

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 5
Also mir ist es bisher noch nicht passiert, ich finde aber den Griff zum Öffnen des Kofferraums insgesamt sehr klein. Am Anfang musste ich immer etwas suchen, hab sogar schon auf der Kennzeichen-Beleuchtung rumgedrückt. Mitlerweile klappts aber ganz gut.
Das Piepen wenn man beide Tasten gleichzeitig erwischt (oder bei geöffnetem Kofferaum abschließen will) hab ich mir jetzt mal angehört. Und Ihr habt recht, es könnte genauso gut dieser Ton gewesen sein. Somit ist die Theorie mit der Kofferraumklappe wohl doch nicht mehr so ganz stichhaltig. Ließ sich ja auch nicht nachstellen.
Bisher immernoch keine Anzeichen, an was es liegen könnte. Mal geht's, mal nicht.

Bleistifttest werde ich noch machen. Bin bloß zu nix gekommen weil mein Herr Vater heute nen Unfall gebaut hat und das den Zeitplan etwas durcheinander gebracht hat. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 6
So, mitlerweile ist mein Werkstatt-Termin (der für Donnerstag geplant war) geplatzt, weil die Ersatzteile nicht rechtzeitig kommen. Ab Fr bin ich dann erst mal 2 Wochen auf großer Tour mit dem Auris, der erste Härtetest sozusagen.
Dafür habe ich erfahren, dass nicht nur ein Ersatzteil ausgetauscht werden soll. Es wurden ein neuer Lautsprecher, neue Kabel und ein neues Steuergerät bestellt. Die Sensoren an sich funktionieren, dass wurde letzte Woche wohl noch getestet (der Bleistiftest hat mich übrigens zum gleichen Ergebnis gebracht).

Somit muss ich jetzt bis Mitte Februar auf die Reparatur warten, mal sehen wie's dann weiter geht.

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 7
Ein neuer Lautsprecher?  ???

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 8
Hallo Jorin,

Du bist aber schon früh unterwegs. So wie ich das verstanden habe kommt das Piepen der Einparkhilfe hinten nicht aus den Lautsprechern vom Audiosystem sondern aus einem eigenen PDC-Lautsprecher. Möglicherweise bin ich da aber auch auf dem Holzweg. Kann ja nochmal nachfragen, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe.

Grüße
voklpa

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 9
So, vorhin habe ich meinen Auris Hybrid wieder aus der Werkstatt geholt.
Es handelte sich um einen Kabelbruch. Die Reparatur ging auf Garantie, ich habe für den Tag einen Ersatzwagen (Auris vor FL) bekommen und wie ich zu meiner Freude feststellen durfte wurde mein Auto nicht nur repariert sondern auch gesäubert, von innen und außen. Mein fTH konnte damit heute wieder einige Sympathiepunkte gutmachen.

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 10

Hallo Jorin,

Du bist aber schon früh unterwegs. So wie ich das verstanden habe kommt das Piepen der Einparkhilfe hinten nicht aus den Lautsprechern vom Audiosystem sondern aus einem eigenen PDC-Lautsprecher. Möglicherweise bin ich da aber auch auf dem Holzweg. Kann ja nochmal nachfragen, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe.

Grüße
voklpa

Beim P2 hat es aus der kleiner Kiste im Rücklichtgehäuse gepiepst,
wie es beim Auris wohl sein kann? ;)

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 11
Also, zu früh gefreut. Problem besteht weiterhin. Mal geht's, mal nicht.  >:(

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 12
Hallo zusammen,
mitlerweile war ich nochmal ohne Erfolg in der Werkstatt und habe mich auch schon mehrfach über die dortige Kundenbehandlung ärgern müssen.

Nun aber eine Bitte an alle Auris (Hybrid) Fahrer mit Einparkhilfe hinten:
Könnt Ihr bitte mal im Kofferraum den Schalter für die Einparhilfe auf "OFF" stellen und dann lauschen, ob beim Einlegen des Rückwärts-Gangs der Bestätigungston der PDC ertönt (ist etwas leiser als das Piepen vom Rückwärtsgang und auch in einer anderen Tonhöhe)?


Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
voklpa

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 13
siehe Aurisforum ...

Gruß Günter

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 14


und was steht da drin? :kgl:
Vielleicht kann es ja einer hierher verlinken, sonst läuft dieser Thread ergebnislos ins Leere.

Nur der Vollständigkeit halber  :wldn:



Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 17
So, hier mal ein kurzes Update:
Mitlerweile habe ich festgestellt, dass auch die vordere Einparkhilfe manchmal nicht funktioniert. Außerdem habe ich schon einige Werkstattaufenthalte hinter mir, bisher ohne Ergebnis. Im Autohaus bin ich glaube ich nicht gerade der Lieblingsgast, zumindest kommt mir das beim ein oder anderen Mitarbeiter dort so vor. Bei meinem Werkstattbesuch vorgestern konnte ich dann aber einen sehr netten Meister kennenlernen, der sich meiner Sache auch angenommen hat, allerdings hat da alles funktioniert. Deshalb haben wir vereinbart, sobald ein Fehler auftritt sollte ich wenn möglich vorbeikommen.
Das war nun heute der Fall. Hier mein aktuellester Beitrag aus oben bereits erwähntem Auris Forum:

---
Komme gerade wieder aus der Werkstatt. PDC vorne funktionierte vorhin nicht und ich bin sofort zum Händler gefahren. Glücklicherweise war wieder der (neue) Meister meines Vertrauens da und ich konnte auch demonstrieren, dass es nicht geht.
Er hat sich dann locker ne viertel Stunde mit an- und ausschalten der Einparkhilfe und des ganzen Hybrid-Systems beschäftigt, konnte aber auch keinerlei Regelmäßigkeit feststellen. Geärgert hat er sich fast noch mehr als ich, vorallem weil er überhaupt keinen Schimmer mehr hat woran das noch liegen könnte. Eine Verbindung der beiden Einparkhilfen gibt es nicht. Nachdem er mehrfach kopfschüttelnd "das gibt's doch nicht" vor sich hin gemurmelt hat und mir versicherte, dass ich da ein echtes Unikat (na toll) habe, hat er dann aufgegeben.

Fazit:
Er schreibt jetzt nach Köln und bittet um Hilfe und wenn die auch nicht weiter wissen bekomme ich eine kombinierte Einparkhilfe für vorne und hinten. Was das genau ist weiß ich auch nicht, auf jeden Fall würde ich eine andere Einparkhilfe als die momentan verbaute bekommen. Ich bin gespannt...
---

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 18
Hat sich mit dem PDC schon etwas ergeben?
Ich war diese Woche beim feundlichen und der hat gesagt dass die PDC erst nach dem Import nach DE eingebaut werden. Kann das sein?

Gruß
Frank

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 19
Zitat von: Franky

...
Ich war diese Woche beim freundlichen und der hat gesagt dass die PDC erst nach dem Import nach DE eingebaut werden. Kann das sein?
...


Einige Sachen bei den neuen Autos werden noch im Hafen eingebaut ("Hafen-Option"),
manches überlassen die den Autohäusern. ;)
Wenn der Prius mit PDC als Werksoption bestellt wurde, wird PDC in Zeebrugge als sogenannte Hafenoption eingebaut.
Nachträglicher Einbau beim Händler kostet rund 100,--€ mehr. >:(

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 20
Hi Woody,

genau so wurde es mir erklärt.  :wldn:
Ich wusste nur den Ort nicht mehr der mir genannt wurde.
Und da mein Auris die PDC ab Werk haben soll verzügert sich die Auslieferung um 3 Tage weil das Fahrzeug in Zeebrugge hängen blieb.
So hoffe ich jetzt auf den Freitag.
Das Fahrzeug ist zwar heute angekommen aber der Brief ist noch in Köln.

Gruß
Frank

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 21
Bis jetzt habe ich noch nichts neues gehört. Bis Ende der Woche warte ich noch, dann werde ich mal nachhaken.
Zum Einbau der PDC hat man mir nur gesagt sie wäre ab Werk und nicht von der Werkstatt vor Ort verbaut. Das mit dem nachträglichen Einbau irgendwo zwischen Werkshalle und Autohaus hab ich aber auch schon öfter gehört.

Re: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Antwort Nr. 22
Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder ein längeres Gespräch mit dem Meister geführt. Leider hat er von Toyota aus Köln bisher nur eine unbefriedigende Antwort bekommen. Er hat nun nochmals eine eMail geschrieben und nachgehakt.

Aber: Vor einigen Wochen war er auf einer Schulung, dort war ebenfalls ein Auris Hybrid. Und wenn man bei diesem mehrfach den Ein-/Ausschalter für die PDC vorne betätigt hat, kam der gleiche Fehler, nämlich nur ein Knacken aus dem Lautsprecher.

Deshalb meine Bitte an alle Auris-Hybrid-Fahrer die eine Einparkhilfe vorne besitzen: Bitte mal mehrfach (5-10 Mal) hintereinander den Ein-/Ausschalter betätigen. Sollte irgendwann kein Bestätigungston mehr kommen sondern ein Knacken bitte zum Händler fahren. Am besten auch gleich darauf hinweisen, dass der Fehler bis jetzt von Toyota nicht behoben werden kann. Vielleicht tut sich was bei mehreren betroffenen Fahrzeugen.

Ein bißchen merkwürdig ist nur, dass seitdem der Schalter im Kofferraum getauscht wurde (vor ca. 4-5 Wochen) weder vorne noch hinten der Fehler auftritt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den jetzt höheren Temperaturen liegt. Könnte sich durch Kälte irgendwo etwas Feuchtigkeit ansammeln und zu dem Problem führen? .denken

Viele Grüße
voklpa